Beiträge von bermibs

neben dem Check der wichtigsten B-Vitamine (B9, B12 u.a.) solltest du auch deinen Omega-3-Index bestimmen lassen. Omega-3-Mangel hat auch Auswirkungen auf die Haut und ihre Stabilität.
    Diesen Test wirst du wahrscheinlich nur privat machen können. In Deutschland gibt es ein Laborˍ des Mitentwicklers dieses Tests - Prof. Dr. Clemens von Schacky. Die idealen Werte liegen bei 8 - 11 Prozent.
    Ich selbst habe bei reichlich Omega-3-Konsum einen Wert von 9,58 % ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

Wasserstoffperoxid (3 %) kannst du aber oral nicht pur verwenden. Dass muss stark verdünnt werden, ca. 10 Tropfen auf ein Glas Wasser. Bei Verträglichkeit kannst du die Dosierung langsam tropfenweise erhöhen, aber maximal bis zur Durchfallgrenze. Bei beginnendem Durchfall unbedingt die Dosis reduzieren.
    Diese sichere Dosierung kannst du dann 3 - 5 mal pro Tag anwenden.
    Hier noch etwas zum Nachlesenˍ.
    Liebe Grüße
    Bernd

Zeolith ist selbst ein Kaliumspender. Das dürfte nicht das Problem sein. Wie es mit den Medikamenten aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Hier solltest du sicherheitshalber einen zeitlichen Abstand von 2 - 4 Stunden einhalten.
    Ich selbst nehme Zeolith nur einmal täglich (morgens).
    Liebe Grüße
    Bernd

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe deine Frage zu "Off Topic" verschoben, da deine Frage nicht die Humanmedizin betrifft. Ich hoffe, dass das für dich kein Problem ist.

Doch nun zur Hilfe für deinen Hund. Manfred hat ja schon auf Dr. Feil verwiesen. Er arbeitet unter anderem auch mit den Knorpelnährstoffen Glucosamin und Chondroitin, die bei allen Säugetieren für stabilen Knorpel notwendig sind.
    Jede gute Tierarztpraxis führt derartige Präparate. Du kannst auch die aus dem Humanbereich verwenden. Da sind lediglich andere Etiketten drauf.
    Die Dosis musst du nach dem Gewicht berechnen. Eine Überdosierung ist nicht problematisch.

Derzeit verwende ich bei rund 80 kg 2.500 mg Glucosamin und 2.000 mg Chondroitin. Das Doppelte wäre kein Problem.
    Zu Beginn der Behandlung (2 - 3 Monate) ist eine höhere Dosierung immer sinnvoll.
    Die Tabletten kannst du ja unter das Futter mischen.
    Liebe Grüße
    Bernd

Klinorgon ist ein Produktname für Zeolith (Klinoptilolith). Ein nicht gerade günstiger Anbieter mit 22 € für 400 Gramm. Bei meinem Händler zahle ich 10 € für 500 Gramm. Das nur nebenbei.

Zeolith hat vielfältige positive Wirkungen auf die Gesundheit. Ich benutze es schon mehrere Jahre täglich. René hat dazu auch einen Beitrag geschrieben, wo du dich informieren kannst.
    Klinoptilolith - Eigenschaften, Wirkung und Nutzenˍ
    Liebe Grüße
    Bernd

für die optimale Hämoglobinproduktion benötigt der Körper eine ganze Reihe an Mikronährstoffen. Burgerstein gibt in seinem Handbuch Nährstoffe folgende an:
    - Eisen
    - Kupfer
    - Vitamin A
    - Vitamin C
    - Vitamine B5, B6, B9, B12
    - Aminosäure Glycinˍ
    Auf Grund der Breite wäre ein gutes Multivitamin, dass den Vitamin B-Komplexˍ 100 beinhaltet, sinnvoll.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich kann deine Verzweiflung durchaus verstehen, da die Schulmedizin die Menschen bei chronischen Erkrankungen nur vera.....!

