Beiträge von Talisman

    Zitat

    Es klingt alles so geheimnisvoll.

    ?( ?(


    Zitat

    Profil von »nora«
    Persönliche Informationen


    Beruf: Friseuse

    Ich dachte du kommst vom Fach ? ?(
    TBH ist es mit nur einer, zehn…Buch-,Diss.-,Langzeitstudien-Empfehlungen nicht getan. IMO ergibt jede Richtung auf das Haupthaar ein kleines Bausteinchen, was das Bild komplett macht. Wie beispielsweise ein Samenkorn, welches den natürlichen Mutterboden, das Wasser, die Sonne….benötigt um zu keimen. Fehlt ein lebenswichtiges Bausteinchen, wird die Pflanze kaum ihrer Lebensaufgabe in vollem Umfang nachgehen können.
    Ein Autor einer Abhandlung, zeigt eines dieser Bausteinchen auf. Alleine für sich ergibt dieses Bausteinchen noch kein vollendetes Bildes (um wieder auf das komplette Bild zurück zu kommen) werden alle Bausteinchen (Abhandlungen) in der richtigen Reihenfolge gelegt, ergeben sie ein stimmiges, harmonisches, sehr starkes energiegeladenes Ergebnis-ein unverwüstliches, vor Gesundheit strotzendes Leben.
    Auf das Haar übertragen, reicht es eben nicht aus zu wissen, welche Bestandteile die Ernährung haben sollte, weil Vitamin XYZ,
    Mineral XYZ etc. das Haar schön machen soll, die Haarwäsche reinigt, die Bürste/Kamm das Haar ordnet, die chem. Farbzusammensetzung das Haar zum leuchten, der richtige Schnitt die Haare zur Geltung bringt, die Kopfmassagen gut sein sollen weil sie die Kopfhaut durchbluten…..und so weiter.Das Thema ist viel Kompakter und Facettenreich.
    Wenn jeder Industriezweig dieses nur von seiner Sichtweise aus angeht, dann muss man sich nicht wundern, was auf den Köpfen für ein Jammertal abgeht.
    Das Friseurgewerbe möchte Farben an den Kunden bringen, Stufen-Kurzhaarschnitte lassen ihn öfters wieder kommen. Der
    Shampoo/Spülung etc. Umsatz sollte dabei nicht zu kurz kommen.
    Für die Fachkraft ist es effizienter etwas zu verschreiben, was das Problem oberflächlich aus der Welt schafft.
    Die Kosmetikindustrie möchte mit geringem Einsatz, mit mehreren Produkten für eine Sache gleichzeitig, große Umsätze erzielen.
    Die Werbung ist bis ins Kleinste ausgeklügelt.
    Die Naturkosmetikbranche versucht das Dilemma einzudämmen, kommt aber gegen das Unwissen der Verbraucher nicht an…
    Versuch mal ein Natur-Produkt über den hiesigen Natur/Reformhausbetreiber zu beziehen, wenn du der einzige Kunde bist, der danach verlangt(auch dauerhafter Bezug)es lohnt sich für ihn nicht. Deshalb muss ich meine Haarprodukte über das Ausland/Internet beziehen. Weil die in DL angebotene Qualität lässt zu wünschen übrig! Gezollt der Unwissenheit /fehlende(wohl auch gewollte)Aufklärung des Endverbrauchers?
    Ich gebe es ja zu, mein Interesse für vitales, langes, Jugend Natur-Haarfarbe- Erhaltung geht weit über das des Durchschnitts hinaus. Schon als Teenager hatte ich verrückte Frisuren( nicht den Massengeschmack angepasste) was sich bis heute nicht geändert hat, mit der Ausnahme, dass sie heute um einiges längerund gesund sind, als ich es mir je erträumte. Ich vom Friseur, der Kosmetikindustrie, dem Fachpersonal (wenn ich denn ein Haarproblem bekommen sollte) nichts mehr vormachen lasse.

