Können Ärzte heutzutage überhaupt noch irgend etwas feststellen? Die Frage ist ernst gemeint, und aus meiner Erfahrung der letzten Jahre, denke ich, die Antwort verneinen zu können.
Wenn ein Arzt nichts feststellen kann, aber trotzdem etwas verschreibt, was oberflächlich die Symptome lindern soll, wäre ich schon sehr skeptisch, und holte mir das nicht aus der Apotheke.
Gerade im Winter ist die Haut trocken, auch da unten herum, und bevor ich irgendwelche homöopathischen Sachen einwerfe, würde ich ersteinmal alles prüfen, was das verursachen könnte, wie Unterwäschematerial, Waschmittel, und ich hoffe doch, es wird kein Weichspüler benutzt, Seife, oder Duschgel, und so weiter. Aber auch die Ernährung spielt dabei eine Rolle.
Im Alter läßt auch der Collagengehalt der Haut nach, und dem kann man mit Aloe-Vera- Saft recht gut entgegenwirken, und ein reines Aloe-Veragel auf die Haut aufgetragen, lindert den Juckreiz, gerade bei trockener Haut. Eine Pilzinfektion dagegen macht sich alleine durch vermehrten Ausfluß, und einen weißen Belag bemerkbar, und dem kann man mit Apfelessigsitzbädern, und Apfelessig innerlich, alles natürlich verdünnt, entgegenwirken.