Beiträge von juttafrik

    Hey,


    ich hatte kleine helle Stellen nahe den Fingernagelbetten. Sie blieben nach kleinen Verletzungen in diesem Bereich zurück. "Das wird mit dem nächsten Sonnenbad schon wieder", dachte ich damals und mache mir nicht weiter Gedanken.


    Doch der nächste Sonnenbrand kam und die Flecken blieben trotzdem. Außerdem wurden sie zahlreicher: An Händen und Armen waren nach kleinen Verletzungen immer mehr weiße Flecken zu sehen. Sie schmerzen nicht, aber sie sahen nur komisch aus.


    Mein Hautarzt konnte mit den Symptomen nichts anfangen. Mein anderer Hautarzt hat mir die punktuelle Bestrahlung der betroffenen Stellen mit schmalbandigem UV-Licht empfohlen. Allerdings zahlt die Krankenkasse nicht für die punktuelle, sondern nur für die Ganzkörperbestrahlung. Dabei wird auch die gesunde Haut bestrahlt, die dadurch einem Hautkrebsrisiko ausgesetzt ist.


    Von chemischer Bleichung der Haut mit dem Hydrochinon-Dericat p-(benzyloxy)phenol hat er mir abgeraten. Das kommt im Grund einer Verstärkung und Ausweitung der Flecken gleich und läuft auch Gefahr einer Hautkrebserkrankung weil die Haut aufgrund der fehlenden Pigmentierung abolut keinen Eigenschutz mehr hat.


    Heute weiß ich, dass der erste Auslöser eine starke psychische Belastung in meiner Jugend war. Immer wenn ich Stress auf der Arbeit oder in der Familie hatte, kamen neue Flecken hinzu. Von meiner Krankenkasse wurde es nur als kosmetisches Problem angesehen, auch wenn ich vorallem psychisch stark darunter gelitten habe.


    Denn am schlimmsten sind die Blicke der anderen. Sie verfolgen mich, stellen dumme Fragen, wenden sich ab. Ich war ging nicht mehr baden, habe im Sommer lange Kleidung getragen und keinen Sport mehr getrieben, bei dem andere die Flecken sehen konnten.


    Ob es an meiner Schilddrüsenunterfunktion liegt kann ich nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen. Es gibt viele Experten, die einen Zusammenhang darin sehen.


    Zurück zu deiner Frage: Ja, es gibt gute Behandlungen gegen Vitiligo. Auf gutefrage.net wird das Thema aus schul- und alternativ-medizinischer Sicht schon diskutiert.


    Schau hier:
    : https://www.gutefrage.net/frag…ueber-das-vitiligo-wunder


    Einen guten Überblick zu Behandlungen und weitere Tipps, findest Du in diesem Artikel:
    vitiligo-wunder.net/vitiligo-behandlung/


    Vielleicht schreibst Du noch wie schlimm es ist. Bei mir waren es nicht viele Flecken aber sie haben halt schon gestört.


    LG
    Jutta