Beiträge von von Perlbach

Ich selbst bin auch schon auf manch leere Versprechungen reingefallen, ....

Mittlerweile beziehen wir unsere Produkte von BioProphyl, einem Familienbetrieb, der schon seit über 25 Jahren am Markt ist.

... und auf deren Homepage bei "Vitamin D3-Tropfen - 1.000 I.E. ..." zu lesen ist, Zitat: " ... Bereits ein Tropfen deckt mit 1.000 I.E. zuverlässig den Tagesbedarf. ..." Zitat Ende.

Bei 25jährigem Firmenbestehen sollte den Verantwortlichen dort eigentlich klar sein, dass solch eine Aussage absoluter Bullshit ist, um es mal hart auszudrücken. Wenn dort nachvollziehbare Bedenken bestehen, was die rechtliche Situation zu Dosierungsangaben angeht, wäre es einfacher, solche Angaben einfach außen vor zu lassen.

Solche Trennmittel bzw. Füllstoffe wie Maltodextrin, mikrokristalline Zellulose, Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Dextrose, Siliciumdioxid... haben in hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln aus meiner Sicht nichts zu suchen.

Obwohl ich selbst auf magnesiumstearatfreie Produkte achte, so gibt keine validen Studien, wonach Magnesiumstearat gesundheitsschädlich sein soll.

Das mag so stimmen, gleichwohl enthalten gerade Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesiumstearat oft aber auch viele andere überflüssigen Zusätze, wovon manche u. U. tatsächlich bedenklich sind. Ich kann Naturheilung demnach nur zustimmen.

Hallo Renate

Vergiss mal ganz schnell den Artikel der Verbraucherzentrale. Ich habe ihn jetzt nur mal so auf die Schnelle überflogen, da ich jetzt wenig Zeit habe. Der Artikel strotzt - mal wieder - nur so vor Fehlern und Falschaussagen, dass einem der Kamm schwillt. Ich schreibe später noch etwas dazu.

Aber vorab - wer schützt uns Verbraucher eigentlich vor solchen selbsternannten Verbraucherschützern?

und eigene Fremdstoffeverweigerung.

... unsbesondere bei eventueller Einführung der bereits in Japan geplanten Einführung der SamRNA-Spritzen - der Self-amplifying mRNA. Also der selbst-replizierenden mRNA. Hierbei sorgt eine mitgegebene Polymerase dafür, dass die mRNA repliziert wird. Dadurch werden laufend weitere Kopien für die Translation bereitgestellt.

Die Translation (engl. translation = Übersetzung) ist der letzte Schritt der Proteinbiosynthese. Bei diesem Prozess wird die [ ....] gebildete mRNA in eine Aminosäuresequenz überführt.

Man ist durch diese Technik also nun schon einen Schritt weiter - im Körper werden nach der Injektion selbständig immer wieder neue Kopien hergestellt, wodurch zukünftig die vielen Booster-Injektionen wegfallen sollen. Sagen die Hersteller. Was sie allerdings nicht sagen - auch diese Technik ist neu, auch dies wurde vorher nicht langjährig getestet, auch hier weiß bisher niemand, wie lange diese Translation anhält, bzw. ob sie nach einer gewissen Zeit von selbst aufhört.

Und - der bisher bei den mRNA-Injektionen oftmals geäußerte Verdacht des Sheddings wird nun bei der neuen Spritzen-Generation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stattfinden. Allerdings nicht durch Übertragung durch die Luft, sondern über Körperflüssigkeiten. Das war´s dann wohl mit "heißblütigen Umarmungen". Zumindest dann, wenn man sich mit diesem Mist nicht "anstecken" möchte ...

Die Mama, die "Beweisführung" in Deinem Beitrag oben ist mal wieder dermaßen haarsträubend und grotesk, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt: Da werden von Dir

- eine bulgarische Familie,

- die hohen Mieten in Berlin,

- das verkratzte Auto lediglich EINER Türkin, die Du während Deiner Reha getroffen hast (wobei ich fast drauf gewettet hätte, dass Du just auch in diesem Fall mal wieder Selbsterlebtes zum Besten geben wirst),

- Rassismus,

- die Bibel,

- die Mormonen,

- Wiedergeburt im Hinduismus, im Koran und im Judentum,

- die Offenbarung in der Bibel,

- die Chasaren, die freiwillig den israelischen Glauben angenommen haben,

- Netanjahu, der eigentlich nicht Netanjahu ist,

- geopolitische Ziele der UK/USA/Westmächte,

- die Schwächung Russlands und Chinas

in einem Atemzug genannt. Was soll der Tinnef? Wenn ich einen Teller Buchstabensuppe essen würde, käme Sinnvolleres heraus.

