Beiträge von bermibs

ich möchte ein paar Anregungen beisteuern.

Ich hoffe, du bist nicht auf dem Tripp "fettarmes Essen". Denn das wäre gerade auch für die Haut fatal. Wichtig ist, dass du die richtigen Fette (auch reichlich) isst. Fett kann bei den drei Energeiträgern (Kohlenhydrate, Proteine) ruhig bei 40 - 50 % liegen.
    Tabu sind tierische Fette vom Schwein und Geflügel wegen ihres hohen Anteils an Arachidonsäure (Omega 6, entzündungsfördernd.) Ansonsten ist alles erlaubt:
    einfach gesättigt: Butter, Butterschmalz, Ghee-Butter
    mehrfach gesättigt: Kokosfett, Palmfett
    einfach ungesättigt: Olivenöl
    mehrfach ungesättigt (Omega 3 und 6): Raps-, Lein-, Perilla-, Chia-, Fischöl u.a.; reine O6-Vertreter wie Sonnenblume und Distel meiden
    Das Verhältnis von O6 (entzündungsfördernd) zu O 3 (entzündungshemmend) sollte nicht höher als 4:1 (ideal 2:1) sein.

Zugunsten der richtigen Fette die raffinierten Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl) stark reduzieren.

Für ein gesundes Hautbild sind auch der gesamte Vitamin-B-Komplex und Vitamin D sehr wichtig. Bei B wäre zumindestens für ein halbes bis ein Jahr der Komplex 100 sinnvoll, anschließend dürfte B-50 reichen.
    Der Blutspiegel bei Vitamin D (25D) sollte über 60 (bis 100) ng/ml liegen. Dazu kannst du beim Dok einen Test veranlassen oder du machst die Blutentnahme selbst und schickst es dann zum Laborˍ.

Ich habe heute das erste Mal selbst Blut gezapft ;)
    Zur Berechnung der Dosierung (Auffüllung und Erhaltung) kannst du den Rechner von Reinhard Melzˍ verwenden.

Zum Ausgleich des Progesteronmangels würde sich das Extrakt der Wilden Yamswurzelˍ sehr gut eignen.

Zwei orthomolekulare Indikationen zu PMS und Akne schicke ich dir noch per PN.
    Liebe Grüße
    Bernd

Sie lassen sich zwar noch bis September Zeit, aber dann soll Glyphosat und Roundup aus den Regalen verschwunden sein.
    NRW (derwesten.de/politik/krebsverdacht-gartenfans-sollten-auf-roundup-verzichten-id10669428.html) ist schon einen Schritt weiter, und hat diese Gifte außerhalb der Landwirtschaft schon verboten (Parks, Grünflächen, Spielplätze, Gehwege u.a.).

Zitat von WAZ-Artikel zu Roundup

Das Bundesinstitut für Risikobewertung ist zurückhaltend bei der Bewertung der Gefährlichkeit von Glyphosat. Es sei noch nicht bekannt, welche Studien die WHO veranlasst hätten, Glyphosat als krebserzeugend einzustufen. Bisher deute nichts auf eine konkrete Gefahr hin.

Diese Damen und Herren verteufeln durch die Bank weg jegliche Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen, sehen aber bei Roundup und Glyphosat keine Gefahr. Das ist der pure Hohn!
    Welch ein Glück, dass wir so eine wertvolle Institution haben :thumbdown:

Nachtrag - eine arte-Dokumentation (youtube.com/watch?v=3ivpJx3gkMY) zu Glyphosat
    Liebe Grüße
    Bernd

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

Wie ich sehe, hast du arge Probleme mit Amalgam. Ich habe meins vor vielen Jahren komplett entfernen lassen.
    Ist denn bei dir das Amalgam inzwischen aus dem Mund raus?
    Wenn nicht, wäre eine fachgerechte Entfernung ganz dringend angeraten. Anschließend ist eine professionelle Ausleitung/Entgiftung von Quecksilber äußerst wichtig.

Insgesamt wäre eine ganzheitliche Therapie wie die Zellsymbiosetherapie (CSTˍ) nach Dr. Heinrich Kremer sinnvoll.
    Liebe Grüße
    Bernd

so wie Manfred schon sagt, sind die 5.000 IE eine gute Dosierung für die Erhaltung.
    Ich nehme gegenwärtig 6.000 IE bei einem Gewicht von 78 kg und komme damit auf ca. 75 ng/ml. Da ich ich meine Dosierung wegen falscher Auspreisung (1.000 statt 2.000 IE je Tablette) ändern musste (plus Starttherapie von 48 auf 75) und mein Wert auf unter 50 abgesackt war, habe ich mir einen Selbsttest bestellt (selbst Blut "zapfen" und ins Labor schicken!). Da brauche ich keinen Termin beim Arzt und der Test kostet auch weniger.

