Beiträge von bermibs

ich kann Manfred nur beipflichten und habe diesbezüglich eigene Erfahrungen gesammelt.
    Zu meinen "Anfangszeiten" habe ich im Jahr 2012 nur 2.000 IE über mein Multivitamin ganzjährig genommen. Trotz regelmäßigem Aufenthalt am Wochenende im Garten mit freiem Oberkörper hatte ich am 13.08.12 nur einen mageren Spiegel von 33,9 ng/ml.

Das Reduzieren der Dosis macht demnach nur Sinn, wenn man möglichst täglich im Freien und dann noch vorzugsweise in der Mittagssonne ist. Bei Bürotätigkeit ist eine größere Reduzierung nicht sinnvoll.
    Deshalb würde ich dir für den Sommer wenigstens 3.000 - 4.000 IE empfehlen.

Zur Zeit nehme ich ganzjährig 8.000 IE und habe damit einen Spiegel um die 80 - 90 ng/ml.
    Liebe Grüße
    Bernd

auch von mir ein herzliches Willkommen

Du kannst ja hier erst einmal dich interessierende Themen durchstöbern und auch selbst zu deinen Fragen ein neues Thema eröffnen. Auf Antworten wirst du sicherlich nicht lange warten müssen ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

ich habe deinen Beitrag/deine Frage zum Thema "Blutdruck" verschoben. Hier passt er besser her ;)

Zu Mikronährstoffen bei Bluthochdruck findest du hier einige Informationen. Diese Mikronährstoffe beseitigen auch langfristig Ablagerungen (vor allem Omega 3 und Vitamin C).
    Vitamin K2 ist zwar wichtig, hat aber keinen direkten Einfluss auf die Beseitigung der Ablagerungen.
    Liebe Grüße
    Bernd

du kannst diese Probleme nur grundsätzlich und ganzheitlich angehen. Hierzu würde ich dir die Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer empfehlen

(CSTˍ).
    Mögliche Therapeuten findest du in der Listeˍ.

Als einen ersten wichtigen Schritt solltest du kurzfristig deinen Vitamin-D-Spiegel und den Omega-3-Index bestimmen lassen. Sie sind von grundsätzlicher Art.
    Du kannst es auch selbst über folgende Labore durchführen lassen:
    Vitamin Dˍ

Vitamin-D-Rechnerˍ

Omega 3ˍ

Bei Vitamin D solltest du einen Spiegel um die 80 - 100 ng/ml und bei Omega 3 einen Index von 9 - 11 % anstreben.
    Liebe Grüße
    Bernd

Hallo Marco,

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Du nimmst ja schon eine breite Palette an Supplementen. Kennst du deinen aktuellen Vitamin-D-Blutspiegel? Er sollte wenigstens so um die 80 ng/ml liegen.
    Was ich ganz vermisse, sind die ebenfalls sehr wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Hier mangelt es ebenfalls in allen Lebenslagen. Omega 3ˍ ist unter anderem für die Zellatmung und eine gute Durchblutung (natürlicher Gerinnungshemmer) wichtig. Der Index sollte bei 8 - 11 % liegen.
    Zusätzlich wäre auch noch Ginkgo möglich, allerdings ist die Chance bei fortgeschrittenem Tinnitus eher gering.
    Hier noch ein paar Empfehlungen von heilkraeuter.de/krank/tinnitus.htm
    Liebe Grüße
    Bernd

Eine regelmäßige Laborkontrolle aller Mikronährstoffwerte, die als Supplemente eingesetzt werden, ist nicht notwendig und zudem sehr kostenintensiv. Viel Vitaminwerte werden durch die Kasse nicht bezahlt.
    Als notwendig (1 - 2 mal pro Jahr) erachte ich folgende Werte:
    - Vitamin D: bei Werten unter 20 ng/ml und entsprechender Begründung des Arztes auch bei der ersten Überprüfung ("Offensichtlicher Vitamin-D-Mangel") übernehmen die KK die Kosten; privat über https://www.cerascreen.de/ (29 €)
    - Omega 3: einmalig für Bestimmung des eigenen Standorts - mit dem Arzt wegen Übernahme durch KK reden (nach Auskunft von Prof. Dr. von Schacky durchaus möglich); privat über https://www.omegametrix.eu/ (knapp 60 €, da noch mit Patent behaftet)
    - Folsäure: Übernahme durch KK
    - Vitamin B12: Übernahme durch KK
    - Calcium: Übernahme durch KK
    Liebe Grüße
    Bernd

jetzt hast du mich beim Abschreiben erwischt ;)