Seltsam nur, man wird hier im Forum niemals Berichte darüber finden, wie Deutsche, die der Ansicht sind, sie müssten mehr Rechte in D haben und man sollte ausländische Mitbürger härter bestrafen als Deutsche hier in D Häuser anstecken und ganze bulgarische Familie einschl. Baby verbrennen, wie erst Anfang des Jahres geschehen, als ein gekündigter deutscher Mieter ein Haus angesteckt hat, weil nachher eine bulgarische Familie in seiner ehemaligen Wohnung wohnte.

Du beschwerst Dich über Rassismus, betreibst ihn aber selbst. In umgekehrte Richtung. Zudem ist überhaupt nicht klar, ob es sich bei diesem Brandanschlag tatsächlich um eine fremdenfeindliche Tat gehandelt hat.

Ich habe es nun schon oft gelesen. Aber es überrascht mich, dass selbst ein hochkarätiger Mann, wie Prof. Sachs, keine Beweise für Chinas Umerziehungslager finde konnte.

Es kann ja sein, dass Dich das überrascht, mich nicht, denn auch ein Professor mit Namen Sachs kann nicht alles wissen, Zudem habe ich in dem von Dir verlinkten Video keinen Hinweis auf solch eine Aussage des Professors gefunden.

Und nochmal - es gibt Dutzende Hinweise auf solche Lager, gerade was die Uiguren und andere Minderheiten in China betrifft. (Nebenbei bemerkt werden Uiguren in der Türkei mittlerweile immer häufiger in Abschiebungshaft genommen, sie sollen nach China abgeschoben werden. Die Türkei pflegt seit einigen Jahren ja eine bessere Beziehung zu China)

Wenn Prof. Sachs keine Hinweise auf Lager gefunden hat, sollte er sich mal mit einschlägiger Literatur befassen, lesen bildet ja bekanntlich. Auch ein Gespräch mit Ai Weiwei, chinesischer Konzeptkünstler, Bildhauer, Kurator und Buchautor, der wegen seiner kritischen, künstlerischen Arbeiten zu China inhaftiertz wurde, kann ich ihm empfehlen. Oder mit der ehemaligen chinesischen Staatsbeamtin Sayragul Sauytbay, die zu diesem Thema vor einiger Zeit im Deutschen Bundestag einen vielbeachteten Vortrag gehalten hat. Vielleicht wäre aber auch eine kleine Plauderei mit Ulrich Delius, seines Zeichens Direktor der Gesellschaft für bedrohte Völker erhellend.

Das sind faschistische und rassistische Äußerungen. Und dass das überhaupt hier stehen bleibt, sagt alles darüber aus, wessen Geistes Kind dieses Forum und Deutschland mittlerweile wieder ist. Erinnert mich stark an die Sprüche meines Vaters aus dem 3. Reich. 8) Die Faschisten lieben jedenfalls Vergleiche mit dem Tierreich. 8)

Solche Aussagen zu machen, ist ungeheuerlich!

Ich habe mich bis jetzt in meiner Position als Moderator mehr als zurückgehalten, mittlerweile überschreitest Du aber, gelinde gesagt, immer öfter die Grenzen des guten Geschmacks. Ich fordere Dich auf, solche Aussagen ab sofort zu unterlassen!

Impfen oder Nichtimpfen, Sein oder Nichtsein (des Impfens) - das ist hier die Frage (des Threads)

- Hamlet in moderner Form -

Na, dann schau´n wir doch mal erneut auf die Fakten für all diejenigen, die neu im Forum sind und vielleicht Orientierung in der Frage suchen. In diesem Fall geht es allerdings nicht um unsere Babys und Kinder, sondern um .... Fische. Insbesondere um die Regenbogenforelle und den Atlantischen Lachs. Betroffen sein können aber auch eine ganze Reihe anderer Salmoniden und weitere Süß- und Salzwasserfische.

Es geht um die Pest. Lateinisch Yersinia pestis.

Genauer um Yersinia ruckeri, eine generalisierte, akut oder chronisch verlaufende Infektionskrankheit und Auslöser der Rotmaulseuche (Enteric Redmouth Disease, ERM). Viele Fische tragen den Erreger Yersinia ruckeri als symptomlose Träger in sich, bis dieser unter Stress, ausgelöst durch schlechte Haltungs- oder Wasserbedingungen zu hohen Verlusten führt. Ruckeri befällt den Fisch über die Kiemen und die Haut durch direkten Kontakt von Fisch zu Fisch, aber auch über kontaminiertes Wasser, Geräte und Transportbehälter. Betroffene Hautpartieen und Kiemen färben sich rot.

Ein Ausbruch der Krankheit führt immer zu hohen Verlusten der Fischbestände sowie zu verminderten Wachstum bei den überlebenden Fischen.