    Die gute Nachricht vornweg, mal abgesehen vom unschönen Haarausfall, gehört dieses Krankheitsbild nicht
    zu den gefährlichen Krankheiten.



    Dass der Schlaf um diese Zeit besonders wichtig ist, weißt du mit Sicherheit. Mich ermüdet ein abendliches Vollbad mit rein natürlichen Zusätzen, die aus der Natur stammen. Oder lesen und TV schauen im liegen.


    Ich bin leider schon auf dem Sprung. Aber ich denke, dass sind reichlich Inputs , auf die du dich für eine ganze Weile konzentrieren kannst. Wenn du denn magst. :)

    Viel Spaß beim rechrechieren, erkennen und somit Heilen!

    Dein Vertrauen in allen Ehren, dass gute im Menschen auch in der Marktwirtschaf, wo das Hauptaugenmerk in erster Linie auf Unternehmensziele, Unternehmensinteressen etc. liegt. Dieses kann ich Ihnen noch nicht mal verübeln.


    ABER:


    Meine Gesundheit ist mir sehr wichtig!




    Wenn ein bestimmtes Produkt (hier- der Stein des Anstoßes: das Kokosöl) mit fast 100% auf einer Plattform wie dieser (also ein NATURFORUM!) in den Himmel gelobt wird, dann ist das kein realistischer Blick auf ein verarbeitetes Produkt.


    Zitat

    Und ich maße mir nicht an, den Stein
    des Weisen zu besitzen. Deshalb akzeptiere ich auch andere sachliche Meinungen.

    Und was hat das mit den grundlegenden Funktionen des Körpers/Haar/Haut zu tun?



    Schreibt der, der das Forum maßgeblich mit seinen
    zahlreichen Beiträgen prägt.
    Dann liegt es wohl auf der Hand, dass gegensätzliche Meinungen und Ansichten HIER nicht erwünscht sind? Diejenigen doch besser verschwinden sollten?
    Man möchte lieber unter sich bleiben? Kann so eine Weiternetwicklung stattfinden?


    Die Pharma-und Lebensmittelindustrie erfreut´s, denn Phrasen heilen nicht und der vormals abgewandte Kunde, kehrt zu Ihnen reumütig zurück.


    Ich vertraue Ärzten die ihr Leben der Gesunderhaltung von Haut und Haar widmen . Die an keinem Produkt mit hinzuverdienen. (weder an Shampoos, Pflegeprodukte, noch an Ölen, noch an Seifen, noch an........ etc. )



    Die es als ihre Pflicht sehen, den Patienten mit Gewissen und eingehender Beschäftigung des Haar der Haut der Seife, Öl , Cremes und und und. Das soweit geht, dass Haare zwischen den Konsultationen zugesendet werden und diese gründlich untersuchten oder die Herstellung der Seife mit d. Augen eines Mediziners gründlich erforscht ………………..etc.



    Mein Vertrauen schenke ich voll und ganz Ärzten, die die typgerechte Ernährung erforscht. Ich selber habe alles, was diese Menschen, die an keinem Produkt ein Cent verdienen(außer die Fachlektüren), getestet! Sei es als Monodiät, oder Produkte am eig. Haar und das meiner Mitmenschen. Über viele Jahre z.B. unzählige Verbraucherberichte analysiert um zu vergleichen, ob das geschriebene der Wahrheit entspricht.



    Dieses kompakte und wertvolle Wissen trägt nicht dazu bei, dass so mancher Industriezweig weiterhin grüne Umsatzzahlen schreibt, deshalb wird man dieses wohl eher selten in Foren oder Internetseiten finden? Aber wer dieses wissen will, kann sich auf die Suche begeben und wird fündig.


    ?( Sollten Moderatoren nicht unvoreingenommen sein und immer Neutral einer Sache gegenüber stehen?
    Beiträge weniger persönlich nehmen und auf haltlose Unterstellungen besser verzichten? ?(



    Edit: Fehlerteufelchen

    Hallo Liebhaber,


    ich kann deine Beweggründe sehr wohl verstehen. Ich denke es ist ein menschliches, ästhetisches Bedürfnis.
    Damals war mir der Mainstream so sehr wichtig, dass ich die Natureinflüsse nachteilig benutzte.



