ein herzliches Willkommen hier im Forum
Liebe Grüße
Bernd
Beiträge von bermibs
-
-
Ich habe zu deiner Frage ein neues Thema unter der Rubrik Schulmedizin (inkl. Medikamente und Operationen)▪
erstellt.
Liebe Grüße
Bernd -
Liebe Grüße
Bernd -
das können durchaus Symptome für Wechseljahresbeschwerden sein. Im Web findet man ähnliche Beispiele (bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/350601-wechseljahre-schilddruese-oder-dreh-ich-einfach-nur-durch.html).
Hier solltet ihr unbedingt den Hormonstatus überprüfen lassen. Plötzlicher Blutdruckanstieg könnte ein Indiz für eine Östrogendominanz sein, die die Hauptursache für diese Beschwerden ist.
Als natürliches Gegenmittel hilft die Wilde Yamswurzelˍ zur Anhebung des Progesteronspiegels (Gelbkörperhormon).
Liebe Grüße
Bernd -
du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Nicht die reine Säure (Magensäure = Salzsäure) ist entscheidend für den gesundheitlichen Zustand sondern die gesamte Lösung im Magen. Und der pH-Wert dieser Lösung ist durch viele Faktoren beeinflussbar, die bereits genannt wurden.
Du siehst aber nur die Salzsäure im "Reagenzglas". Dieser ph-Wert ist natürlich konstant.Der pH-Wert ist die logarithmische Berechnungˍ der freien positiven Wasserstoffionen (H+ / Hydroniumionen = sauer) in einer definierten Lösungsmenge (ein Liter). Er gibt also nicht die absolute Menge dieser Ionen an. Das ist aber nicht von Belang, da hier das Verhältnis entscheidend ist.
Der Gegenspieler zu den H+-Ionen sind die freien negativen Wasser-Sauerstoffionen (OH- / Hydroxidionen = basisch), mit dem man dieses Verhältnis regulieren kann.Nicht nur das von dir genannte "Aktivwasser" hat freie Hydroxidionen, auch Mineralien, die über die Ernährung aufgenommen werden. "Aktivwasser" ist kein natürliches Lebensmittel oder Mineral, was in der Natur vorkommt.
Liebe Grüße
Bernd -
mein Fettanteil ist ähnlich wie bei Manfred recht hoch. Ich kann dir aber keine Gramm-Angaben machen. Lediglich bei Kokosfett täglich zwei Esslöffel und bei Omega 3 sechs Gramm Fischöl und sporadisch Leinöl.
Beim mittäglichen Rohkostteller ist es reichlich Olivenöl und einzelne Exoten. Auf Brot und Brötchen kommt Butter mit 30 % Rapsölanteil.Seit dem ich meinen Omega-3-Anteil wesentlich erhöht habe, ging es auch mit dem Körpergewicht ganz langsam in Richtung "Jugendgewicht" von 78 kg (183 cm). Vorher lag ich zwischen 82 und 85 kg.
Hier ein Auszug aus Burgerstein Handbuch Nährstoffe zu Omega 3:
"Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) hemmen Schlüsselenzyme, die verantwortlich sind für die Fettbildung, fördern die Fettoxidation, die Thermogenese, und schützen freie Fettsäuren vor dem Eintritt ins Fettgewebe."Alle Fettarten sind für uns wichtig. Es sollten allerdings die richtigen Quellen sein. Bei tierisch sehe ich nur als Ausnahme Butter und Fischöl.
einfach gesättigt: Butter
mehrfach gesättigt: Kokos- und Palmfett (mittelkettige Triglyceride)
einfach ungesättigt: Olivenöl
mehrfach ungesättigt (O3 und O6): Rapsöl, Leinöl, Chiaöl, Perillaöl, Fischöl
Verhältnis O6 zu O3: höchstens 4 : 1, besser 2 : 1 (reine O6-Vertreter wie Sonnenblume, Distel meiden, da O3 als Gegenspieler äußerst wichtig)Die Ernährung "High Carb" ist genau so wenig gut wie "High Protein". Die LOGI-Methode geht bei den drei Hauptenergieträgern von folgendem Verhältnis aus:
- Fette: 40 - 50 % (Verteilung siehe oben)
- Kohlenhydrate: 25 - 30 % (naturbelassenen, komplex)
- Proteine: 25 - 30 % (vorzugsweise pflanzliche Aminosäuren als Bausteine; je höher entwickelt desto ungünstiger sind tierische Proteine für den menschlichen Stoffwechsel)Für mich gehen diese Relationen mit unserer Evolution konform, da wir vordergründig auf Ausdauer und weniger auf Schnellkraft ausgelegt sind. Und der Energielieferant für Ausdauer ist und bleibt nun einmal Fett. Schnell- und Spitzenkraft bedarf der schnell verfügbaren Kohlenhydrate.
Liebe Grüße
Bernd -
das ist einfache Chemie
Säuren kann man mit basischen Mineralien oder auch echten Basen abschwächen bis neutralisieren. Das gilt selbstverständlich auch für die Magensäure. Genau so gut kann man einen Basenüberschuss mit Säuren abbauen (Verschiebung pH-Wert).