In Betrieben, die wiederholt Probleme mit Ausbrüchen der Rotmaulseuche haben, sollten daher unbedingt prophylaktische Maßnahmen wie Stressvermeidung und Optimierung der Umweltbedingungen durchgeführt werden. Sinnvoller als die Antibiotikagabe ist oft die vorsorgliche Impfung der Fische gegen Y. ruckeri. Hierzu werden in Deutschland Tauchbad-Impfstoffe (Immersionsvakzine) eingesetzt, so die Aussage des CVUA (Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart):

Impfung von Regenbogenforellen

Dazu schreibt die StIKo Vet, die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin in ihrer Leitlinie zur Impfung von Fischen unter anderem, Zitat:

" ... Impfungen stellen eine wesentliche Maßnahme zur Prophylaxe und Bekämpfung von Infektionskrankheiten und Tierseuchen dar. ..."

Also wie gehabt - die alte Leier vom angeblichen Erfolg der Impfungen.

Weiter heißt es, Zitat:

" ... Eine zielführende Therapie der ERM beinhaltet neben der Gabe von Antibiotika die Stressreduktion durch Optimierung der Hygiene- und Haltungsbedingungen (besonderes Augenmerk liegt auf Wasserqualität, Besatzdichte, während Krankheitsphasen reduzierte, aber hochwertige Fütterung und ggf. Immunstimulantien). Für die Immunprophylaxe stehen in Deutschland zugelassene Ganzzell-Impfstoffe zur Verfügung, die spezifische Immunantworten induzieren. In Verbindung mit o.g. Hygienepraxis und Betriebsmanagement ist die ERM-Impfung in betroffenen Beständen sehr erfolgreich und wird aufgrund der Widerstandskraft von Y. ruckeri gegen äußere Einflüsse für diese Salmonidenbestände empfohlen. ... "

Beim CVUA allerdings liest sich dies dann so, Zitat:

"... Bei starkem Keimdruck und Stress der Fische kann die Krankheit aber auch bei geimpften Fischen wieder ausbrechen. ..."

Nochmal zum Mitschreiben: Je nach Wassertemperatur, Alter und Kondition der Fische kommt es zu akuten, subakuten oder chronischen Krankheitsausbrüchen. Bei schlechten Umwelt- und Haltungsbedingungen, warmen Wassertemperaturen, sowie anderen Stressfaktoren

fallen die Ausbrüche entsprechend heftiger aus. Eine sichere Diagnose steigert aber angeblich den Erfolg der Behandlung, durch die Wahl des richtigen Antibiotikums oder des richtigen Impfstoffes. Allerdings kann die Krankheit bei hohem Keimdruck und auch Stress oder anderen schlechten Haltungsbedingungen auch bei geimpften Fischen wieder ausbrechen.

Na also - das hatten wir doch schon. Bei Pocken, Masern, Mumps und Co. Auch hier erkranken immer wieder Geimpfte an der Krankheit, gegen die sie geimpft wurden. Vielleicht wäre es ja einfach mal besser, bei Mensch und Tier die schlechten Umwelt- und Haltungsbedingungen zu verbessern sowie andere Stressfaktoren auszuschalten? Frei nach dem Motto, das Virus ist nichts, das Milieu ist alles?

Lange Rede, kurzer Sinn:

Impfen nützt? Ja, den Herstellern der impfstoffe und ihren Aktionären.

Impfen schützt? Ja, und Zitronenfalter falten Zitronen.

nur, ob unser Körper gerne mit totem Fleisch gefüttert wird, ...

wir sind was wir essen, was sind wir dann, wenn wir dem Körper, statt Vitalstoffe, tote Materie zuführen.

Das ist doch Nonsens. Erstens enthält "totes Fleisch" noch Vitalstoffe - denn Vitalstoffe sind neben Vitaminen auch Mineralien und Spurenelemente und diese sind auch im toten Fleisch enthalten -, und zweitens ist ein Salatkopf, der einige Tage unterwegs war vom Ernteort zum Regal Im Laden, sicherlich auch "tote Materie".

Als der erste Baum gefällt wurde begann die Kultur

Na, da können wir uns ja dann bei den Bibern bedanken, sie waren ja wohl die ersten Baumfäller.

Wir werden seit Jahren mit dem großen Insektensterben veräppelt, wo dir jeder Bienenzüchterverein etwas anderes erzählen kann

Mag sein, dass sie etwas anderes erzählen können, dennoch gibt es so etwas wie Beweise für das Insektensterben. Ich kann mich beispielsweise noch daran erinnern, dass mein Vater früher auf den Fahrten zum Urlaubsort immer mal wieder auf die Raststätte fuhr, um die Windschutzscheibe zu reinigen wegen der vielen Insektenkadaver. Heute kann man hunderte von Kilometern fahren, ohne auch nur einen toten Flattermann auf der Scheibe zu haben. Und das liegt sicherlich nicht komplett nur daran, dass heutige Autos aus dem Windkanal kommen,

Es gibt zudem Untersuchungen zum Insektensterben, beispielsweise mit Hilfe sogenannter standardisierter Malaise-Fallen - das Gesamtgewicht der pro Tag pro Falle gefangener Insekten ging im Laufe einer 26 Jahre dauernden Studie um 76% zurück. Es gibt zwar etliche Möglichkeiten der Manipulation solcher Studien, allerdings konzentrierte sich eine entsprechende deutsche Studie auf intakt gebliebene Naturschutzgebiete, in denen während des Untersuchungszeitraums weitere Naturschutzmaßnahmen gefördert wurden. Und diese deutsche Studie ist die beste, die es derzeit zum Thema gibt.

