auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Wir werden dir natürlich Hilfe geben. Du hast dazu ja schon ein entsprechendes Thema▪
eröffnet.
Liebe Grüße
Bernd
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Wir werden dir natürlich Hilfe geben. Du hast dazu ja schon ein entsprechendes Thema▪
eröffnet.
Liebe Grüße
Bernd
das halte ich für sehr, sehr weit hergeholt. MS hat vielmehr etwas mit einer grundlegenden Störung der Zellsymbiose, chronischem Mangel an Mikronährstoffen (z.B. Vitamin D, Omega 3), Schwermetallbelastungen (direkter Bezug zu Grasfressern fraglich) u.a. zu tun.
Ich fände es nett, wenn du einen Beitrag in der Vorstellungsrunde hinterlässt. Da könnte man dich besser kennenlernen.
Liebe Grüße
Bernd
Ich lasse die Zahnreinigung dreimal im Jahr durchführen, da sich immer wieder feste Ablagerungen bilden. Dieses mal kommt noch eine Parotontalchirugische Therapie dazu, da meine Zahntaschen zu tief sind. Das ist eine größere Tortur unter lokaler Narkose.
Ansonsten habe ich jetzt begonnen, einmal pro Woche zur Bekämpfung von Kalkablagerungen eine Mundspülung mit etwas Ascorbinsäure durchzuführen. Anschließend neutralisiere ich die Säurereste mit einer Wasserstoffperoxid-Spülungˍ. Die Zähne fühlen sich hinterher wie nach der Zahnreinigung an, aber ohne mechanische Einwirkung.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Liebe Grüße
Bernd
ein herzliches Willkommen hier im Forum ![]()
Dein Thema/Beitrag ist sehr speziell und ausführlich. Deshalb habe ich es zu "Ernährung & Diäten▪
" verschoben.
Für die Ernährung gibt es eigentlich eine einfache Formel: Artgerechte Ernährung entsprechend unserer Evolution. Und die steht immer noch in der Steinzeit.
Nach dieser Entwicklung gehören wir zum Ernährungstyp Frugivore (Fruchtfresser) und nicht wie landläufig behauptet wird zu den Omnivoren (Allesfresser). Das bedeutet aber nicht 100 % vegan. Das ist eine rein menschliche und unnatürliche Erfindung. In der Natur gibt es keine 100 %. Jede Ernährungsart hat geringe Teile anderer Arten. Zum Beispiel fressen Löwen den Mageninhalt ihrer Beutetiere, Grasfresser fressen automatisch auch Insekten und Weichtiere.
Unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, haben eine tierischen Anteil von 3 %. Für uns Menschen sehe ich diesen Anteil bei ca. 10 % als optimal an.
Je höher Tiere entwickelt sind, desto ungesünder ist ihr Fleisch für uns. Unsere tierischen Quellen entsprechend Steinzeit sind Insekten, Weichtiere, Fische, Eier u.ä. aber keine Schweine und Rinder.
Die ganze Betrachtung muss auch davon ausgehen, dass wir alles roh (auch nicht mit Mixer
verzehren. Das was heute an Fleisch verdrückt wird, würde kein Mensch roh vertragen. Das ist aber das entscheidende Kriterium.
Ich persönlich habe schon rohe! Schnecken und Regenwürmer gegessen.
Bei der artgerechten und damit auch geringen tierischen Ernährung musst du moralische und ethische Aspekte außen vor lassen. Die "natürliche" Natur kann damit nichts anfangen, da sie rein menschlichen Ursprungs sind.
Sie müssen aber auf den Plan bei der unsäglichen Massentierhaltung, die aber auch gar nicht mit der Natur gemein hat.
Liebe Grüße
Bernd
Ich habe heute durch Zufall in der Zeitschrift GEO vom Februar gelesen. In dem Artikel ging es um Verhaltensforschung bei Tieren.
Das Resümee ist: Der Mensch ist in dieser Welt nichts außergewöhnliches. Jedes Tier hat ein Wesen und einen Charakter und ist einmalig. Alles Eigenschaften, die der Mensch bisher für sich allein in Anspruch genommen hat. Und wie die Wissenschaft beweist zu unrecht.
Die Einzigartigkeit jedes Lebewesen widerlegt in meinen Augen die Schöpfungstheorie bzw. den Kreationismus.
