in deinen Befürchtungen kommt die allseits betriebene Angstmache gegenüber Mikronährstoffsupplementen (hochwertige, kein Schrott vom Discounter) zum Ausdruck. Auch spielt hier die fatale Gleichsetzung mit Medikamenten rein.
Du kannst dich theoretisch optimal mit fast allen Mikronährstoffen versorgen, wenn du folgendes beachtest:
- artgerechte Ernährung als Frugivore
- ausschließliche Ernährung mit naturbelassener Nahrung aus der urwüchsigen Natur so wie es Franz Konz in seinem Buch der "Ur-Medizin" beschreibt (keinerlei verarbeitete Produkte der Lebensmittelindustrie)
Je mehr du davon (auch gezwungener Maßen) abweichst, desto unausgeglichener wird dein Mikronährstoffhaushalt. Schon allein die überzüchteten und schnellwüchsigen Obst- und Gemüsearten enthalten bei weitem nicht die Mikronährstoffe wie urwüchsige Formen.
Vitamin D ist selbst mit der besten Ernährung nicht ausreichend sicherzustellen. Dazu bräuchten wir wie in Afrika bis max. Mittelmeer ganzjährig hoch stehende Sonne. Dazu käme noch täglicher Aufenthalt in der Mittagssonne. Wer macht das, wer kann das? Im Winter geht es schon gar nicht. Demzufolge ist D-Supplementierung für eine nachhaltige Gesundheit einfach Pflicht.
Der größte Fehler ist es, Mikronährstoffe wie Medikamente einzeln und isoliert einzunehmen. Der Körper braucht sie im richtigen Verbund. Die B-Vitamine bedingen sich gegenseitig, der Körper braucht zur richtigen Verstoffwechselung von Kalzium ausreichend Magnesium. Ebenso zur 1,25D-Synthese.
Die beste Ausgangsbasis ist deshalb immer ein hochwertiges Multivitamin und nicht z.B. ein einzelnes Vitamin.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich Mikronährstoffe über die Nahrung zuführe oder sie als Nahrungsergänzung einnehme. Die einzige Bedingung ist, dass sie weitestgehend auf natürlicher Basis hergestellt sind.
Die Orthomolekulare Medizin, die ausschließlich mit Mikronährstoffsupplementen arbeitet, ist eine anerkannte alternative Medizinrichtung. Auch die Zellsymbiosetherapie, die sowohl die orthomolekulare Medizin integriert als auch mit Mikronährstoffinfusionen arbeitet, fasst immer mehr Fuß.
In der optimalen Gestaltung der Zellsymbiose mit den Mitochondrien liegt die Zukunft der Medizin und der Gesundheit, einschließlich von Mikronährstoffsupplementen. Das ist auch die beste Basis für eine gesunde Psyche.
Liebe Grüße
Bernd