Von daher - ein Insektensterben ist nicht so ganz von der Hand zu weisen.

Wer mehr wissen möchte, oder weitergehende Literatur dazu lesen möchte --> hier ein Buchtipp

Stumme Erde

Warum wir die Insekten retten müssen

Insekten mögen klein sein, aber sie verrichten die großen Arbeiten auf unserem Planeten. Sie entsorgen Abfälle, bestäuben Pflanzen, ernähren unzählige Tierarten und bereichern die Welt mit ihrer vielgestaltigen Schönheit. Dennoch wird ihr Beitrag kaum wahrgenommen und Tag für Tag sterben hunderte Arten aus. Was bedeutet ihr Verschwinden für uns Menschen?

Dave Goulson, Prof. für Biologie an der University of Sussex, einer der bekanntesten Naturschützer Europas und Autor des Buches, zeichnet das Bild vom Aufstieg und Niedergang der Insekten. Wie kein anderer vermag er vorwegzunehmen, was genau passieren wird, sollte das Insektensterben nicht gestoppt werden.

Interessant ist schon zu Beginn des Buches das Kapitel "Eine kurze Geschichte der Insekten". Das Buch enthält etliche Zeichnungen und Grafiken, die die entsprechenden Textinhalte verdeutlichen, im hinteren Teil des Buches werden Hilfsmaßnahmen zur Rettung der Insekten vorgestellt.

Das Sachbuch hat 368 Seiten, die Erstauflage erschien im März 2022, es kostet im Buchhandel als gebundene Ausgabe 25,-- EUR.

Alle diese Wesen haben unterschiedliche Arten von Seelen.

Das sah Aristoteles aber anders, Er definierte die Seele als Substanz, die den Körper zum Leben und Bewusstsein bringt. Und heute gibt es die "New Yorker Erklärung zum Bwusstsein von Tieren". Denn neuere Studien liefern Hinweise auf tierisches Bewusstsein. Bei Krähen und Octopussen zum Beispiel. Oder auch bei Strumpfbandnattern. Strandkrabben und sogar bei Hummeln, die spielerisches Verhalten an den Tag legen.

Es erfordert genügend Aufwand und Vorbereitung, um Pflanzen wirklich gesund essbar zu machen, als man es einem oft weiß machen will.

Man kann sich somit sowohl vegetarisch als auch vegan schlichtweg krank essen bzw. im chronischen Krankheitszustand stecken bleiben.

Was mich dabei immer wieder auf´s Neue verwundert und sprachlos macht - wie konnte die Menschheit eigentlich bis heute überleben? Nirgendwo in der Tier- und Pflanzenwelt wird solch ein Gewese ums Essen gemacht, wie bei uns Menschen. Dabei sollten Essen und Trinken eigentlich das Normalste der Welt sein, jedes Reh im Wald macht es uns vor, jeder Piepmatz im Baum ebenso - es wird just-in-time gefuttert. Frisch gepflückt oder aufgespießt und ab damit durch die Futterluke.

Die Sippe hat Hunger? Kaum kommt die Dämmerung, schon ziehen die Löwenweibchen los, kaum ist der Kaffernbüffel erlegt, schon wird kräftig geschmatzt, frisch erlegt schmeckt´s immer noch am besten. Auch ohne Kochbuch, Herd und große Überlegungen.

Und wir Menschlein?

Die Zahl der Kochbücher, die jedes Jahr in Deutschland NEU erscheinen, liegt kontinuierlich bei ca. 2.000 Titeln. Im Jahr 2023 erschienen in der Warengruppe "Essen & Trinken" sogar 2.333 neue Titel, der Umsatz mit Kochbüchern betrug in dem Jahr sage und schreibe 145 Millionen Euro! Einfach unglaublich.

Und innerhalb der sogenannten Ratgeber-Bücher hatten Kochbücher mit über 23% den größten Anteil. Aus Sicht der Verlage überwiegt für die Zukunft die Zuversicht, die Kochbuchverkäufe haben sich über die letzten Jahre immer weiter gesteigert.

Diesen Irrsinn übertragen wir auf unsere Tiere - es gibt entsprechende Koch- und Backbücher. "Tierliebe fängt beim Essen an". Und das sieht man. Tagtäglich. So krank wie Herrchen oder Frauchen, so krank sind deren Tierchen. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch das Buch "Fütter mich - Das Kochbuch für den Hund" von Tiermedizinerin Liviana Prola aus Turin. Und von Patrick Rosendahl gibt´s das Buch "Hundekekse von der Backmatte - Tierisch gute Rezepte für Hundeleckerlies". Ist das nicht toll? Wenn all das Bekochen dann aber doch nicht so richtig hingehauen hat, gibt es immerhin noch den Tierfriedhof "Wolkenreise". So viel Liebe zum Tier muss schon sein, wo kämen wir sonst hin ....