Deshalb ist es ja auch wichtig, basische Mineralien (Basenmischungen, Natron) in der richtigen Dosierung zu nehmen, um nur den Säureüberschuss im Magen zu binden und nicht die gesamte Magensäure zu neutralisieren.
Sie ist schließlich wichtig für die Verdauung und das Immunsystem. Bei artgerechter Ernährung hält der Körper von ganz allein das gesunde Gleichgewicht. Deshalb mein Einwurf, Basenpulver nur kurmäßig für eine Korrektur des Säurespiegels und langfristig über die Ernährung.
Liebe Grüße
BerndP.S.: Ich habe dein zweites Thema zu Basenpulver hierher verschoben, da es ja zusammengehört.
-
Bitterstoffe sind wichtig und gesund
Liebe Grüße
Bernd -
bei den wenigen Angaben einen konkreten Link zu finden wird schwierig

Bei Magnesium gilt grundsätzlich: organisches ist für den Körper günstiger als anorganisches (z.B. Magnesiumcitrat).
Allerdings ist der Körper auch in der Lage, anorganische Magnesiumverbindungen (z.B. aus Erde und andere natürliche Quellen) zu verstoffwechseln.
Liebe Grüße
Bernd -
ich habe dein Thema zu "Krankheiten, Beschwerden und Symptome▪
" verschoben, da es ja vordergründig um die Erkrankung "Kreisrunder Haarausfall" und nicht um eine spezielle alternative Therapie geht.Wenn du bei dieser Erkrankung von "Alopecia areata" sprichst, so handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Autoimmunerkrankung. In diesem Falle ist eine ganzheitliche Therapie erforderlich, die bis auf die Zellebene runter geht.
Für mein Dafürhalten wäre die Zellsymbiosetherapie (CST) nach Dr. Heinrich Kremer hierfür gut geeignet. Sie ist äußerst komplex (einschließlich psychologische Komponente) und dadurch mitunter kostenintensiv. Von diesen Kosten übernimmt die KK höchstens geringe Anteile, da keine oder nur tangierende schulmedizinischen Komponenten enthalten sind.Wichtige Komponenten wären:
- umfassende Entgiftung/Ausleitung von Schwermetallen und Aluminium
- Mikroimmuntherapie
- Mikronährstoffstatus, insbesondere Zink, Eisen, Vitamin D, Biotin, Vitamin A, Omega-3-Fettsäuren u.a.
- und weitere KomponentenAm besten wäre ein erstes Beratungsgespräch mit einem CST-Therapeutenˍ, um die Möglichkeiten/Chancen sowie zu erwartende Kosten abklären zu können.
Es gibt auch ein Buch von Dr. Bodo Kuklinski mit dem Titel "Mitochondrientherapie - die Alternativeˍ", mit dem man einige Schritte auch in Eigenregie durchführen kann.
Liebe Grüße
Bernd -
bei der Thematik Absetzen - Nicht absetzen unbedingt folgendes beachten:
Hier werden oft fatalerweise Medikamente und Mikronährstoffe (NEM) gleichgesetzt. Mit Einschränkung könnte man Naturheilmittel (spezielle sekundäre Pflanzenstoffe) in dieser Beziehung den Medikamenten zuordnen.Das Absetzen von therapeutischen/prophylaktischen Mikronährstoffen würde aber quasi bedeuten, auch für diesen Zeitraum die Ernährung auszusetzen. Das ist nicht möglich und genau so braucht der Körper diese Stoffe kontinuierlich, egal ob über die Nahrung (hat Vorrang) oder Nahrungsergänzung.
Liebe Grüße
Bernd -
Basenpulver sollte bei Übersäuerung nur kurmäßig angewandt werden, nicht auf Dauer. Bei artgerechter Ernährung (überwiegend vegan, maximal naturbelassen) und etwas Heilerde halten sich die Basen und die Magensäure im gesunden Gleichgewicht. Bei nachgewiesenem Mangel (z.B. durch magnesiumarme Böden) kann man gezielt mit entsprechenden Mineralien/Mikronährstoffen ergänzen.
Liebe Grüße
Bernd -
so unwahrscheinlich ist es nicht. Quecksilber zum Beispiel, ein Adjuvans in vielen Impfstoffen, hat eine Halbwertszeit in Zellen von 18 Jahren. Du bräuchtest also ein ganzes Leben, um ohne Hilfe einigermaßen von dem Zeug frei zu werden.
Dieses enorme negative Potenzial von Impfungen ist heutzutage gerade einmal ansatzweise bekannt und die Impflobby wird alles dafür tun, dass es auch so bleibt.
Liebe Grüße
Bernd -
zwei Fragen von mir zu diesem Thema:
1. Ist Quantenheilung auch bei anderen Lebewesen als den Menschen möglich? Nach menschlicher Auffassung haben sie ja kein Bewusstsein.
