nur Schwarz und Weiß sowie Andeutungen helfen uns hier im Forum nicht weiter.
In der Natur gibt es immer zahlreiche Wege und nicht nur "den Weg". Den Hauptweg mit zahlreichen Nuancen hast du schon richtig mit "Ernährungstyp" bezeichnet. Allerdings gibt es für uns Menschen auf der Basis unserer Evolution einen grundlegenden Ernährungstyp. Und das ist der Ernährungstyp Frugivore (Fruchtfresser).
Wenn ich gesund leben und bleiben will, kann ich nicht schnell einmal zu den Allesfressern mit einem hohen tierischen Anteil wechseln, genau so wenig wie zu den Körnerfressern mit einem hohen Anteil an Getreide. Innerhalb unserer Evolutionsgrenzen kannst du natürlich deine Ernährung nach Vorlieben und Verträglichkeit variieren.
Diese Grenzen sagen uns aber auch, dass Fette (auch Kokosfett) unsere Hauptenergieträger sind und nicht die Kohlenhydrate.
Mit der umfangreichen Einbeziehung von Getreide in die menschliche Ernährung vor ca. 15.000 Jahren nahmen die gesundheitlichen Probleme stark zu (Karies, Übergewicht, Herz-Kreislauf bis hin zu Krebs).
Natürlich kannst du dich ausschließlich von naturbelassener Nahrung ernähren, aber bei mindestens einem Mikronährstoff gerätst du trotzdem in einen bedrohlichen Mangel - bei unserem Basishormon Vitamin D, dass die Funktion fast aller Zellen steuert. Zudem schätze ich, dass du bei Omega 3 auch Schwierigkeiten bekommen wirst.
Ein Vorschlag von mir: Lass doch einmal deinen Vitamin-D-Blutspiegel sowie den Omega-3-Index bestimmen.
Liebe Grüße
Bernd