In diesem Video zeige ich euch 580 Unternehmen, die sich im Jahre 2021 an der flächendeckenden Impfkampagne beteiligt, und sich damit für unzählige körperliche Schäden mitverantwortlich gemacht haben.

finde ich ganz schön harter Tobak, diese Schuldzuweisungen anderen zu übergeben. :/

Schließlich lag es doch in der eigenen Verantwortung sich nicht impfen zu lassen

Und das finde ich jetzt etwas zu kurz gesprungen, ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nämlich nicht.

Ja, es stimmt, jeder hätte sich verweigern können, nur ist es nicht immer ganz so einfach, besonders dann nicht, wenn es die Situation im abhängigen Beschäftigungsverhältnis nicht zulässt.

Zudem geht es noch um einen anderen, wichtigen Aspekt - den Machtmissbrauch durch Konzerne. Denn noch immer profitieren Konzerne von der Ausbeutung der Menschen, von Umweltzerstörung, Krieg, Korruption, Menschenhandel, Mord und Sklaverei. Und gerade Markenfirmen schrecken nicht vor politischer und sozialer Diskriminierung, Ressourcenvernichtung und Umweltzerstörung, Verfolgung von Gewerkschaftern und anderen Kritikern zurück, um ihren Proft zu erhöhen.

Jüngst zu sehen beispielsweise bei der EDEKA-Gruppe, die sich bei den letzten Landtagswahlen im Osten mit massiver Markt-Macht parteipolitisch subversiv gegen die AfD gestellt hatte ("Blau ist keine gute Wahl"). Anders ausgedrückt, ist dies moderne Kriegführung gegen die eigenen Kunden durch die Macht der Manipulation. Das mal weiter gesponnen, werden Erinnerungen an den eigenen, früheren Geschichtsunterricht wach.

Für mich passt allerdings das von René verlinkte Video mit dem gezeigten Inhalt nicht so ganz, da hier ja diverse Firmen angeprangert werden. Nur haben wir heute ein regelrechtes Spinnennetz, in denen multinationale Unternehmen unterschiedlicher Konsumbereiche miteinander verflochten sind, siehe Grafik:

Und das, was von oben diktiert wird, muss unten umgesetzt werden.

Um bei dem oben angeführten Beispiel von EDEKA zu bleiben - was geht es einen Lebensmittelhändler an, was seine Kunden wählen möchten?

Oder was geht es eine Bank an, ob Kunden gegenüber Regierungsmaßnahmen kritisch eingestellt sind? Wie kommt eine Bank überhaupt dazu, kritischen Kunden mir nichts dir nichts das Konto zu kündigen? Wie kommt eine Tankstelle zu der Aussage, "AfD-Wähler bekommen bei uns keinen Sprit"?

Nee, hier geht es nicht um "starken Tobak", wie Du schreibst, hier geht es um "wehret den Anfängen".

Aber mit dem Cola-Genuss sollte man am besten so früh wie möglich starten, wie ein altes Werbeplakat verheißt

Echt? Ist das keine Satire? Ich glaube nicht, dass so etwas heute noch möglich wäre. Der Proteststurm würde das Gegenteil bewirken. Die gesellschaftliche Akzeptanz wird von einem Lifestyle - Getränk abhängig gemacht. Absurd!

Nee, ist keine Satire, das Plakat ist echt, nur schon ziemlich alt. Damals war solch ein Schmarrn noch üblich. Genauso wie die Werbung für "Doramad", eine mit Radium versetzte Zahnpasta. Angeboten von der Auer Gesellschaft AG aus Berlin. Beworben wurde die Zahnpasta 1940 für ein "strahlend weißes Lächeln durch eine besondere biologische Heilwirkung durch Radium-Strahlung":

"Was leistet Doramad? Durch ihre radioaktive Strahlung steigert sie die Abwehrkräfte von Zahn u. Zahnfleisch. Die Zellen werden mit neuer Lebensenergie geladen, die Bakterien in ihrer zerstörenden Wirksamkeit gehemmt. Daher die vorzügliche Vorbeugungs- und Heilwirkung bei Zahnfleischerkrankungen. Poliert den Schmelz aufs Schonendste weiß und glänzend. Hindert Zahnsteinansatz. Schäumt herrlich, schmeckt neuartig, angenehm, mild u. erfrischend. Ausgiebig im Gebrauch.“

Es gab dazu auch Flyer mit einem kleinen Probetütchen dieser Wunderzahnpasta. Rein vorsorglich wurde aber darauf hingewiesen, dass man "einen sichtbaren gesundheitlichen Erfolg von diesem kleinen Probetütchen nicht erwarten solle, denn ein solcher kann nur durch ständige, regelmäßige "Doramad" – Anwendung erreicht werden.“

Doramad enthielt das radioaktive Thorium-X, eine Mischung aus Thorium und anderen radioaktiven Substanzen.