    Ich würde heute noch mit der Pinzette jedem Härchen "hinterher ärgern" und mich ständig fragen, weshalb selbige an wohl “unnötigen“ Stellen waschen. Ich bin über Umwege- den Wunsch der tollen Wallemähne zum Thema Körperbehaarung gelangt. Eher aus der Not herausgeboren, weil die Kosmetikindustrie leider Produkte auf den Markt bringt, die Langhaarfeindlich sind.


    Im Nachhinein bin ich froh, dass die Reinigungsprodukte der verarbeitenden Industrie mich unzufrieden stellten. Denn nur durch die Unzufriedenheit, habe hinter schwere Türen geschaut, die wohl am liebsten für die allgemeine Bevölkerung verschlossen blieben?


    Wenn der Absatz einen höheren Stellenwert als die Gesundheit hat? Aber wie heißt es so schön, keiner wird gezwungen diese Produkte zu kaufen.
    Fehlende Informationen führen aber auch dazu, dass wir gar nicht weiter darüber nachdenken, was wir da eigentlich tun, anwenden, verbrauchen....uns antun! Weil die Folgen oft erst nach Jahren sichtbar, auf den Auslöser keiner kommt...

    Ich habe mich wohl mit zu hohen Erwartungen in dieses Forum eingeloggt? Begeister über die Sichtweise von René Gräber auf die Naturmedizin, bin ich davon ausgegangen, dass ich in seinem Forum dieses hohe Niveau wiederfinde.


    Was mit René Gräber deklariert ist auch größtenteils René Gräber enthalten. X( ;( ?( :(
    Stattdessen wird in den Kinderschuhen weiter gelaufen und teilweise die Plattform genutzt um Eigenwerbung zu betreiben.


    Die Beiträge sind der Schulmedizin nicht weit entfernt, denn auch hier liegt wohl die gängige Meinung vor, es sollte "eingeworfen“ werden, was wohl vermeintlich fehlt. Es werden teilweise mehrere isolierte Stoffe die chemisch bearbeitet in Kapseln und Tabletten gepresst, eingenommen. Kennt man denn die Auswirkung der verschiedenen Wirkstoffe untereinander, die über unterschiedliche Nem´s supplementiert werden?


    Es werden teilweise haarsträubende Hinweise für ernsthafte Symptome gegeben. Kein Wunder, dass angesichts der geringen oder ausbleibenden Erfolge,(im besten Fall) die Naturmedizin einen schlechten Ruf erfährt.


    Wo doch bekannt ist, dass Hilfesuchende sich an jeden Strohhalm klammern, sie tatsächlich hier Hilfe auf dem Niveau von René Gräber sich erhoffen. Und enttäuscht der Naturmedizin den Rücken kehren.


    Das Thema Shampoo dürfte im 21.Jahrhundert unter Naturheilkundler kaum noch ein Thema sein….Sollte man meinen???


    Stattdessen wird mir zum 2. vorgehalten, ich komme von irgendeiner Lobby, die die Naturheilkunde kleinreden möchte. Traurig, dass mit solchen Bandagen gearbeitet wird.

    Meine Worte mögen für den einen oder anderen vielleicht etwas hart klingen? Für den einen oder anderen gehen sie an die Substanz, weil ich den Finger in die Wunde lege? Aber wenigstens sind sie ehrlich mit besten Wissen und Gewissen,(Zusammenhänge) ohne Hintergrunderwägungen, wie Eigenwerbung oder Werbung für ein Produkt (...)

