Beiträge von Pumuckl

    Aber falls in z.B. in Haferflocken diese großen Mengen an Silizium wie in der Quelle angegeben enthalten sind, macht eine Supplementierung keinen Sinn mehr, sondern nur zusätzlichen Aufwand. Deswegen erkundige ich mich nach den korrekten Gehalten.

    Ich bin auf der Suche nach den korrekten Werten von Silizium in Nahrungsmitteln.

    Herr Gräber stellt in einer Liste die Siliziumgehalte verschiedener Nahrungsmittel dar (https://www.vitalstoffmedizin.com/silizium/), die wohl aus dieser Quelle stammen: webmed.ch/docs/Silicium/Silicium.htm


    In einer von mir gefundenen Quelle jedoch sind nur Bruchteile an Siliziumgehalten gemessen worden:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6567281/


    Vor allen Dingen interessiert mich Hafer. Die 1. Quelle nennt 600 mg/100g. Die 2. Quelle nennt 13,89 mg/100 g (table 2, Wert für "oat")


    Hat jemand von Euch Quellen, auf die man sich verlassen kann?

    Ich habe mich hier angemeldet, um mit Euch belastbare Fakten und Erfahrungen zu tauschen, die jenseits der Schulmedizin ihre Berechtigung haben, und ich hoffe, auf einen guten Austausch und Respekt vor dem Einzelnen. Besonders in dieser speziellen Phase, wo ein Virus jeden in eine Ecke stellt, weil niemand wirklich verlässliche Fakten hat, sondern eben nur Meinungen und Gefühle. Diese müssen aus meiner Sicht unbedingt respektiert werden, auch wenn sie der eigenen Meinung entgegenstehen und erstmal unverständlich sind.

    Viele Grüße,

    Pumuckl ;)