Beiträge von von Perlbach

Ja, stimmt zwar, dennoch sind die Augen etwas Besonderes:

Einfallendes Licht löst in Abhängigkeit von der Energiedosis in der Linse photodynamische oxidative Prozesse aus, die zu einer Trübung der Linse (Katarakt oder grauer Star) führen.

Außer zu Katarakt kann die Sonne auch zur Entstehung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) beitragen. Diese multifaktorielle degenerative Netzhautveränderung im Bereich der Makula ist die häufigste Erblindungsursache und betrifft in der westlichen, weißen Bevölkerung fast 20 Prozent der 65-Jährigen, 30 Prozent der 75-Jährigen und 35 Prozent der 85-Jährigen. In Deutschland sind derzeit zwei Millionen Menschen erkrankt.

Die Hornhaut absorbiert hauptsächlich UV-C- und UV-B-Strahlung, die Augenlinse hauptsächlich UV-B- und UV-A-Strahlen. Die restliche Strahlung aber erreicht fast ungehindert die Netzhaut, insbesondere die Stelle des schärfsten Sehens, die Macula lutea (gelber Fleck). Auch sichtbares »blaues Licht« im Wellenlängenbereich von 430 bis 510 nm dringt bei jungen Menschen in bis zu 90 Prozent bis zur Netzhaut vor und ist nach experimentellen und epidemiologischen Untersuchungen neben der energiereichen UV-Strahlung ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Linsen- und Netzhautveränderungen. (Daher auch das Problem mit der "blauen Strahlung" von Laptop und Co.)

Hinzu kommt, dass sich im Laufe des Lebens in der Netzhaut, in den Zellen des retinalen Pigmentepithels, Zellschutt (Lipofuszin) anlagert, wobei dies lichtinduziert ist. Die Ablagerungen selbst sind toxisch und führen zum Absterben der Netzhautzellen. Lipofuszin wirkt zusätzlich als Photosensibilisator, der vermehrt Lichtenergie absorbiert und oxidative Prozesse triggert.

Als Schutz vor diesen oxidativen Prozessen befinden sich im Bereich der Makula hohe Konzentrationen an Makulapigment (Lutein und Zeaxanthin), die zusammen mit Melanin wie eine innere Sonnenbrille wirken und einen starken antioxidativen Effekt besitzen. Melanin in der Aderhaut und im Pigmentepithel bietet zusätzlichen Schutz. Es absorbiert Photonenenergie und wandelt sie in harmlose kinetische Energie um. Zudem ist es ein effektiver Radikalfänger. Wie groß die Bedeutung des Melanins für die Pathogenese der AMD ist, zeigt die Tatsache, dass Menschen mit wenig pigmentierten, also hellen Augen, ein höheres AMD-Risiko haben. Die altersbedingte Makuladegeneration wird auch als Erkrankung der Blauäugigen bezeichnet.

Nachteil: Ab dem 40. Lebensjahr und mit zunehmender Katarakt nehmen diese antioxidativen Substanzen im Makulabereich ab. Ein oxidativer Schaden der Makula wird mit zunehmendem Alter und zusätzlicher Lichtexposition daher wahrscheinlicher.

Ich Frage mich wirklich, wenn ich den Hype um das Vitamin D in Kapseln, Tropfen oder Tabletten verfolge , wie nur haben über Jahrhunderte die Menschen überlebt?

Wie wär´s denn damit - früher gab´s kein Internet, keine Videospiele, kein Fernsehen, kaum Fabrikarbeit. Die Menschen hielten sich an der frischen Luft auf, Kinder spielten draußen bis zur Dämmerung. Es gab viel Landwirtschaft.

Allerdings - wer gebräunt durch´s Leben ging, gehörte damals zur Unterschicht. Adlige waren stolz auf ihre vornehme Blässe. Dass das dumm war, wußte man damals noch nicht. Aber dafür gab´s ja dann den Aderlaß ...

Deshalb schrieb ich Sonnen-Vollbad.

Schau sie dir an, die meisten unsere Rentner, wie oft gehen sie ins Freie, wie Käsig ist ihre Haut?

Deshalb schrieb ich, dass sich ältere Menschen so viel in die Sonne setzen können, wie sie wollen. da sie kaum noch in der Lage sind, Vitamin D über die Haut zu produzieren. Da nutzt ihnen auch ein Sonnen-Vollbad herzlich wenig. Eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Und nicht zu vergessen, Sonnenvoll-

bäder

Sehr sinnvoll. Vor allem unter dem Aspekt, dass gerade ältere Menschen so gut wie kaum noch Vitamin D über die Haut bilden können, da können sie sich so oft in die Sonne setzen, wie sie wollen.

Und da gut 90% der Senioren nachweislich einen extrem niedrigen Vitamin D-Spiegel haben, nehmen Krankheiten wie Demenz und Alzheimer massenhaft zu.

