Ein Bekannter meinte dazu: auch diese Sendung ist Lüge - warum wird sie erst jetzt gezeigt, wo die halbe Menschheit bereits geimpft ist? Wer weiß, wieviel denen gezahlt wurde, um diese Aussagen zu machen.
Warum sollte man einer Pharmaindustrie vertrauen, die seit Jahrzehnten immer wieder wegen verbrecherischer Aktivitäten auffällt und deswegen regelmäßig zu millionenschweren Strafzahlungen verdonnert wird? Und von Mal zu Mal werden diese Summen höher!
Setzt man das Gerücht in die Welt, dass es demnächst an Zucker und Wasser fehlen werde, kann man sicher sein, dass die Verbraucher in die Supermärkte stürzen, um entsprechende Vorräte anzulegen. Angst ist ein probates Mittel zur Erzeugung eines Schutzverhaltens - und damit die Garantie für lohnende Umsätze.
"Aus kommerzieller Sicht - und das gilt natürlich für alle Geschäfte - werden sie nicht damit aufhören, bis wirklich alle - Männer, Frauen und Kinder, bis zum allerletzten - die Medikamente einnehmen." Kalman Applbaum im Dokumentarfilm Krankheiten nach Maß über die Vermarktung von Medikamenten.
"Das Medikament muss in die Dimension seines Unternehmens integriert werden - denn es hat vor allem eine industrielle Dimension!" So ein Zitat von Christian Lajoux, seinerzeit Präsident des Verbands der Arzneimittelhersteller.
Und ein Sprecher von Avantis erklärte vor mehr als 10 Jahren gegenüber der New York Times, dass "... die [pharmazeutische] Industrie nie eine philantropische Veranstaltung gewesen ist. Sie hat Produkte immer in der Absicht entwickelt, dass die Investition Profite abwirft."
Ganz normale Stimmungsschwankungen werden zu einem psychischen Problem erklärt, das mit Medikamenten behandelt werden muss.
Grenzwerte von Cholesterin werden manipuliert, um mehr Pillen verordnen zu können.
Krankheitsrisiken werden aufgebauscht, um einen Absatzmarkt für Impfstoffe zu schaffen, und Werbung für Medikamente werden bei Wikipedia als neutrale Information getarnt.
Das alles, um mehr Medikamente zu verkaufen - für die Gewinnmaximierung der Pharmaindustrie und zum Schaden von uns allen!