Und es gab noch viele andere Produkte, die für strahlende Schönheit sorgten: Gesichtspuder, Lippenstifte, Handseifen, Pastillen und sogar Kondome mit dem heilsamen Zusatz von Radium. Auch damals wusste man demnach schon, wie Depopulation funktioniert. Da gab´s noch kein "Depopulation through forced vaccination".

Und radioaktive Schokolade gab´s auch, angeboten von der Süßwarenfirma Burk & Braun in Cottbus:

"Das ganze Jahr im Radiumbade, durch Burkbraun-Radium-Schokolade".

Ach ja, die guten alten Zeiten, da wusste man wenigstens noch, wie man ansprechende Werbung macht. Allerdings nur, bis die besondere biologische Heilwirkung auf Hiroshima und Nagasaki fiel und diese beiden Namen dann in aller Munde waren, da war dann auf einen Schlag Schluss mit der wundersamen Zahnpasta und all den anderen schönen Dingen.

Bei uns Kinder ging früher das Gerücht um, dass ein Nagel in einem Glas Cola aufgelöst werden kann, also Cola=ungesund,

Ja, das wird immer wieder mal erzählt. Auch kann man mit Cola sehr gut Toiletten reinigen. Liegt einfach an der enthaltenen Phosphorsäure in der Cola. Zu erkennen an der Bezeichnung E388, zugelassen als Säureregulator und Antioxidans oder auch als Säuerungsmittel. Cola-Getränken vermittelt die Phosphorsäure den charakteristischen Geschmack.

Grundsätzlich ist Phosphorsäure zwar nicht gesundheitsschädlich, ein Zuviel bleibt aber, wie bei allem anderen auch, eben ein Zuviel.

Für Lebensmittel gilt, dass Colagetränke maximal 700 mg / l an Phosphorsäure enthalten dürfen. handelt es sich um ein Sportgetränk, dürfen es nicht mehr als 500 ml / l sein. Die Cola des Marktführers enthält 170 mg / l, liegt also weit unter dem festgelegten Höchstwert.

Und nur mal am Rande bemerkt: Unsere Magensäure hat einen ph-Wert von ca. 0,8 bis 1,5, ist also extrem sauer. Phosphorsäure hat allgemein gesehen einen ph-Wert von ca. 2, ein normaler Konsum von hin und wieder mal ein Glas Cola ist demnach nicht schlimm, unsere Magenschleimhaut verkraftet so etwas ohne Probleme. Sofern man gesund ist und keine Magen- oder auch Nierenprobleme hat

Viel schlimmer als die Phosphorsäure sind andere Bestandteile der Cola, als da wären der hohe Zuckergehalt von umgerechnet gut 30 Stück Würfelzucker pro Liter Cola und der Stoff 4-Methylimidazol. Dieser Stoff entsteht bei der Karamellisierung von Zucker, es entsteht Zuckerkulör und der ist dann für die schwarzbraune Farbe der Colagetränke verantwortlich. 4-Methylimidazol gilt im Tierversuch aber als potentiell krebserregend. Heißt nun aber nicht, dass jeder automatisch an Krebs erkrankt, der Cola trinkt.

Noch ein anderer, wichtiger Grund kommt neben den oben angeführten gesundheitlichen Risiken hinzu, auf Cola zu verzichten - zumindest auf Cola und andere Getränke der Firma Coka-Cola, wie Fanta, Sprite, Lift, Nestea und Bonaqua. Das weltgrößte Getränkeunternehmen fällt immer wieder wegen seiner Menschenrechtsverletzungen auf, beispielsweise in Kolumbien oder auch Indien. In Kolumbien wurden zum Beispiel bis 2002 neun Coca-Cola-Gewerkschafter von rechtsextremen Paramilitärs ermordet, im Jahr 2005 waren es 63 ermordete Gewerkschafter.

Firmeneigener Giftmüll mit Cadmium und Blei wird in den umliegenden Dörfern als Dünger verkauft, in einigen Dörfern sinkt der Grundwasserspiegel durch die enorme Menge an Wasser für die Getränkeherstellung ....

Aber mit dem Cola-Genuss sollte man am besten so früh wie möglich starten, wie ein altes Werbeplakat verheißt:

("Für einen besseren Start ins Leben, starte früh mit Cola.

Wie früh ist zu früh?

Es kann nicht früh genug sein… Labortests haben ergeben, dass Babys, die in der frühen Entwicklungsphase bereits Soda trinken, eine viel höhere Chance haben Akzeptanz zu gewinnen und dazu zu gehören während den peinlichen Vor- und Teenager Jahren. Also tu dir selber einen Gefallen. Tu deinem Kind einen Gefallen. Starte mit den Kleinkindern sofort eine strikte Diät auf Soda und anderen zucker- und kohlensäurenhaltigen Getränke und du erhältst lebenslange garantierte Glückseeligkeit.