Nach meiner Auffassung können nur selektive Oxidantien erfolgreich gegen MSRA und andere resistente Keime eingesetzt werden. Gegen oxidative Zerstörung ist keine Resistenzbildung möglich. Diese Mittel wirken nur gegen anaerobe und fakultativ anaerobe Mikroorganismen sowie im sauren Milieu (Entzündungen, Krebszellen u.ä.).
    Zu diesen Mitteln gehören das alt bekannte kolloidale Silber, Wasserstoffperoxid, Chlordioxid (MMS-Tropfen nach Jim Humble), Grapefruitkern-Extrakt, GeoCitrus u.a.
    Am wirksamsten erscheinen mir Wasserstoffperoxid in Form einer Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie (ab 30 -150 Gramm) und die MMS-Tropfen. Dr. Antje Oswald hat dazu ein sehr informatives Buchˍ geschrieben.

Auch wenn diese Mittel nur selektiv wirken, so sollte nach einer derartigen Behandlung die Darmflora gestärkt werden. Auch in der Darmflora gibt es anaerobe Bestandteile, die für das Gleichgewicht sehr wichtig sind. Ein gutes Paket wäre SwissProbiotix (entgiftung-darmreinigung.com/produkte/swiss-probiotix-probiotika) mit 10 Kulturen sowie Symbioflor 1ˍ und Symbioflor 2ˍ mit zwei fakultativ anaeroben Kulturen.

Schulmedizinische Antibiotika helfen dir in deiner Situation ganz sicher nicht weiter.
    Ich drücke dir fest die Daumen.
    Liebe Grüße
    Bernd

so einfach allgemein geht es mit dem Immunsystem leider nicht ;)

Burgerstein beschreibt es in seinem Handbuch Nährstoffe wie folgt:
    "Das Immunsystem ist nicht wie das Herz oder die Leber ein »greifbares« Organ. Es besteht aus vielfältigen, hochkomplexen Strukturen, die als Netzwerk im ganzen Körper verteilt sind. Dazu gehören immunkompetente Systeme wie die Lymphknoten, die Milz, das Knochenmark, die Darmschleimhaut, die Haut sowie spezialisierte Immunzellen, Immunbotenstoffe und die Immunglobuline.

Das Immunsystem erfüllt unter anderem folgende Aufgaben:
    - Abwehr und Elimination von körperfremden Organismen (z.B. Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten) oder Strukturen (z.B. Antigene)
    - Elimination von im Körper anfallenden Zelltrümmern
    - die Toleranz von körpereigenen Geweben und Strukturen und die Abstoßung körperfremder Stoffe
    - Nahrungsmittel-Toleranz
    - Reparaturprozesse, Wundheilung

Erstes Ziel muss es immer sein, das Immunsystem im Gleichgewicht zu halten, damit stets eine korrekte Immunantwort erfolgt. Weder eine ungenügende Immunantwort (= Infektanfälligkeit, Immunschwäche) noch eine überschießende Immunantwort (= Überempfindlichkeit, Autoimmunerkrankungenˍ, Entzündungen) sind erwünscht."

Dieses komplexe System kannst du nicht mit einem einfachen Mittel regulieren und im Gleichgewicht halten. Das geht auch nur mit komplexen Maßnahmen der Ernährung und Lebensweise. Einige wurden ja schon genannt.

Wenn Interesse besteht, kann ich den gesamten Artikel als PN zur Verfügung stellen.
    Liebe Grüße
    Bernd

Meldung in den VOX-Nachrichten vom heutigen Tag:

Bei der Untersuchung von Bier verschiedener Anbieter wurde Glyphosat festgestellt! Es kam auch der Hinweis auf mögliche genetische Veränderungen und Krebs.

Dann weis man auch, worum es der EU-Kommission bei der Verlängerung geht - nur ums Geld und nicht um die Menschen!
    Liebe Grüße
    Bernd

ich kann Manfred nur beipflichten. Bei normalem Stoffwechsel gibt es mit Calcium bei einem D-Wert bis 100 ng/ml keine Probleme. Es sei denn, du würdest Calcium weit über 1.500 mg supplementieren.
    Die bedenkliche Grenze für Hyperkalzämie hat ja Manfred mit 150 ng/ml schon genannt. Richtig toxisch wird Vitamin D erst ab einem Spiegel von rund 300 ng/ml.

