Möchte

  • 58
  • aus Husum
  • Mitglied seit 8. April 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
2
Erhaltene Reaktionen
1
Punkte
16
Profil-Aufrufe
322
  • Chitosan immune boosting interaction with SARS-COV-2 By Dr. Karl Skriner, Leopold GmbH, Dr. Andreas Voigt and Dr. Joe Bender, both SolyPlus GmbH, January 2022


    Summary


    Coronavirus spike protein mediates viral entry into cells by first binding to ACE2

    receptor on the host cell surface and then fusing viral and host membranes.
    We investigated how Chitosan, a natural bio-polymer sourced from shellfish
    and certain species of mushrooms, with long known anti-bacterial and anti-viral
    properties interacts with the Covid-19 virus and the ACE-2 receptor on mucosa
    cells. We found that positively charged Chitosan binds both to the Receptor
    Binding Domaine (RBD) of SARS-CoV-2 and the ACE-2 receptor itself. Therefore,
    Chitosan blocks both the virus itself and its mucosa docking site on the mucosa
    cell surface (double binding principle).
    In addition, we investigated how Chitosan influences different neutralizing
    patient serum antibodies, which target the receptor-binding domain (RBD) of
    SARS-Cov-2 coronavirus spike protein.
    Results showed that Chitosan binding to RBD can enhance the binding of
    neutralizing antibodies to the virus surface spike protein, allowing it to undergo
    conformational changes and become prone to binding of even low affinity
    neutralizing antibodies. So, low affinity binding anti-RBD-antibodies can bind to
    cell surface of SARS-COV-2, inhibiting viral entry. Moreover, even in medium
    and high neutralizing sera of COV19-patients the binding to the RBD- S protein
    region can be enhanced with Chitosan.
    Our data suggest that Chitosan induces a dual blocking mechanism of SARSCOV2 (Figure.1). Chitosan binding to RBD of SARS-COV2 functionally enhances
    anti-viral antibody reactivity and blocks ACE-2 binding of the virus to the host
    cell.

  • Guten Tag,


    ich möchte einfach nicht aufgeben und aufgrund der derzeitigen Infektionslage es über diesen Weg erneut versuchen.

    Leider haben wir trotz wiederholter Nachfragen keine Rückmeldung erhalten.

    Wir wären dankbar für eine Rückmeldung.


    Ralph Böttcher | SolyPlus



    Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, es geht uns nicht ums Geschäft sondern um einen zusätzlichen viralen Schutz, der Virus- und Mutanten-unabhängig wirkt. Vor allem geht es uns um humanitäre Hilfe in Peru, Brasilien und vor allem Indien. In Peru haben wir einen belastbaren Kontakt, in Brasilien nicht und in Indien nur bedingt. Das größte Hindernis dort wird von den totalitären Regierungen errichtet, die entweder die Krise kleinreden (und deshalb jede Hilfe anlehnen) oder durch enorme Einfuhrschranken selbst die Belieferung zum Selbstkostenpreis unmöglich machen. Haben Sie Ideen, wie wir hier gemeinsam etwas bewegen können


    Von: Joachim Bender <J.Bender @s olyplus.com>
    Datum: 27. Juni 2021 um 08:29:38 MESZ
    An: karl.lauterbach @ bundestag.de
    Kopie: Andreas Voigt <a.voigt @ solyplus.com>, ralph.boettcher @ gmail.com, Richard Andersen <r.andersen @ solyplus.com>
    Betreff: Kontakt zu Prof. Lauterbach bzgl. zusätzlichem Schutz gegen virale Infektionen durch Chitosan-Kaugummis GoBeDo





    Sehr geehrter Prof. Lauterbach,


    da Ihre Prognosen bzgl. Covid-19 bisher zutreffend waren und Sie sich nicht scheuen, auch „politisch unkorrekte“ Meinungen zu vertreten, wende ich mich an Sie.


    Mein Name ist Dr. Joachim Bender, Biochemiker von Hause aus, ehemals Bayer AG in Deutschland und den USA, jetzt Geschäftsführer der keinen Biotechnologie-Firma SolyPlus in Nordfriesland Nähe Husum.


    Unsere Wissenschaftler hatten im April letzten Jahres die Idee, das natürlich vorkommende Biopolymer Chitosan als Virenabwehr einzusetzen.


