Ich las dazu, dass es verhindern Soll, dass Fernsehsender politische Interessen übernehmen. So weit so gut. Also müssten ja diese Sender völlig neutral berichten. Tun sie Das?
Nee, das tun sie eben nicht. Deutschsprachige Leit- oder Massenmedien sind fast immer von transatlantischen Strömungen gelenkt, was nicht passt wird passend gemacht ... oder einfach verschwiegen.
Chefredakteure und Journalisten kommen in Konflikt mit ihrer Berufsrolle des neutralen Beobachters und schreiben NATO-konform, um zu gefallen oder nicht in Ungnade zu fallen. Politik- und Wirtschaftseliten geben vor, was die Bevölkerung zu lesen bekommt. Schön vorgefiltert und nachgerichtet.
Dazu sollte man sich dann auch mal mit den Verflechtungen der Medien beschäftigen, hatte ich ja auch schon mal drauf hingewiesen.
Zu diesen Verflechtungen gab es mal am 29. April 2014 einen gut gemachten Beitrag in der Sendung "Die Anstalt", in dem die Netzwerke und Verbindungsmuster einiger deutscher Leit-Journalisten dargestellt wurden. Nur drei Monate später wurde dieser mehr als kritische Beitrag wegen einer einstweiligen Verfügung des ZEIT-Mitherausgebers Josef Joffe aus der ZDF-Mediathek entfernt. Der Beitrag tauchte allerdings kurze Zeit später bei YT auf, ob es ihn dort heute noch gibt, weiß ich im Moment nicht.
Wenn Du Dich für dieses Medien-Journalisten-Schmierentheater intererssierst, empfehle ich Dir die Bücher:
"Mainstraem: Warum wir den Medien nicht mehr trauen", von Uwe Krüger
"Schattenmächte: Wie transnationale Netzwerke die Regeln unserer Welt bestimmen", von Fritz R. Glunk
"Die Macher hinter den Kulissen: Wie transatlantische Netzwerke heimlich die Demokratie unterwandern", von Hermann Ploppa
"Fassadendemokratie und tiefer Staat: Auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter", von Jörg Becker
"Die öffentliche Meinung: Wie sie entsteht und manipuliert wird", von Walter Lippmann
"Fremdbestimmt: 120 Jahre Lügen und Täuschung", von Thorsten Schulte oder auch "Der Wahnsinn der Massen: Wie Meinungsmache und Hysterie unsere Gesellschaft vergiften", von Douglas Murray
Dazu ein dringender Appell:
Bücher sollten IMMER im örtlichen Buchhandel bestellt und gekauft werden! Gerade jetzt in diesen Zeiten. Sind Buchhandlungen erst einmal verschwunden, regiert und zensiert Amazon die Literatur-Welt. Wir sollten es nicht soweit kommen lassen!