Hallo Manfred,
bei Diabetes ist Chromˍ noch ganz wichtig. Bis 1.000 mcg wären hier angezeigt.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Manfred,
bei Diabetes ist Chromˍ noch ganz wichtig. Bis 1.000 mcg wären hier angezeigt.
Liebe Grüße
Bernd
es ist alles viel einfacher und die Umrechnung kannst du vergessen. Ich habe mich einmal bei den Produkten von iHerb.com umgesehen. Die Mengenangaben beziehen sich immer auf den "reinen" Mikronährstoff, so dass du diese Angaben 1:1 für deine Dosierungen verwenden kannst und auch musst.
Zum Beispiel: 200 µg (mcg) Selen (als Selenomethionin)
Anwendung irgendwelcher Faktoren könnte damit zu Überdosierungen führen.
Es gibt nur sehr wenige Produkte, wo das Gewicht der Verbindung angegeben wird. So z.B. bei DMAE: Verbindung DMAE bitartrate - 100 mg entsprechen 37 mg DMAE.
Hier wird aber der Umrechnungsfaktor auf der Verpackung angegeben.
Auf Eisen Bisglycinat chelat trifft das gleiche wie bei Selen zu. Die Mengenangaben sind "reines" Eisen. Also auch hier kein Umrechnungsfaktor!
Zum Beispiel: Eisen (Iron) 18 mg (from Iron Bisglycinate)
Liebe Grüße
Bernd
warum willst du Mikronährstoffe wie Medikamente ausschleichen?
Jeder Körper, egal ob wir als Menschen oder dein Hund, brauchen ständig Mikronährstoffe. Die Frage ist nur, aus welchen Quellen (Nahrung, Supplemente) und in welcher Höhe/Dosierung.
Bei den Mikronährstoffen bzw. Supplementen (im weiteren Sinne zähle ich auch Kokosfett dazu) gibt es nicht das Eine, dass alles andere überragt. Sie brauchen das "Konzert", wo sie alle zusammenspielen können ![]()
Es kommt auch noch hinzu, dass man die Wirkung von Mikronährstoffen nicht sofort sieht/bemerkt. Man sollte dabei immer langfristig, wenn nicht sogar dauernd, herangehen.
Liebe Grüße
Bernd
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Liebe Grüße
Bernd
das Verhältnis 40 % bei Selenomethionin kannst du nicht von mir haben, da ich mich mit dieser Verbindung noch nicht beschäftigt habe.
Allerdings habe ich bei meiner Suche auch keine Angaben dazu im Web gefunden.
Die Mengenangaben auf den Verpackungen sind immer geringer als orthomolekular möglich ist. Hier kannst du dich an die Vorgaben des Therapeuten halten.
Beim Eisen ist es wie mit Selen. Da es eine chemische Verbindung ist, gibt es auch Relationen bei der Masse/Gesamtmasse.
Die 15 mg bei Gröber sind aber Prophylaxe. Bei einzelnen Therapien geht er sogar bis 200 mg.
Auch seine Angaben zu Selenomethionin und Selenit/Selenat sind Empfehlungen und kein Muss. Entscheidend ist die Gesamtmenge an Selen. Er schreibt zwar immer "Selen als ...", macht aber keine Angaben zum Verhältnis - leider.
Liebe Grüße
Bernd
zusätzlich zu dem bereits Genannten sind auch die Knorpelnährstoffe Glucosamin und Chondroitin sowie Vitamin C im Grammbereich und die Omega-3-Fettsäuren (6 - 15 Gramm Fischöl) sinnvoll.
Bei Vitamin D als Entzündungshemmer und mehr einen Blutspiegel um die 80 ng/ml anstreben.
In der Ernährung alles meiden, was Entzündungen fördert:
- raffinierter Zucker und Weißmehl
- reine Omega-6-Vertreter wie Sonnenblumen- und Distelöl sowie die Arachidonsäure in Schweineschmalz und Geflügelhaut/-fett
- Milcheiweiß (wurde bereits genannt)
Liebe Grüße
Bernd
die Mengenangaben beziehen sich immer auf den Mikronährstoff selbst, nicht auf die jeweilige chemische Verbindung. Damit liegst du mit deiner Schlussfolgerung 1.000 µg Selenomethionin richtig.