    Die Rationale dahinter:


    Chitosan ist ein Naturstoff, den wir sowohl in den Panzern von Makrelen und Krabben als auch in Pilzen finden. Er hat die Fähigkeit, sich wie ein Schutzschild auf die Oberfläche von Zellen unserer Mundschleimhaut zu legen (aufgrund seiner positiven Ladung) und diese Zellen damit vor unerwünschten Eindringlingen wie z.B. Viren und Bakterien zu schützen. Diese Eigenschaften des Chitosans sind seit langem bekannt und wissenschaftlich gut untersucht. Allerdings wurde Chitosan bisher pharmakologisch kaum genutzt, wohl deshalb, weil sich Naturstoffe nicht so einfach patentieren lassen.


    Chitosan ist allerdings seit Jahren auf dem deutschen Markt erhältlich (z.B. Marke Doppelherz) und zwar als Diät-Unterstützer, da es aufgrund seiner positiven Ladung in größeren Mengen (1,5 g/Tag) Fettsäuren im Magen-Darmtrakt bindet und deren Aufnahme in den Körper reduziert. In England verwendet man es auch zur Desinfektion von großflächigen Wunden.


    Auch konnte inzwischen im Labor gezeigt werden, dass Chitosan nicht nur Schleimhautzellen schützt, sondern auch Viren (z.B. Covid-19) einhüllt und damit neutralisiert.


    Wir hatten die Idee, veganes Chitosan (GRAS-Liste) in Kaugummis, Bonbons und Tees einzuarbeiten, um die Verweildauer im Mundrachenraum zu erhöhen. Der Kaugummi-Hersteller asCom hat die Idee umgesetzt und im Mai 2021 ein Chitosanhaltiges Kaugummi „GoBeDo“ über die Müller-Drogeriemärkte und Amazon auf den Markt gebracht. Die GoBeDo-Webseite verrät weitere Details: Immune Boosting Peppermint Gum – Immune Boosting Peppermint Gum (gobedogum.com)


    Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, es geht uns nicht ums Geschäft sondern um einen zusätzlichen viralen Schutz, der Virus- und Mutanten-unabhängig wirkt. Vor allem geht es uns um humanitäre Hilfe in Peru, Brasilien und vor allem Indien. In Peru haben wir einen belastbaren Kontakt, in Brasilien nicht und in Indien nur bedingt. Das größte Hindernis dort wird von den totalitären Regierungen errichtet, die entweder die Krise kleinreden (und deshalb jede Hilfe anlehnen) oder durch enorme Einfuhrschranken selbst die Belieferung zum Selbstkostenpreis unmöglich machen. Haben Sie Ideen, wie wir hier gemeinsam etwas bewegen können?


    Im Mai letzten Jahres haben wir unser Projekt versucht, unserer Regierung (Merkel, Spahn, Günther) vorzulegen und um Unterstützung gebeten, leider ohne jede Reaktion. Deshalb die Bitte an Sie, mit Ihren Verbindungen und Kontakten zu helfen, dass Menschen im In- und Ausland erfahren, dass Chitosan als zusätzlicher Virenschutz (neben Impfen, Masken, AHA-Regeln) helfen kann, eine vierte Welle zu vermeiden.


    Chitosan, ein Alleskönner, den die Natur für unsere Immunprotektion zur Verfügung stellt. Nutzen wir dieses Geschenk!


    Herr Prof. Lauterbach, wir freuen uns auf Ihr Feedback und Hilfe, einen Betrag zur Pandemie-Bekämpfung leisten zu können. Vielen Dank im Voraus.


    Mit den besten Grüßen


    Joe Bender


    Dr. Joachim Bender
    CEO
    ------------------------


    SolyPlus GmbH
    Hauptstraße 8
    25855 Haselund
    Germany
    solyplus.com

    e-mail: j.bender @ solyplus.com

    cell phone: +49 173 878 2110
    phone: +49 (0) 4843 374 9946

    Confidentiality Notice: This message, together with any attachments, is intended only for the use of the individual or entity to which it is addressed and may contain information that is legally privileged, confidential and exempt from disclosure. If you are not the intended recipient, you are hereby notified that any dissemination, distribution, or copying of this message, or any attachment, is strictly prohibited. If you have received this message in error, please notify the original sender (above) and discard this message, along with any attachments.
    Thank you.



    Chitosan | Mechanism of Action

    Chitosan is blocking the virus Chitosan for prophylaxis of viral and bacterial infections