das wichtigste zur Ernährung hat ja Old Man schon geschrieben.
Ich war auch bis 2008/09 ein klassischer, mitteleuropäischer Allesfresser
Und das mehr auf Basis Industrie als Natur.
Heute habe ich zwar noch keine ideale Ernährung, aber sie doch grundlegend umgestellt:
- den tierischen Anteil drastisch gekürzt, dabei so gut wie kein Schwein mehr, Verzicht auf Geflügelhaut/-fett wegen Arachidonsäure
- starke Kürzung der raffinierten Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl, besond. Weizen)
- den Anteil an frischem Obst, Gemüse, Wurzelgemüse, Nüsse, Kerne u.ä. stark erhöht
- die Verteilung der Energieträger zu Gunsten der Fette verschoben, dafür Kürzung der Kohlenhydrate (Vollkornprodukte)
Dabei sind alle Fettarten wichtig. Entscheidend ist aber ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6. Und Omega 3 kommt fast immer zu kurz. Sonnenblumenöl und andere reine O6-Vertreter unbedingt aus der Küche verbannen.
Entsprechend unserer Evolution gehören wir zu den Frugivoren (Fruchtfresser) und benötigen deshalb nur einen geringen tierischen Anteil. Eigentlich Insekten, Weichtiere, Eier, Fische u.ä. in Naturform
Also tierisches Eiweiß auf niederer Ebene, dass wir auch ohne Probleme roh verdauen können. Erhitzen von Speisen hat nämlich nichts mit Evolution gemein.
Das ungesündeste Eiweiß für den Menschen ist Eiweiß von Säugetieren.
Ich habe dazu noch eine "einfache" Formel: Überwiegend vegan (ca. 90 %) und maximal naturbelassen.
Damit ist deine Ernährung basisch und mikronährstoffreich.
Noch ein Nachtrag zur Verwendung von MSM im Mund:
Man kann MSM in das Zahnfleisch einmassieren oder als Zahnpastazusatz verwenden.
Liebe Grüße
Bernd