das sind für mich recht außergewöhnliche Reaktionen, zumindest was das Olivenblattextrakt betrifft. Das hat eigentlich positive Wirkung auf die Leber.
Dazu zwei Beiträge von Renéˍ bzw. Zentrum der Gesundheit▹ˍ. Eine Leberschädigung wäre äußerst ungewöhnlich.
Anders sieht es mit dem L-Arginin-Hydrochlorid aus. Warum hast du gerade diese für mich unbekannte Verbindung genommen? In der orthomolekularen Literatur von Burgerstein finde ich nicht diese Verbindung, nur reines L-Arginin.
Diese Aminosäure ist eigentlich recht sicher in der Dosierung. Allerdings kann bei längerer Überdosierung durch verstärkte NO-Freisetzung nitrosativer Stress auftreten. Das wäre eine mögliche Erklärung.
Dazu Burgerstein:
"Bei der längerfristigen Einnahme von hohen Arginindosierungen besteht die Gefahr von nitrosativem Stress durch die erhöhte NO-Synthese und Peroxynitrit-Bildung. Daher empfiehlt sich bei therapeutischer Argininsupplementierung eine Kombination mit Antioxidanzien wie Vitamin C und/oder Mischtocopherolen (vor allem Gamma-Tocopherol)."
Wie hoch waren denn deine täglichen Arginin-Dosen? Burgerstein gibt 1 - 6 Gramm L-Arginin an.
Nitrosativen Stress kannst du ganz einfach bei einem Pulmologen testen. Die haben ein Messgerät für NO in der Ausatemluft. Der Test kostet 20 € und der ideale Referenzbereich ist 10 - 15 ppb (part per billion).
Liebe Grüße
Bernd