in Eigenregie kannst du beide Tests über folgende Online-Labore durchführen:
- Vitamin D: https://www.cerascreen.de sowie D-Rechner https://melz.eu/index.php/de/formeln
- Omega 3: https://www.omegametrix.eu
Liebe Grüße
Bernd
Beiträge von bermibs
-
-
Hallo Marco,
zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Du nimmst ja schon eine breite Palette an Supplementen. Kennst du deinen aktuellen Vitamin-D-Blutspiegel? Er sollte wenigstens so um die 80 ng/ml liegen.
Was ich ganz vermisse, sind die ebenfalls sehr wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Hier mangelt es ebenfalls in allen Lebenslagen. Omega 3ˍ ist unter anderem für die Zellatmung und eine gute Durchblutung (natürlicher Gerinnungshemmer) wichtig. Der Index sollte bei 8 - 11 % liegen.
Zusätzlich wäre auch noch Ginkgo möglich, allerdings ist die Chance bei fortgeschrittenem Tinnitus eher gering.
Hier noch ein paar Empfehlungen von heilkraeuter.de/krank/tinnitus.htm
Liebe Grüße
Bernd -
Eine regelmäßige Laborkontrolle aller Mikronährstoffwerte, die als Supplemente eingesetzt werden, ist nicht notwendig und zudem sehr kostenintensiv. Viel Vitaminwerte werden durch die Kasse nicht bezahlt.
Als notwendig (1 - 2 mal pro Jahr) erachte ich folgende Werte:
- Vitamin D: bei Werten unter 20 ng/ml und entsprechender Begründung des Arztes auch bei der ersten Überprüfung ("Offensichtlicher Vitamin-D-Mangel") übernehmen die KK die Kosten; privat über https://www.cerascreen.de/ (29 €)
- Omega 3: einmalig für Bestimmung des eigenen Standorts - mit dem Arzt wegen Übernahme durch KK reden (nach Auskunft von Prof. Dr. von Schacky durchaus möglich); privat über https://www.omegametrix.eu/ (knapp 60 €, da noch mit Patent behaftet)
- Folsäure: Übernahme durch KK
- Vitamin B12: Übernahme durch KK
- Calcium: Übernahme durch KK
Liebe Grüße
Bernd -
jetzt hast du mich beim Abschreiben erwischt

Du gehst meines Erachtens falsch an dein Problem heran. Richtig wäre die Mikronährstoffe optimieren (nicht absetzen!) und die Medikamente reduzieren (bis absetzen?).
Hier mal eine Liste der wichtigen Mikronährstoffe bei Bluthochdruck von Burgerstein (Handbuch Nährstoffe) und Gröber (Mikronährstoffe):
- Omega-3-Fettsäuren: bis 6 Gramm (= 18 Gramm Fischöl)!!!
- Magnesium: bis 1.000 mg
- Kalium: bis 5.000 mg
- Vitamin D: bis 4.000 IE (abhängig vom Gewicht; meine Empfehlung ca. 80 ng/ml)
- Coenzym Q10: bis 300 mg
- Vitamin C: bis 3.000 mg - auch wesentlich mehr möglich (Calciumascorbat mit Bioflavonoiden)
- Vitamin E: bis 1.000 IE
- Arginin: bis 18.000 mg
- Taurin: bis 6.000 mg
- Folsäure: bis 1.000 µg
- Vitamin B12: bis 1.000 µg
- Calcium: bis 1.500 mgDazu noch artgerechte Ernährung mit viel naturbelassenem Obst und Gemüse. Dann dürften sich die Medikamente langfristig erübrigen
Ich schicke dir den kompletten Auszug noch per PN.
Liebe Grüße
BerndEine kleine Bitte noch von mir. Bitte nur wichtige Textteile durch große/fette Schrift hervorheben, nicht den gesamten Text. Das erschlägt einen sonst

-
Vitamin D ist nur ein Faktor von vielen. Nimmst du unter anderem auch Omega 3?
Liebe Grüße
Bernd -
so etwas machen in der Regel Baubiologen.
Liebe Grüße
Bernd -
es kommt darauf an, wie stark das elektrische/elektromagnetische Feld ist. Das kann man nur mit einer entsprechenden Messung (im Haus) bestimmen.
