Es geht lediglich um Diphterie Tetanus und Pertusis,
Sind die 3 Impfungen genauso schädlich für den Körper und mit Nebenwirkungen verbunden???
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich es machen soll oder nicht??
Nun ja, diese Frage kann niemand für Dich beantworten, das musst Du schon selbst tun.
Einige Hilfestellungen gibt es aber:
Warum bist Du unsicher? Entweder Du hast Angst vor diesen Erkrankungen und möchtest Dich schützen, dann musst Du Dich impfen lassen. Oder Du hast keine Angst vor diesen Erkrankungen - was sollen Dir die Impfungen dann bringen? Angst zumindest ist aber immer ein schlechter Ratgeber. Und auf Druck eines Weißkittels würde ich mich schon mal überhaupt nicht impfen lassen. Zumal der behandelnde Arzt ein Impfgespräch nur dann abrechnen kann, wenn es nach dem Gespräch auch zu einer Impfung gekommen ist. Ansonsten geht der Arzt leer aus, das Gespräch hat ihn nur Zeit gekostet. Sollte man vielleicht auch mit in die Überlegungen einbeziehen.
Jetzt aber mal zu Tetanus, also Wundstarrkrampf. Als Paradebeispiel:
"In unserem Klima ist Tetanus eine relativ seltene Krankheit. Das größte Kontingent zu derselben stellen bei uns neugeborene Kinder, bei denen der Starrkrampf zur Zeit der Nabelabstoßung auszubrechen pflegt."
Diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem gewissen Arthur Nicolaier, späterer Medizin-Professor, der diese Aussage in seiner Doktorarbeit machte und zwar bereits im Jahre 1885. Soll heißen, auch damals schon war Tetanus eine seltene Erkrankung.
Und bei Neugeborenen? Auch hier sind wir mittlerweile erheblich weiter, was die Erkrankungs- und Todesrate betrifft: Durch einfache hygienische Maßnahmen konnte man nach Angaben der WHO auch den Neugeborenen-Tetanus in den Griff bekommen - sogar zu 99%. Beispielsweise in China.
Aber beleuchten wir Tetanus noch kurz von einer anderen Seite: Tetanus-Bakterien sind scheu, nämlich licht- und luftscheu. Soll heißen, sie lieben es anaerob, bei Licht und Sauerstoff verabschieden sie sich schnurstracks ins Jenseits. Tja, und was haben wir normalerweise für Wunden? Genau, offene Wunden, die zudem noch bluten. Sollten hier nun Tetanus-Erreger vorhanden sein, woher auch immer, werden diese aus der Wunde gespült, sie werden praktisch "ausgeblutet", gleichzeitig kommen sie mit Licht und Sauerstoff in Berührung, wodurch sie absterben. Was also soll dann eine Tetanus-Impfung bewirken? Zumal solche Wunden normalerweise auch gesäubert und desinfiziert werden, gehört zum Standardprogramm einer Wundbehandlung. Wie beispielsweise bei einem Hundebiss oder dem berühmt-berüchtigten Tritt in einen rostigen Nagel. Solche Wunden bluten, sie bluten sich "sauber", Dreck wird zumindest hierdurch schon mal zu einem gewissen Maß ausgespült, den Rest macht der behandelnde Arzt oder, a la Rambo, man behandelt sich selbst und säubert die Wunde. Zur Sicherheit geht man dann noch zum Arzt seines Vertrauens. Ich zumindest habe es bisher immer so gemacht, Hundebisse und rostige Nägel kenne ich zu Genüge, beim Arzt war ich aber nie. (Nicht zur Nachahmung empfohlen)
Anders verhält es sich bei tieferen Wunden, insbesondere wenn sie verunreinigt sind und nicht bluten. Wird eine tiefere Wunde dagegen gut durchblutet, können auch hier Anaerobier nicht überleben. Also auch hier ein minimales Risiko, wenn überhaupt. Nochmals die Frage - was soll eine Tetanus-Impfung bezwecken?
Letztlich noch ein Tipp: Du kannst ganz oben rechts in der Leiste die Lupe anklicken, es öffnet sich ein kleines Fenster. Hier einfach einen Suchbegriff eingeben (beispielsweise impfen), sofort erhälst Du etliche Themenvorschläge, die Du dann anklicken kannst. Allein ich habe zum Thema "Impfen" etliche Beiträge geschrieben.
Und zum Abschluss: Wenn eine Industrie Krankheiten braucht, um wirtschaftlich gesund zu bleiben, sollte man sich um seine Gesundheit selbst kümmern!
"Wenn die Menschen der Regierung erlauben, zu entscheiden, welche Nahrung sie essen und welche Medizin sie einnehmen sollen, so werden ihre Körper bald im gleichen bedauerlichen Zustand sein, wie die Seelen jener, die von der Tyrannei geknechtet sind!"
- Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA und Autor der Unabhängigkeitserklärung -
(Wie wahr diese Aussage ist, sehen wir derzeit bei den Krönchen-Gen-Spritzen)