    Wenn Sätze aus dem Zusammenhang gerissen werden dafür bin ich nicht verantwortlich. Unterstellungen führen zu weniger Informationsaustausch, was wohl gewollt ist? ?(
    Wer sich angegriffen fühlt, weil ich das Problem beim Namen nenne, der sollte vielleicht erstmal vor seiner eigenen Haustüre kehren, sprich, da genauer hinsehen?
    Mir ging es in meinem Beitrag um Haarproblematiken. Thema: Haar-Shampoo!! Die Gesundheit der Haare ist nicht vom Reinigungsmittel selbiger zu trennen!! Weil Flaschenshampoo´s oder minderwertige Seifen usw. zum Einsatz kommen!
    :(

    Möchte hier keine Medikamente und Nem´s mit Namens nennen(für die Werbung sind andere zuständig ;) ) die im Zusammenhang bei Haarausfall usw. verschieben bzw. hoch angepriesen werden. Die keine Wirkung erzielen, oder das Problem bei Daueranwendung eher noch verschlimmern usw..(...)(das Internet ist voller Berichte)


    Dennoch möchte ich ergänzen, dass ich mir beim durchlesen mancher Beiträge mein Teil denke, was die Anzahl der Nem´s betrifft und über Jahre eingenommen wird. Das ist der pure Wahnsinn! ;(



    Ich bin kein Gegner von Nem´s generell! Bei einem großen Mangel würde ich auch auf bestimmte Nem´szurückgreifen. Nur solange(!), bis die Speicher aufgefüllt sind. Sinnvoller wäre es, diese mit der Natur im Vorfeld aufzufüllen.



    Deine Nahrung soll dein erstes Heilmittel sein. Hippokrates



    Zitat

    Das werde ich direkt mal an die Vegetarier in meinem Bekanntenkreis weiter geben, sind die doch alle bereits grauer als ich, obwohl ich 20 Jahre älter bin, seit Jahrzehnten rauche, zuviel Fleisch und Süßes esse, Salat verweigere und zuwenig Gemüse esse. :D

    Wenn Dinge wie die Gesundheit und Ernährung verallgemeinert werden, dann kommt man schnell zu solche einer oberflächlichen Sichtweise. ?(


    Wenn die Gesundheit und der körperlicher Verfall so einfach zu Händeln wären, dann gäb es dieses Forum wahrscheinlich nicht?


    Ich habe mich wohl mit zu hohen Erwartungen in dieses Forum eingeloggt? Begeister über die Sichtweise vonRené Gräber auf die Naturmedizin, bin ich davon ausgegangen, dass ich in seinem Forum dieses hohe Niveau wiederfinde.


    Was mit René Gräber deklariert ist auch größtenteils René Gräber enthalten. X( ;( ?( :(
    Stattdessen wird in den Kinderschuhen weiter gelaufen und teilweise die Plattform genutzt um Eigenwerbung zu betreiben.


    Aber auch hierfür hält die Natur ein Mittel bereit (mit bissel Geduld)sowie fehlenden Nahrungsbestandteile(ohne schädliches Färben mit Henna oder gar Chemie.) ;)
    Da wir hier aber in einem Naturforum sind, ist das ja wohl nix neues. Nichwahr... :)

    Zeig mir dein Haar, zeig mir dein Antlitz und ich lese auf/in dir wie in einem Buch.



    Nur für Kerstin:
    Ein weiteres mal reagiere ich auf deine "solche" Reaktion nicht mehr.
    Sorry, dafür ist mir meine Energie und Zeit zu schade!Nein nicht sorry, informiere dich einfach besser im Vorfeld!

    Zitat von Talisman


    An diejenigen die dauerhaft Körperhaare entfernen wollen.


    Habt ihr euch mit den Funktionen der Haare in den verschiedenen Bereichen des Körpers einmal beschäftigt? Glaubt ihr wirklich, die Natur richtet Funktionen am/ im Körper ein, die nicht sinnvoll wären? Hier empfehle ich die tiefere Beschäftigung über entsprechende Fachliteratur. (wer es wirklich wissen möchte)


    Kein einziges Haar wächst ohne Grund, je nach körperlichen Verhältnissen! Die dauerhafte Entfernung greift in ein funktionierendes System ein!

