Beiträge von bermibs

die Entscheidung solltest du nicht an "billig" oder "teuer" festmachen, vielmehr am Produkt und dem Hersteller/Händler.
    In Deutschland wird in der Regel auf Grund der restriktiven gesetzlichen Bestimmungen bei Nahrungsergänzungsmitteln abgezockt.
    Deshalb kaufe ich vielfach auch außerhalb Deutschlands in der EU aber auch in den USA direkt ein.
    Bei USA gibt es aber die Einschränkung, dass das Dreifache der DGE-Werte die Obergrenze bilden und die Mikronährstoffe nicht apothekenpflichtig sind. Unter diese unsinnige Apothekenregelung fallen zum Beispiel Ginkgo und Alpha-Liponsäure. Auch Hormone wie DHEA und Melatonin dürfen nicht eingeführt werden.
    Bei Vitamin D ist die Obergrenze 2.000 IE, also auch recht schwach.

Dr. von Helden hat eine Hit-Liste für Vitamin-D-Präparateˍ erstellt. Der Vergleichswert sind die Kosten je 1.000.000 IE.
    Erläuterung zur Listeˍ

Ich selbst verwende zur Zeit 5.000 IE-Kapseln von Doctor's Best (USA), die ich aber innerhalb der EU kaufe. Die sind aber nicht so günstig wie die Spitzenreiter aus der Hit-Liste.
    Liebe Grüße
    Bernd

neben der Homöopathie wäre auch die Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer ein guter Therapieansatz. Er ist Ganzheitlich und umfasst auch die Bereiche Schwermetallausleitung, Entsäuerung, Ausgleich von Mikronährstoffmängeln u.v.m.
    Hier eine Listeˍ mit möglichen Therapeuten (Ärzte/Heilpraktiker).
    Liebe Grüße
    Bernd

beim Stichwort "MMS" möchte ich mich einmal einklinken. Die Bezeichnung "Desinfektionsmittel/Chlorbleiche" wird gern von den Gegnern zur Diffamierung verwendet. Dabei ist der Wirkstoff Chlordioxid ganz einfach ein Oxidans wie Wasserstoffperoxid oder kolloidales Silber. Wasserstoffperoxid kannst du in der Apotheke kaufen und zu Hause anwenden. Auf diese Mittel wird keine Hexenjagd gemacht.
    Grund ist der geringe Preis, da die Ausgangsstoffe Natriumchlorit und Salzsäure (beides natürlich verdünnt) billige Industriesubstanzen sind.

Bei falscher Anwendung kann es bei jedem Oxidans, egal ob Chlordioxid oder Wasserstoffperoxid, zu Schäden kommen. Darüber sollte sich der Anwender natürlich im Klaren sein.

Die Scheinheiligkeit wird auch durch die patentgeschützte Verwendung von Chlordioxid und Natriumchlorit in der Medizin belegt.
    Dieser Berichtˍ gibt einigen Aufschluss darüber.
    Liebe Grüße
    Bernd

viel zu hoch ist übertrieben. Mit 247 mg/dl (= 6,4 mmol/l) liegst du leicht über dem Referenzwert von 240, der vom DRK vertreten wird. 200 und weniger sind Werte im Interesse von Pharma = Verschreibung von mehr Medikamenten. Insbesondere die Statine sind sehr fragwürdig.

Wie ist denn das wichtige Verhältnis von LDL zu HDL? Es sollte nicht schlechter als 3 sein.

An Nahrungsergänzung würde ich dir grundsätzlich Vitamin D (Blutspiegel ca. 80 ng/ml) und Omega 3 (Omega-3-Index 8 - 11 %) empfehlen.
    Speziell wäre ausreichend Vitamin C zum Abbau von Cholesterin zu Gallensäure in der Leber wichtig. Hier sollten es 3 - 5 Gramm Calciumascorbat sein.

Diese drei Mikronährstoffe wirken sich auch günstig gegen Allergien aus.
    Liebe Grüße
    Bernd

meines Erachtens sind die einzelnen Absolutwerte gar nicht von so großer Bedeutung. Viel wichtiger ist das Verhältnis von O6 zu O3. Je dichter es am Idealzustand 1 : 1 liegt, desto mehr wird die körpereigene Produktion der Arachidonsäure gebremst. O6 und O3 sind ja Gegenspieler und benutzen den gleichen Stoffwechselweg, stehen also in Konkurrenz.

Der Mitentwickler des Omega-3-Index Prof. Dr. von Schacky macht in seinen Laborberichten keine Feindifferenzierung bei den Referenzwerten. Sie führen eher zu einer Verunsicherung bei den Kunden.
    Er fasst die Referenzwerte der einzelnen Gruppen zu einem Gesamtwert zusammen. Das ist für mich verständlicher. So zum Beispiel Omega-3-Fettsäuren mit 3,1 - 20,8 %, Omega-6-Fettsäuren mit 18,6 - 39,6% und gesättigte Fettsäuren mit 31,0 - 43,7%.
    Auch der Trans-Index (Transfettsäuren) mit 1 - 0 % ist ein wichtiger Wert.

Hier einmal meine Werteˍ mit Referenzwerten zum Vergleichen. Ich nehme an, dass das Labor Cerascreen auch andere Referenzen angibt.
    Liebe Grüße
    Bernd

wie sieht es bei dir mit den Fetten aus? Ich hoffe, du machst neben "wenig Kohlenhydrate" nicht auch noch "wenig Fette". Denn gerade Omega 3 ist eine wichtige "Körperfettbremse".
    Hier solltest du einmal den Omega-3-Index bestimmen lassen und den Omega-3-Konsum stark erhöhen (z.B. Fischöl, Leinöl). Dafür den Gegenspieler Omega 6 reduzieren, da wir über Getreide und Sonnenblumenöl viel zu viel konsumieren. Das ideale Verhältnis wäre 1 : 1.
    Genau so hat Vitamin D einen großen Einfluss auf den Fettstoffwechsel. Hier sollte der Blutspiegel bei etwa 80 ng/ml liegen.
    Liebe Grüße
    Bernd

ohne zusätzliches Omega 3 (Ergänzung) wirst du es nur schwer schaffen. Der Index von 7,7 ist ja noch OK. Aber das Verhältnis von 9,9 ist bedenklich. 4 max. 5 sollten es höchstens sein.

Ich nehme täglich 6 Gramm Fischöl ( 2 g EPA/DHA) und diverse O3-reiche Pflanzenöle. Damit kam ich bei meinem ersten Test auf einen Index von 9,6 und einem Verhältnis von 2. Mehr ist kaum möglich. Aber das ist eben nur mit Ergänzung zu machen.
    Liebe Grüße
    Bernd

Hallo Cathy,

ich möchte die Liste von Manfred noch etwas ergänzen:

Für stabiles Bindegewebe ist Vitamin C ganz wichtig. Hier kannst du ruhig mit 3 - 5 Gramm Calciumascorbat ergänzen.
    Hast du schon einmal deinen Blutwert von Vitamin D bestimmen lassen? Er sollte um die 80 - 100 ng/ml betragen.
    Genau so komplex wichtig für unseren Körper wie Vitamin D ist auch Omega 3. Hier solltest du einmal den Omega-3-Index bestimmen lassen. Optimal sind

8 - 11 %.

Du hast ja Heilpraktikererfahrung. Deshalb möchte ich dir die Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer für deine Probleme empfehlen. In dieser Listeˍ findest du mögliche Therapeuten, ein Großteil auch Heilpraktiker.
    Liebe Grüße
    Bernd