Beiträge von bermibs

nur Schwarz und Weiß sowie Andeutungen helfen uns hier im Forum nicht weiter.
    In der Natur gibt es immer zahlreiche Wege und nicht nur "den Weg". Den Hauptweg mit zahlreichen Nuancen hast du schon richtig mit "Ernährungstyp" bezeichnet. Allerdings gibt es für uns Menschen auf der Basis unserer Evolution einen grundlegenden Ernährungstyp. Und das ist der Ernährungstyp Frugivore (Fruchtfresser).

Wenn ich gesund leben und bleiben will, kann ich nicht schnell einmal zu den Allesfressern mit einem hohen tierischen Anteil wechseln, genau so wenig wie zu den Körnerfressern mit einem hohen Anteil an Getreide. Innerhalb unserer Evolutionsgrenzen kannst du natürlich deine Ernährung nach Vorlieben und Verträglichkeit variieren.
    Diese Grenzen sagen uns aber auch, dass Fette (auch Kokosfett) unsere Hauptenergieträger sind und nicht die Kohlenhydrate.
    Mit der umfangreichen Einbeziehung von Getreide in die menschliche Ernährung vor ca. 15.000 Jahren nahmen die gesundheitlichen Probleme stark zu (Karies, Übergewicht, Herz-Kreislauf bis hin zu Krebs).

Natürlich kannst du dich ausschließlich von naturbelassener Nahrung ernähren, aber bei mindestens einem Mikronährstoff gerätst du trotzdem in einen bedrohlichen Mangel - bei unserem Basishormon Vitamin D, dass die Funktion fast aller Zellen steuert. Zudem schätze ich, dass du bei Omega 3 auch Schwierigkeiten bekommen wirst.

Ein Vorschlag von mir: Lass doch einmal deinen Vitamin-D-Blutspiegel sowie den Omega-3-Index bestimmen.
    Liebe Grüße
    Bernd

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum

Ich habe dein Thema "Glucosamin" mit dem bereits bestehenden "Knorpelaufbau" zusammengeführt. Hier wirst du schon einige Antworten finden.
    Ich selbst habe mit Knorpelnährstoffen wie Glucosamin sehr gute Erfahrungen gesammelt. Meine zunehmenden Kniebeschwerden waren nach ca. einem Jahr verschwunden.
    Daran ist zu erkennen, dass man bei der Verwendung von Knorpelnährstoffen auch Geduld aufbringen sollte. Eine weitere wichtige Voraussetzung ist der Grad der Arthrose. Im Endstadium IV sind kaum noch Verbesserungen mit Glucosamin und Co. möglich.
    Zudem sollten unbedingt alle entzündungsfördernden und übersäuernden Bestandteile in der Nahrung drastisch reduziert werden (raffinierter Zucker, Weißmehl, Arachidonsäure in tierischen Fetten, tierischer Anteil insgesamt).

Bei den Präparaten solltest du Monopräparate ausschließlich mit Knorpelnährstoffen (Glucosamin, Chondroitin, Kollagen) verwenden, da sie im Vergleich zu Mischpräparaten (zusätzliche Mikronährstoffe) doch wesentlich preiswerter sind. Der Vergleich ist am besten über "Kosten je Gramm Wirkstoff" möglich.
    Bei der Dosierung sollten es wenigstens 1.500 mg Glucosamin und 1.200 mg Chondroitin sein. Mehr ist immer möglich.

Ich selbst verwende seit vielen Jahren "GelenkPro Plus Ultra" von Gesund24h.de.
    Liebe Grüße
    Bernd

es könnten auch Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten und einzelnen Mikronährstoffen sein.
    Bei langjähriger Einnahme von medikamentösen Blutdrucksenkern wird die Umstellung auf Alternativen (artgerechte Ernährung und Supplementierung von Mikronährstoffen) erfahrungsgemäß schwierig. Das Auf und Ab bei dir ist dafür ein Anzeichen.

Mein Ansinnen würde aber eher in die Richtung gehen, die Medikamente zu reduzieren und die Mikronährstoffversorgung zu optimieren.
    Ich versuche derzeit, meine Schwiegermutter von 4! Blutdrucksenkern langsam weg zubringen.
    Liebe Grüße
    Bernd

das ist zu sehr schwarz und weiß ;)
    In unseren Breiten kannst du einen optimalen Vitamin-D-Spiegel ausschließlich mit Supplementen abdecken oder du gehst mindestens jeden zweiten Tag im Winter ins Solarium (mit UVB-Strahlung). Vitamin-D-Tabletten kann man auch kauen, so dass das D3 sehr gut über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

Auch bei Omega 3 kann es durchaus schwierig werden, zumal der alternde Körper zunehmend weniger kurzkettige Alpha-Linolensäure (Pflanzenöle) in die langkettigen EPA und DHA umwandelt. Jeden Tag Fisch geht auch nicht wegen der Eiweißüberlastung. Hier sind Fischölkapseln durchaus eine Alternative.

In der orthomolekularen Medizin und in der Zellsymbiosetherapie werden zahlreiche Mikronährstoffe als Supplemente sehr wirksam eingesetzt.
    Man sollte in unserer Zeit beides sinnvoll kombinieren: Artgerechte Ernährung und notwendige Supplemente (Ergänzungen).
    Liebe Grüße
    Bernd

das können wir schon hier lassen. Ich habe das zweite Moringa-Thema hier mit eingebunden, da dort nur zwei Beiträge vorhanden waren.

Eine Erstverschlimmerung durch Ausleitung/Entgiftung ist durchaus denkbar, da ja Moringa-Blattpulver auch reichlich Chlorophyll enthält.
    Liebe Grüße
    Bernd

Titandioxid ist ein Zusatzstoff bei Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln. Es dient "nur" als Überzug für eine Weißfärbung des Produkts. Es ist also eigentlich überflüssig.

