Beiträge von bermibs

so wie Kaulli schon sagt, kannst du frisches, unverarbeitetes Obst ruhig essen. Es gehört zu unserer artgerechten Ernährung als Frugivore. Die Verstoffwechselung der enthaltenen Kohlenhydrate erfolgt wesentlich langsamer als bei raffinierten. Zudem sind zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe dabei, die diesen Vorgang positiv beeinflussen.
    Dagegen Finger weg von raffinierten Kohlenhydraten. Dazu gehört auch Weißmehl. Vollkorn (Roggen, Hafer, Dinkel) sollte auch nur in Maßen gegessen werden, da Getreide nicht zur menschlichen Nahrung gehört.

Du musst aber nicht ganz auf raffinierten Zucker verzichten. Zum Süßen kannst du Xylitol verwenden, ein basisch wirkender Zucker mit vielen positiven Eigenschaften.
    Liebe Grüße
    Bernd

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum

Deine Frage lässt sich nur schwer beantworten, da wahrscheinlich wenig Erfahrungen vorliegen. Hier kannst du nur nach dem Motto "Probieren statt Studieren" verfahren.
    Allerdings würde ich natürliche Quellen für Aminosäuren vorziehen. Dazu gehören Chiasamen, Hanfsamen, Moringablattpulver u.a.

Du weist hoffentlich, dass die Schulmedizin mit ihren Mitteln nicht in der Lage ist, deine chronische Erkrankung Fibromyalgie zu heilen. Hier kann ich dir nur Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer empfehlen.
    Abgesehen davon, hast du schon mal deinen Vitamin-D-Blutspiegel sowie den Omefga-3-Index bestimmen lassen?
    Liebe Grüße
    Bernd

Die Meldung mit der Verbindung hatte ich auch einmal. Das scheint aber ein temporäres Serverproblem zu sein, also nicht ständig.

Für "Über mich" kenne ich keine Begrenzungen. Dort kann jeder schreiben wie er möchte. Diesen Text kannst du natürlich auch in deinem Thema in der Vorstellungsrunde einfügen.

Syntax-Kenntnisse sind hier nicht erforderlich. Du brauchst bei allen Eingaben nur Text zu schreiben. In der Kopfleiste findest du einige Funktionen zur Gestaltung deines Textes.
    Beim Einfügen dieser Funktionen und einer nachträglichen Korrektur eines Beitrages wird jedoch die Syntax sichtbar. Dann am besten nicht anfassen oder du kennst dich damit aus.

Beim Zurücksetzen werden die Änderungen in der aktuellen Bearbeitung nicht übernommen. Die alte Fassung vor der aktuellen Bearbeitung bleibt jedoch bestehen.
    Liebe Grüße
    Bernd

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

Zu Rheuma gibt es im Forum bereits ein Thema "Rheuma und MTX▪". Dort kannst du dich mit deinen Fragen und Problemen ruhig einklinken.

Hier in der Vorstellungsrunde nur ein paar Stichworte: Entsäuerung, Entzündungshemmung, Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und Zellsymbiosetherapie.
    Liebe Grüße
    Bernd

da die Natur auch sehr vieles kombiniert, mache ich mir darüber so gut wie keine Gedanken. In der Regel nehme ich meine NEM mit reichlich Wasser ein, meistens vor dem Essen und manchmal auch während/danach. Das ist bei Mikronährstoffen nicht so problematisch.

Nur so viel: Calcium und Magnesium werden auf unterschiedlichen Wegen verstoffwechselt, so dass die gleichzeitige Einnahme kein Problem ist. In der Natur sind beide meist auch zusammen.
    Liebe Grüße
    Bernd

Dein Durchfall dürfte höchst wahrscheinlich von den vielen Schüßlersalzen kommen. Hier solltest du etwas reduzieren.

