Beiträge von Anastasia

    welche Art von Brustkrebs haben Sie, gut- oder bösartig?


    Alternativ gibt es natürliche Aromatesehemmer wie z.B. Quercetin, es wirkt zusätzlich gegen die sogenannte Angiogenese. Zink stabilisiert den Hormonhaushalt, würde ich aber nicht ohne Kupfer einnehmen. Alternativ ist zwar etwas machbar, würde es aber dennoch mit der Chemie kombinieren, z.B. Tamoxifen + Quercetin. Da gibt es Studien hierzu wie nämlich Quercetin mit Tamoxifen zusammen synergistisch wirkt.


    Schönen Abend.

    Hallo - also ich hatte lediglich einen einzigen Lymphknoten in der Achsel, in welchem man - so der Pathologe - Krebszellen fand (es wurde eine Gewebeprobe entnommen) die aus der Brust kommen sollen... sehr langsam wachsend und östrogenabhängig. Man fand aber trotz aller bildgebenden Verfahren (Mammo, 3D Brustultraschall, MRT) nie auch nur irgendwas in der Brust - und vermutet, das der Primärtumor sehr klein war/ist und sich eventuell bereits wieder abgebaut hat. Auch aufwändige Blutuntersuchungen (Selbstzahler) waren alle sehr gut. Ich bin bei einem etwas anders arbeitenden Arzt in Bonn in Behandlung. Ich habe mir den Lymphknoten entfernen lassen, es war nur der eine und abgekapselt (gerne hätte mir man 5-8 rausgenommen, nach dem Motto: Sie haben ja genug davon in der Achsel...) .


    Laut der Ärzte im Krankenhaus soll ich nun 3 verschiedene Medikamente nehmen, u.a. Letrozol für 5 Jahre. Ich habe das abgelehnt, weil ich mich gesund fühle und einfach auch nichts zu finden ist. Von Chemo war nie die Rede, bestrahlt hätten sie jedoch auch gerne. Nur für prophylaktisch und weil die Ärzte nach Leitlinien entscheiden, ist mir das nicht überzeugend genug. Ich halte viel Sport für die bessere Prävention.


    Ich entwickelte diesen Lymphknoten nach einem großen Schock, als mein Mann in 2018 einen schweren Schlaganfall hatte und ich ihn fand. Danach habe ich ein Jahr lang nur funktioniert und kaum Sport gemacht und wenig gegessen und war im Stress, weil ich auch noch voll gearbeitet habe. Ich vermute, da ist mein ansonsten gutes Immunsystem (noch nie ne Grippe gehabt und nie krank gewesen) zusammen geklappt.


    Ich habe mich intensiv seit Jahren mit dem Thema Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln befasst und finde auch hier immer wieder viele gute Hinweise und Tipps.


    Meinem Mann geht es wieder erstaunlich gut !


    Herzliche Grüße!

    Hallo in die Runde,


    hat jemand Erfahrungen mit indol 3 carbinol gemacht? Es soll sozusagen - laienhaft ausgedrückt - die "schlechten" Östrogene blocken, ohne die Nebenwirkungen der gängigen Antihormon-Tabletten oder der Aromatasehemmer. Es ist sicher kein Ersatz dafür, aber wenn man die Mittel wie Tamoxifen generell nicht nehmen möchte, vielleicht eine Alternative?


    VG Anastasia