Beiträge von bermibs

in deinen Befürchtungen kommt die allseits betriebene Angstmache gegenüber Mikronährstoffsupplementen (hochwertige, kein Schrott vom Discounter) zum Ausdruck. Auch spielt hier die fatale Gleichsetzung mit Medikamenten rein.

Du kannst dich theoretisch optimal mit fast allen Mikronährstoffen versorgen, wenn du folgendes beachtest:
    - artgerechte Ernährung als Frugivore
    - ausschließliche Ernährung mit naturbelassener Nahrung aus der urwüchsigen Natur so wie es Franz Konz in seinem Buch der "Ur-Medizin" beschreibt (keinerlei verarbeitete Produkte der Lebensmittelindustrie)
    Je mehr du davon (auch gezwungener Maßen) abweichst, desto unausgeglichener wird dein Mikronährstoffhaushalt. Schon allein die überzüchteten und schnellwüchsigen Obst- und Gemüsearten enthalten bei weitem nicht die Mikronährstoffe wie urwüchsige Formen.

Vitamin D ist selbst mit der besten Ernährung nicht ausreichend sicherzustellen. Dazu bräuchten wir wie in Afrika bis max. Mittelmeer ganzjährig hoch stehende Sonne. Dazu käme noch täglicher Aufenthalt in der Mittagssonne. Wer macht das, wer kann das? Im Winter geht es schon gar nicht. Demzufolge ist D-Supplementierung für eine nachhaltige Gesundheit einfach Pflicht.

Der größte Fehler ist es, Mikronährstoffe wie Medikamente einzeln und isoliert einzunehmen. Der Körper braucht sie im richtigen Verbund. Die B-Vitamine bedingen sich gegenseitig, der Körper braucht zur richtigen Verstoffwechselung von Kalzium ausreichend Magnesium. Ebenso zur 1,25D-Synthese.
    Die beste Ausgangsbasis ist deshalb immer ein hochwertiges Multivitamin und nicht z.B. ein einzelnes Vitamin.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich Mikronährstoffe über die Nahrung zuführe oder sie als Nahrungsergänzung einnehme. Die einzige Bedingung ist, dass sie weitestgehend auf natürlicher Basis hergestellt sind.
    Die Orthomolekulare Medizin, die ausschließlich mit Mikronährstoffsupplementen arbeitet, ist eine anerkannte alternative Medizinrichtung. Auch die Zellsymbiosetherapie, die sowohl die orthomolekulare Medizin integriert als auch mit Mikronährstoffinfusionen arbeitet, fasst immer mehr Fuß.
    In der optimalen Gestaltung der Zellsymbiose mit den Mitochondrien liegt die Zukunft der Medizin und der Gesundheit, einschließlich von Mikronährstoffsupplementen. Das ist auch die beste Basis für eine gesunde Psyche.
    Liebe Grüße
    Bernd

in dem Punkt gebe ich dir Recht, dass man Geist und Seele nicht auf Psyche allein reduzieren kann. Deshalb meine Erweiterung auf Intelligenz und Psyche.
    Ich verstehe unter Geist die Gesamtheit der kognitiven Fähigkeiten des Menschen, die man zur Vermeidung von Missverständnissen (religiöser und anderer Art) besser unter Intelligenz zusammenfassen sollte.
    Als Seele wird die Gesamtheit aller Gefühlsregungen verstanden und stimmt weitgehend mit dem Begriff Psyche überein. Über "Feinheiten" im Unterschied sollten wir uns nicht streiten. Auch hier ist für mich der Begriff Psyche wesentlich weniger historisch (religiös) belastet als Seele und damit wesentlich rationaler händelbar.

