Der Blut-pH ist für den Körper so wichtig, dass er in ganz engen Grenzen gehalten wird: 7,38-7,44 .
Alles andere wäre tödlich ( Alkalose bzw. Azidose)
Bei Übersäuerung werden sofort Natriumbicarbonate aktiviert, dem entgegen zu wirken. Auch viele Verdauungssäfte wirken entsäuernd. Meist muss man mehr Wasser lassen oder hat D..f..
Darum sind Urin-pH-Streifen auch der beste Beweis, allerdings nur gute(Tipp: Macherey-Nagel ph-Fix 4,5-10.0).
!!!WICHTIG: der pH im Tageslauf schwankt:
frühmorgens und nach Mahlzeiten niedrig= hohe Säurelast, 2 Std. später hoch= Säuren abgebaut.!!
Im Netz gibt es pH-Wert-Protokolle, danach muss man 5x tgl. messen. Nicht nur den Morgenwert!
Sollte dieser Wechsel nicht mehr stattfinden, spricht man von Reaktionsstarre. Spätestens dann sollte man mit einem Arzt sprechen, um ein großes Blutbild machen zu lassen und die Nierenwerte zu untersuchen. Behandlung dann beim HP!
Problematischer wird es, wenn durch zu wenig Bewegung+Schwitzen das Bindegewebe - auch im Kopf- übersäuert. Hieraus resultieren Erkrankungen wie Arthritis, Migräne; bis Depressionen und Krebs.
Um den Blut-pH in den Grenzen zu halten, werden Mineralien als Puffer genutzt und so verbraucht...besonders Calcium, Kalium, Magnesium und Zink!
Schlimm wird die Säurelast bei Medikamenten, besonders Schmerzmittel, Psychopharmaka und Krebsmedikamenten!
Ich esse jeden Tag mind. 3 Portionen Obst/Gemüse, abends überwiegend Käse +Salat . Ttrinke kein Wasser mehr mit Kohlen- SÄURE und nehme jeden Tag 2x2Tl. Basensalz zu mir, trinke 1L Kräutertee7x7 von Dr. JENTSCHURA und 2xwöchentlich entgiftende Fußpflaster, manchnal auch Fuss-/ Vollbad mit Magnesium-Salz.oder Meine Base. Sehr effektiv sind Kaffee-Einläufe. ( vgl.Rene's Blog)
In der Weihnachtszeit mit Süßem , Wein und Ente/Gans kommt bei Bedarf Artischocken - Pressaft hinzu. Gut wären auch Kartoffeln, die ich nicht mag.
Bei Magenschmerzen hilft Heilerde oder Zeolith zuverlässig.
Nicht zu vergessen sind die Darmbakrerien, die vom übersäuerten Verdauungsprodukten getötet werden. Hin und wieder eine Kur mit Probiotika wirkt Wunder.
Gruß Gabriele