Die Kombination 5.000 IE + 200 µg K2 sind auch sehr gut. Ich nehme 300 µg separat.
    Allerdings muss ich hier wieder meine Ergänzung einfügen. Diese Kombination gilt nur für die Erhaltungsdosis. Sie darf bei einer hoch dosierten Starttherapie mit bis zu 80.000 IE täglich nicht angewendet werden, da es hier dann zu einer K2-Überdosierung (3.200 µg) kommt. Burgerstein gibt als Tagesobergrenze 1.000 µg an. Die sind auch vollkommen ausreichend.

Eine Starttherapie nach Dr. von Helden ist immer sinnvoll, wenn der 25D-Spiegel weit im Keller ist (unter 30 ng/ml). Deshalb ist der Ausgangswert wichtig. Mit ihm, deinem Körpergewicht, deinem gewünschten Zielwert (sollte über 60 liegen) und der Anzahl der Tage, die du für die Starttherapie ansetzen möchtest, kannst du bei Reinhard Melzˍ die Dosierungen selbst berechnen.
    Mit nur 5.000 IE als Starttherapie (Erhaltungsdosis) brauchst du sehr lang, um auf deinen gewünschten Wert zu kommen.

Die Tage für die Starttherapie nicht zu kurz ansetzen, da sonst die Tagesdosis zu hoch wird.
    Manfred ist ja lieber für eine längere Spanne mit moderater Startdosierung. Ich orientiere mich da eher an Dr. von Helden mit seinen 80.000 IE je Tag. Meine letzte Auffüllung (48 -> 75) habe ich mit 50.000 IE je Tag (6 Tage) durchgeführt (Kapseln aus NL). Während dieser 6 Tage habe ich auch nur meine 300 µg K2 genommen.
    LG bermibs

du darfst dich in jedem Fall in laufende Diskussionen oder auch in alten Themen einklinken. Es ist auch besser für die Suche, wenn man bereits vorhandene Themen für seine ähnlich gelagerten Fragen nutzt.

Bevor ich etwas zu deiner Problematik schreiben möchte, hätte ich gern gewusst, ob dir dein aktueller Blutspiegel bei Vitamin D bekannt ist und wie hoch deine tägliche Dosis (D3) ist.
    Liebe Grüße
    Bernd

Moringa-Blattpulver ist kein ausschließliches Antioxidans, eher ein natürliches Multivitamin (eines der besten), dass auch Antioxidantien enthält.
    Ich sehe in der Kombination von beiden überhaupt kein Problem, im Gegenteil zusätzliche Vorteile. Die Kombination wird sogar als Nahrungsergänzung (hanoju-shop.de/nahrungsergaenzung/astaxanthin-135-mg-moringa-250-mg-60-kapseln/a-3803/) angeboten.
    Liebe Grüße
    Bernd

bei artgerechter Ernährung (Frugivore - überwiegend vegan und maximal naturbelassen) spielt es eigentlich keine Rolle, wie oft ich esse. Wobei mehrere kleine Mahlzeiten nach meinem Dafürhalten besser sind als wenige große. Dann wird der Verdauungstrakt nicht so strapaziert.

Naturbelassen heißt, ich führe dem Körper komplexe bzw. nicht raffinierte Kohlenhydrate zu, die er nur langsam verdauen kann. Damit bleibt der Insulinspiegel annähernd konstant (optimaler Zustand). Bei unserer Industrienahrung reich an Zucker und Weißmehl schießt der Zucker auf kurzem Weg ins Blut und der Körper muss mit hoher Insulinausschüttung gegensteuern. Und dieses ständige extreme auf und ab des Insulinspiegels begünstigt Diabetes.
    Das hatte der Berater im Hinterkopf ohne auf den Gedanken zu kommen, die Ernährung grundlegend in Richtung artgerecht umzustellen.
    Liebe Grüße
    Bernd

die Eiweißseite ist viel zu tierlastig. Wir brauchen viel wichtiger pflanzliche Aminosäuren. Und Speck und anderes tierisches Fett (außer Butter) geht schon gar nicht. Damit holst du dir die Entzündungen per Arachidonsäure gleich eimerweise in den Körper.
    Bei raffinierten Kohlenhydraten gehe ich voll mit. Wir brauchen komplexe und naturbelassene Kohlenhydrate (ca. 25 - 30 % des Gesamtenergiebedarfs).
    Pflanzliches Fett + Butter sollte mit 40 - 50 % der Hauptträger sein.
    Liebe Grüße
    Bernd

reine Ascorbinsäure ist sauer und kann bei hoher Dosierung zu Durchfall führen. Dagegen ist Calciumascorbat (Verbindung aus Calcium und Ascorbinsäure) pH-neutral, wird vom Körper besser aufgenommen und auch besser gespeichert (begrenzte Speicherung).
    Liebe Grüße
    Bernd

in punkto Immunsystem passt das Vitamin D schon hier her. Und bei ausführlichen Diskussionen lassen sich zusätzliche Themenbezüge sowieso nicht vermeiden. Der "rote Faden" sollte halt erkennbar bleiben ^^