Allgemein zu deinen Kopfschmerzen würde ich dir empfehlen, einmal den Vitamin-D-Blutspiegel und den Omega-3-Index überprüfen zu lassen. Ersterer sollte bei ca. 80 ng/ml und der zweite bei 8 - 11 % liegen. Beide haben auf Durchblutung und Schmerzen Einfluss.
    Die beiden Tests kannst du auch selbst über das Web durchführen - Vitamin Dˍ bzw. Omega 3ˍ.
    Zur Berechnung der Vitamin-D-Dosis kannst du den Melz-Rechnerˍ verwenden.
    Für Omega 3 kannst du unbesehen 6 - 12 Gramm Fisch-/Krillöl nehmen, zusätzlich auch O3-reiche Pflanzenöle (Lein, Raps, Hanf, Walnuss, Chia, Perilla - dafür Sonnenblume aus Küche verbannen).

Noch ein wesentlicher Schritt weiter wäre eine komplexe Zellsymbiosetherapie. Im Linkˍ findest du Therapeuten. Allerdings übernehmen die KK keine Kosten.

Grundsätzlich sollte auch die Ernährung stimmen - überwiegend vegan und naturbelassen, wenig bis keine raffinierten Kohlenhydrate sowie wenig Milch, Körper entsäuern.

Wie sieht es mit Schwermetallbelastung bei dir aus? Quecksilber (Amalgam) und Co. Das müsste natürlich auch alles raus, am besten mit einer professionellen Ausleitung (ist Bestandteil der Zellsymbiosetherapie).
    Liebe Grüße
    Bernd

hier wurde ja schon einiges genannt: Entgiftung (Chlorella, Koriander, Zeolith, Bentonit), Ernährung (kein Zucker, Kokosfett) u.a.

Hier möchte ich mich auch einklinken.
    Zur Ernährung sage ich immer, dass sie artgerecht entsprechend unseres Ernährungstyps als Frugivore (Fruchtfresser) sein soll. Das bedeutet überwiegend vegan (damit basisch) und maximal naturbelassen. Es beinhaltet auch, dass weitestgehend auf raffinierten Zucker und Weißmehl verzichtet wird. Dieser Zucker ist Gift für die Haut.
    Zur Unterstützung des basischen Körperhaushalts (Entsäuerung) kannst du auch eine Basenkur durchführen. Auch ein saurer Körper wirkt sich negativ auf die Haut aus.

Wenn du es umfassend angehen möchtest, so kann ich dir eine Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer empfehlen. Diese Therapie umfasst alles bereits gesagte und noch weit mehr. Allerdings übernimmt die KK keine Kosten.
    In der verlinkten Listeˍ findest du entsprechende Therapeuten.

Zwei ganz wichtige Faktoren kannst du aber selbst überprüfen und korrigieren. Das sind
    - Vitamin D (Zellsteuerung): Der Blutspiegel sollte bei 80 ng/ml liegen. Entweder den Test beim Arzt machen lassen oder selbst über

: https://www.cerascreen.de/
    Die Berechnung der notwendigen Starttherapie und der Erhaltungsdosis ist über den Melz-Rechnerˍ möglich.
    - Omega 3 (Zellatmung): Hier kannst du ungesehen 6 - 12 Gramm Fischöl nehmen. Eine Überprüfung des Omega-3-Index ist bei https://www.omegametrix.eu/ möglich. Der Index sollte zwischen 8 und 11 % liegen.
    Wichtig dabei ist auch, den Omega-6-Konsum zu reduzieren, da diese beiden Fettsäuren im extremen Missverhältnis stehen. Ideal wäre 1:1. Getreide enthält nur O6, deshalb reine O6-Vertreter wie Sonnenblumenöl aus der Küche verbannen.

Zur Pflege vielleicht noch ergänzend. Zum Waschen der Gesichtshaut vorrangig nur klares Wasser verwenden. Lotionen sollten die Ausnahme bilden. Leider bietet Tisso seine guten Produkte nicht mehr an.
    Liebe Grüße
    Bernd

Das macht schon eher Sinn - Milch und nicht das Grasfressen an sich.
    Kuhmilcheiweiß ist für den Menschen in vielerlei Hinsicht problematisch, nicht nur bei MS. Deshalb ist ein Verzicht immer angeraten.
    Aber neben Milcheiweiß hat MS noch viel mehr Faktoren. Milch mag das auslösende i-Tüpfelchen sein, aber nicht das grundlegende Problem allein. Hierzu zähle ich zum Beispiel chronischer Mangel an Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren.
    Der standardmäßig hohe Omega-6-Überschuss mit seiner Entzündungsförderung trägt auch dazu bei.