Du hast allerdings meine wichtige Eingangsfrage nicht beantwortet ;)
    Hier entscheidet sich, ob ich das Thema Gesundheit in der Einheit von Körper und Psyche (Intelligenz nur bedingt) eher rational (naturbezogen) oder eher mystisch (glaubensorientiert) angehe.
    Liebe Grüße
    Bernd

Dass uns unsere Offiziellen beim Thema Impfen verar..., ist mir schon lange bewusst. In den USA haben die Impfschäden aber Dimensionen bis hin zu Todesfällen erreicht, so dass selbst das Gesundheitsministerium dieses Debakel eingestehen muss:

US-Gesundheitsministerium gibt zu: Impfstoffe brandgefährlich (kopp-report.de/medizin-und-gesundheit/was-aerzte-ihnen-nicht-erzaehlen/ethan-a-huff/us-gesundheitsministerium-gibt-zu-impfstoffe-brandgefaehrlich.html)

Liebe Grüße
    Bernd

auch wenn Ostern vor der Tür steht, möchte ich euch diese alarmierende Meldung nicht vorenthalten:

MIT-Ärztin entlarvt Verbindung zwischen Glyphosat, GVO und der Autismus-Epidemie (info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/was-aerzte-ihnen-nicht-erzaehlen/jonathan-benson/mit-aerztin-entlarvt-verbindung-zwischen-glyphosat-gvo-und-der-autismus-epidemie.html)

Ich wünsche trotzdem ein schönes Osterfest
    Liebe Grüße
    Bernd

was verstehst du unter molekularem Wasserstoff? Ich nehme an, schlichtes Wasser H20. Wasser hat zwar eine negative Oxidationsstärke von - 0,83 Volt und könnte theoretisch Elektronen für eine antioxidative Wirkung (Neutralisierung von Oxidantien) abgeben. In Praxis ist aber Wasser viel zu stabil, um Elektronen abzugeben.
    Beweis dafür ist, dass Oxidantien, wie zum Beispiel Wasserstoffperoxid, Chlordioxid und auch kolloidales Silber in wässriger Lösung nicht neutralisiert werden.

Die antioxidative Wirkung des angegebenen Wassers kann also nicht vom Wasser selbst, höchstens von Zusätzen, kommen.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich nehme Kalzium allgemein prophylaktisch ein, hauptsächlich wegen stabiler Knochen.

Du gibst bei deinem D-Wert leider keine Maßeinheit an. Die ist aber bei D entscheidend - ng/ml oder nmol/l. Bei deinem doch eher spärlichen "Konsum" von 1.000 IE befürchte ich nmol/l. Das wären dann nur gute 20 ng/ml - viel zu wenig. Hier wären wenigstens 3.000, besser 5.000 IE angesagt. Ein guter D-Spiegel dürfte sich auch positiv auf die Nebenschilddrüse auswirken.

Um dich vor Calciumoxalatsteinen zu schützen, musst du vordergründig die Oxalsäure in deinem Körper abbauen und nicht zuerst Calcium reduzieren. Denn gerade Calcium bindet im Darm Oxalsäure und wird damit direkt ausgeschieden. Im Stoffwechsel sind Magnesium (bis 800 mg) und Vitamin B6 (bis 100 mg) entscheidende Faktoren zur Beseitigung der Oxalsäure.
    Damit wird ein etwas höherer Ca-Spiegel nicht kritisch.
    Liebe Grüße
    Bernd

Hallo Elke,
    keine Krankheit kommt aus heiterem Himmel. Das hat schon Hippokrates vor mehr als 2000 Jahren richtig festgestellt:
    „Die Krankheiten befallen uns nicht wie aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden gegen die Natur: Wenn diese sich gehäuft haben, brechen sie scheinbar auf einmal hervor.“

Hauptursache ist unsere lebenslange artfremde Ernährung, die unserer Evolution vollkommen zuwider läuft. Das, was wir heute mit unserer Ernährung praktizieren, ist schlicht nur Anpassung. Der menschliche Anpassungsspielraum ist im Vergleich zu vielen anderen Lebewesen sehr groß (leider). Und wer ihn weit und vor allem lang andauernd in Anspruch nimmt, muss mit der Konsequenz Erkrankung rechnen.

