Beiträge von christine95

Das Thema der Interessenskonflikte ist wirklich wichtig, aber ich würde bei deiner Recherche auf eine Unterscheidung achten: Es gibt echte, dokumentierte Fälle von fragwürdigen Praktiken, aber auch viel Spekulation, die unter dem Deckmantel von "BigPharma" alles in einen Topf wirft. Bei mir war es so, dass ich anfangs alle negativen Berichte eins zu eins geglaubt habe, bis ich angefangen habe, selbst nachzufragen: Welcher Arzt genau? Welche Medikamente konkret? Welche unabhängigen Quellen berichten davon?

Die praktische Frage, die dir wirklich weiterhilft, ist: Schaust du dir an, wer die Studien oder Berichte finanziert hat, die diese Vorwürfe aufstellen? Auch kritische Medienquellen haben teilweise ihre eigenen Interessen. Und wenn es um deine persönliche Behandlung geht, lohnt sich immer ein zweites ärztliches Gespräch, in dem du offen fragst, welche Alternativen es gibt und warum dein Arzt diese Therapie empfiehlt, statt von vornherein zu misstrauen.

Ich kenne diese Situation sehr gut, bei mir war es ähnlich wegen Nebenwirkungen einer Dauermedikation. Was mir wirklich geholfen hat, war Passionsblume als Tee oder Tropfen, einfach weil es sanft wirkt und nicht noch mehr in meinen Körper "reinpackt" wie eine weitere Tablette. Baldrian habe ich weniger gemocht, weil mich das eher müde gemacht hat, aber das ist natürlich individuell.

Das Wichtigste bei dir ist wahrscheinlich, vorher mit deinem Arzt zu klären, ob diese pflanzlichen Sachen mit deinen aktuellen Medikamenten überhaupt verträglich sind. Klingt komisch, aber gerade bei mehreren Medikamenten können da echte Wechselwirkungen entstehen. Das solltest du unbedingt abhaken, bevor du was Neues nimmst.

Neben pflanzlichen Mitteln hat bei mir auch simple progressive Muskelentspannung geholfen, also gezielt Muskeln anspannen und lockern, ohne dass ich mich bewegen muss. Das brauchst du nicht mal zu Hause zu machen, geht auch im Sitzen vor dem Fernseher. Manchmal hilft bei innerer Unruhe auch einfach eine Routine mit festen Zeiten zum Runterkommen, wie kurz vor dem Schlafengehen raus aus dem Stress.