Uwe Gröber verwendet in seinem Handbuch sowohl Selenomethionin als auch Na-Selenit bzw. Na.-Selenat. Bei Hashimoto in Kombination 200 - 400 µg Selen und davon ein Viertel als Selenomethionin und Dreiviertel als Na-Selenat.
Bei Hashimoto liegt ja auch oft ein Mangel an der Aminosäure Methionin vor.
Liebe Grüße
Bernd
ich esse das natürliche Kokosfett von Dr. Goerg mit Kokosgeschmack pur
Es ist nur eine Frage der Gewöhnung und der echte Kokosgeschmack ist mir lieber als das Fett ohne.
Liebe Grüße
Bernd
ein herzliches Willkommen hier im Forum
Hier im Forum gibt es einen eigenen Bereich für Homöopathie▪
.
Liebe Grüße
Bernd
ich habe dir per PN geschrieben. Das würde sonst in der Vorstellungsrunde zu weit führen.
Für weitere Diskussionen/Austausch bitte die anderen Rubriken nutzen.
Liebe Grüße
Bernd
ein herzliches Willkommen hier im Forum ![]()
Ich orientiere mich eher an der eigenständigen Tagesdosis bei Vitamin K für stabile Knochen als an der Kopplung an Vitamin D.
Diese Kopplung wird erst wichtig, wenn man Blutspiegel weit über 100 ng/ml erreicht. Dann kann mit entsprechenden Vitamin-K-Gaben einer möglichen Hyperkalzämie durch den hohen D-Spiegel entgegengewirkt werden.
Nierensteineˍ und Verkalkung der Arterien, sofern keine Hyperkalzämie vorliegt, sind alte Märchen der Schulmedizin.
Mit deinen 2.860 IE und Übergewicht kommst du nicht annähernd in kritische Bereiche. Du kommst damit nicht einmal aus deinem Mangel heraus. Für einen gesunden Spiegel von 40(60) - 100 ng/ml sind 5.000 IE und mehr erforderlich. Mit dem Melz-Rechnerˍ kannst du selbst die Starttherapie und Erhaltung berechnen. Empfehlen würde ich dir, einen Spiegel von 60 - 80 ng/ml anzustreben.
Neben einem idealen Vitamin-D-Spiegel tragen auch Omega-3-Fettsäuren zu einer natürlichen Gewichtsreduktion bei. Hier kannst du 2 - 5 Gramm der beiden O3-Säuren EPA/DHA einsetzen. Das entspricht 6 - 15 Gramm Fischöl. Natürlich auch alle pflanzlichen O3-reiche Öle.
Liebe Grüße
Bernd
zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum
Ja, man kann den Cholesterinspiegel mit natürlichen Mitteln regulieren und das sehr nachhaltig. Das wichtigste Mittel ist die artgerechte Ernährung so wie sie die Evolution für uns seit Millionen Jahren vorsieht. Und das heißt überwiegend vegan (ca. 90 %) und maximal naturbelassen. Bei den Energieträgern hat Fett den größten Anteil (40 - 50 %). Kohlenhydrate und Proteine folgen mit je 25 - 30 %.
Was wir heute mit der Nahrung zelebrieren (Lebensmittelindustrie, Raffinierung, Erhitzen, Massentierhaltung), hat nichts mit artgerechter Ernährung zu tun. Ganz entscheidend für den Cholesterinspiegel ist das Verhältnis zwischen den Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Ideal wäre 1:1 wie in der Steinzeit. Heute sind gefährliche 1:20 und mehr an der Tagesordnung. Und das mit allen verheerenden Konsequenzen: Herzinfarkt, Schlaganfall, Cholesterinspiegel, Triglyceridespiegel u.v.m.
Ein Hauptvertreter für Omega 6 ist unser "Grundnahrungsmittel" Getreide. Getreide war noch nie artgerechte Ernährung des Menschen als Frugivore. Mit dem Einzug des Getreides in unserem Speiseplan vor ca. 15.000 - 10.000 Jahren begannen viel gesundheitliche Probleme (Karies, Übergewicht, Allergien u.v.m.). Deshalb sollte man Getreide nur in Maßen und dann als Vollkorn (Roggen, Hafer, Dinkel) konsumieren.
