kaulli
Sorry, aber diese Logik ist doch etwas daneben, kaulli. Oder auch zu allgemein gehalten.
Für den Körper ist es völlig egal, ob er sein Vitamin D über fetten Fisch bekommt oder aber über eine direkte Form.
Ausserdem ist die Frage an sich schon müßig, da wir heute allgemein einen zu niedrigen Vitamin D-Status haben.
Hans B.
Dein Wert in Höhe von 30 ng/ml ist schon mal nicht ganz soooo schlecht. Da kenne ich noch viel schlechtere Werte. Sinnvoller wäre aber auf jeden Fall ein Wert von mindestens 60 ng / ml. Gerade jetzt im Winter.
Du kannst Dir Deinen Wert ganz einfach selbst ausrechen: Um den aktuellen Status um 1 ng / ml zu erhöhen, werden 10.000 I.E. benötigt. Bezogen auf ein Körpergewicht von 70 kg.
Um nun Deinen Wert von 30 auf 40 ng / ml zu erhöhen, bedeutet dies also: 10 (Differenz von 30 zu 40) x 10.000 = 100.000 I.E. Mit einer Einmaldosis könntest Du daher Deinen Wert auf 40 steigern. Wenn Du ein Körpergewicht von 70 kg hast. Bei weniger oder mehr, musst Du einfach per Dreisatz umrechnen.
Möchtest Du auf einen Wert von 60 ng / ml kommen, bedeutet dies also: 30 (Differenz von 30 zu 60) x 10.000 = 300.000 I.E.
Du hättest dann Dein Zielwert erreicht. Anschließend solltest Du diesen Wert dann aber auch halten. Hierfür sind 4.000 oder auch 5.000 I.E täglich ganz gut geeignet. Den Blutwert dann zwischendurch mal messen lassen. Und ja, die Kassen übernehmen das nur in Einzelfällen, wenn´s der Arzt für geboten hält. Auf der anderen Seite finde ich knapp 30,-- EUR für solch einen Test noch hinnehmbar. Man hat dadurch auf jeden Fall eine Kontrolle.
Und dein Hinweis auf K2 ist schon richtig, gerade bei hohen Dosierungen.
Ich selber nehme täglich 5.000 I.E, kombiniert mit 200 mcg K2,
Und bitte dran denken - Vitamin D 3 ist fettlöslich, daher auf eine entsprechende Zufuhr an Fetten / Ölen achten. Es gibt allerdings auch Produkte, bei denen das Vitamin D bereits in Öl gelöst angeboten wird, wie zum Beispiel bei Vitamin D in Tropfen.