Die Menschen stammen ganz sicherlich nicht von den heutigen Affen ab, aber wir haben die gleichen Wurzeln.
es gibt keine Kapseln mit 100 % EPA/DHA. Diese beiden O3-Säuren sind die entscheidenden. Ich kenne bisher nur das Verhältnis 3 (Fischöl) : 1 (EPA/DHA). Auch bei Krillöl ist es nicht viel anders. Bei 2 : 1 scheint der O3-Anteil angereichert worden zu sein.
Getreide gehört nicht zur Nahrung der Menschen, wie sie schon Millionen Jahre existiert (Steinzeit//Paleo). Getreide gibt es erst seit ca. 15.000 Jahre mit all seinen negativen Folgen, angefangen bei Karies, Übergewicht und vieles anderes.
Lieb Grüße
Bernd
da gibt es sehr viel dazu zu sagen. Das beste wäre, du eröffnest zu dieser Frage ein neues Thema unter "Alternativmedizin & Naturheilkunde▪
".
In Kurzfassung hier: Die Mitochondrien benötigen zur Energieproduktion die richtigen Makro- und Mikronährstoffe, so zum Beispiel Kokosfett, Lein-/Fischöl, Coenzym Q10, Alpha-Liponsäure u.v.m.
Liebe Grüße
Bernd
dann bleibt nur die Frage, wer stellt fest, was und wie viel mir fehlt? Richte ich mich nach den Werten der Schulmedizin oder doch eher nach den Vorgaben der orthomolekularen Medizin? Und schlussendlich, was muss ich für die ganzen Tests bezahlen, da ja die wenigsten durch die KK übernommen werden?
Deshalb gebe ich pro Tag ca. 5 € für NEM aus und lasse nur ganz wichtige Parameter ein- bis zweimal im Jahr überprüfen (z.B. Vitamin D, Omega-3-Index, Calcium).
Liebe Grüße
Bernd
ein herzliches Willkommen hier im Forum
Ich bin auch über 60 und habe mit Nahrungsergänzung (seit 2007/2009) gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nehme ich kaum welche aus Deutschland - nichts drin und zu teuer.
Chronische Erschöpfung ist oft eine Frage der Mitochondrien, die unsere Energie produzieren.
Zu dich bewegenden Fragen kannst du ruhig in der entsprechenden Rubrik ein neues Thema eröffnen.
Liebe Grüße
Bernd
die 6.000 IE hören sich schon gut an. Allerdings solltest du deine Tagesdosis auf rund 80 ng/ml berechnenˍ. Da kommt das Körpergewicht ins Spiel.
Du hast ja sicherlich noch keine Starttherapie gemacht, so dass du ruhig eine Woche lang 40.000 IE nehmen kannst. Langfristig sollte der Spiegel aber einmal bestimmt werden.
Bei Omega 3 unterliegst du einem Irrtum, wie leider viele Menschen. Das Kapselgewicht ist nicht identisch mit Omega 3 sondern ausschließlich die Menge Fischöl. Das Verhältnis Fischöl zu Omega 3 ist ungefähr 3 : 1. Das heißt, bei 2 Gramm Omega 3 benötigst du 6 Gramm Fischöl = 6 Kapseln a 1.000 mg.
In deiner Situation würde ich dir eher zu 3 - 4 Gramm Omega 3 = 9 - 12 Gramm Fischöl = 9 - 12 Kapseln a 1.000 mg = 18 - 24 Kapseln a 500 mg raten.
Die glykämische Last bei Kohlenhydraten ist zweitrangig und schulmedizinische Augenwischerei. Wichtig allein ist nur, dass du alle raffinierten Kohlenhydrate von deinem Speiseplan streichst und durch naturbelassene (frische, unverarbeitete) ersetzt.
Kartoffeln sind meiner Meinung nach nicht so problematisch wie Nudeln. Das "in Maßen" halte ich für richtig.
Butter kannst du als einfach gesättigtes Fett uneingeschränkt essen. Butter (Ghee-Butter) ist in der Ayurveda ein Heilmittel. Bei Käse sollte der Weichkäse dem Hartkäse vorgezogen werden. Milch nur in geringen Mengen (bis 1/4 Liter) konsumieren und wenn du darauf verzichten kannst umso besser.
Liebe Grüße
Bernd
Wenn der Mensch etwas ganz besonderes, einmaliges aus der Schöpfung wäre, dann dürften wir in der übrigen Tierwelt keine Verwandten haben. Die haben wir aber, denn unsere genetisch nächsten Verwandten sind Affen, nämlich die Schimpansen. Und um Gene ging es auch in dem Filmbeitrag.
