Ich hatte selbst einmal eine ähnliche Infektion an der Zahnwurzelspitze, und bei mir hat Amoxicillin wirklich sehr gut geholfen. Der Vorteil dieses Antibiotikums ist, dass es ein breites Wirkspektrum gegen viele typische Bakterien im Mundraum hat und dadurch die Entzündung relativ schnell eingedämmt wurde. Schon nach zwei bis drei Tagen haben die Schmerzen merklich nachgelassen, und die Schwellung ging zurück. Wichtig war für mich, das Antibiotikum konsequent über die gesamte vorgeschriebene Zeit einzunehmen, auch wenn die Beschwerden bereits früher nachließen – sonst besteht die Gefahr, dass die Entzündung zurückkommt oder die Bakterien resistent werden.
Mein Rat wäre, dich wirklich an die Anweisung deiner Ärztin zu halten und zusätzlich den Mundraum gut zu pflegen (z. B. mit einer antibakteriellen Mundspülung). Auch wenn du Antibiotika lange nicht genommen hast, ist es in dieser Situation die richtige Entscheidung, weil die Entzündung sonst größer werden und den Zahn oder sogar den Kieferknochen schädigen kann. Falls du zu Pilzinfektionen neigst, könntest du parallel etwas für deine Darmflora tun (z. B. probiotische Präparate).