Es wird in seiner Wirkung bzw. Nichtwirkung kontrovers diskutiert - von unbedenklich bis giftig.
    : https://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/171-titandioxid/
    André Chinnow stuft es in seinem Buch "E-NUMMERN-LISTE DER LEBENSMITTEL-ZUSATZSTOFFE UND DEREN GEFÄHRLICHKEIT - Mit Allergieratgeber" auch als "vermutlich harmlos" ein.
    Liebe Grüße
    Bernd

hier beißt sich die Katze in den Schwanz ;)
    Gerade die Zusatzstoffe, besser Giftstoffe, die ausgeleitet werden sollen, sollen ja gerade die angebliche Impfwirkung bringen. Das ist in meinen Augen ein nicht lösbarer Widerspruch.

Ein Säugling, ein Kind, dass artgerecht ernährt wird und über einen idealen Vitamin-D-Status und Omega-3-Index verfügt, hat automatisch ein starkes Immunsystem und braucht keine Giftstoffe als Impfung. Damit wird nur die natürliche Entwicklung des Immunsystems (auch durch Kinderkrankheiten) nachhaltig gestört und geschädigt.

Für mich ist das Impf(un)wesen der größte Irrtum der Medizin-Geschichte. Man könnte es auch als größte medizinische Lüge bezeichnen. Ich frage mich, wie die Menschheit Millionen von Jahren ohne Impfungen überleben konnte.
    Liebe Grüße
    Bernd

warum sollte nicht jeder Kokosfett essen dürfen? Nach meiner Auffassung ist es für 99,9 % aller Menschen gut und wichtig.
    Die verschiedenen Varianten für Fette/Öle aus der Natur als Wahlmöglichkeit sind dann angebracht, wenn es sich dabei um die gleiche Fettart handelt. So z.B. Omega-3-haltige Öle: Lein, Raps, Hanf, Walnuss, Chia, Perilla. Das gilt aber nicht für Sonnenblume, da dieses Öl nur Omega 6 enthält.
    Genauso wenig kann ich Olivenöl mit Butter vergleichen.

Unser Körper braucht alle Fettarten und nicht zu knapp (40 - 50 % bei den drei Energieträgern):
    - einfach gesättigt: Butter, Butterschmalz, Ghee-Butter
    - mehrfach gesättigt: Kokosfett; auch tierisches Fett wäre möglich, wenn der hohe Anteil an Arachidonsäure (O6) eliminiert werden kann
    - einfach ungesättigt (O9): Oliven- und Rapsöl
    - mehrfach ungesättigt: vorzugsweise Omega 3 (siehe oben), da wir mit Omega 6 schon viel zu sehr überlastet sind (Getreide und Arachidonsäure aus tierischen Fetten!!!)
    Dabei ist ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen O3 und O6 für die Gesundheit äußerst wichtig (ideal 1:1)
    Liebe Grüße
    Bernd

die Supplementierung von Vitamin D bremst die körpereigene Bildung von D3 nicht aus. Der Körper schützt sich jedoch selbst vor Überdosierung und stellt die Herstellung in der Haut ein, wenn das obere Level erreicht ist. Überdosierung ist damit nur durch Supplemente möglich.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich kann Manfred nur beipflichten und habe diesbezüglich eigene Erfahrungen gesammelt.
    Zu meinen "Anfangszeiten" habe ich im Jahr 2012 nur 2.000 IE über mein Multivitamin ganzjährig genommen. Trotz regelmäßigem Aufenthalt am Wochenende im Garten mit freiem Oberkörper hatte ich am 13.08.12 nur einen mageren Spiegel von 33,9 ng/ml.

Das Reduzieren der Dosis macht demnach nur Sinn, wenn man möglichst täglich im Freien und dann noch vorzugsweise in der Mittagssonne ist. Bei Bürotätigkeit ist eine größere Reduzierung nicht sinnvoll.
    Deshalb würde ich dir für den Sommer wenigstens 3.000 - 4.000 IE empfehlen.

Zur Zeit nehme ich ganzjährig 8.000 IE und habe damit einen Spiegel um die 80 - 90 ng/ml.
    Liebe Grüße
    Bernd

auch von mir ein herzliches Willkommen

Du kannst ja hier erst einmal dich interessierende Themen durchstöbern und auch selbst zu deinen Fragen ein neues Thema eröffnen. Auf Antworten wirst du sicherlich nicht lange warten müssen ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

ich habe deinen Beitrag/deine Frage zum Thema "Blutdruck" verschoben. Hier passt er besser her ;)

Zu Mikronährstoffen bei Bluthochdruck findest du hier einige Informationen. Diese Mikronährstoffe beseitigen auch langfristig Ablagerungen (vor allem Omega 3 und Vitamin C).
    Vitamin K2 ist zwar wichtig, hat aber keinen direkten Einfluss auf die Beseitigung der Ablagerungen.
    Liebe Grüße
    Bernd

du kannst diese Probleme nur grundsätzlich und ganzheitlich angehen. Hierzu würde ich dir die Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer empfehlen

(CSTˍ).
    Mögliche Therapeuten findest du in der Listeˍ.

Als einen ersten wichtigen Schritt solltest du kurzfristig deinen Vitamin-D-Spiegel und den Omega-3-Index bestimmen lassen. Sie sind von grundsätzlicher Art.
    Du kannst es auch selbst über folgende Labore durchführen lassen:
    Vitamin Dˍ

Vitamin-D-Rechnerˍ

Omega 3ˍ

Bei Vitamin D solltest du einen Spiegel um die 80 - 100 ng/ml und bei Omega 3 einen Index von 9 - 11 % anstreben.
    Liebe Grüße
    Bernd