Da hier über das endokrine System diskutiert wird, sowohl danach gefragt, biete ich diese Thematik in kurzer Fassung an, als Nachschlagewerk. Hier wird alles kurz und klar zusammengefasst und hoffe damit den meisten helfen zu können, hinsichtlich Hormonsystem, Potenz. Ich Versuche zumindest bei fehlender Interpretation, die Lücken zu füllen und einen Feinschliff zu schaffen, es gibt etliche Studien die meiner Fachliteratur zusprechen, belegen und oder wiederspiegeln. Wenn es die Community erlaubt, pinnt das Thema doch gerne als "Nachschlagewerk" an. In dieser Thematik könnte man ein wenig in die komplementär Medizin eingehen.
Hier bietet sich wohl Mucuna Pruriens mit L-Dopa im Inhalt an. Es reduziert nachweislich den TSH-Serumwert und unterstützt bei der Stimulation der Sexualhormone (LH-Testosteron, FSH-Samenzellentwicklung) im positiven Sinne, ebenfalls hält es die Stimmung in Trab, da bei Impotenz häufig depressive Verstimmung berichtet wird. Um der L-DOPA Juckbohne eine bessere Absorption zu gewährleisten, wäre es durchaus zu empfehlen - mit EGCG und P-5-P zu kombinieren, bestenfalls immer vor dem zu Bett gehen oder auf 2 Rationen (Morgens/Abends) am Tag verteilt. Die Juckbohne schüttet diesbezüglich die genannten Hormone LH & FSH aus der Hypophyse-Hypothalasmus-Achse aus. Deshalb halte ich von der Orthemolekularen Medizin viel mehr, insbesondere von Vitamin D3 (zur Zellsteuerung und Anregung der Hoden-Leydig-Zwischenzellen), Zink (für die Testosteronbiosynthese, Dopaminwiederaufnahmehemmer, Hodenvolumen, Spermien/-Sertolizellen), Selenhefe (Spermabildung- und Volumen), Magnesium (ZNS, Cofaktor, Cortisolkontrolle, Stoffwechselprozesse), Quercetin (natürlicher Aromateseinhibitor/SERM), Vitamin C (Cortisolkontrolle und Kollagene) und Omega-3-Fettsäuren EPA/DHA (Zellatmung, Dopaminbildung, Cortisolhemmung), dazu 7-Keto-DHEA (für die Aufstockung der IGF-1 Rezeptoren, Cortisolkontrolle und das freie wie auch das gesamte Testosteron, als Modulator >auch hinsichtlich des endokrinen Systems) und Mucuna Pruriens L-Dopa (HGH, LH, FSH Stimulation). HGH ist wichtig für die Regeneration, IGF-1 löst das gewollte HGH erst richtig aus und verwertet das Zucker und die Kohlenhydrate. Ist dies gestört (Schilddrüsen- und Wachstumshormonhaushalt) ist der komplette Stoffwechsel auf Dauer degeneriert. Es rentiert sich auch immer die Mitochondrien (die "Kraftwerke unserer Zellen") zu aktivieren, hierfür eignet sich das aktive Q10 wohl bestens. Eine Supplementation auf Zellebene.
Dopamin arbeitet Hand in Hand, Schulter an Schulter mit Testosteron zusammen und ist auch der Schlüssel für eine bessere Stimmung, mehr Intelligenz, mehr Energie und Kreativität. Außerdem ist Dopamin ein Gegenspieler des Prolaktin / umso weniger Prolaktin desto mehr Testosteron (LH und FSH) kann ausgeschüttet werden.