das halte ich für sehr, sehr weit hergeholt. MS hat vielmehr etwas mit einer grundlegenden Störung der Zellsymbiose, chronischem Mangel an Mikronährstoffen (z.B. Vitamin D, Omega 3), Schwermetallbelastungen (direkter Bezug zu Grasfressern fraglich) u.a. zu tun.

Ich fände es nett, wenn du einen Beitrag in der Vorstellungsrunde hinterlässt. Da könnte man dich besser kennenlernen.
    Liebe Grüße
    Bernd

Ich lasse die Zahnreinigung dreimal im Jahr durchführen, da sich immer wieder feste Ablagerungen bilden. Dieses mal kommt noch eine Parotontalchirugische Therapie dazu, da meine Zahntaschen zu tief sind. Das ist eine größere Tortur unter lokaler Narkose.

Ansonsten habe ich jetzt begonnen, einmal pro Woche zur Bekämpfung von Kalkablagerungen eine Mundspülung mit etwas Ascorbinsäure durchzuführen. Anschließend neutralisiere ich die Säurereste mit einer Wasserstoffperoxid-Spülungˍ. Die Zähne fühlen sich hinterher wie nach der Zahnreinigung an, aber ohne mechanische Einwirkung.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt. ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

ein herzliches Willkommen hier im Forum

Dein Thema/Beitrag ist sehr speziell und ausführlich. Deshalb habe ich es zu "Ernährung & Diäten▪" verschoben.

Für die Ernährung gibt es eigentlich eine einfache Formel: Artgerechte Ernährung entsprechend unserer Evolution. Und die steht immer noch in der Steinzeit.
    Nach dieser Entwicklung gehören wir zum Ernährungstyp Frugivore (Fruchtfresser) und nicht wie landläufig behauptet wird zu den Omnivoren (Allesfresser). Das bedeutet aber nicht 100 % vegan. Das ist eine rein menschliche und unnatürliche Erfindung. In der Natur gibt es keine 100 %. Jede Ernährungsart hat geringe Teile anderer Arten. Zum Beispiel fressen Löwen den Mageninhalt ihrer Beutetiere, Grasfresser fressen automatisch auch Insekten und Weichtiere.
    Unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, haben eine tierischen Anteil von 3 %. Für uns Menschen sehe ich diesen Anteil bei ca. 10 % als optimal an.

Je höher Tiere entwickelt sind, desto ungesünder ist ihr Fleisch für uns. Unsere tierischen Quellen entsprechend Steinzeit sind Insekten, Weichtiere, Fische, Eier u.ä. aber keine Schweine und Rinder.
    Die ganze Betrachtung muss auch davon ausgehen, dass wir alles roh (auch nicht mit Mixer ;) verzehren. Das was heute an Fleisch verdrückt wird, würde kein Mensch roh vertragen. Das ist aber das entscheidende Kriterium.
    Ich persönlich habe schon rohe! Schnecken und Regenwürmer gegessen.

Bei der artgerechten und damit auch geringen tierischen Ernährung musst du moralische und ethische Aspekte außen vor lassen. Die "natürliche" Natur kann damit nichts anfangen, da sie rein menschlichen Ursprungs sind.
    Sie müssen aber auf den Plan bei der unsäglichen Massentierhaltung, die aber auch gar nicht mit der Natur gemein hat.
    Liebe Grüße
    Bernd

Ich habe heute durch Zufall in der Zeitschrift GEO vom Februar gelesen. In dem Artikel ging es um Verhaltensforschung bei Tieren.
    Das Resümee ist: Der Mensch ist in dieser Welt nichts außergewöhnliches. Jedes Tier hat ein Wesen und einen Charakter und ist einmalig. Alles Eigenschaften, die der Mensch bisher für sich allein in Anspruch genommen hat. Und wie die Wissenschaft beweist zu unrecht.
    Die Einzigartigkeit jedes Lebewesen widerlegt in meinen Augen die Schöpfungstheorie bzw. den Kreationismus.
    Die Menschen stammen ganz sicherlich nicht von den heutigen Affen ab, aber wir haben die gleichen Wurzeln.

