Beiträge von bermibs

    ich verwende seit rund einem halben Jahr PQQ als Nahrungsergänzung, auch angeregt durch den Beitragˍ von René.

    Über die konkrete Wirkung kann ich natürlich keine Aussage treffen. Dafür wären spezielle Untersuchungen (vorher/nachher) notwendig gewesen.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Eva Marbach schreibt in ihrem Buch "Heilen mit kolloidalem Silber", dass die Anwendung bei einer Augenentzündung prinzipiell möglich ist. Jedoch rät sie dabei von selbst angefertigtem kolloidalen Silber ab.
    Hier ein Zitat aus ihrem Buch:
    "Mithilfe von kolloidalem Silber kann man Augen-Entzündung lindern. Aus hygienischen Gründen wären fertige Augentropfen mit kolloidalem Silber aus der Apotheke die beste Wahl. Aber wenn die Apotheke vor Ort solche Augentropfen nicht anbietet, könnte man in die Versuchung kommen, selbst hergestelltes kolloidales Silber für die Augen zu verwenden. Doch das ist potentiell riskant, denn es ist nicht einfach, eine geeignete Tropfpipette bakterienfrei zu halten. Selbst hergestellte Augentropfen könnten eine Augenentzündung daher potentiell verschlimmern.
    · Mehrmals täglich einen Teelöffel kolloidales Silber (25 ppm) einnehmen.
    · Augentropfen mit kolloidalem Silber, bei Bedarf oder alle zwei Stunden."
    Liebe Grüße
    Bernd

    lass dich bitte nicht von der Schulmedizin verrückt machen. Die Aussagen zu Cholesterin und dem Einsatz von Statinen sind irreführend bis gefährlich, wie z.B. der Zielwert 70 für LDL.
    Das DRK geht neuerdings wieder von einem Maximalwert von 240 aus, den du mit deinen Werten erreichst. Bei LDL ist das Verhältnis zu HDL entscheidend. Es sollte nicht höher als 3 sein. Du hast aber nur 2,4.

    Der Lipoproteinwert ist effektiv zu hoch. Hier helfen aber keine Medikamente wie Statine und Co. Dem Körper fehlen ganz einfach die notwendigen Mikronährstoffe, um Lipoprotein und LDL auf natürlichem Weg abzubauen.
    Dazu zählen:
    - Vitamin C
    - Niacin (Vit. B3)
    - Omega-3-Fettsäuren
    - Carnitin
    - L-Lysin
    - Coenzym Q10

    Auch Vitamin D spielt eine wichtige Rolle. Leider hast du nicht die Maßeinheit angegeben. Ist es ng/ml (sehr guter Wert) oder nmol/l (mäßiger Wert)?
    Deine Auffüllung mit den wichtigen Omega-3-Fettsäuren kannst du mit dem Omega-3-Index überprüfen.

    Zur Regulierung des Cholesterinspiegels benötigt der Körper folgende Mikronährstoffe zusätzlich zu den bereits genannten:
    Vitamin E, Selen, Lezithin und einige mehr

    Ausgangspunkt ist wie bei allem die richtige (artgerechte) Ernährung.
    Liebe Grüße
    Bernd

    P.S.:
    Hallo Eva, kein Problem ;)

    zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Ich nehme an, dass du mit autoimmunbedingter Stoffwechselunterfunktion Hashimoto Thyreoiditis meinst. Bei Autoimmunerkrankungen ist eine Therapie auf Zellebene erforderlich. Sie beruhen zum großen Teil auf einer erheblichen Störung/Schädigung der Zellsymbiose (Zellen - Mitochondrien). Die noch sehr junge Zellsymbiosetherapie hat sich die optimale Gestaltung dieser Symbiose auf die Fahnenˍ geschrieben.

    In dieser Listeˍ findest du mögliche Therapeuten.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Kurz gefasst: Medikamente sind der absolut falsche Weg zu einem gesunden Körpergewicht.
    Das geht nur über evolutionsgerechte/artgerechte/naturbelassene Ernährung und Bewegung. Alles andere sind falsche Versprechungen mit zum Teil erheblichen Nebenwirkungen. Gewinner ist nur der Produzent.

    zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Ich esse schon längere Zeit Hanfsamen, aber im Allgemeinen wegen der zahlreichen Inhaltsstoffe (z.B. Aminosäuren, Omega 3 u.a.). Zu den von dir genannten speziellen Wirkungen kann ich dir leider nichts sagen.
    Allerdings würde ich dir bei deiner Erkrankung MS zu einer ganzheitlichen Zellsymbiosetherapie raten.
    Hier eine Listeˍ mit möglichen Therapeuten.
    Liebe Grüße
    Bernd

    ich nehme es in Tablettenform, ein Gramm über ein natürliches Multivitamin (Life Force Multiple) und zwei Gramm als Calciumascorbat mit Bioflavonoiden.
    Liebe Grüße
    Bernd

    den Test kannst du selbst über ein Online-Laborˍ durchführen.

    Noch eine Ergänzung zu Vitamin C. Es ist ganz wichtig für die Umwandlung von Cholesterin in Gallenflüssigkeit (auch Vorbeugung von Gallensteinen). Ich nehme täglich drei Gramm.
    Liebe Grüße
    Bernd

    lasst euch ja nicht verrückt machen. Die Werte sind ausgezeichnet.
    Das DRK geht bereits bei älteren Menschen bis 240 Gesamtcholesterin. Und mit dem Faktor von 1,8 bei LDL : HDL ist der Grenzwert von 3 auch weit genug weg.
    Das übertriebene Senken wirkt nachweislich lebensverkürzend.

    Auch die Triglyceride sind mit 1,27 mmol/l (111 mg/dl) in der Norm - bis 1,7 lt. meinem Labor.

    Habt ihr schon einmal den Omega-3-Index bestimmen lassen? Der optimale Wert ist 8 - 11 % und das Verhältnis von Omega 6 und Omega 3 sollte um die 2 : 1 liegen, höchstens 4 : 1. Deshalb unbedingt Omega 6 reduzieren und Omega 3 erhöhen.
    Vitamin D habt ihr ja voll im Blick. Vitamin C ist für stabile Arterienwände ein wichtiger Faktor für die Regulierung des Cholesterinspiegels.

    Statine sind pures Gift für den Körper, da sie unter anderem mitochondrientoxisch sind. Und Mitochondrien sind die Grundlage unseres Lebens.

    Hier noch ein kurzer Überblick über wichtige Mikronährstoffe zur natürlichen Regulierung des Cholesterin- und Triglyceride-Spiegels (Burgerstein/Gröber):
    - Vitamin B3, B9, B12
    - Vitamin C
    - Vitamin D
    - Vitamin E
    - Vitamin K
    - Carotinoide
    - Omega-3-Fettsäuren
    - Selen
    - Coenzym Q10
    - Carnitin
    - Lezithin
    - Soja-Protein/-Isoflavone
    - Resveratrol
    - Ballaststoffe

    In Anbetracht der Labor-Ergebnisse und der Einstellung des Arztes würde ich euch empfehlen, einen anderen Arzt zu suchen. Statine sind absolut keine Alternative.
    Um nur einmal zu zeigen, was Ernährung und Mikronährstoffe allein bewirken können, hier mal meine Werte: Gesamtcholesterin 167, Verhältnis LDL/HDL 1,1. Und dabei konsumiere ich reichlich Fette, aber die richtigen ;)
    Liebe Grüße
    Bernd