Liebe Grüße
Bernd -
in der Natur gibt es keinen Mikronährstoff isoliert. Deshalb sollte man auch Supplemente immer im Komplex betrachten und bei der Anwendung etwas in die Breite gehen. Also nicht nur einen herauspicken
Das ist die Masche der Schulmedizin, die auf einen Wirkstoff setzt und das gern auf Mikronährstoffe überträgt. Diese wirken aber fast immer im Verbund und dadurch viel effektiver.
Liebe Grüße
Bernd -
ich nehme eine ganze Reihe an Nahrungsergänzungsmitteln, jedoch nicht mehr als 5 € je Tag. Die meisten kommen aus dem EU-Ausland oder den USA. Bei deutschen Produkten ist nicht viel drin, da sie unsinnigerweise durch die DGE-Werte begrenzt werden und sie sind zudem übermäßig teuer.
Burgerstein gibt in seinem Handbuch folgende Mikronährstoffe bei Haarausfall an:
- Vitamin-B-Komplex
- Vitamin C
- Eisen
- Kupfer
- Zink
- Cystein und andere Aminosäuren
- Gamma-Linolensäure
Liebe Grüße
Bernd -
ein herzliches Willkommen hier im Forum
Zum Thema Morgellons kannst du in diese Beiträge▪
reinschauen und sie auch mit eigenen Beiträgen/Fragen ergänzen.
Liebe Grüße
Bernd -
ich habe mich bei allen eingetragen. Bei doppeltem Eintrag kommt immer eine Rückmeldung, dass es nicht mehr möglich ist.
Liebe Grüße
Bernd -
hier im Forum gibt es zwei Bereiche, den öffentlichen mit seinen Rubriken (z.B. Vorstellungsrunde – Ich stelle mich vor▪
), den Themen (werden durch Mitglieder eröffnet; z.B. deine persönliche Vorstellung oder Fragen in anderen Rubriken) und den Beiträgen (Eröffnungsbeitrag zum eigenen Thema, Ergänzungsbeiträge zum eigenen oder anderen Themen).Den Beitrag, den du hier geschrieben hast, ist demzufolge für alle sichtbar.
Der zweite Teil ist der persönliche Bereich mit "Konversationen (Private Nachrichten/PN)▪
". Hier gibt es die Möglichkeit der "Konversation (PN)" an andere Mitglieder innerhalb des Forums oder eine Mail auf die hinterlegt Mailadresse des Mitglieds. Diese Mails werden im persönlichen Bereich nicht abgelegt.Zu den im letzten Abschnitt angesprochenen Problemen kannst du ruhig ein neues Thema eröffnen oder einen neuen Beitrag (z.B. Morgellons▪
) schreiben.
Liebe Grüße
Bernd -
so wie Kaulli schon sagt, kannst du frisches, unverarbeitetes Obst ruhig essen. Es gehört zu unserer artgerechten Ernährung als Frugivore. Die Verstoffwechselung der enthaltenen Kohlenhydrate erfolgt wesentlich langsamer als bei raffinierten. Zudem sind zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe dabei, die diesen Vorgang positiv beeinflussen.
Dagegen Finger weg von raffinierten Kohlenhydraten. Dazu gehört auch Weißmehl. Vollkorn (Roggen, Hafer, Dinkel) sollte auch nur in Maßen gegessen werden, da Getreide nicht zur menschlichen Nahrung gehört.Du musst aber nicht ganz auf raffinierten Zucker verzichten. Zum Süßen kannst du Xylitol verwenden, ein basisch wirkender Zucker mit vielen positiven Eigenschaften.
Liebe Grüße
Bernd -
ich bin ganz dabei. Hier weitere Möglichkeiten, um aktiv zu werden:
: https://actions.eko.org/a/EU-Kommissio…ler-de?eko=true
: https://actions.eko.org/a/bayer-bees-lawsuit-de?eko=true
campact.de/bienen/appell/teilnehmen/
: https://actions.eko.org/a/bienenkiller…kippen?eko=true
Liebe Grüße
Bernd -
zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum

Deine Frage lässt sich nur schwer beantworten, da wahrscheinlich wenig Erfahrungen vorliegen. Hier kannst du nur nach dem Motto "Probieren statt Studieren" verfahren.
Allerdings würde ich natürliche Quellen für Aminosäuren vorziehen. Dazu gehören Chiasamen, Hanfsamen, Moringablattpulver u.a.Du weist hoffentlich, dass die Schulmedizin mit ihren Mitteln nicht in der Lage ist, deine chronische Erkrankung Fibromyalgie zu heilen. Hier kann ich dir nur Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer empfehlen.