es gibt keine Kapseln mit 100 % EPA/DHA. Diese beiden O3-Säuren sind die entscheidenden. Ich kenne bisher nur das Verhältnis 3 (Fischöl) : 1 (EPA/DHA). Auch bei Krillöl ist es nicht viel anders. Bei 2 : 1 scheint der O3-Anteil angereichert worden zu sein.

Getreide gehört nicht zur Nahrung der Menschen, wie sie schon Millionen Jahre existiert (Steinzeit//Paleo). Getreide gibt es erst seit ca. 15.000 Jahre mit all seinen negativen Folgen, angefangen bei Karies, Übergewicht und vieles anderes.
    Lieb Grüße
    Bernd

dann bleibt nur die Frage, wer stellt fest, was und wie viel mir fehlt? Richte ich mich nach den Werten der Schulmedizin oder doch eher nach den Vorgaben der orthomolekularen Medizin? Und schlussendlich, was muss ich für die ganzen Tests bezahlen, da ja die wenigsten durch die KK übernommen werden?
    Deshalb gebe ich pro Tag ca. 5 € für NEM aus und lasse nur ganz wichtige Parameter ein- bis zweimal im Jahr überprüfen (z.B. Vitamin D, Omega-3-Index, Calcium).
    Liebe Grüße
    Bernd

ein herzliches Willkommen hier im Forum

Ich bin auch über 60 und habe mit Nahrungsergänzung (seit 2007/2009) gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nehme ich kaum welche aus Deutschland - nichts drin und zu teuer.

Chronische Erschöpfung ist oft eine Frage der Mitochondrien, die unsere Energie produzieren.
    Zu dich bewegenden Fragen kannst du ruhig in der entsprechenden Rubrik ein neues Thema eröffnen.
    Liebe Grüße
    Bernd

die 6.000 IE hören sich schon gut an. Allerdings solltest du deine Tagesdosis auf rund 80 ng/ml berechnenˍ. Da kommt das Körpergewicht ins Spiel.
    Du hast ja sicherlich noch keine Starttherapie gemacht, so dass du ruhig eine Woche lang 40.000 IE nehmen kannst. Langfristig sollte der Spiegel aber einmal bestimmt werden.

Bei Omega 3 unterliegst du einem Irrtum, wie leider viele Menschen. Das Kapselgewicht ist nicht identisch mit Omega 3 sondern ausschließlich die Menge Fischöl. Das Verhältnis Fischöl zu Omega 3 ist ungefähr 3 : 1. Das heißt, bei 2 Gramm Omega 3 benötigst du 6 Gramm Fischöl = 6 Kapseln a 1.000 mg.
    In deiner Situation würde ich dir eher zu 3 - 4 Gramm Omega 3 = 9 - 12 Gramm Fischöl = 9 - 12 Kapseln a 1.000 mg = 18 - 24 Kapseln a 500 mg raten.

Die glykämische Last bei Kohlenhydraten ist zweitrangig und schulmedizinische Augenwischerei. Wichtig allein ist nur, dass du alle raffinierten Kohlenhydrate von deinem Speiseplan streichst und durch naturbelassene (frische, unverarbeitete) ersetzt.
    Kartoffeln sind meiner Meinung nach nicht so problematisch wie Nudeln. Das "in Maßen" halte ich für richtig.
    Butter kannst du als einfach gesättigtes Fett uneingeschränkt essen. Butter (Ghee-Butter) ist in der Ayurveda ein Heilmittel. Bei Käse sollte der Weichkäse dem Hartkäse vorgezogen werden. Milch nur in geringen Mengen (bis 1/4 Liter) konsumieren und wenn du darauf verzichten kannst umso besser.
    Liebe Grüße
    Bernd