Ausgeblutet
Eine Ärztin im Schockraum unseres
maroden Gesundheitssystems

Sâra Aytaç, Oberärztin in der Unfallchirurgie, war als Honorarärztin in verschiedensten Krankenhäusern tätig. In ihrem Buch beschreibt sie, was sie erlebt hat: Mangelnde Hygiene, unfähiges Personal, unnötige OPs.
Sie führt uns hinter die Kulissen des Klinikalltags, rein in ein Krankenhaussystem voller lebensgefährlicher Kommunikationsprobleme und bedrohlichen Engpässen. Ihre Geschichten zwischen Notfallaufnahme und OP liefern einen schonungslosen Einblick in einen Klinikalltag, der zunehmend Menschenleben gefährdet, anstatt sie zu retten.
In ihrem Buch schildert Sâra Aytaç Mängel bei der Hygiene – manche unschön, andere lebensgefährlich: Etwa Insektenfallen auf dem Weg zum OP. Sie schreibt, wie sie einmal bei laufender Operation ein Instrument gereicht bekommt, in dem noch Knochenreste des vorangegangenen Eingriffs stecken. Als ausweglos habe sie die Situation erlebt. Mit dem Gewissen auf Dauer nicht zu vereinbaren.
So nutzt sie in ihrem Buch drastische Worte und schildert – oft mit einem Wortwitz, bei dem einem allerdings auch mal das Lachen im Halse stecken bleiben kann – erschreckende Szenen. Alle Schilderungen, so Sâra Aytaç, beruhten "auf der nackten, zum Himmel ‚Scheiße!‘ schreienden Wahrheit."
"Unfallchirurgie ist Handwerk - und das ist die Sprache, die dazu passt, wenn Menschen von LKWs überrollt werden oder die Knochen ins Sonnenlicht gucken".
In einer TV-Sendung vom 27.04.23 ging ihr denn auch mal die Hutschnur hoch:
"Wenn ich als Arzt gleichzeitig Deutschlehrer, Integrationsbeauftragter und UNO-Blauhelm sein muss, weil ich dafür sorgen muss, dass der Mexikaner sich nicht mit dem Syrer kloppt im Arztzimmer, dann muss ich ganz klar sagen, dann hab ich keine Zeit mehr, um mich um meine Patienten zu kümmern."
Das schonungslos geschriebene Buch möchte Unwohlsein wecken bei jedem, der es liest. Damit durch die Bevölkerung endlich viel mehr Druck gemacht wird, dieses Gesundheitssystem umzustrukturieren.
Das Taschenbuch ist im Januar 2022 erschienen, hat 240 Seiten und kostet 16,99 EUR.