    Bei mir hat die Entfernung leider funktioniert. Nicht gleich im ersten Jahr, mit etwas Geduld und die Einhaltung der (Regel/n) gegen die Natur.(Pinzette, Epilierer)


    Heute wüsste ich es besser, nun aber wachsen die Haare nur noch spärlich bis gar nicht mehr nach. ;(
    Schon verrückt, auf dem Kopf sollen die wachsen und gedeihen, ansonsten unerwünscht.
    Ich habe mir damals die "guten und schlechten" Einflüsse durch die Natur zu Nutze gemacht.


    Zitat

    Mein nochmaliger Tipp, schaut euch die Funtionen der Haare etwas genauer an und entscheide dann, ob es das Wert ist. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

    Zum Eingangsbeitrag:
    M. E. gehören Mediziner, Natur-Heiler, "Geist-Heiler": nacheinander, nebeneinander, miteinander konsultiert.



    Antwort:
    Im Ausland, da wo ich eine Ausbildung in der Heilung erfahren durfte, ist dieser Umgang ein tägliches miteinander immer zum Wohle der hilfesuchenden Patienten. Es wird ganzheitlich betrachtet und beachtet. Ein erkranktes Organ, Körperteil nicht isoliert gesehen sondern der ganze Mensch.
    (...)

    Zitat von Mayer90

    Ich verwende head an shoulders. Für mich das beste

    Mal sehen wie lange...

    Zitat von Laura

    Ich benutze auch ein ganz billiges Shampoo von Lidl ohne Silikone und bin zufrieden. Meine Haare gehen nicht mehr kaputt. Habe schon oft gelesen und gehört, dass Head and Shoulders das einzige Shampoo ist, das tasächlich gegen

    Was die Werbung doch möglich macht. X(
    Wie bitte kann ein einziges Mittel alle Ursachen der Schuppen bekämpfen?Selbst für den jenigen der an "nur" einer Symptomunterdrückung interessiert ist, der wird den Schaden davon tragen. Der eine früher der andere später.
    Nicht ohne Grund sind Haarproblematiken so weit verbreitet. Unzählige Glatzenträger die ihr Haupthaar behalten hätten können. (Oder mit einf.Basiswissen der Haarhygiene wiedererlangen etc.) Es ist natürlich nicht nur das Haarpflegemittel verantwortlich zu machen. Das wäre eine unkorrekte Behauptung. ( der Verbraucher führt indirekt den Markt, denn nur das was er kauft bleibt in den Regalen)
    Bereits geschwächter Haarboden und Haar sollte nicht zusätzlich noch belastet werden. Und hier ist jeder für sein Haar eigenverantwortlich was er ihm zumutete!
    Das fängt bei der Ernährung an und endet keinesfalls bei der richtigen Haarhygiene.
    Z.B wo mit Medikamenten und Nem's in ein Synergismus eingegriffen wird, oder gegen die Natur von außen gearbeitet, da muss sich niemand wundern, wenn das Haar vor dem Rentenalter ergraut, dünner wird, Haarbruch, glanzlos ohne Sprungkraft.......
    In der Jugend gleicht der Körper unsachgemäße Behandlungen oft noch aus, aber bereits da wird für so manches Übel der Nährböden geebnet . (Siehe Schuppen, Haarausfall der Männer und und und )

    Ich möchte zum Nachdenken und selber erforschen der Dinge anregen.
    Auch ein feiner Nachwachsen der Haare ist nicht erstrebenswert, nicht für die Gesundheit. Moden somit Geschmäcker änden sich, leider werden diese viel zu selten i. Einklang mit der Natur bzw. Gesundheit kreiert. Welch eine Schande für das 21. Jahrhundert, was sich als so Fortschrittlich bezeichnet. Wo wir es doch besser wissen müssten!
    Mein nochmaliger Tipp an dich, schau dir die Funtionen der Haare etwas genauer an und entscheide dann für dich, ob es das Wert ist. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
    Ein Forum kann nur Impulse setzen, ganze Abhandlungen wiedergeben ist schier unmöglich. Zusammenhänge sind nur ganzheitlich zu verstehen. Kenne ich nicht die Synergismen-,die Hintergründe eine Sache die empfohlen wird, erziele ich nie den Erfolg der erstrebenswert wäre.
    Es gibt von der Natur ein Tag i. Jahr, der das Haar unwiederbringlich schädigt so auch Unkraut im Garten.