Entgiftung/Ausleitung von Schwermetallen ist der erste und wichtigste Schritt zur ganzheitlichen Gesundung. Jede Therapie, die das nicht berücksichtigt, ist höchstens zweitklassig. Und genau hier setzt die Zellsymbiosetherapie an.
    Liebe Grüße
    Bernd

Hallo Natur-Heilfaster,
    du sprichst immer von Geist und Seele. Dazu eine grundsätzliche Frage von mir: Gibt es außer dem Menschen andere Lebewesen auf unserer Erde, die Geist und Seele besitzen?

Ich würde Geist und Seele eher entmystifizieren und auf Psyche reduzieren. Physis und Psyche stehen im Wechselverhältnis, allerdings ist die Physis (das Körperliche) primär. Denn die Psyche bedingt die Physis aber nicht umgekehrt.
    Psychische Störungen haben immer eine materielle Auswirkung auf den Körper (Physis). Psychischer Dauerstress führt zur verstärkten Produktion von Stickstoffmonoxid (NO) in den Zellen und damit zu nitrosativem Stress. Und dieser Nitrostress ist sehr krankheitsfördernd und verstärkt rückkoppelnd psychische Belastungen durch Störung des Gleichgewichts wichtiger Hirnbotenstoffe.

Genauso wirkt sich auch ein chronischer Mikronährstoffmangel auf die Psyche aus, da hier ebenfalls das Gleichgewicht der Hirnbotenstoffe erheblich gestört wird, was wiederum zu psychischen Störungen (z.B. Depressionen) führt.
    Jede psychologische Störung muss also neben einer psychologischen Therapie auch eine körperliche Therapie beinhalten. Das wird aber in der Schulmedizin so gut wie nie gemacht. Ganz im Gegensatz zur Zellsymbiosetherapie, die beide Bereiche untrennbar verbindet.
    Hier spreche ich der Schulmedizin mit ihrem Ritalin und Co. jede Kompetenz ab.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich habe deinen Beitrag vom 01.04.15 umgebaut, so dass unmittelbar nach dem Zitat dein Kommentar/Antwort folgt. Am besten einmal auf "Bearbeiten" gehen, dann siehst du die ganzen HTML-Zeilen.
    Den Kommentar am Ende des Zitates ([/quote]) in der gleichen Zeile beginnen, ansonsten wird eine Leerzeile eingefügt. Zum Absetzen zum nächsten Zitat wenigstens eine Leerzeile nach dem Kommentar einfügen, sonst ist die Zuordnung nicht eindeutig (vorausgehendes bzw. nachfolgendes Zitat).
    Deinen zweiten Versuch habe ich gelöscht ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

ich würde dieses Thema schon hier belassen, da es ja im Allgemeinen um Krankheiten und Beschwerden geht.

Inhaltlich setze ich die Prioritäten anders. Wichtigster Schritt ist die eigenverantwortliche Prävention von Erkrankungen durch Ernährung/Lebensweise, Bewegung, Schlaf und Sonne als den vier Säulen der Gesundheit. Diese Verantwortung kann und darf ich nicht auf Ärzte, Heilpraktiker u.d.g. abschieben. Hier hapert es am allermeisten.

Bei mir gibt es keine Rang-/Reihenfolge der von dir genannten drei Disziplinen, auch kein grundsätzliches Muss zur Schulmedizin.
    Die Schulmedizin hat bei mir uneingeschränkte Berechtigung bei der Unfallmedizin und bei sonstigen lebensbedrohenden Zuständen zur Soforthilfe. Im Bereich der chronischen Erkrankungen sehe ich nur Handlungsspielraum bei der Diagnose aber nicht bei der Therapie mit Medikamenten.
    Die Zukunft der Medizin bei chronischen Erkrankungen liegt für mich in der Zellsymbiosetherapie/Mitochondrientherapie, der Symbiose Zelle - Mitochondrien als Basis des Lebens. Hier spielt ja auch die energetische Steuerung (Photonenenergie) mit hinein (Geistheiler/Heiler).
    Diese Therapie ist komplex, da sie sehr viele Einzeltherapien integriert und verbindet.
    Liebe Grüße
    Bernd

vom Grundsatz her ist organisches Kalzium (Citrat) immer besser für den Körper als anorganisches (Carbonat). Das gleiche trifft auch zum Beispiel für Magnesium zu.

