Hi zusammen
Einmal morgens auf Google durch die Presseberichten gescrollt, brachte eine Überzeugung:
Was ich(Pharmalobby) am meisten fürchte(Vitamin D3)- weil suuuper wirkungsvoll!- , das lasse ich kaputt reden!!!
Drei Portale ( das von mir sehr geschätzte" bento", stern und Spon) bestreiten UNISONO die Wirksamkeit von Vitamin D3. Man beruft sich einstimmig auf Untersuchungsergebnisse von Stiftung Warentest und Öko- test, die beide der 11DGE nahestehen. Diese Gesellschaft hat sich in meinen Augen noch nie - entgegen ihrem Titel- für gesunde Ernährung qua re eingesetzt. Erst wenn alle anderen für Substanz Y waren, änderte die DGE ihre Meinung. Und konstant der Hinweis zum Arzt zu gehen. Als ob man sich nicht jenseits der Götter in Weiß eine Meinung bilden könnte.
Böse Zungen sagen, die DGR stände der allopathischen Pharmalobby sèeeehr nahe.
Und immer die Hinweise ,
a)es gäbe im Sommer durch die Sonne ausreichend Möglichkeiten das Vutamin zu bilden;
b)es wäre ausreichend in der Nahrung ( sogar in Margarine) vorhanden..
Ein einziges Medium -FFh hitantenne- hatte mit Frau Prof. Dr. Axt Gademann eine Befürworteten für Vit.- D, aber auch nur bis zu 1000iE /Tag..
(Diese Frau hat neben " Darm mit Charme" ein seeeehr lesenswertes Darmbuch verfasst. )
Sie ist auch die einzige, die vorab einen Test beim Arzt vorschlug, um Unterversorgung zu belegen.
Ich weiß nicht , wann stern, spiegel und co- Redakteure lernen, dass
a) die arbeitende Bevölkerung in der wichtigen Sonnenzeit arbeitet oder sich draußen mit zu hohem LSF eincremt oder zu nördlich wohnt;
b) Unmengen von Fettfisch, Butter u. Pilzen gegessen werden müsten, um einen einigermaßen tolerierbaren D- Spiegel zu bekommen.
Ja, und dann noch die Unverschämtheit von Firma Doppelherz u. tetesept hoch dosierte Präparate in Öl-Kapseln zu liefern!! . Als hätten die immer noch nicht begriffen: die entscheidende Stimme bei solchen Dosierungen hat die DGE, genehmigt durch die Pharmariesen!
schade, es gab zu diesen Artikel keine Kommentarfunktion!
Ein sonniges Wochenende
LG Gabriele
p.s.: immer wieder gerne verweise ich auf den Vortrag von Prof. dr. j. Spitz über Vitamin D auf Yt!! Greift alle Aspekte auf.