Ich selbst habe einmal Bachblüten genommen, aber ich kann dazu nichts sagen. Hatte sie bei einer Freundin in Ausbildung zur HP ausgesucht, weil sie meinte der Mensch sucht sich automatisch das was er braucht und hatte mir dann auch ein Buch zu Bachblüten besorgt. Aber ich kann mich nicht erinnern, welche es waren oder ob es überhaupt eine Wirkung gab. Das war ca. 1987. Schon ein paar Tage her. 
mir sind Bachblüten zu esoterisch angehaucht, wenn ich an meine Gynäkologin denke die sie mir hat mal vor vielen Jahren verordnet.
Sie war auch Heilpraktikerin, allerdings sehr esoterisch angehaucht und hat mir die Augen verbunden.
Ich sollte die Bachblütenfläschen blind aus einem Körbchen ziehen und die Seele wüsste genau was mir zusteht und Gut tut
Hab ich dann den Hokuspokus mitgemacht und bekam anschließend ein Rezept.
Bachblüten wirken durch Schwingungsmuster heißt es
Alles hat seine eigene Schwingung oder energetische Signatur. So auch die Bachblüten.
Zur Erklärung der Wirkungsweise von Bachblüten haben sich einige Vorstellungsbilder verbreitet, die hier nicht unerwähnt bleiben sollen.
Beliebt ist vor allem das sogenannte Resonanzgesetz, das meist mit dem Stimmgabel-Prinzip beschrieben wird.
Nimmt man zwei Stimmgabeln gleicher Frequenz und schlägt eine davon an, so wird die andere durch die Schallwellen angeregt, selbst zu schwingen.
Dem entsprechend wird die Seele durch die Bachblüten angeregt, wieder gemäß Ihrer eigentlichen Ordnung zu schwingen.
Am besten bleibt man einfach bei der Beschreibung, dass die Bachblüten Balsam für die Seele sind.
Sie wirken wohltuend auf unsere Stimmung wie eine schöne Melodie, ein gelungenes Kunstwerk oder ein Spaziergang in der Natur.
Dabei hat jeder Mensch seine eigenen Bedürfnisse.
Der eine liebt die Berge, der fährt an die See, um aus dem Alltagstrott zu kommen und Kraft zu tanken.
Genau wie schlechte Laune bekanntermaßen ansteckend sein kann, können sich auch positive Schwingungen übertragen.
Und für Bach waren die energetischen Schwingungen der von ihm verwendeten Pflanzen von besonderer Bedeutung für das seelische Wohlergehen
Jedem sein Himmelreich und wem es hilft
: https://web.archive.org/web/2024053018…lueten-wirkung/
LG