Das bringt mich wieder auf das Thema Eiweiß-Shakes, von denen ich ja gestern noch ziemlich begeistert war....trinke ich nie wieder:!:

Molke-Protein soll mit das Schlechteste sein.

Das interessiert mich jetzt aber - was ist so schlecht an Eiweißdrinks, bzw. genauer an der Molke?

Im Mittelalter, genauer im 12. Jahrhundert gab es den Spruch "Molken wischet ab, dringet ein wo Verstopfung Galle seyn." Doch schon die alten Griechen und Römer schätzten Molke als Schönheits- und Heilmittel. Im Zuge des Aufblühens der pharmazeutischen Industrie wurde dieses Heilmittel dann schnell "vergessen" und den Schweinen gegeben.

Aus dem Jahr 1822 wurde ein Rezept des königlich-bayerischen Badearztes Rosenmerkel überliefert in dem es heißt.

"Als Kur wird die Molke am besten nüchtern getrunken. Man macht mit einem oder zwei Schoppen [circa ein viertel Liter] den Anfang und steigert täglich, je nachdem wie es die Krankheit fordert, die Portionen. Die Dauer der Kur sollte 20 bis 24 Tage betragen.“

Leider wieder eine ziemliche Verallgemeinerung. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Tier in Massenhaltung gehalten wird oder es in freier Wildbahn sein natürliches Laben leben kann.

Es ist ein Unterschied, ob ein Tier aus Massenhaltung auf extrem unethische Art geschlachtet (oder wie im Islam geschächtet) wird, oder ob ein Wildtier beim Äsen auf einer Waldlichtung plötzlich und unerwartet vom Jäger geschossen wird.

Und zu Peta - ja, es wichtig, dass es solch eine Organisation gibt. Wie auch Vier Pfoten, oder Sea Shepherd, oder auch ProVieh usw. Alle unterstützenswert.

Was mich aber stört, ist beispielsweise solch eine Aussage wie von Peta "Es gibt keinen Fleisch essenden Umweltschützer."

Wie das wohl indigene Völker sehen, wie beispielsweise die nomadisch lebenden Awá oder Maku in Brasilien, die als Jäger und Sammler ihre Beute mit Blasrohr und Giftpfeilen erlegen?

Die meisten indigenen Völker bestreiten ihren Lebensunterhalt aus einem Mix aus Jagen, Sammeln und Fischen. Sie besitzen ein einzigartiges Wissen über die Pflanzen und Tiere auf ihren Gebieten und spielen eine wesentliche Rolle im Schutz der biologischen Vielfalt.

"Ihr habt Schulen, wir nicht. Wir wissen aber, wie man sich um den Wald kümmert", sagte einmal der indigene Schamane Davi Kopenawa Janomami.

Gleiches gilt auch für die frühen Indianer in Amerika, die nur so viel Büffel erlegten, dass ihr Stamm nicht verhungerte. Und so die natürlichen Ressourcen geschont wurden. Bis der weiße Mann kam und die Tiere massenhaft abschlachtete.

So viel zur Aussage von Peta zum Fleisch essenden Umweltschützer.

Eier weil die enthaltene Arachidonsäure Entzündungen im Körper fördern kann.

Zum Thema Arachidonsäure hatte ich schon weiter oben in meinem Beitrag #36▪ etwas geschrieben und darin erwähnt, dass Arachidonsäure beispielsweise auch in der Muttermilch vorkommt.

Und zum Bruderhahn - es gibt immer einen Unterschied zwischen "Nahrung" und "Lebensmittel" - zwischen Ei und Ei. Oder auch zwischen Brot und Brot, oder Fisch und Fisch. Und auch zwischen Fleisch und Fleisch.

Es ist eben ein Unterschied, ob ich meine Nahrung im Discounter kaufe oder gesunde, natürlich produzierte Lebens-mittel vom kleinen Biobauernhof aus der Region. Wo ich vielleicht sogar noch die Namen der Hühner kenne, die die Eier legen.

Menschen die ihre Gesundheit Misshandeln, werden wohl kaum 100% geben können. Bzw. wer gegenüber sich selbst kaum Achtung und Fürsorge aufbringt, der hat erst Recht keine Verantwortung und Geschäftssinn für seinen Arbeitgeber.

Nun ja, Helmut Schmidt hatte immerhin einen 14-Stunden-Tag, und zwar jeden Tag. Und so schlecht hat er seinen Job sicherlich nicht gemacht, wenn ich da nur mal an das Hamburger Hochwasser denke.

Und dass ein Arbeitnehmer Verantwortung oder auch einen Geschäftssinn für seinen Arbeitgeber hat - so jemanden kann man lange suchen. Nicht umsonst wollen gut 50% der Arbeitnehmer ihren Job innerhalb der nächsten 12 Monate wechseln - wegen zu schlechter Bezahlung, schlechtem Arbeitsklima, Mobbing, zu wenig Anerkennung ....

