Beiträge von Artur

    Ich ernähre mich ausschließlich von Rohkost und finde es sehr gut, wenn solch schreckliche Ernährungsfehler bekannt gemacht werden. Ein Widerspruch? Keineswegs, auch wenn das Posting impliziert dass…


    Zitat von Franz-Anton

    ...das gleiche auch durch nur extremer Rohkost entstehen [kann]...

    Es ist mir ein Anliegen klarzustellen, dass Rohkost und vegane Ernährung zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Merkwürdigerweise werden die beiden Ernährungsformen öfters durcheinandergebracht „…Ach Sie sind Rohköstler? Das kenne ich. Aber ab und zu etwas Fleisch würde Ihnen sicher gut tun..“


    Rohkost hat mit roher Kost im Sinne von keinerlei Erhitzung (ab 42-45 Grad verändert sich die Zellenstruktur) zu tun und schließt Fleisch, Meeresfrüchte, Eier und Milchprodukte per Definition nicht aus. Man kann natürlich über die Vor- und Nachteile eines Verzehrs von rohem Fleisch oder Fisch diskutieren, aber Tatsache ist, dass Rohkost, abgesehen von der fehlenden Erhitzung, viel weniger einseitig ist als allgemein angenommen und Ernährungsmängel unter omnivoren Rohköstler daher nicht häufiger vorkommen als unter "Kochköstler."


    Bei einer veganen Ernährung ist es hingegen ungleich schwieriger sich ausgewogen zu ernähren. Besonders schwierig wird es bei einer reinen roh-veganen Ernährung, weil hier die vergleichsweise kleinen Mengen von Getreide und Hülsenfrüchte (da roh oder gekeimt schwerer zu verdauen) kaum ausreichen, um z.B. den Bedarf an essenziellen Aminosäuren abzudecken. Veganer müssen sich der erhöhten Gefahr einer Fehlernährung bewußt sein. Sie sollten sich gut informieren, sich regelmäßig untersuchen lassen und falls nötig Nahrungsergänzungmittel zu sich nehmen.


    Bei allem Respekt für den ethnischen Aspekt einer veganen Ernärung wäre in dieser Hinsicht vielleicht auch zu hinterfragen, ob die teils aufwendige Gewinnung und die meist sehr langen Transportweg von sogenannten Superfoods & Supplements moralischer ist, als z.B. der Verzehr von Eiern vom Biobauern nebenan.