Beiträge von Claudi.L

    Hallo Zusammen :)


    Vor ca. 3 Monaten wurde ich von einer Zecke gebissen, die mir dann entfernt wurde. Ihr "Sack" war zwar voll aber nicht komplett. Die Zecke wurde im Labor getestet und es resultierten positive Ergebnisse in Bezug auf Borrelien. Was nicht zwangsläufig heißen muss, dass sie auch übertragen wurden.


    Nun meine Frage zu meinen Laborwerten:


    Borrelien IgM: negativ


    Borrelien IgG: negativ


    EliSpot Borrelien Vollantigen:


    Borrelien Vollantigen IL2: 1,00 (<5)


    Borrelien Vollantigen IFN-gamma: 17 (<5)


    Borrelien Vollantigen IL2 + IFN-gamma: 1,00 (<5)


    EliSpot Borrelien Peptidpool:


    Peptidpool IL2: 1,00 (<5)


    Peptidpool IFN-Gamma: 1,00 (<5)


    Peptidpool IL2 + IFN-gamma: 1,00 (<5)


    Der Borrelien Fluoreszenz-Elispot zeigt IFN-g positive Zellen bei unauffälligem IL-2 im Vollantigen und spricht damit für eine aktive Immunreaktion auf eine Borrelien-Infektion.


    Alle Werte außer der Borrelien Vollantigen IFN-gamma: 17 scheinen in Ordnung zu sein, was genau bedeutet das für mich? Ist dieser Test auch zuverlässig? Habe ich also Bordellen im Körper?


    Als Therapie wurde mir Folgendes für eine Dauer von 4 Monaten vorgeschlagen:


    --> TNF-Direkt 3xam Tag

    --> Immun-Balance von Viathen-Tz 3xam Tag

    --> Calendula Kräutergarten: Karde & Co.3x8 Tropen am Tag


    Meine Angst/Frage ist, dadurch dass ich keinerlei Beschwerden habe (von Anfang an keine Symptome gehabt), ob diese Therapie eventuell diese Borrelien "wecken" könnte und ich anschließend Probleme bekomme. Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Therapie für 4 Monate machen soll. Habe übrigens heute damit angefangen.


    Mir wurde geraten damit zu beginnen, da ich aktive Borrelien im Körper habe und dies in späteren Phasen zu Problemen führen könnte. Bei vielen brechen ja die Folgen erst im Spätstadium aus, deshalb meinte er dass wir die so vernichten können.


    Für jede Hilfe und Tipps/Erfahrungen wäre ich immens dankbar!


    Liebe Grüße und einen schönen Tag.