2. Ist die Quantenheilung unabhängig von der materiellen Basis - Versorgung des Körpers mit Mikronährstoffen über die Ernährung - möglich? Entscheidender Faktor bildet ja nach deinen Schilderungen das Bewusstsein und nicht der Körper.
Liebe Grüße
Bernd -
ein herzliches Willkommen im Forum
Soweit ich das beurteilen kann, kannst du mit Basenpulver den Säure-Basen-Haushalt deines Körpers positiv beeinflussen (leicht basisch). Zur Verstoffwechselung/Verbrennung von eingelagertem tierischem Eiweiß ist erstens ein entsprechender Kalorienverbrauch (körperliche Belastung) und eine stark reduzierte erneute Zufuhr über die Nahrung erforderlich. Kurmäßig (zeitweilig) wäre auch vollvegan möglich. Essentielle Aminosäuren kannst du auch aus dem pflanzlichen Bereich sicherstellen: Moringa-Blattpulver, Chiasamen, Hanfsamen u.a. Quellen.
Nach der Kur und einem basischen Körperhaushalt kannst du auch wieder geringe Mengen tierisches Eiweiß aufnehmen. Je niedriger die Evolutionsstufe, desto günstiger für den menschlichen Körper (Insekten, Weichtiere, Fische). Am ungünstigsten ist Fleisch von Säugetieren.
Der Gesamtanteil tierischer Nahrung sollte 10 % nicht übersteigen, da wir Frugivoren sind.
Liebe Grüße
Bernd -
Zitat von Gauloise
ich habe Hashimoto und da wird beinahe überall empfohlen, Selen als Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.
Auf einer anderen Seite las ich gestern nun zum erstenmal, dass zusätzliches und dauerhaft eingenommenes Selen zu Altersdiabetes führen KANN.
Ich möchte auf deine Äußerungen in der Vorstellungsrunde und auch aus der letzten PN eingehen, da sie von allgemeinen Interesse sein könnten.
Es ist eindeutig nachgewiesen, dass Selenˍ positive Auswirkungen bei Hashimoto hat. Die von dir angeführte Studie kommt zu keinem einheitlich linearen Ergebnis, so dass die teilweise vorhandenen Tendenzen nicht verallgemeinert werden können.
Zitat: "Erkenntnisse über einen kausalen Zusammenhang kann man nur durch prospektive Studien gewinnen. Derartige Studien werden bereits durchgeführt, sind aber noch nicht abgeschlossen und ausgewertet." (diabetes-deutschland.de)Die DGE gibt 100 µg als täglichen Bedarf an, wobei die DGE bei fast allen Mikronährstoffen "tiefstapelt". Burgerstein gibt als Grundversorgung 200 µg an, die man gerade in Deutschland mit seinen selenarmen Böden supplementieren sollte. Schon diese 200 µg verbessern die Situation von Hashimoto-Patienten und führen garantiert nicht zu einer erhöhten Diabetesgefahr.
Zitat Burgerstein: "Als sicher und nebenwirkungsfrei gelten Langzeitdosierungen bis 400 µg/Tag."
Und Gröber gibt in seinem Handbuch als weiteres Anwendungsgebiet für Selen die Indikation Diabetes mellitus an!
Alles andere ist Angstmache.
Liebe Grüße
Bernd -
nichts leichter als das
Liebe Grüße
Bernd -
Dein erster Beitrag ist in der Vorstellungsrunde schon am richtigen Platz

Für gezielte Fragen wäre es sinnvoll, wenn du in der Rubrik "Krankheiten, Beschwerden und Symptome▪
" ein neues Thema eröffnest oder ein bereits vorhandenes identisches Thema nutzt.
Wenn du möchtest, kann ich auch deinen Vorstellungsbeitrag als neues Thema kopieren. Dann würde ich jedoch eine geeignete Überschrift von dir benötigen.
Liebe Grüße
Bernd -
der Chrysanthemen-Extrakt ist auch nur äußerlich (auftragen bzw. in Räumen zerstäuben) anwendbar. Innerlich und vorbeugend wird natürlich schwer.
Es gibt Berichte, dass hoch dosiertes Vitamin B1 (Thiamin) prophylaktisch gegen Mücken und auch gegen Zecken helfen soll. In dem verlinkten Artikel (rp-online.de/panorama/wissen/vitamin-b-gegen-muecken-mesotherapie-soll-vor-mueckenstichen-schuetzen_aid-12798999) wird von 100 - 200 mg B1 täglich gesprochen. Orthomolekular sind jedoch mehr möglich (Gröber bis 900 mg), so dass ich auch eher für 200 - 400 mg plädieren würde.
Hier hilft nur die Devise: Versuch macht klug!
Liebe Grüße
Bernd -
was mir auf die Schnelle einfällt wäre zum einen Kokosöl▹ˍ. Da kann dir Manfred sicherlich noch ausführlichere Tipps geben.
Und zum anderen wäre auch Chrysanthemen-Blütenextrakt möglich.
Liebe Grüße
Bernd