Fördert den aktiven Lifestyle. Stärkt die Persönlichkeit. Gibt dem Körper lebensnotwendigen Zucker.")

Na, das ist doch mal so richtige Lebenshilfe. Viel Text, aber keine probate Hilfestellung. (Normalerweise zitiere ich keine kompletten Beiträge, hier war es als "Anschauungsmaterial" aber ausnahmsweise mal nötig)

tablet hat Respekt vor Übersäuerung (was auch immer hierunter zu verstehen ist, wie Naturheilung schon angedeutet hat) und Du kommst mit Allgemeinplätzen, wirklich sehr hilfreich.

"Sie haben Übergewicht, sind zu dick? Essen sie weniger und bewegen sie sich mehr", gehört auch in diese Kategorie.

Es gibt nicht viel, was ich über Ernährung noch nicht gelesen habe und ich dachte, dass ich inzwischen alles richtig mache.

Ja, und genau hier gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied: Du hast Wissen angehäuft, brauchst aber Weisheit. Und Weisheit ist nichts anderes als richtig angewandtes Wissen.

Dazu gehört ein ganz kurzer Gedanke: Alles vom Tier macht sauer, alles von der Pflanze macht basisch. (Mit der Ausnahme von Brot. Kommt von der Pflanze, macht aber sauer)

Und noch ein weiterer Gedanke: Mineralien machen basisch. Wie beispielsweise Calcium, Magnesium, Kalium oder auch Natrium.

Von daher solltest Du vielleicht mal eine Vollblutanalyse machen lassen. Diese untersucht im Gegensatz zur meist verwendeten Serum-Untersuchung das komplette Blut - also auch die in der Zelle gebundenen Bestandteile, insbesondere in den roten Blutkörperchen. Die Vollblutdiagnostik ist der Serumuntersuchung aus einem einfachen Grund deutlich überlegen. Mineralstoffe wie Kalium, Eisen, Zink, Magnesium oder Selen sind in ersten Linie in den Blutzellen zu finden. Der Mineralstoffgehalt im Blutserum ist also deutlich niedriger im Vergleich zu den Blutzellen. Zum Nachweis eines Mineralstoffmangels sollte von daher also immer der Vollblutanalyse der Vorzug gegeben werden.

Sollte die Kasse dies nicht zahlen - solch eine Analyse kostet beim Arzt ca. 60,-- Euronen. Gut investiertes Geld, wie ich meine

Wenn gesundheitlich so weit alles in Ordnung ist, solltest Du beispielsweise auf einen Kalium-Wert von über 5,0 mmol/l kommen oder bei Magnesium auf

1,0 mmol/l. Manche stöhnen jetzt vielleicht laut auf, diese Werte seien zu hoch, aber sei´s drum. Die, die stöhnen, haben meist zu niedrige Werte, zumal der Großteil der Bevölkerung sowieso schon viel zu niedrige Magnesiumspiegel haben.

Mein Magnesiumwert liegt fast immer bei 1,0 mmol/l.

Nachlesen kannst Du das alles unter anderem bei OM & Ernährung aus 2023, Ausgabe 182, Seite 190. (OM steht dabei für "Orthomolekulare Medizin)"

Das unabhängige Fachjournal richtet sich dabei an Ärzte, Therapeuten, Apotheker und Patienten. das Heft kostet 18,50 EUR.

(Hier mal der Link zum Heft als Info▹ˍ)

Wird zu viel Salz mit der Nahrung zugeführt, oder besteht durch falsche Ernährung Übersäuerung und Mangel an Kalium,

Nach weltweiten Studien steigen Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall kontinuierlich mit dem zunehmenden Salzverbrauch in unserer Nahrung.

In 3 Schnitten Brot wäre der gesamte Tagesnatriumbedarf enthalten, alles mehr ist zu viel!

Weißt Du, warum immer von einem Zuviel an Salz gefaselt wird? Weil falsch gemessen wird. Denn Kalium und Natrium wirken zusammen. Das Verhältnis der beiden Mineralstoffe zueinander muss stimmen. Aber kaum jemand kontrolliert den Kaliumspiegel und falls er doch mal kontrolliert wird, rät kaum jemand zur Einnahme von Kalium. Stattdessen soll Kochsalz und damit Natrium weggelassen werden. Ein Mangel wird also durch einen anderen Mangel noch ergänzt. Weil dadurch bei manchen Menschen das Verhältnis von Kalium und Natrium wieder stimmt, sinkt tatsächlich der Blutdruck. Zu blöd nur, dass dieses "Verfahren" mit Sicherheit nicht gerade gesund ist.

