Beiträge von bermibs

Hallo Manfred,

da stimme ich dir voll zu.

NEM sollen ja nicht die gesunde/artgerechte Ernährung ersetzen sondern nur ergänzen.

Bei unserem heutigen Nahrungsangebot bin ich jedoch der Auffassung, dass man ohne Ergänzung keinen gesunden Omega-3-Index von 8 - 11 % erreichen kann. Ich habe eine Zeit lang nur pflanzliche O3-Öle (Lein, Hanf) verwendet und war dann auf einen Wert von 6 abgerutscht.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Manfred,

Lein- und Hanföl sind zwar sehr gute Quellen für Omega 3, aber nur die kurzkettigen Fettsäuren. Da die Fähigkeit des Körpers zur Umwandlung in die wichtigen langkettigen Fettsäuren EPA/DHA im Alter nachlässt, sollte man auch direkt langkettige aufnehmen (Kaltwasserfisch oder entsprechende NEM).

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Myway,

zur Zeit nehme ich MSM täglich. Anfänglich 2 g , jetzt 4 g. Man kann es auch noch höher dosieren. Interaktionen mit Schmerzmitteln sind mir nicht bekannt.

MSM [Methyl-Sulfonyl-Methan]ˍ

MSM, ein gutes Schmerzmittelˍ

Auch DMSO ist ein geeignetes alternatives Mittel. Man kann es auch in geringer Dosierung innerlich anwenden. Das hat aber den Nachteil, dass über die Haut Schwefelverbindungen ausgeschieden werden (Geruch).

DMSO NATURE'S HEALER Dr. Morton Walkerˍ

Sofern noch Knorpel vorhanden ist (Grad 1 - 3) kann man langfristig versuchen, den Knorpel mit entsprechenden Nährstoffen zu stabilisieren. Dazu gehören vor allem Glucosamin und Chondroitin.

In der Ernährung alles vermeiden/stark reduzieren, was Entzündungen fördert: raffinierter Zucker, Weißmehl (vor allem Weizen), Omega 6 (Sonnenblumenöl), zu viel tierischer Anteil.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Sascha,

wir benötigen beide Arten, sowohl die Kurzkettigen (Leinöl) als auch die Langkettigen (Fisch, Krill, Algen). Die Fähigkeit des Körpers zur Umwandlung kurzkettiger Fettsäuren in Langkettige lässt im Alter nach, so dass man optimalerweise beides aufnehmen sollte.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Seepferdchen,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Nattokinase ist ja ein Enzym aus fermentiertem Soja und hat demzufolge mit den eigentlichen Sojabestandteilen nichts mehr zu tun. Es gibt aber noch eine Vielzahl andere natürliche Gerinnungshemmerˍ. Medizin_Engel hat ja mit Omega 3 schon einen ganz wichtigen genannt.

Man kann durchaus ASS durch natürliche Mittel ersetzen. Das sollte nach Möglichkeit durch einen Therapeuten begleitet werden.

Zu deinen Herz-Kreislaufproblemen zwei orthomolekulare Auszüge:

Bluthochdruckˍ

Herz-Kreislauf-Problemeˍ

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Sascha,

wie sieht es bei dir mit Ballaststoffen aus? Die sind gerade bei Verstopfung hilfreich. Flohsamenschalen, Kleie, ungeschälte Samen (z.B. Hanf) wären einige Möglichkeiten.

Weil du gerade NEM ansprichst. Bei mir war das Gegenteil der Fall. Ich hatte mit Durchfall zu kämpfen. In einer Reihe von NEM wird als Trenn- und Fließmittel Cellulose/mikrokristalline Cellulose verwendet. In der Summe waren es dann zuviel Ballaststoffe bei mir.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Marceel,

dein Vitamin-D-Wert ist mehr als schlecht. Ich nehme an, du meinst nmol/l? Das entspricht gerade einmal 13 ng/ml. Ideal wären gerade bei deiner Erkrankung 80 ng/ml. Du solltest, wenn möglich, eine Starttherapie mit 20.000 bis 40.000 IE je Tag durchführen und anschließend zur Erhaltung je kg Körpergewicht 100 IE nehmen. Deine exakten Werte kannst du mit dem Melz-Rechnerˍ selbst ermitteln.

Neben Vitamin D ist auch Omega 3 ein globaler Faktor. Hier sollte der Index bei 8 - 11 % liegen.

Die 3 - 5 g Vitamin C sind orale Aufnahme. Infusionen beginnen nach meiner Kenntnis bei 15 g und gehen bis 150 g (Krebstherapie).

Sinnvoll wäre Natriumascorbat mit Bioflavonoiden.

Die Zellsymbiosetherapie optimiert die Symbiose unserer Zellen mit ihren Mitochondrien. Störungen dieser Symbiose sind sehr vielfältig und können zahlreiche Erkrankungen begünstigen. In meiner Therapeutenlisteˍ findest du einleitend auch ein paar Links zur grundlegenden Information.

Leider übernehmen unsere KK kaum Behandlungskosten.