Jetzt jedoch die wichtigsten Mikronährstoffe, die den Cholesterinspiegel günstig beeinflussen:
- Omega-3-Fettsäuren EPA/DHA (2 - 5 Gramm = 6 - 15 Gramm Fischöl)
- Niacin (Vitamin B3)
- Vitamin C
- Vitamin E
- Selen
- Lezithin
- L-Carnitin
- Coenzym Q10
- Soja-Isoflavone/-protein
Auch ein gesunder Vitamin-D-Spiegel sollte nicht fehlen.
Von den Statinen solltest du dich tunlichst fernhalten, da sie in der Endkonsequenz Gifte sind. Sie sind mitochondrientoxisch.
Und noch eins, es gibt kein "schlechtes" Cholesterin. Wir brauchen zum Leben beide. Es gibt nur ungesunde Relationen durch falsche Ernährung so wie bei den Omega-Fettsäuren
Liebe Grüße
Bernd
es wurde ja schon einiges genannt zu dieser Erkrankung.
Vitamin D ist wie bei jeder Erkrankung auch hier wichtig. Der Blutspiegel sollte sich im oberen Bereich von 80 - 100 ng/ml bewegen.
Aluminium und Ausleitung/Entgiftung ist auch hier extrem wichtig. Neuere Studien belegen auch, dass durch diese schädlichen Einflüsse (auch nicht artgerechte Ernährung) Mitochondriopathien entstehen und diese Krankheiten begünstigen.
Deshalb meine Empfehlung zur ganzheitlichen Zellsymbiosetherapie (CST), wo das bereits Genannte alles und viel mehr enthalten ist.
Liebe Grüße
Bernd
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im alternativen Forum
Ich habe deinen Beitrag in die Vorstellungsrunde verschoben, da er hier besser aufgehoben ist ![]()
Deine Überschrift finde ich sehr gut. Meine Homepage hat ein ähnliches Motto - "Gesund alt werden ohne Medikamente"
Hier im Forum findest du viel Gesinnungs- und Leidensgenossen, die dir sicherlich mit zahlreichen eigenen Erfahrungen zur Seite stehen können.
Meine "Steckenpferde" sind die artgerechte (evolutionsgerechte) Ernährung, der Einsatz von Mikronährstoffen (Supplementen) im Rahmen der Orthomolekularen Medizin sowie die ganz junge Zellsymbiosetherapie (CST) nach Dr. Heinrich Kremer. Diese Therapie beruht auf der Evolution der einzelnen menschlichen Körperzelle und stellt eine optimale Symbiose zwischen Zelle und Mitochondrien auf der Basis der Natur ohne Medikamente her.
Zu den meisten dich berührenden Fragen gibt es bereits Themen hier im Forum, vor allem in der Rubrik "Krankheiten, Beschwerden und Symptome▪
". Dort kannst du dich einklinken oder auch neue Themen eröffnen. Und da wirst du nicht lange auf Antworten und Erfahrungen warten müssen
Ich wünsche dir viele neue Erkenntnisse.
Übrigens, wir sind fast Nachbarn (KW oder auch LDS)
Liebe Grüße
Bernd
Beim Kopp-Verlag findet man ein ganz aktuellen Bericht zu diesem modernen "Massenvernichtungsmittel":
Wir sind das »Unkraut« für Monsantos Roundup (info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/f-william-engdahl/wir-sind-das-unkraut-fuer-monsantos-roundup.html)
Und aktuelle deutsche Studien werden zur Geheimsache erklärt!!!
Liebe Grüße
Bernd
Mikronährstoffversorgung über Supplemente und Entgiftung kannst du grundsätzlich gleichzeitig machen, da die meisten Entgiftungsmittel ja auch Naturstoffe sind, selbst das mineralische Zeolith.
Prädestiniert sind auch Chlorellaalgen und Alpha-Liponsäure.
Noch eine Ergänzung zu OPC: OPC kommt hauptsächlich in Fruchtschalen wie beim roten Wein vor. In den Kernen ist es auch vorhanden, aber in geringerer Menge.
