zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum
Gesundes Abnehmen wird zu ca. 80 % durch unsere Ernährung bestimmt. Bei der ganzen Thematik kannst du eins generell weglassen - das Kalorienzählen. Denn das bringt überhaupt nichts und setzt dich nur unnötig unter Druck.
Ich möchte einmal ein paar Grundsätze/Regeln anführen, die für eine gesunde/artgerechte Ernährung wichtig sind:
- Wir gehören zum Ernährungstyp der Frugivoren (Fruchtfresser) und nicht zu den Omnivoren (Allesfresser). Das bedeutet eine überwiegend vegane Ernährung (ca. 90 %, auf keinen Fall 100 %) und vor allem maximal naturbelassen - Obst, Gemüse, Wurzelgemüse, Nüsse, Kerne - tierisch: Insekten, Weichtiere, Fische, Eier -> tierisches Eiweiß auf niederer Entwicklungsstufe, dazu gehören nicht Säugetiere
- Daraus ableitend möglichst vollständiger Verzicht auf raffinierte Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl), die eigentlichen Dickmacher. Das beinhaltet auch alle Getreideprodukte, da Getreide nicht zur menschlichen Nahrung zählt. Mit der flächendeckenden Getreideproduktion hat sich unsere Energieversorgung grundlegend verändert: Von der fettdominierten zur kohlenhydratdominierten. Das ist eine Hauptursache für viele Volkskrankheiten und auch Übergewicht.
- Rückkehr zur fettdominierten Energieversorgung mit allen Fettarten (40 - 50 % vom Gesamtanteil, Kohlenhydrate und Proteine teilen sich den Rest zu je 25 - 30 %).
a) einfach gesättigt: Butter Butterschmalz, Ghee-Butter
b) mehrfach gesättigt: Kokosfett; tierisches Fett wäre auch möglich, enthält aber zu viel Arachidonsäure (Omega 6)
c) einfach ungesättigt: Oliven- und Rapsöl
d) mehrfach ungesättigt
d1) Omega 3: starke Erhöhung erforderlich --> Omega-3-Index von 8 - 11 % optimal; Lein, Raps, Hanf, Walnuss, Chia, Perilla, Fischöl
Omega 3 bremst die Umwandlung überschüssiger Kohlenhydrate in körpereigenes Fett und dessen Einlagerung
d2) Omega 6: chronischer Überschuss im Körper durch Getreide (enthält nur O6) und billige Sonnenblumenöle;
Hier ist unbedingt eine Reduzierung notwendig - Ideal ist ein Verhältnis zwischen O6 und O3 von 1:1 - Standard ist 20 :1 und schlechter
Mein letzter Laborwert sind gute 2:1 und einem Index von 9,58 % 
- Und nicht zu Letzt ist ein optimaler Vitamin-D-Spiegel für ein normales Körpergewicht notwendig. Hier solltest du einen Spiegel um die 80 ng/ml anstreben.
Mit dem Einbeziehen deines Mannes kann es schwierig werden. Ich habe es bei meiner Familie noch nicht geschafft, leider.
Hier kannst du erst einmal für dich die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und dann mit deinen positiven Ergebnissen vorsichtig an deinen Mann herantreten. Die Entscheidung für sich kann er dann nur selbst treffen, auch wenn sie für dich negativ ausfallen sollte.
Liebe Grüße
Bernd