Beiträge von bermibs

Hallo Gabriele,

bei 100 % vegan gebe ich dir Recht. Der Mensch benötigt auch einen Teil tierische Nahrung, aber eben wenig und nicht so viel wie allgemein gängig. Unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, haben ungefähr 3 % tierischen Anteil. Ich halte für den Menschen 10 - 15 % für sinnvoll. Dabei aber niedere Entwicklungsstufe, wie Weichtiere, Fische, Vögel aber keine Säugetiere.

Deshalb sage ich immer überwiegend.

In der Natur gibt es keine 100 % reine Ernährungsart, sondern mehr oder weniger Mischformen. Kühe (Pflanzenfresser) fressen mit Gras Weichtiere und Insekten. Löwen (Fleischfresser) fressen den Mageninhalt ihrer pflanzenfressenden Beutetiere. Das gleiche gilt für den Menschen als Fruchtfresser (Frugivore).

LG Bernd

Hallo Interessent,

gegen Verstopfung kann unter anderem helfen:

- naturbelassene Ernährung überwiegend vegan, wenig bis nicht raffiniert und erhitzt

- Verwendung von Ballaststoffen als NEM

- Symbioflor 2 (E. coli)

- generell Sanierung der Darmflora mit Probiotika

Liebe Grüße

Bernd

Im Vergleich zu Menschenaffen und deren C-Aufnahme über Früchte benötigt der Mensch 3 - 5 g täglich. Ein Gramm sehe ich als Unterkante. Vitamin C ist unter anderem wichtig für stabile Arterien ohne Ablagerungen und für den Abbau von Cholesterin in der Leber ohne Statine. Dazu reichen aber die von der DGE vorgegebenen 100 mg bei weitem nicht aus.

Hochwertige NEM enthalten Vitamine vorzugsweise aus natürlichen Quellen mit einem Minimum an Zusatzstoffen. Discounter sind also außen vor.

Bei Vitamin C verwende ich ein Präparat mit Calciumascorbat (pH-neutral) mit Bioflavonoiden, dass zudem gepuffert ist.

Burgerstein schreibt in seinem Handbuch zu Vitamin C:

"Die Bioverfügbarkeit von synthetischem Vitamin C und Vitamin C aus Lebensmitteln zeigt interessanterweise keine signifikanten Unterschiede."

Hallo Petra,

die Maßeinheit µg/l ist identisch mit ng/ml. Damit hast du ausreichend Vitamin D und solltest deine Dosis nicht erhöhen, höchstens leicht senken.

Wieso nimmst du soviel Vitamin C? Das wäre nur bei bestimmten therapeutischen Maßnahmen erforderlich. Für den Normalgebrauch sollten 1 - 5 g reichen.

Wie sieht es bei dir mit Dauermedikation aus? Die Nebenwirkungen mancher Medikamente können derartige Schäden verursachen. Auch Gallenstau ist als Ursache möglich. Dem steht aber deine hohe C-Dosis entgegen.

Du solltest auf jeden Fall einen Experten konsultieren, da dieses Problem ernst genommen werden sollte. Empfehlen kann ich dir Ärzte, die auch die CSTˍ praktizieren.

Liebe Grüße
    Bernd

Hallo Petra,

welche Maßeinheit steht hinter dem D-Wert - ng/ml oder nmol/l?

100 ng/ml wären sehr gut (Obergrenze), jedoch 100 nmol/l wären nur 40 ng/ml (gesunde Untergrenze). Ich empfehle in der Regel um die 80 ng/ml.

Bei Omega meinst du sicherlich 9 g Fischöl oder ähnliches. Das wären dann rund sehr gute 3 g der beiden Omega-3-Fettsäuren EPA/DHA.

Bei Cholesterin ist nicht die Gesamtmenge (bei dir 259) entscheidend, sondern das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Ideal wäre 1 : 1, gesund wäre noch 3 : 1. Du hast aber einen Faktor von 2, also im grünen Bereich.

Zum Abbau von LDL in der Leber zu Gallensäure ist ausreichend Vitamin C erforderlich. Ich nehme täglich 3 g als NEM und habe einen Faktor von 1.

Fettarm ist für die Gesundheit kontraproduktiv, da zum Beispiel unser Herz nur aus Fett Energie gewinnen kann. Besonders wichtig ist bei Fett ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Omega 6 und Omega 3. Standard ist zuviel Omega 6 und zu wenig Omega 3. Aber da habe ich bei dir keine Bedenken mit den 9 g Fischöl.

Viel wichtiger ist kohlenhydratarm (raffinierte Kohlenhydrate).

Die LOGI-Methode spricht von folgender Verteilung der Energieträger:

Fette aller Art: 40 - 50 %

Proteine: 25 - 30 %

Kohlenhydrate: 25 - 30 %

Durch die Verschiebung von der Fettdominanz zur Kohlenhydratdominanz in der Ernährung des Menschen sind viele gesundheitliche Probleme entstanden, bis hin zu Krebs.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Heiterweiter,

mit Ausleitung von Nanopartikeln kenne ich mich nicht aus. Hier solltest du dir einen Profi vor Ort suchen. In meiner Listeˍ mit Therapeuten für Zellsymbiosetherapie wirst du bestimmt fündig. Die Entgiftung/Ausleitung ist wichtiger Bestandteil der Zellsymbiosetherapie.

Liebe Grüße
    Bernd

Hallo Dirk,

diese Möglichkeit der sofortigen Entgiftung nach der Impfung hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen. Das finde ich sehr gut als möglichen Ausweg.

Man kann auch Alpha-Liponsäure zusammen mit DMPS verwenden. Sie ist auch ein Chelatbildner und in der Lage, Gifte aus den Zellen auszuleiten. Sie ist zudem ein wichtiger mitochondrialer Mikronährstoff, also nicht körperfremd wie DMPS. Stichwort wäre hier das Cutler-Protokollˍ.

Liebe Grüße

Bernd