Hallo Heide,
bei Metabolic balance kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei so einem "Betreuersystem" bin ich aber von Haus aus misstrauisch, da man hier sehr viel Geld loswerden kann. Und zu gesunder Ernährung kann man sich auch kostenlose Informationen im Web holen.
Wenn du dich und alle Menschen richtigerweise zu den Frugivoren und nicht zu den Omnivoren zuordnest, dann sind die richtigen Schlussfolgerungen für die Ernährung keine Schwierigkeit mehr - überwiegend vegan (ca. 90 % und max. naturbelassen).
Soviel zur Ernährung und zu diesem Angebot.
Das wichtige Thema Entgiftung wurde ja schon angesprochen. Ich möchte hier noch zwei weitere Gesichtspunkte aus dem Bereich der mitochondrialen und orthomolekularen Medizin anfügen. Oft liegen bei MS als Autoimmunerkrankung Mitochdriopathien und chronischer Mikronährstoffmangel vor. Hinzu kommen auch noch chronische Entzündungsprozesse.
Bei den Mikronährstoffen spielt Vitamin D eine zentrale Rolle und ist in Mitteleuropa meistens stark unterbesetzt. Bei MS sollte der Spiegel 25D bei idealen 80 - 100 ng/ml liegen.
Die Entzündungsprozesse können mit einer Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie behandelt werden.
Mitochondriopathien sollten komplex mit einer Mitochondrientherapie/Zellsymbiosetherapie behandelt werden. Hier sind auch die Entgiftung, Beseitigung von oxidativem und nitrosativem Stress u.v.m. dabei.
Es gibt zunehmend mehr Ärzte und Heilpraktiker, die diese Therapie durchführen. Natürlich zu Lasten deiner Geldbörse ![]()
Zum Nachlesen kann ich dir meine Materialsammlung [Link zu Mitochondrien bei Wunsch per PN] anbieten.
Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent
LG bermibs