Kennst du die Ursache für deinen Hypoparathyreoidismus? Wurden z.B. Teile der Schilddrüse entfernt? Der Gegenspieler für das Parathormon im Körper ist Vitamin D. Wie sieht da dein Status aus?
    Wie viel Calcium nimmst du pro Tag? Das wäre neben dem Blutspiegel auch noch eine wichtige Größe.

Ich selbst nehme 1.000 mg Ca. und habe bei einem Blutspiegel 25D von gut 70 ng/ml einen Wert von 2,3. Also alles im grünen Bereich.
    Liebe Grüße
    Bernd

Es gibt eine aktuelle Petition von Dr. med. Rainer Limpinsel zur eindeutigen Kennzeichnungspflicht aller Lebensmittel zu ihrem Zuckergehalt und Gefahrenpotential (ähnlich wie Tabakerzeugnisse), auch angeblich zuckerfreie.
    Wer möchte, kann ja diese
    Petition für eine verbraucherfreundliche Kennzeichnung von Zucker und Zuckerersatzstoffen auf Lebensmittelverpackungen (fid-gesundheitswissen.de/spezial/talk/dia_15_09/)
    zeichnen.
    Liebe Grüße
    Bernd

für das Lesen von Antworten zu Zitaten wäre es praktischer, wenn nach jedem Zitat unmittelbar die Antwort folgt. Das erspart ständiges Hoch- und Runterscrollen des Bildschirms, um Zitat und Antwort zuordnen zu können ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

bei den PN ist das kein Problem, da unter "Private Nachrichten" sowohl die gesendeten als auch die empfangenen PN abgelegt sind. Allerdings ist der Speicher begrenzt, so dass man bei Bedarf die alten PN auf seinem PC speichern oder löschen sollte.

Bei den Mails ist bisher keine Kopie an die eigene Adresse vorgesehen. Ich werde einmal die Admin's (ich bin Moderator ;) ) anschreiben, ob sie diese Funktionalität noch einpflegen können. Ich fände sie auch praktisch.
    Liebe Grüße
    Bernd

bitte solche Angaben wie Anschriften, Tel.-Nr. und Mailadressen immer privat und nicht im öffentlichen Teil des Forums austauschen, da es sonst auch externen Ärger geben kann (Persönlichkeitsrechte zu diesen Angaben u.a.)
    Der Austausch ist ganz einfach möglich mit den zwei Links unter dem Bild:
    Postkarte (li.): Mail an im Profil hinterlegte Mail-Adresse senden
    oder
    Briefumschlag (re.): Nachricht an Mitglied senden (auch als "PN" für persönliche Nachricht bezeichnet)
    Liebe Grüße
    Bernd

bitte auf allgemeine Werbung (Anschrift, Tel.-Nr., Mail-Adresse) und spezielle Fachseiten für Ärzte verzichten. Mir ist kein Arzt bekannt, der bei Yamedo Mitglied ist. Ich habe diese Teile aus deinem Beitrag entfernt.

Geistiges Heilen halte ich wie Handauflegen für ernsthafte alternative Therapiemethoden. Das war jedoch nicht immer so. Seitdem ich mich aber mit den Thesen von Dr. Heinrich Kremer in seinem Buch "Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin" beschäftigt habe, sind für mich diese Behandlungen plausibel geworden. Hintergrund ist die Steuerung des Körpers und jeder einzelnen Zelle durch Photonenenergie, die zum Beispiel auch durch Handauflegen übertragen werden kann.
    Dieses energetische Feld lebender Organismen beschäftigt die Menschheit schon seit vielen Jahrhunderten, zum Teil unter sehr ausgefallenen Namen▪. Erst die moderne Forschung konnte sie als biologische Lichtenergie (Photonen/Quanten) identifizieren.
    Diese Photonensteuerung hat wesentlich mehr Einfluss auf die Zellen als die genetische Steuerung, da der Mensch zum Beispiel nur unwesentlich mehr Gene als ein Wurm hat.