Bei meiner letzten Wintererkältung habe ich auch vergessen, so einiges einzusetzen 8o

Hallo Micha, zu kolloidalem Silber schicke ich dir einen Link per PN. Von der Konzentration ist 10 bis 25 ppm (zentrum-der-gesundheit.de/kolloidales-silber-ppm.html) möglich. Ich selbst habe noch keins ausprobiert. Ich arbeite lieber mit MMS, da es leichter zu handhaben ist und man es nahezu unbegrenzt lagern kann. Bei KS ist die Lagerzeit begrenzt.
    Empfehlen könnte ich dir NaturePowerˍ und Silberstab (silberstab.de/Kolloidales-silber.html).

MMS wende ich selbst regelmäßig an. Wichtig ist nur, dass du mit kleinen Dosen von 1 - 2 Tropfen beginnst und dann langsam auf maximal 5 - 6 Tropfen steigerst. Das ganze kannst du 3 - 5 mal pro Tag wiederholen. Sollte sich bei der Steigerung Durchfall einstellen, dann die Dosis um 2 - 3 Tropfen reduzieren.
    Ich habe meins bei Vital und Fit mit 100ˍ gekauft.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich nehme täglich Chlorella (10 - 15 Presslinge). Eine Grünfärbung ist bei mir noch nicht eingetreten. Das halte ich auch für unwahrscheinlich.
    Möglich wäre:
    - Rote Bete - rötlich
    - Carotin - hellgelb
    - Spargel, Vitamin B2 - dunkelgelb
    Weitere hier (dergesundheitde.com/foods-der-verfarbungen-von-urin-verursachen-wird/)

Bei Grün habe ich nur Spargel aber nicht den Hinweis auf Chlorophyll gefunden.
    Liebe Grüße
    Bernd

in der Natur gibt es keinen entscheidenden einzelnen Wirkstoff wie bei Medikamenten. Hier ist die Synergie, das Zusammenwirken der vielen einzelnen Mikronährstoffe, ein ganz entscheidender Faktor. Deshalb ist die Frage, genau das hat mir geholfen, eigentlich zweitrangig. In der Natur sollte man immer mehrgleisig fahren.

Ascorbinsäure-Pulver würde ich nicht gerade empfehlen. Aber wenn du nichts anderes zur Hand hast, ist es besser, dieses Pulver als gar nichts zu nehmen. Mit Obst und Gemüse schaffst du höchstens ein Gramm, wenn überhaupt so viel.

Ich bevorzuge neutrales Calciumascorbat (mit Zeitpufferung/Retard) und den wichtigen Bioflavonoiden als wichtiger Cofaktor für Vitamin C.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich habe gerade die vier verschiedenen Themen zu Blasenentzündung, so auch deine, zu einem Thema zusammengeführt. Da kann man auch schneller in ältere Beiträge reinschauen.

Das Thema Amalgam/Quecksilber▪ wurde ja schon angesprochen. Hier ist ausnahmslos eine fachgerechte Entfernung und professionelle Ausleitung zwingend. Wenn dein Zahnarzt bei diesem Thema mit Ausflüchten kommt, dann sofort einen anderen Zahnarzt suchen. Es ist längst nachgewiesen, dass sofort mit dem Einbringen von Amalgam Quecksilber in den Körper austritt.
    Ausleitungen wären nach dem Protokoll von Dr. Klinghardt oder auch nach dem Cutler-Protokoll möglich.

Hier auch ein paar Beiträge von René zum Thema Zähne:
    Wurzelbehandlung▪
    Amalgam - Ausleitung, Entgiftung, Sanierungˍ
    Schwermetalle ausleiten und entgiftenˍ

Zur Stärkung des Immunsystems wurde ja auch schon einiges gesagt, insbesondere der wichtige Vitamin-D-Status.
    Direkt bei Blasenentzündungen können unter anderem hilfreich sein:
    - hoch dosiertes Vitamin C oder eine Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie
    - Cranberry-Extrakt
    - Monosaccharid D-Mannose
    - kolloidales Silber
    - Grapefruitkern-Extrakt
    - MMS-Tropfen (Chlordioxid) nach Jim Humble (sind sehr gewöhnungsbedürftig!)
    Liebe Grüße
    Bernd

Hallo Elke,

ich bezweifle, dass du mit deiner Ernährung mehr als ein Gramm Vitamin C schaffst. Du solltest wenigstens während der Behandlungszeit etwas mehr Vitamin C nehmen. Wenn alles raus ist, kannst du ja wieder reduzieren ;)
    LG Bernd