wir werden wohl beim Thema D nicht zusammenkommen
Die 6.400 IE sind Erhaltungsdosis und setzen voraus, dass ein gesunder Blutspiegel (ab 40 aufwärts bis 100 ng/ml) vorhanden ist.
Diese 100 werden durchaus in Afrika durch ausschließliche Sonnenbestrahlung erreicht und damit sind sie vom Grundsatz her ein normaler Blutspiegel und kein therapeutischer. Therapeutische Dosen gehen ja in der Regel über normale Dosen hinaus. In diesem Fall Blutspiegel über 100 bis max. 150.
Deine Beispielberechnung hast du offensichtlich mit dem Rechner von Dr. von Helden durchgeführt. In den oberen Bereichen weichen seine Werte von denen des Melz-Rechners ab. Mit gleicher Dosierung kommen beim ihm höhere Blutspiegel raus.
Meine Laborwerte decken sich aber mit dem Melz-Rechner, auch meine anfänglichen 115 ng/ml.
Dr. von Helden muss als Arzt ganz einfach eine Sicherheit in seinen Berechnungen für eventuelle Abnormitäten einbauen, was ein Privatmann wie Herr Melz nicht braucht.
Um auf dein Beispiel zu kommen - 6.000 IE und 65 kg. Das ergibt bei Dr. von Helden 91 ng/ml und bei Melz nur 80 ng/ml.
Oder anders ausgedrückt: Bei meinen 115 ng/ml habe ich 10.000 IE genommen (78 kg). Bei Melz kamen 10.400 und bei von Helden 8.000 IE raus.
Genau so sieht es mit dem Erreichen des Zielspiegels nur mit der Erhaltungsdosis aus. Dass man bei 10 ng/ml zügig aus dem tiefsten Keller rauskommt ist klar, aber zum Erreichen des endgültigen Zielspiegels brauche ich nach Melz über zwei Jahre. Das erscheint mir vollkommen logisch, weil sich der Anstieg zunehmend auf Grund dieser geringen Dosis verlangsamt.
Man sollte auch die Auswirkungen von Magnesiummangel nicht dem Vitamin D in die Schuhe schieben.
Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden, wie er aus dem Keller rauskommen möchte. Die Erfahrungen von Dr. von Helden sind für mich ein wichtiger Anhaltspunkt.
Liebe Grüße
Bernd