Deine Probleme sind recht komplex, so dass ein alternativer Therapeut vor Ort sinnvoll ist. Eine sehr komplexe Therapie ist die Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer, die aber kaum von den Kassen bezahlt wird. In der Listeˍ kannst du ja einmal nach einem passenden Therapeuten nachschauen.
Und als nächstes würde ich deinen Kardiologen ungesehen in die Wüste schicken! Wer solche Empfehlungen wie fettarm essen und Statine von sich gibt, handelt in meinen Augen nicht auf der Höhe der Zeit. Denn ich denke genau fettarmes Essen verursacht mit die meisten deiner Probleme. Hier stehen an erster Stelle die wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die fast alle Herz-Kreislauf-Parameter mit entscheidend regulieren (Blutdruck, Cholesterin, Lipoprotein a, Gerinnungshemmung und einiges mehr).
Gesamtcholesterinspiegel von bis 240 sind im Alter kein Problem (Aussage DRK) und das Verhältnis von LDL zu HDL ist bis 3 auch im grünen Bereich. Statine sind äußerst bedenklich, da sie mitochondrientoxisch sind und damit die Energieversorgung der Zellen zerstören.
Wie hoch ist denn deine tägliche Omega-3-Ration? Entscheidend sind die beiden langkettigen Fettsäuren EPA und DHA. Bei deinen Problemen sind da mindestens 2 Gramm angesagt (therapeutisch bis 5 Gramm). Das heißt aber 6 Gramm Fischölkapseln (Umrechnungsfaktor 1:3). Und das sind bei den gängigen 500 mg-Kapseln nicht mehr und nicht weniger als 12 Kapseln täglich!!!
Wenn du ganz sicher gehen willst, so kannst du den Omega-3-Index nach Harris/Schacky bestimmen lassen. Er liegt idealerweise bei 10 - 12 Prozent. Standard sind 4 % und weniger. Ich habe diesen Testˍ bei Prof. Dr. Schacky bestellt und werde ihn am Montag durchführen (2 Tropfen Blut auf Kontrollstreifen) und zum Labor schicken.
Des weiteren kann unser Herz nur aus Fett Energie gewinnen. Hier eignen sich die mittelkettigen Triglyceride des Kokosfett am besten. Wir brauchen alle Fettarten und nicht zu knapp. Die LOGI-Methode spricht von 40 bis 50 % bei den drei Energieträgern. Kohlenhydrate und Proteine sind mit jeweils 25 - 30 % weit untergeordnet.
Entscheidend ist ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6. Das gängige extreme Übergewicht von Omega 6 ist mit hauptverantwortlich für die Herz-Kreislaufprobleme. Also reine Omega-6-Vetreter wie Sonnenblumenöl aus der Küche verbannen. Dafür um so mehr Lein-, Raps-, Walnuss-, Hanf-, Chia-, Perilla- und andere O3-reiche Öle.
Du nimmst ja schon Coenzym Q10 für das Herz. Das nehme ich auch täglich, aber 200 mg. Zusätzlich wäre noch Alpha-Liponsäure, ebenfalls ein wichtiges Glied der Atmungskette, sinnvoll (500 - 1.200 mg). Und als Energieträger 2 Esslöffel Kokosfett (es dürfen auch drei sein
).
Wichtig wäre auch die Überprüfung und gegebenenfalls Anhebung deines Vitamin-D-Blutspiegels. Sinnvoll sind 60 - 80 ng/ml.
Soweit ein paar Gedanken von mir.
Liebe Grüße
Bernd