Du kannst ja einmal nachschauen, ob ich deinen Heilpraktiker da auch erfasst habe.

Liebe Grüße
    Bernd

Hallo Koschkah,

ein ähnliches Problem hatte ich auch längere Zeit, Durchfall und mehr oder weniger Blähungen. Und das bei gutem Appetit.

Nach langem Suchen, Experimentieren, Selektieren u.a. bin ich am Ende bei den Ballaststoffen hängengeblieben.

Ich nehme eine Reihe an Nahrungsergänzungsmittel und viele enthalten als Trenn- und Fließmittel bei der Herstellung Cellulose bzw. mikrokristalline Cellulose. In der Summe waren es dann wahrscheinlich zu viele Ballaststoffe, die dann den Durchfall ausgelöst haben.

Ich habe jetzt diese Cellulose stark reduziert und meine Verdauung normalisiert sich langsam wieder.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Helmut,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich habe aus deinem Beitrag ein eigenständiges Thema gemacht. Da wirst du besser gefunden ;)

Zum Start für ein neues Thema musst du oben rechts in der jeweiligen Rubrik auf "+ NEUES THEMA" klicken.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich auch per Konversation anschreiben (bitte nicht per Mail, da gibt es Probleme).

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Anin-An,

die Dosis bei deiner Frau erscheint mir etwas zu gering. Experten sprechen als Mindestversorgung von 3.000 - 5.000 IE.

Du kannst auch die Faustformel anwenden:

Vorsichtiger Ansatz mit einem Spiegel um die 40 ng/ml: je Kilogramm Körpergewicht 50 IE

Idealer Ansatz mit einem Spiegel um die 80 ng/ml: je kg Körpergewicht 100 IE

Unter 50 IE/kg sollte man im Normalfall nicht gehen. Das dürfte auch gut verträglich sein.

Zu Vitamin K2 und Magnesium als Kofaktoren wurde ja hier schon einiges gesagt.

Liebe Grüße

Bernd

Zitat

Hast du einen Wert von über 100 ng/dl spricht man von einer Vitamin D Toxizität und wenn dein Wert über 200 ng/dl liegt, ist dies eine akute Toxizität.

So hohe Werte kann man nur erreichen, wenn man täglich etwa 50.000-100.000 IE Vitamin D ergänzt. Das ist ungefähr das Zehnfache von dem, was Ärzte empfehlen.

Auf dieser Seite gibt es sehr viele unstimmige Zahlen. Im bisherigen Verlauf unserer Diskussion wurde von bis zu 10.000 IE täglich gesprochen.

Die unteren 50.000 IE erzielen aber bei einem Normalgewichtigen von 80 kg einen Blutspiegel von ca. 530 ng/ml.

Andererseits behauptet der Schreiber, dass Werte über 100 schon toxisch sind. Das ergibt keinen Sinn. Das würde Hochdosistherapien wie das Coimbraprotokoll ad absurdum führen.

Ich selbst hatte schon D-Spiegel um die 125 ng/ml ohne jegliche Nebenwirkungen, selbst bei zusätzlicher CA-Aufnahme.

Für mich sind die langjährigen Erfahrungswerte von Dr. von Helden mit > 150 ng/ml für Gefahr der Hyperkalzämie und > 300 ng/ml für toxisch durchaus realistisch.

In diesen Bereichen ist dann K2 zwingend.

Die 10.000 IE erbringen bei dem gleichen Probanden mit 80 kg einen Spiegel von 108 ng/ml. Da sehe ich beim besten Willen keine Gefahr für eine Vergiftung.

Noch zum Stichwort Ärzte: Viele empfehlen immer noch 1.000 IE je Tag. Das ist das andere Extrem.

Ich sehe gerade, dass eine falsche Maßeinheit verwendet wird: ng/dl - Dann entsprächen 100 ng/dl = 1 ng/ml

Ein weiterer Beleg, dass hier die notwendige Gründlichkeit fehlt.

Hallo Medizin_Engel,

das sehe ich etwas anders. Ich würde dich bitten, deinen doch etwas schulmeisterhaften Ton abzulegen, um es höflich auszudrücken. Zu einer guten Diskussionskultur gehören solche Bewertungen wie "Absoluter Quatsch" nicht dazu, jedoch deine sachlich andere Sicht der Dinge.

Ich lege dir noch einmal den Beitrag von René nahe.

Liebe Grüße

Bernd

Laut Dr. von Helden besteht die Gefahr der Hyperkalzämie erst ab einem D-Spiegel von 150 ng/ml. Er rät aber auch, bei guter D-Versorgung um die 80 ng/ml auf zusätzliche Ca-NEM zu verzichten, jedoch nicht auf kalziumhaltige Lebensmittel.

Ich habe vor längerer Zeit noch zusätzlich 1.000 mg Ca genommen und hatte einen normalen Ca-Spiegel von 2,3. Gegenwärtig nehme ich 7.000 IE täglich ohne Ca. Das entspricht in etwa der Faustformel: pro kg Körpergewicht 100 IE