Interessanterweise wirken viele Medikamente gegen Bluthochdruck, wie ACE-Hemmer, Sartane bzw. AT1-Rezeptorantagonisten oder spezielle Diuretika, auf den Kaliumspiegel. Sie alle erhöhen ihn künstlich. Als Nebenwirkung kann es sogar zu einer Hyperkaliämie, also einem zu hohen Kaliumspiegel, kommen, vor allem, wenn Medikamente verschiedener Wirkungsgruppen gleichzeitig eingenommen werden.

Statt den Kaliumspiegel durch Medikamente künstlich zu erhöhen, ist es viel sinnvoller, ihn durch die Einnahme von Kalium anzuheben. Das alles geht dann nämlich ganz ohne Nebenwirkungen!

Hören Sie auf, sie „Pflanzenöle“ oder „Samenöle“ zu nennen, und bezeichnen Sie sie als das, was sie wirklich sind: Industrieschmierstoffe.

... Margarine beispielsweise.

Ist für mich Waffenschmiere für´s Brot. Zur Herstellung werden gut 20 Arbeitsschritte benötigt, unter Zuhilfenahme von beispielsweise Hexan, Natronlauge, Bleicherde, Nickel und auch Wasserstoff.

Zur Herstellung von Butter als natürlichem Produkt werden lediglich 4 Arbeitsschritte benötigt: Zentrifugieren der Milch, Pasteurisierung des Rahms. nach der Rahmreifung dann das Schlagen des Rahms zu Butter / Kneten der Butter.

Alles schön und gut, nur sind Nikotin und Rauchen zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Das erste Auftreten der Tabakpflanze im Westen, die zunächst nur als Heilkraut eingesetzt wurde, nämlich in Österreich, wird auf 1578 datiert, geraucht wirrd der Tabak allerdings erst seit den Anfängen des 17. Jahrhunderts. Und geraucht wurde Pfeife und Zigarre, damals gab es noch keine Zigaretten, diese wurden maschinell erst in den Anfängen des 20. Jahrhunderts hergestellt. Die erste Konsumierung des Tabaks erfolgte durch Kauen der Tabakpflanzen.

In den 1950er Jahren wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die unbekannte Erkenntnisse festgestellt und veröffentlicht haben, was eine große öffentliche Aufmerksamkeit erregte. Mit zahlreichen Tierversuchen, vor allem mit Fröschen, Kaninchen und Hunden, konnten die Forscher die Toxizität des Nikotins nachweisen. Durch das Experimentieren mit den Tieren wurde ebenfalls nachgewiesen, dass der Tabakkonsum die

Lungenkrebsentstehung fördert. Auch Mediziner aus Österreich bestätigten diese Erkenntnis.

Ärzte aus aller Welt berichteten nach und nach von weiteren negativen gesundheitlichen Folgen des Tabakkonsums wie Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Lungenentzündung, Bronchitis oder Bronchiolitis. Wenig später kam auch die Statistik im Zuge der Forschungen zum Einsatz.

Dadurch wurde die kürzere Lebenserwartung der Tabakkonsumenten dargelegt. In Japan wurde eine Studie veröffentlicht, die den Zusammenhang zwischen Passivrauchen und Lungenkrebs darlegt. Dieses Resultat führte dazu, dass sich die Anti-Tabakaktivitäten verschärften. Nach den zahlreichen wissenschaftlichen Belegen versuchte man mit unterschiedlichen Präventionsmaßnahmen, die Gesellschaft auf die negativen Auswirkungen des Tabakkonsums, aufmerksam zu machen.

Diese neuen Erkenntnisse führten zu einem Absinken des Tabakkonsums. Die Tabakkonzerne versuchten daraufhin mit neuen Maßnahmen, und zwar mit Schleichwerbung, die Menschen von der Harmlosigkeit des Rauchens zu überzeugen. Sie bezahlten Stars, wie Silvester Stallone oder den erfundenen Geheimagenten „James Bond“, dafür, dass sie sich in ihren Filmen rauchend präsentierten. Sie setzten sogar die Comicfigur „Superman“ ein, die unter den Jugendlichen bekannt und beliebt war, um ihre Produkte anzupreisen. Diese Werbungstechnik zeigte sich sehr erfolgreich, sodass in kurzer Zeit der Tabakkonsum von Jugendlichen enorm anstieg.

Seit den Anti-Tabakbewegungen kann in den USA und den meisten europäischen Ländern ein Absinken der Tabaknachfrage und somit der davon abhängigen Produktion festgestellt werden. Gleichzeitig konnte ein Rückgang der typischen Raucherkrankheit Lungenkrebs bemerkt werden.

Weltweit ist die Lage allerdings anders, vor allem in Asien. Die Rate der Tabakkonsumenten, aber auch die Zahl wegen Rauchens erkrankter Menschen, ist in den Entwicklungsländern drastisch gestiegen. Den wissenschaftlichen Berichten zufolge ist der Tabakkonsum weltweit zur zweithäufigsten Todesursache geworden. Er ist bis heute ein gefährlicher und unbesiegter Feind der Menschheit geblieben.