Aus den genannten Gründen sind für mich solche komplexen Beschwerden ohne organischen Befund wie im ersten Link beschrieben eher manifestierte Mitochondriopathien und keine "Kosmischen Krankheiten". Denn die Mitochondrien sind die wichtigsten Schaltstellen der Photonenenergie durch ihre ATP-Produktion als wichtigster Photonenträger.
    Liebe Grüße
    Bernd

zwei Anmerkungen meinerseits:
    1. Veganismus: In der Natur gibt es keine "reine" Ernährungstypen mit 100 %. Weder Pflanzenfresser noch Fleischfresser u.a. ernähren sich ausschließlich entsprechend ihres Ernährungstyps.
    100 % vegan ist eine reine "Erfindung" des Menschen als einziges denkendes Lebewesen und entspricht nicht der Natur.
    Entscheidend sind die quantitativen und qualitativen Relationen, also wie viel und vor allem auch was esse ich aus dem tierischen Bereich.
    Einen sehr guten Anhaltspunkt liefern uns die Schimpansen als unsere genetisch nächsten Verwandten. Sie haben gerade einmal 3 % als tierischen Anteil in der Nahrung, nicht mehr aber eben auch nicht null. Ich sehe den optimalen Wert bei ca. 10 %. Dabei tierisches Eiweiß auf niederer Stufe. Je höher es entwickelt ist, desto schlechter ist es für unsere Ernährung geeignet. Fisch ist demzufolge günstiger als Schweine-/Rindfleisch.
    Tierisch im Prinzip das, was wir lebend mit unseren Händen greifen und roh ohne Verarbeitung verzehren können. Da bleibt von der großen Palette nicht viel übrig :D Es gibt Naturvölker, die heute noch Insekten, Würmer und Ähnliches essen ;)

2. Zucker: Jeder raffinierte Zucker ist, sofern er über Vergärung verstoffwechselt werden kann, ausnahmslos ungesund. Dabei spielt naturbelassen, braun, bio absolut keine Rolle. Derartige Kohlenhydrate sind nur im Verbund mit frischen Früchten gesund, da dadurch ihre Menge begrenzt wird und nur eine langsame Aufnahme in den Stoffwechsel erfolgt.
    Ausnahmen bilden nach meiner Meinung das basische Xylitol und der Zuckeraustauschstoff Erythrit.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich bin auch der Auffassung, dass dein Problem nur ganzheitlich gelöst werden kann.
    Die besten Chancen sehe ich in einer komplexen Zellsymbiosetherapie (CST) nach Dr. Heinrich Kremer.
    Hier ein schematischer Überblick:

Ich habe im Web nach Therapeuten gesucht, die diese Therapie anbieten. In dieser Listeˍ findest du sie aufsteigend nach PLZ. Die meisten von ihnen arbeiten auch mit der Dunkelfeldmikroskopie.

Allerdings wird die CST wie viele andere alternative Therapien nicht durch die KK bezahlt. Und da diese Therapie sehr umfangreich ist, sind auch die Kosten beachtlich.
    Mit dem Buch von Dr. Bodo Kuklinskiˍ bekommst du einen schnellen Einblick in diese Therapie und auch eine Anleitung zur Durchführung vieler Schritte in Eigenregie. Damit halten sich die Kosten in Grenzen. Insgesamt wäre es schon besser, wenn ein erfahrener Therapeut diese Behandlung fachlich begleitet.
    Liebe Grüße
    Bernd

Heute bekam ich einen Petitionsaufruf von change.org. Darin geht es um die weltweite Einführung eines Schulfachs zur gesunden Ernährung. Hintergrund ist die explodierende Zunahme von Übergewicht unter Kindern und Jugendlichen.
    Ich denke, dass man diese Petition (change.org/p/jamie-oliver-braucht-ihre-hilfe-für-gesunde-ernährung-als-schulfach-foodrevolutionday) unterschreiben kann.
    Liebe Grüße
    Bernd