Eine Schöpfung schließt nach meiner Auffassung auch eine sogenannte horizontale Evolution aus.
Der Film ist nach meiner Meinung der Versuch, den Kreationismus zu bestätigen, die moderne Weiterentwicklung der christlichen Schöpfungslehre.
auf keinen Fall Ritalin verabreichen lassen. Das führt zu einer psychischen Verstümmlung.
In den meisten Fällen liegt ein chronisches Defizit bei wichtigen Mikronährstoffen, wie zum Beispiel Vitamin D und Omega 3 vor. Entgiftung und Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden ja schon genannt.
Das beste wäre ein Therapeut, der auch die Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer anwendet. Hier eine Listeˍ mit möglichen Therapeuten.
Hier sollte unbedingt ein umfassender Mikronährstoffstatus bestimmt werden.
Richtige, artgerechte Ernährung ist ganz wichtig. Weg von Industrienahrung mit ihrem Zucker und Weißmehl, hin zu naturbelassener Ernährung, überwiegend vegan (ca. 90 %). Diese Ernährung sollte auch reich an Fetten, vor allem Omega 3 sein. Aber auch die anderen Fettarten sind notwendig (Olivenöl, Butter, Kokosfett).
Als Sofortmaßnahmen sollte der Vitamin-D-Blutspiegelˍ und der Omega-3-Indexˍ bestimmt sowie auf ein ideales Niveau angehoben werden.
Bei Vitamin D wäre ein Spiegel von ca. 80 ng/ml sinnvoll und der Omega-3-Index sollte zwischen 8 und 11 % liegen.
Die Dosierung von Vitamin D (Start/Erhaltung) kannst du mit diesem Rechnerˍ bestimmen.
Bei Omega 3 sollten 3 - 9 Gramm Fischöl täglich reichen.
Untersuchungen belegen auch, dass bei "ADHS"-Kindern ein Mangel an B-Vitaminen vorhanden ist. Hier kannst du den Komplex B-50 einsetzen.
Wie sich allein Vitamin D und Omega 3 bei ADHS auswirken, kannst du in folgendem Bericht (kopp-report.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/david-gutierrez/studie-sonnenlicht-und-fischoel-helfen-gegen-psychische-stoerungen.html) nachlesen.
Liebe Grüße
Bernd
Für mich ist die Schöpfungstheorie bei weitem nicht fundiert, da ein einzelnes erschaffenes Paar (z.B. Adam und Eva) in der Natur überhaupt nicht überlebensfähig ist.
Eine vertikale Evolution ist im Labor überhaupt nicht nachvollziehbar, da sie sich im Zeitraum von Millionen Jahren bewegt. Zudem wurde im Beitrag der Einfluss kosmischer Strahlungen und der Sonne vollkommen ausgeblendet.
Den Schöpfer gibt es für mich nicht, da das Leben ganz einfach nicht so simpel ist.
Ich habe dein Thema/deine Frage verschoben, da sie doch sehr speziell ist.
Ich würde dir empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen. Am besten bei einem Arzt oder auch Heilpraktiker, die alternativ therapieren. Möglich wäre ein CST-Therapeut. Hier kann ich dir mit einer Listeˍ behilflich sein. Die Kosten werden allerdings nicht von den KK übernommen.
Liebe Grüße
Bernd
schaue doch einmal bei Renéˍ rein. Vielleicht hilft dir das weiter.
Liebe Grüße
Bernd
ein herzliches Willkommen hier im Forum
Ich habe deinen Beitrag als eigenständiges Thema in der Vorstellungsrunde eingefügt. Da wirst du besser gefunden ![]()
Zu deinen Problemen wäre es günstig, wenn du entsprechende Themen z.B. bei "Krankheiten, Beschwerden und Symptome▪
" eröffnest oder dich in bereits bestehende Themen mit eigenen Beiträgen/Fragen einklinkst.
Zum Thema Schwäche würden mir in der Schnelle unsere Mitochondrien und die Zellsymbiosetherapie einfallen.
Liebe Grüße
Bernd
Zitat von ArthurAlso ist im wesentlichen die Ernährung schuld?
so ist es. Bei der Schulmedizin taucht Ernährung, wenn überhaupt, meistens an letzter Stelle auf.
