Hallo Laurianna,
alles was das Immunsystem stärkt: artgerechte Ernährung, viel Bewegung und gesunde Lebensweise.
Vitamin D als Stimulator/Regulator des Immunsystems gehört auch dazu. Am besten mit einem Wert um die 80 ng/ml.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Laurianna,
alles was das Immunsystem stärkt: artgerechte Ernährung, viel Bewegung und gesunde Lebensweise.
Vitamin D als Stimulator/Regulator des Immunsystems gehört auch dazu. Am besten mit einem Wert um die 80 ng/ml.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Gabriele,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich habe aus deinem Beitrag ein eigenständiges Thema erstellt. Dann finden dich die anderen Mitglieder besser ![]()
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Gotje,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu Fibromyalgie▪
gibt es bereits ein Thema. Da kannst du ja schon einmal reinschauen.
Ein mögliches Stichwort wäre Mitochondriopathie.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Nora,
der Hauptbestandteil der Butter sind einfach gesättigte Fette.
Bei mir lässt sich der Link öffnen. Es ist ein PDF-Dokument.
Liebe Grüße
Bernd
Wir benötigen aber auch mehrfach gesättigte Fette (Triglyceride). Allerdings sind da die mittelkettigen (Kokosfett) wesentlich besser als die langkettigen tierischen (Schweineschmalz, Geflügelfett).
Wenn das Verhältnis zwischen O6 und O3 stimmt (max. 4 : 1 oder O3-Index von 8 -11 %), hat der Körper keine Probleme die Triglyceride auf einem gesunden Level zu halten.
Hallo Andreas,
Vitamin B3 ist zwar auch ein wichtiger Faktor im Fettstoffwechsel, sollte aber nicht selektiv verwendet werden. Besser ist ein B-Komplex (50 oder 100), da die B-Vitamine sich gegenseitig bedingen und somit Teamplayer sind.
Wichtiger als B3 erachte ich Vitamin C und Omega 3 bei der Reduktion von LDL und Triglyceriden.
Hier ein Auszug von Burgersteinˍ zu dieser Problematik.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Aloha.Nui,
ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben. Hier passt er besser her, da grundsätzlicher Art ![]()
Den Newsletter von Dr. Schmiedel habe ich auch erhalten und habe mich bereits eingetragen. ![]()
Die orthomolekulare Medizin ist ja ein Schwerpunkt bei mir.
Liebe Grüße
Bernd
Richtig ![]()
Ich nehme auch 200 µg jeden Tag über mein Multi. Allerdings kenne ich meinen Blutspiegel nicht.
Hallo Nelli,
du meinst doch sicherlich "abzubauen" und nicht "auszubauen" ![]()
LG Bernd
Dr. Strunz gib einen etwas höheren Referenzbereich von 130 - 200 µg/l an.
Neben Hering (140 µg auf 100 g) und Sardine (85 µg auf 100 g) sind Paranüsse (50-100 µg auf 2-4 Nüsse) die besten natürlichen Lieferanten.
Bei orthomolekular empfohlenen 200 µg sind 5 - 8 Paranüsse eine gute und einfache Möglichkeit, zumal hier Selen in der natürlichen biologischen Verbindung vorliegt.
Burgerstein schreibt folgendes:
"Die tägliche Aufnahme von Selen schwankt in den verschiedenen Ländern zwischen 10 und 500 μg."
"Überdosierung:
Chinesische Studien zeigen, dass bei Langzeitdosierungen von mehr als 750 μg/Tag eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit sowie eine vermehrte Bildung weißer Blutkörperchen erfolgt. Symptome einer chronischen Selenüberbelastung können Störungen der Haar- und Nagelstruktur, Hautrötungen und Hautschwellungen, Erbrechen, Durchfall, Gewichtsabnahme sowie ein knoblauchartiger Atem sein. Als sicher und nebenwirkungsfrei gelten Langzeitdosierungen von bis zu 300 μg/Tag (EFSA) sowie Einmalgaben von max. 3,5 mg Selen."
Hallo Nelli,
die beiden Test sind auch über Online-Labore möglich (D ca. 25 - 30 €, O3 ca. 60 €). Du musst dich nur trauen, selbst etwas Blut abzuzapfen (0,3 ml).
Prophylaktisch kannst du die Ausleitung auch mit reichlich Chlorella und Alpha-Liponsäure (1.200 - 1.800 mg) durchführen.
Ein Belastungstest wurde bei mir einmal in den 90-igern wegen Quecksilber durchgeführt. Der lag natürlich auf Grund zahlreicher Amalgamplomben weit über zulässig. Ich glaube 14-fach.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Nelli,
die grundlegenden Faktoren möchte ich hier ansprechen. Hannah hat ja schon Vitamin D genannt. Der Spiegel sollte hier bei 80 - 100 ng/ml liegen.
Wie sieht es mit dem Omega-3-Index aus?
Weitere Faktoren sind eine intakte Darmflora (Darmsanierung) und eine umfassende Entgiftung/Ausleitung von Schwermetallen/Aluminium.
Um die Histaminausschüttung in den Griff zu bekommen, kannst du 3 - 5 g Vitamin C einsetzen.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Manfred,
da stimme ich dir voll zu.