Was ich nochmals im Kontext erwähnen möchte, auch HP, Ärzte, Kindergärtnerin, Lehrer..usw. sollten vor einem Abschluss auf geisitiger, seelischer und emotionaler Ebene gründlich getestet werden.

Und hierzu nochmals meine Frage danach, wer denn dabei dann als "Gutachter" auftreten soll - Schulmediziner?

Es gibt Menschen die ernähren sind ungesund und rauchen und werden trotzdem 90.

Z.B. Helmut Schmidt wurde 97 und war Kettenraucher.

Nun ja, das (ewige) Beispiel mit Helmut Schmidt hinkt ganz gewaltig, immerhin war er im späteren Alter fast taub, auf einem Auge blind, hatte mehrere Herz-OP´s, einige Bypässe, 1981 bekam er einen Herzschrittmacher.

Mehrere Ohnmachtsanfälle in seinem Dienstzimmer. Dann noch Probleme mit der Niere und der Hüfte. Weil ihm das Gehen am Stock zu schmerzhaft wurde, nutze er einen Rollstuhl, zu Hause gebe es einen Treppenlift.

Er behauptete von sich selbst einmal in einem Interview im November 2014, dass er nie wirklich richtig gesund gewesen wäre und ihm das aufgefallen sei, als er noch nicht einmal fünfzig Jahre alt war. Und man hätte ihn bestimmt an die hundertmal besinnungslos vorgefunden.

Ob in solch einem Zustand ein Alter von 90 Jahren noch Spaß macht?

Erzähl mir von deinen Krankheiten bzw. lass mich in deinem Antlitz lesen und ich sage dir wer du bist.

Dieses hat auch im 21. Jahrhundert nicht an Gültigkeit verloren.

Besonders vorteilhaft bei Neueinstellungen...usw.

Na prima, dann sollte man sich am besten auch noch direkt mit Amazon in Verbindung setzen, das Unternehmen hat in den USA ein Patent zur Stimmenanalyse angemeldet, mit der sich körperliche und seelische Zustände, bzw. Abweichungen von als normal abgespeicherten Befindlichkeiten einer Person, erkennen lassen:

pdfpiw.uspto.gov/.piw?docid=10096319

Was und wie willste denn da spenden, wenn dort alles korrupt ist, Präsident Bolsonaro mit rechtsextremen Sprüchen aufwartet und die vollständige wirtschaftliche Erschließung des Regenwaldes massivst fördert und die Landbesitzer zudem illegale Waldrodungen durchführen.

So etwas ist immer wieder das Ergebnis, wenn in Regierungen alte Militärsäcke sitzen und mit ihren Säbeln herumfuchteln.

Bei den Spenden für die Kathedrale besteht zumindest die Chance, dass das gespendete Geld auch dort ankommt, wo es benötigt wird.

Die wenigsten leiden unter dieser Krankheit, trotzdem sind Eier für ein Großteil der Bevölkerung nicht ratsam!

Das weiß man nicht erst seit gestern.

Menschenskinder, jetzt ma Butter bei de Fische, komm endlich mal aus´m Quark mit vernünftigen Argumenten, bzw. "sachdienlichen" Hinweisen!

Wie ich auch unter #39 schon angeführt hatte - warum sind Eier für einen Großteil der Bevölkerung nicht ratsam? Und seit wann weiß man dazu Genaueres?

Mittagsschlaf kann auch böse nach hinten losgehen usw.

Warum verlierst Du Dich immer wieder nur in Andeutungen?

Ich kenne negative Folgen eines Mittagsschlafs nur bei Menschen, die nachts nicht gut druchschlafen können. Durch einen Mittagsschlaf wird das Problem mit dem Durchschlafen nachts bei diesen Menschen dann noch schlimmer.

Auch kann es sein, dass Erkrankungen dazu führen, während des Tages vermehrt schlafen zu wollen. Das ist dann aber schon ein Fall für den Arzt.

Von daher ist gegen ein Mittagsschläfchen nichts einzuwenden. Allerdings sollte es nicht länger dauern als 10 Minuten, da man sonst schlaftrunken wieder aufwacht, der restliche Tag ist dann im Eimer.

Es gibt aber einen guten Trick dafür, dass man nicht zu lange schlummert - den Schlüsseltrick:

Wenn man es sich im Lehnsessel gemütlich gemacht hat für ein Nickerchen, nimmt man seinen Schlüsselbund fest in die Hand. Sollte man nun richtig tief einschlafen, relaxt der Körper, die Hand entspannt, der Schlüsselbund fällt mit lautem Geklimpere auf den Boden, man wacht auf.

Und ist normalerweise frisch erholt.