Wenn das an erster Stelle stehen und grundlegend umgesetzt würde, würden ganz einfach massenhaft Patienten wegbrechen. Eine Katastrophe für unser "Krankheitswesen" ![]()
Hallo Kaulli,
ja, auch unter Veganern gibt es Arthrosepatienten. Die wichtigsten Faktoren hast du ja schon genannt. Vegan ist nicht automatisch gesund und 100 % schon gar nicht, da 100 % vegan eine rein menschliche Erfindung ist. In der Natur gibt es bei keiner Ernährungsweise 100 %, nur eine Hauptkomponente mit verschiedenen Nebenkomponenten. Bei uns zählt zu den Nebenkomponenten zum Beispiel die tierische Nahrung.
Raffinierter Zucker, Weißmehl und und ein Zuviel an Omega 6 aus Getreide sind vegan aber vollkommen ungesund und Knorpel schädigend.
Die richtige Formel ist deshalb: Überwiegend vegan (ca. 90 %) und maximal naturbelassen. Das entspricht in etwa unserer Ernährungsweise als Frugivore. Getreide insgesamt gehört eigentlich nicht dazu. Es ist auch dafür verantwortlich, dass sich das ausgeglichene Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6 zu Lasten von Omega 3 gefährlich in Richtung Omega 6 verschoben hat. Das ist einer der wichtigsten Krankheitsfaktoren, auch bei Arthrose.
Auch die Massentierhaltung mit Getreidekraftfutter stellt die Natur auf den Kopf und produziert kranke Tiere. Der ehemals vorhandene und wichtige Omega-3-Anteil bei diesen Tieren ist nahezu verschwunden.
Liebe Grüße
Bernd
Kohlenhydrate sind notwendig, aber nur naturbelassene und langsam verdauliche. Finger weg von jeglichen raffinierten, auch Nudeln. Zucker und Weißmehl sind unsere Dickmacher.
Das Kalorienzählen bringt gar nichts, wenn der Makro- und Mikronährstoffhaushalt nicht stimmt. Stimmt er nämlich, dann ignoriert unser Körper auch ein gewisses Maß an Kalorienüberangebot und nimmt nicht zu.
Die LOGI-Methode, von der ich einiges halte verteilt wie folgt:
- Fette: 40 - 50 % - dabei alle Fettarten und ganz wichtig ein ausgeglichenes Verhältnis bei Omega 3 und Omega 6
- Kohlenhydrate: 25 - 30 % - nur naturbelassene, also frisches Obst und kein Apfelmus oder Apfelsaft ![]()
- Proteine: 25 - 30 % - vorzugsweise pflanzliche Aminosäuren und tierisches Eiweiß auf niederer Stufe; das hoch entwickelte Säugetierfleisch ist das ungesündeste für uns
Doch jetzt zwei Fragen:
Wie hoch ist dein aktueller Vitamin-D-Blutspiegel? Testmöglichkeitˍ
Wie hoch ist dein Omega-3-Index? Oder wieviel Gramm Fischöl isst du täglich? Testmöglichkeitˍ
Beide Mikronährstoffe sind erheblich an der Regulierung der Körperfettreserven beteiligt. Omega 3 ist eine ausgesprochene Körperfettbremse, da es die Umwandlung überschüssiger Kohlenhydrate (raffinierte!) in Körperfett und dessen Einlagerung behindert.
Liebe Grüße
Bernd
was er aber schon als gute Basis machen könnte, wäre seinen Vitamin-D-Spiegel aufzustocken (ca. 80 ng/ml). Wenn er bisher nichts genommen hat, so wären folgende Dosierungen möglich (angenommener Ausgangswert 20 ng/ml):
bei 70 kg Körpergewicht: Starttherapie 16 Tage a 40.000 IE und Erhaltungsdosis 6.500 IE
bei 90 kg Körpergewicht: Starttherapie 22 Tage a 40.000 IE und Erhaltungsdosis 8.500 IE
Des Weiteren ist ein optimaler Omega-3-Index sehr wichtig. Er wirkt sich auch positiv auf die Haut aus.
Hier sind 6 - 15 Gramm Fisch-/Krillöl möglich.
Eine Überprüfung beider Werte könnt ihr selbst mit einem entsprechenden Set durchführen und an die Labore senden.
Vitamin-D-Blutspiegelˍ
Omega-3-Indexˍ
Liebe Grüße
Bernd
Lass doch auch einmal bei einem alternativen Therapeuten (Arzt/Heilpraktiker) deinen Vitamin-D-Status überprüfen. Ein chronischer D-Mangel kann sich auch negativ auf die Schilddrüsenaktivität auswirken.
In der beiliegenden Liste (CST)ˍ findest du mögliche Anlaufstellen.
Liebe Grüße
Bernd