Hallo BioTherapeut,
wenn die Schulmedizin von nicht heilbarer Arthrose spricht, meint sie in der Regel Grad 4 - Endstadium. Hier ist Heilung nahezu ausgeschlossen, da im Gelenk kein Knorpel mehr vorhanden ist.
Arthrose ist aber ein langer und schleichender Prozess, der mit der ersten Abnutzung beginnt, also Grad 1. Und bei Grad 1 und 2 ist Heilung und Knorpelregeneration durchaus möglich.
Das kann ich selbst belegen. 2007 habe ich begonnen, wegen meinen zunehmenden Knieproblemen (Stechen) Knorpelnährstoffe Glucosamin (1.500 mg), Chondroitin (1.200 mg) und Kollagen (900 mg) zu nehmen. Nach ca. einem Jahr waren meine Kniebeschwerden verschwunden. Und das bis heute.
Einen klinischen Beleg für die Knorpelregeneration habe ich indirekt. Wegen einer Spinalkanalstenose war ich 2008 im Krankenhaus. Dort wurde wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall ein MRT gemacht. Eine Bandscheibe war abgenutzt und dünn, aber kein Vorfall. Die Oberärztin sagte mir, dass diese Bandscheibe eine gleichmäßige Rundumvorwölbung hat. Das wäre ungewöhnlich.
Für mich ein Beleg, dass der Körper auch hier die Knorpelnährstoffe zur Stabilisierung der Bandscheibe eingesetzt hat.
Wichtig ist, dass Betroffene spätestens mit den ersten diagnostizierten Gelenkproblemen (Grad 1!?!) aktiv werden, und ihre Ernährung, Lebensweise und Versorgung mit Mikronährstoffen grundlegend ändern. Der Anstoß durch die Schulmedizin fehlt hier meistens, mit der Begründung - altersbedingt, da kann man nicht viel machen!
Vieles wurde ja schon genannt. Die wichtigsten negativen Faktoren sind:
- Übersäuerung durch zuviel tierische Nahrung, Zucker, Weißmehl u.a.
- zu viel Entzündungsförderer und zu wenig Entzündungshemmer in der Nahrung
Entzündungsförderer siehe Übersäuerung und Omega-6-Fettsäuren/Arachidonsäure
Entzündungshemmer wie Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren
- chronischer Mangel an Mikronährstoffen, auch Knorpelnährstoffe
Wenn man rechtzeitig beginnt und seine Ernährung richtig umstellt, ist Knorpelregeneration bis zur Heilung möglich. Im gesunden Körper werden auch alte Knorpelzellen abgebaut und dafür neue gebildet, genau so wie beim Knochengewebe. Das ist der normale Regenerationsprozess.
Liebe Grüße
Bernd