Du gehst meines Erachtens falsch an dein Problem heran. Richtig wäre die Mikronährstoffe optimieren (nicht absetzen!) und die Medikamente reduzieren (bis absetzen?).
    Hier mal eine Liste der wichtigen Mikronährstoffe bei Bluthochdruck von Burgerstein (Handbuch Nährstoffe) und Gröber (Mikronährstoffe):
    - Omega-3-Fettsäuren: bis 6 Gramm (= 18 Gramm Fischöl)!!!
    - Magnesium: bis 1.000 mg
    - Kalium: bis 5.000 mg
    - Vitamin D: bis 4.000 IE (abhängig vom Gewicht; meine Empfehlung ca. 80 ng/ml)
    - Coenzym Q10: bis 300 mg
    - Vitamin C: bis 3.000 mg - auch wesentlich mehr möglich (Calciumascorbat mit Bioflavonoiden)
    - Vitamin E: bis 1.000 IE
    - Arginin: bis 18.000 mg
    - Taurin: bis 6.000 mg
    - Folsäure: bis 1.000 µg
    - Vitamin B12: bis 1.000 µg
    - Calcium: bis 1.500 mg

Dazu noch artgerechte Ernährung mit viel naturbelassenem Obst und Gemüse. Dann dürften sich die Medikamente langfristig erübrigen ;) Ich schicke dir den kompletten Auszug noch per PN.
    Liebe Grüße
    Bernd

Eine kleine Bitte noch von mir. Bitte nur wichtige Textteile durch große/fette Schrift hervorheben, nicht den gesamten Text. Das erschlägt einen sonst :) ;)

in der Natur gibt es keinen Mikronährstoff isoliert. Deshalb sollte man auch Supplemente immer im Komplex betrachten und bei der Anwendung etwas in die Breite gehen. Also nicht nur einen herauspicken ;)
    Das ist die Masche der Schulmedizin, die auf einen Wirkstoff setzt und das gern auf Mikronährstoffe überträgt. Diese wirken aber fast immer im Verbund und dadurch viel effektiver.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich nehme eine ganze Reihe an Nahrungsergänzungsmitteln, jedoch nicht mehr als 5 € je Tag. Die meisten kommen aus dem EU-Ausland oder den USA. Bei deutschen Produkten ist nicht viel drin, da sie unsinnigerweise durch die DGE-Werte begrenzt werden und sie sind zudem übermäßig teuer.

Burgerstein gibt in seinem Handbuch folgende Mikronährstoffe bei Haarausfall an:
    - Vitamin-B-Komplex
    - Vitamin C
    - Eisen
    - Kupfer
    - Zink
    - Cystein und andere Aminosäuren
    - Gamma-Linolensäure
    Liebe Grüße
    Bernd

hier im Forum gibt es zwei Bereiche, den öffentlichen mit seinen Rubriken (z.B. Vorstellungsrunde – Ich stelle mich vor▪), den Themen (werden durch Mitglieder eröffnet; z.B. deine persönliche Vorstellung oder Fragen in anderen Rubriken) und den Beiträgen (Eröffnungsbeitrag zum eigenen Thema, Ergänzungsbeiträge zum eigenen oder anderen Themen).

Den Beitrag, den du hier geschrieben hast, ist demzufolge für alle sichtbar.

Der zweite Teil ist der persönliche Bereich mit "Konversationen (Private Nachrichten/PN)▪". Hier gibt es die Möglichkeit der "Konversation (PN)" an andere Mitglieder innerhalb des Forums oder eine Mail auf die hinterlegt Mailadresse des Mitglieds. Diese Mails werden im persönlichen Bereich nicht abgelegt.

Zu den im letzten Abschnitt angesprochenen Problemen kannst du ruhig ein neues Thema eröffnen oder einen neuen Beitrag (z.B. Morgellons▪) schreiben.
    Liebe Grüße
    Bernd