    Haarausfall kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Oftmals sind die Ursachen in der Ernährung, falscher Haarpflege/Behandlung/Hygiene (eigene oder des Friseurs) Stress etc.zu finden. Einen Pilz z.B kann kein Bockshornklee heilen etc. pp.
    Bockhornkleesamen oder gemahlen sind sehr preiswert in gut sortierten Märkten oder z.B beim Asiaten erhältlich. :)

    Heute würde ich sie mir auch nicht mehr rausnehmen lassen, bevor ich nicht Naturheilkundlich versucht habe, mich zu heilen. Was wusste ich schon damals? Was der Arzt sagte war Gesetz.
    Und rausnehmen lassen schon mal gar nicht. Höchstens den Stein entfernen, wenn die Zertrümmerung von aussen nach der Naturheilkunde kein Erfolg gehabt hätte. Die Galle wurde vorsorglich entnommen, weil es hieß, dass die eh nachwachsen. Klar wer täglich Fleisch und Wurst sowie Weizen und Zuckerproduktion zu sich nimmt...
    Nur aufklären war damals wie heute, wohl nicht im Budget?
    (...)

    Auf die Frage ob sie schwimmen, kann ich ein Experiment starten. Denn meinen Gallenstein gab mir der Dr. vor 30 Jahren in einem Glasröhrchen mit. Welches ich herauskramen werde, wenn die Renovierungsarbeiten im Haus beendet sind. Keine Ahnung ob nach so langer Zeit das Experiment realistisch ist.
    Bei meiner Leberreinigung vor ein paar Jahren, kam ne Menge an Fettschleim mit.

    Ich bin zwar nicht Sabine., möchte dennoch antworten.
    Die Kinesiologie ist ein Muskeltest. Bei dieser Methode gibt es viele Varianten. Damit ist es möglich (ohne teure Hilfsmittel )verschiedenes zu Testen z.B. Lebensmittel, Waschmittel,Kosmetikprodukte usw. Welche verträglich sind oder eben nicht. Dazu benötigt es einen Gegenüber.
    Weshalb muss die Leber mit Tabletten entgiftet werden, wenn dieses auf eine viel natürlichere somit gesündere Art möglich ist? Zuvor die Nieren, Gelenke, Darm etc. gereinigt werden sollten. Alles ist miteinander verbunden so sollte auch die Reinigung des Körpers ineinander fließen.
    Auch bei den Wild-Kräuter gilt, was für den einen sein Heilmittel ist für den anderen sein Gift!

    Ölziehen ist hervorragend, da gebe ich Franz-Anton vollkommen Recht. Noch besser ist das naturbelassene Sonnenblumenöl. 5 Minuten für Anfänger ist allerdings zu wenig. Das Öl sollte geschlürft aufgenommen werden, gekaut, durch die Zähne gepresst usw.(ziehen)
    Das Öl muss hinterher( Sonnenblumenöl ist vor der Anwendung gelb) Milchig weiß aussehen, wenn Erfolge erzielt werden sollen. Danach erst die Zähne putzen und bei Bedarf ein frisches Salbeiblättchen kauen.
    Wenn die Zähne von innen abgebaut werden, fehlen wichtige Nahrungsbestandteile, zu viele Säuren im Körper.
    Vielleicht einen Blick auf Borax oder gar 2 werfen...?

