Beiträge von Lienchen

    Schönen Gruss aus NRW. Ernährung, Alternativmedizin, Nahrungsergänzung....sind Themen, die mich sehr interessieren und mit denen ich mich auch schon lange beschäftige. Seit ca. 3/4 Jahr habe ich meinen Fleisch- und Milchproduktkonsum verringert. Ich bin 57 Jahre alt und freue mich, dazu zu lernen und mich mit euch auszutauschen.
    LG Lienchen

    Hallo Cathy
    bin ganz neu hier im Forum und hoffe, ich kann dir mit meinen persönlichen Erfahrungen helfen. Myome haben auch mit den Hormonen zu tun. Wenn das Hormongleichgewicht von Östrogen und Progesteron nicht stimmt, kann das Myome ungünstig beeinflussen. Viele Frauen leiden an einer Östrogendominanz.

    : https://oestrogen-dominanz.de/buch/myome.htm Vielleicht lässt du deine Werte mal testen. Naturidentisches Progesteron gibt es als Creme oder Kapseln (Utrogest) , ist verschreibungspflichtig. Es hat nichts mit den syntetischen Hormonen zu tun!


    Ich habe, genau wie du, Jahre lang unter schrecklichen Blutungen gelitten, auf Grund mehrerer kleiner, aber ungünstig liegender Myome. In den Wechseljahren wurde es noch schlimmer. Ich habe ständig Eisentabletten genommen, habe auch mal eine Eiseninfusion machen lassen, aber es strömte alles wieder aus mir heraus. Ich habe naturidentlisches Progesteron genommen (Utrogest) und habe mir die Gebärmutterschleimhaut veröden lassen....die Blutungen wurden nach der Verödung geringer, aber wirklich geholfen hat es nicht. Dazu litt ich an einer burnout-Depression....vielleicht auch durch den Eisenmangel? Das Progesteron hat nichts an den Myomen verändert, aber meine Stimmung verbesset. Die Wechseljahre waren dann irgendwann überstanden, ich bekam keine Monatsblutung mehr....die Myome fingen an zu schrumpfen. Was für eine Erlösung!!!


    Manchmal denke ich, dass ich ein bisschen verrückt war, nicht doch eine OP machen zu lassen. Wenn ich zurück blicke: Ich war schwer krank wegen dieser schlimmen Dauerblutungen, die meinen Körper und meine Seele schwächten. Auch ich wollte meine Gebärmutter behalten und bin auch froh, dass ich sie noch habe. Und ich kann jede Frau verstehen, die darum kämpft.


    Es gibt auch die Möglichkeit, Myome per Ultraschall zu zertrümmern. Meine Tochter hat das machen lassen und ist heilfroh, dass sie die schmerzenden und starken Blutungen los ist. Ohne OP! Leider geht das nicht bei jedem Myom. Das muss man abklären lassen.


    Auch die Schilddrüse kann Einfluss auf all das haben. Hast du diese Werte mal checken lassen?


    Dieser Blutverlust ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn er beeinflusst mehr, als nur den Eisenwert▪. Ich hoffe, du findest einen Weg, dass dir schnell geholfen wird, so dass du nicht Jahre lang leiden musst.


    Lieben Gruss
    Lienchen