Abgesehen davon, hast du schon mal deinen Vitamin-D-Blutspiegel sowie den Omefga-3-Index bestimmen lassen?
Liebe Grüße
Bernd -
Die Meldung mit der Verbindung hatte ich auch einmal. Das scheint aber ein temporäres Serverproblem zu sein, also nicht ständig.
Für "Über mich" kenne ich keine Begrenzungen. Dort kann jeder schreiben wie er möchte. Diesen Text kannst du natürlich auch in deinem Thema in der Vorstellungsrunde einfügen.
Syntax-Kenntnisse sind hier nicht erforderlich. Du brauchst bei allen Eingaben nur Text zu schreiben. In der Kopfleiste findest du einige Funktionen zur Gestaltung deines Textes.
Beim Einfügen dieser Funktionen und einer nachträglichen Korrektur eines Beitrages wird jedoch die Syntax sichtbar. Dann am besten nicht anfassen oder du kennst dich damit aus.Beim Zurücksetzen werden die Änderungen in der aktuellen Bearbeitung nicht übernommen. Die alte Fassung vor der aktuellen Bearbeitung bleibt jedoch bestehen.
Liebe Grüße
Bernd -
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Dein Thema Heilfasten▪
habe ich mit dem bereits bestehenden zusammengeführt, so dass man dieses Thema besser verfolgen kann.Eine Bitte habe ich noch: Dein Link in der Signatur funktioniert zum einen nicht und zum anderen bitte ich dich, in der Signatur keine Links zu verwenden.
Liebe Grüße
Bernd -
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Zu Rheuma gibt es im Forum bereits ein Thema "Rheuma und MTX▪
". Dort kannst du dich mit deinen Fragen und Problemen ruhig einklinken.Hier in der Vorstellungsrunde nur ein paar Stichworte: Entsäuerung, Entzündungshemmung, Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und Zellsymbiosetherapie.
Liebe Grüße
Bernd -
da die Natur auch sehr vieles kombiniert, mache ich mir darüber so gut wie keine Gedanken. In der Regel nehme ich meine NEM mit reichlich Wasser ein, meistens vor dem Essen und manchmal auch während/danach. Das ist bei Mikronährstoffen nicht so problematisch.
Nur so viel: Calcium und Magnesium werden auf unterschiedlichen Wegen verstoffwechselt, so dass die gleichzeitige Einnahme kein Problem ist. In der Natur sind beide meist auch zusammen.
Liebe Grüße
Bernd -
Dein Durchfall dürfte höchst wahrscheinlich von den vielen Schüßlersalzen kommen. Hier solltest du etwas reduzieren.
Allgemein zu deinen Kopfschmerzen würde ich dir empfehlen, einmal den Vitamin-D-Blutspiegel und den Omega-3-Index überprüfen zu lassen. Ersterer sollte bei ca. 80 ng/ml und der zweite bei 8 - 11 % liegen. Beide haben auf Durchblutung und Schmerzen Einfluss.
Die beiden Tests kannst du auch selbst über das Web durchführen - Vitamin Dˍ bzw. Omega 3ˍ.
Zur Berechnung der Vitamin-D-Dosis kannst du den Melz-Rechnerˍ verwenden.
Für Omega 3 kannst du unbesehen 6 - 12 Gramm Fisch-/Krillöl nehmen, zusätzlich auch O3-reiche Pflanzenöle (Lein, Raps, Hanf, Walnuss, Chia, Perilla - dafür Sonnenblume aus Küche verbannen).Noch ein wesentlicher Schritt weiter wäre eine komplexe Zellsymbiosetherapie. Im Linkˍ findest du Therapeuten. Allerdings übernehmen die KK keine Kosten.
Grundsätzlich sollte auch die Ernährung stimmen - überwiegend vegan und naturbelassen, wenig bis keine raffinierten Kohlenhydrate sowie wenig Milch, Körper entsäuern.
Wie sieht es mit Schwermetallbelastung bei dir aus? Quecksilber (Amalgam) und Co. Das müsste natürlich auch alles raus, am besten mit einer professionellen Ausleitung (ist Bestandteil der Zellsymbiosetherapie).
Liebe Grüße
Bernd