Deshalb ist in dem NOW-Produkt sowohl Extrakt vom roten Wein (ganze Frucht/Schale) als auch Traubenkern-Extrakt enthalten.
Resveratrol kommt aber nur in den Kernen vor. Im Produkt wird jedoch Japanischer Staudenknöterich als Quelle verwendet.
Thema Öle: Ich kaufe keine "Nobelblendmarken" sondern bei einem zuverlässigen Onlinehändler
Liebe Grüße
Bernd
bei Traubenkernextrakt gibt es keinen Unterschied. Es sind sowohl Resveratrol (Phytoalexine = pflanzliche Abwehrstoffe) als auch OPC (Bioflavonoide/Polyphenole = sekundäre Pflanzenstoffe) enthalten.
Bei dem NOW-Produkt wird "nur" der Sammelbegriff Polyphenole angegeben.
Bei meinem Magnesiumcitrat ist das Verhältnis 1.000 mg MgC zu 120 mg Mg. Das würde für die 5 Gramm dann 600 mg Mg bedeuten und das wäre ein realistischer Wert.
Die Angabe der Gesamtmenge und nicht die Menge des Wirkstoffes (hier Mg) ist natürlich irreführend. Gleiches passiert oft mit Omega 3 umgekehrt. Die Angabe 1 - 2 Gramm ohne Zusatz "EPA/DHA" impliziert beim Anwender oft 1 - 2 Gramm Fischöl(kapseln). Dabei ist hier das Dreifache an Fischöl notwendig.
Bei Silizium gibt es keine offiziellen Zufuhrempfehlungen. Burgerstein spricht von 200 mg täglich (= 600 mg Kieselsäure). Die Siliziumintoxikation Silikose tritt jedoch nur beim Inhalieren von quarzhaltigem Feinstaub auf (z.B. Bergarbeiter "Staublunge").
Bei Gröber sind keine Angaben zu finden.
Bei längerer höherer Dosierung spricht auch Burgerstein von eventuell möglicher Harnsteinbildung. Das wäre hier mit 1.000 mg sicherlich der Fall.
Wenn damit aber 1.000 mg Kieselsäure gemeint sind, dann wäre das mit 330 mg Silizium wiederum o.k.
Hier noch eine interessante Info von Burgerstein:
"Eine orale Siliziumsupplementierung kann die Aufnahme von Aluminium über den Magen-Darm-Trakt markant reduzieren."
Liebe Grüße
Bernd
Zitat von GauloiseWie findet Ihr diese Zusammensetzung? Vielleicht das Ganze erstmal 4 Wochen komplett und dann peu-à-peu "ausschleichen" bis auf das Vitamin C, dasman ja immer und grundsätzlich nehmen kann, oder?
Ach ja: ich würde diese Mittel vieleicht auch besser einschleichen? So alle 3 Tage ein weiteres Mittel, um zu sehen, ob es auch gut vertragen wird?
Mikronährstoffsupplemente brauchen grundsätzlich nicht ein- bzw. ausgeschlichen werden. Ausnahmen dürften extrem hohe therapeutische Dosen sein.
Eine Grundversorgung im unteren bis mittleren orthomolekularen Bereich kannst du auch dauernd nehmen. Mit zunehmendem Alter ist das auch sinnvoll (Multi, Vit. D, Omega 3, Coenzym Q10, Alpha-Liponsäure).
Im oberen Bereich bei dieser Liste würde ich Vitamin A, Selen und Zink einordnen. Hier kannst du jeweils mit einer Teildosis beginnen.
Zum Vergleich mein Multi: 25.000 IE Vitamin A, 200 µg Selen, 30 mg Zink
Die Dosisangabe bei Magnesium mit 4 - 5 Gramm erscheint mir sehr hoch. Burgerstein gibt für Männer als Obergrenze 1.500 mg und für Frauen nur 800 mg an.
Am besten ist organisches Magnesium wie Magnesiumcitrat geeignet.
Hafer und Hirse haben nach Burgerstein einen hohen Siliziumgehalt (Kieselsäure).
Einige günstige Anbieter findest du in meiner Listeˍ (Vitamin D, Omega 3, Magnesium, Glucosamin/Chondroitin, Vitamin K).
Liebe Grüße
Bernd