NEM sollen ja nicht die gesunde/artgerechte Ernährung ersetzen sondern nur ergänzen.
Bei unserem heutigen Nahrungsangebot bin ich jedoch der Auffassung, dass man ohne Ergänzung keinen gesunden Omega-3-Index von 8 - 11 % erreichen kann. Ich habe eine Zeit lang nur pflanzliche O3-Öle (Lein, Hanf) verwendet und war dann auf einen Wert von 6 abgerutscht.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Manfred,
Lein- und Hanföl sind zwar sehr gute Quellen für Omega 3, aber nur die kurzkettigen Fettsäuren. Da die Fähigkeit des Körpers zur Umwandlung in die wichtigen langkettigen Fettsäuren EPA/DHA im Alter nachlässt, sollte man auch direkt langkettige aufnehmen (Kaltwasserfisch oder entsprechende NEM).
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Marceel,
von der Dosierung der einzelnen Inhaltsstoffe ist eindeutig LifeExtention besser. IronMaxx orientiert sich an den schwachen DGE-Werten.
Hier kannst du die Inhaltsstoffe vergleichen:
Dein Link von Amazon (unten)
LifeExtention (lifeextensioneurope.de/two-per-day-tablets-120-tabs-eu) (Zusammensetzung)
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Myway,
zur Zeit nehme ich MSM täglich. Anfänglich 2 g , jetzt 4 g. Man kann es auch noch höher dosieren. Interaktionen mit Schmerzmitteln sind mir nicht bekannt.
Auch DMSO ist ein geeignetes alternatives Mittel. Man kann es auch in geringer Dosierung innerlich anwenden. Das hat aber den Nachteil, dass über die Haut Schwefelverbindungen ausgeschieden werden (Geruch).
DMSO NATURE'S HEALER Dr. Morton Walkerˍ
Sofern noch Knorpel vorhanden ist (Grad 1 - 3) kann man langfristig versuchen, den Knorpel mit entsprechenden Nährstoffen zu stabilisieren. Dazu gehören vor allem Glucosamin und Chondroitin.
In der Ernährung alles vermeiden/stark reduzieren, was Entzündungen fördert: raffinierter Zucker, Weißmehl (vor allem Weizen), Omega 6 (Sonnenblumenöl), zu viel tierischer Anteil.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Sascha,
wir benötigen beide Arten, sowohl die Kurzkettigen (Leinöl) als auch die Langkettigen (Fisch, Krill, Algen). Die Fähigkeit des Körpers zur Umwandlung kurzkettiger Fettsäuren in Langkettige lässt im Alter nach, so dass man optimalerweise beides aufnehmen sollte.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Seepferdchen,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Nattokinase ist ja ein Enzym aus fermentiertem Soja und hat demzufolge mit den eigentlichen Sojabestandteilen nichts mehr zu tun. Es gibt aber noch eine Vielzahl andere natürliche Gerinnungshemmerˍ. Medizin_Engel hat ja mit Omega 3 schon einen ganz wichtigen genannt.
Man kann durchaus ASS durch natürliche Mittel ersetzen. Das sollte nach Möglichkeit durch einen Therapeuten begleitet werden.
Zu deinen Herz-Kreislaufproblemen zwei orthomolekulare Auszüge:
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Sascha,
wie sieht es bei dir mit Ballaststoffen aus? Die sind gerade bei Verstopfung hilfreich. Flohsamenschalen, Kleie, ungeschälte Samen (z.B. Hanf) wären einige Möglichkeiten.
Weil du gerade NEM ansprichst. Bei mir war das Gegenteil der Fall. Ich hatte mit Durchfall zu kämpfen. In einer Reihe von NEM wird als Trenn- und Fließmittel Cellulose/mikrokristalline Cellulose verwendet. In der Summe waren es dann zuviel Ballaststoffe bei mir.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Marceel,
dein Vitamin-D-Wert ist mehr als schlecht. Ich nehme an, du meinst nmol/l? Das entspricht gerade einmal 13 ng/ml. Ideal wären gerade bei deiner Erkrankung 80 ng/ml. Du solltest, wenn möglich, eine Starttherapie mit 20.000 bis 40.000 IE je Tag durchführen und anschließend zur Erhaltung je kg Körpergewicht 100 IE nehmen. Deine exakten Werte kannst du mit dem Melz-Rechnerˍ selbst ermitteln.
Neben Vitamin D ist auch Omega 3 ein globaler Faktor. Hier sollte der Index bei 8 - 11 % liegen.
Die 3 - 5 g Vitamin C sind orale Aufnahme. Infusionen beginnen nach meiner Kenntnis bei 15 g und gehen bis 150 g (Krebstherapie).
Sinnvoll wäre Natriumascorbat mit Bioflavonoiden.
Die Zellsymbiosetherapie optimiert die Symbiose unserer Zellen mit ihren Mitochondrien. Störungen dieser Symbiose sind sehr vielfältig und können zahlreiche Erkrankungen begünstigen. In meiner Therapeutenlisteˍ findest du einleitend auch ein paar Links zur grundlegenden Information.
Leider übernehmen unsere KK kaum Behandlungskosten.
Du kannst ja einmal nachschauen, ob ich deinen Heilpraktiker da auch erfasst habe.
Liebe Grüße
Bernd