Hier einmal meine Daten:
    Ich halte meinen D-Spiegel auf ca. 80 ng/ml mit gegenwärtig 8.000 IE D3 täglich. Dazu nehme ich noch 1.200 mg Calcium (1.000 mg in Verbindung mit Mg und 200 mg über Multivitamin), 860 mg Magnesium und 300 µg Vitamin K.
    Damit habe ich einen stabilen Calciumblutspiegel um die 2,3. Die letzte Messung war am 13.11.15 mit 2,35 mmol/l. Mein Labor gibt zwar die Obergrenze mit 2,55 an, aber nach Dr. von Helden sind Werte bis 3,0 unbedenklich.

Im Alter sollte man auf Calciumsupplemente im Interesse der Knochenstabilität nicht verzichten. Meines Erachtens sind 500 - 1.000 mg durchaus angebracht. Am besten immer in Verbindung mit Magnesium im Verhältnis 2 Ca zu 1 Mg.
    Die Mikronährstoffe Vit. D, Vit. K, Ca und Mg sollten idealerweise im Verbund genommen werden. Damit hast du die besten Synergieeffekte für deine Knochenstabilität.
    Bei Erkrankungen wie Osteoporose gehen die Dosierungen bis 1.500 mg Ca.

Den Ca-Spiegel sollte man schon ein-, zweimal im Jahr überprüfen lassen, aber nicht monatlich ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

ich kaufe mein Vitamin C (now-Produkt) in Ungarn (nutritiondiscount.eu/categories/vitamins/vitamin-c/c-1000-complex-detail) für ca. 20 € ein (180 Tabletten, bei drei Tabletten dann 10 € je Monat!!!). Deutsche Händler zocken für das gleiche Produkt über 40 € ab.
    In den USA darf ich es nicht direkt (noch preiswerter) kaufen, da es ein ganz "gefährliches Medikament" ist :cursing:
    Liebe Grüße
    Bernd

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

Zu Vitamin C:
    Ich nehme täglich 3 Gramm als Supplement, davon 2 Gramm als Calciumascorbat und ein Gramm im Verbund mit einem Multivitamin.

Das Ausschwemmen von Calcium könnte sich höchstens auf hohe Dosen von reiner Ascorbinsäure (sauer) beziehen. Calciumascorbat ist aber pH-neutral. Zudem ist mein Präparat noch mit den wichtigen Bioflavonoiden kombiniert. Nach Möglichkeit also keine reine Ascorbinsäure verwenden. Dann gibt es auch keine Probleme mit Calcium.

Vitamin C selbst ist antioxidativ, kann aber als oxidativ verbrauchtes Vitamin C prooxidativ werden. Das wird aber im Körper durch verschiedene andere Mikronährstoffe wieder reaktiviert (Gluthation, Vitamin E u.a.).

Der Körper braucht zur optimalen Verwertung von Eisen ausreichend Vitamin C. Ein Weglassen ist in keinem Fall sinnvoll.
    Liebe Grüße
    Bernd

das wird etwas schwierig, da René als Heilpraktiker keine Ferndiagnose/Ferntherapie durchführen darf. Allenfalls sind allgemeine Hinweise möglich.
    Dazu habe ich einen Beitrag von René zu Bilirubin▪ gefunden.

Im Web habe ich noch eine Seite gefunden, auf der natürliche Mittel zur Senkung des Bilirubinwertesˍ aufgeführt sind. Dort findest du auch eines der fünf "Wundermittel" von René - die Mariendistel.
    Liebe Grüße
    Bernd

so wie Manfred schon schreibt, kommen hier wahrscheinlich die Hormone ins Spiel. Vitamin D ist ja in der aktiven Form selbst ein Hormon.
    Ein optimaler D-Spiegel führt auch zu einer angemessenen Erhöhung des Testosteronspiegels. Und das kann solche Auswirkungen haben ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

es kann nur zu einer sogenannten Erstverschlimmerung (Herxheimer Reaktion/Rückvergiftung) kommen, wenn die mobilisierten Schwermetalle nicht zügig ausgeleitet werden.
    Sollte es zu solchen Symptomen kommen, dann solltest du die Dosis drastisch erhöhen (30 Stück, auch mehr je Tag).
    Liebe Grüße
    Bernd