    Zitat

    Nach meiner Erfahrung hat jede Sucht ein Hintergrundproblem, also einen verdeckten undbewußten Grund, warum es überhaupt eine Sucht gibt.


    Das sind auch meine Erfahrungswerte. Ein Beispiel, was es ganz gut verdeutlicht, ist der Mülleimer und seiner Pedale. (Mülleimer= Seelen Ballast )


    Die Seele betätigt zur Reinigung die Pedale. (Müll wird entsorgt)Was natürlich nicht schmerzlos von statten geht. Und hier kommt die Zigarette ins Spiel, sie schadet nicht nur der Gesundheit, gleichzeitig unterdrückt sie auch die Reinigung. Für den Abhängigen eine doppelte Bestrafung.


    Vom Pendeln möchte ich abraten. Bevor man sich auf diese Ebene begibt, (wenn das denn wirklich sein muss(!?) bitte gründlich zum Thema informieren. Auf jede Aktion folgt eine Reaktion.(positiv wie aber auch negativ !)
    Im günstigsten Fall bei Menschen, die sich mit diesen Dingen auskennen, die der natürlichen und w. Heilung aufgeschlossen sind, ohne dieser Praktiken. Weil sie darum wissen.


    Wenn der Wille zum aufhören nicht wirklich vorhanden, können auch Mittelchen kaum Dauerfolge erzielen.
    Meine Kunden hatten es mit Nikotinpflaster und Kaugummis probiert, es hielt im Durchschnitt 6 Monate,


    Zitat

    Bentonit habe ich noch eine ganze Packung da das habe ich damals von Effective Nature bestellt, davon bekomme ich Schmerzen in der Brust (wobei ich auch sagen muss ich hab gleichzeitig auch geraucht habe)


    Ehmm...darauf erwartest du jetzt nicht wirklich eine Antwort? ?(

    Die chemische Struktur der Kopfhaut und Haarwurzeln ist immer gleich.
    Die Haarwurzeln aber auch die Kopfhaut leben und müssen deshalb berücksichtigt werden. Das Entscheidende ist das Säuregeleichgewicht.

    Was sagt uns das? Greife nicht in die Natur ein. Sondern lebe mit ihr, nicht gegen sie!

    Hier: https://www.codecheck.info kann der Verbraucher sich ein wenig über die Inhaltsstoffe seiner Haar und Hautpflege orientieren.
    Die tiefere Beschäftigung mit den jeweiligen Inhaltsstoffen, ist dringend empfehlenswert. Aber auch die der Bestimmung des Schopfes, dann erkennt der eine oder andere evtl. die Zusammenhänge seiner Kopfhaut/Haar/ Problematiken.
    Was von Haarausfall über Schuppen, Juckreiz, trockenes, stumpfes Haar, vorzeitiges Ergrauen-dünner werdendes Haar und weitere lästige sichtbare(!) Symptome auf dem Haupte geht.


    Natürlich können nicht "nur" Shampoos und Seifen für Krankheiten auf der Kopfhaut und dem Haar verantwortlich gemacht werden.
    Die Handhabung der Haarhygiene der Haarutensilien, die Ernährungsebene/n der Haare und Kopfhaut, die verschiedene/n Natureinflüsse, (mit ihnen nicht gegen sie) usw. spielen eine nicht geringe Rolle.


    Wer die bequemere Variante der Flaschenshampoo`s-, Spülungen-, Kuren, minderwertige Seifen etc. wählt, der kann kaum gewährleisten, dass sein Haar (Ausnahmen bestätigen die Regel, die mit besonders kräftigem Haar und Gesundheit etc.) auch jenseits der 30, wundervoll sprießen kann.


    Hier ist das Thema: Haarshampoo....Entschuldigt, wenn ich etwas weiter ausgeholt habe. Aber es ist so sehr wichtig, alleine der Blick auf die Köpfe jenseits der Mitte des Lebens ( und die unzähligen unnötigen Haarprobelmatiken unserer Zeit) zeigt, was ich meine....