Siliziumgehalte in Nahrungsmitteln

  • Ich bin auf der Suche nach den korrekten Werten von Silizium in Nahrungsmitteln.

    Herr Gräber stellt in einer Liste die Siliziumgehalte verschiedener Nahrungsmittel dar (https://www.vitalstoffmedizin.com/silizium/), die wohl aus dieser Quelle stammen: webmed.ch/docs/Silicium/Silicium.htm


    In einer von mir gefundenen Quelle jedoch sind nur Bruchteile an Siliziumgehalten gemessen worden:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6567281/


    Vor allen Dingen interessiert mich Hafer. Die 1. Quelle nennt 600 mg/100g. Die 2. Quelle nennt 13,89 mg/100 g (table 2, Wert für "oat")


    Hat jemand von Euch Quellen, auf die man sich verlassen kann?

    Viele Grüße,

    Pumuckl

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • bermibs

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hat jemand von Euch Quellen, auf die man sich verlassen kann?

    Ich hab keine Quellen, aber ich empfehle Schachtelhalmkraut gut auskochen oder ganze Brennesseln gekocht essen. Es geht nicht nur darum, wieviel Silizium wo drinnen ist, sondern auch, ob es bioverfügbar ist, bzw. es vom Körper aufgenommen werden kann. Dazu ist allgemein eine gesunde Ernährung wichtig, denn wenn das Blut z.B. zu "dick" ist, kommt nichts in die feinen Gefäße, die Kapillare und nichts an, wo es hin soll.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Ich hab keine Quellen, aber ich empfehle Schachtelhalmkraut gut auskochen oder ganze Brennesseln gekocht essen. Es geht nicht nur darum, wieviel Silizium wo drinnen ist, sondern auch, ob es bioverfügbar ist, bzw. es vom Körper aufgenommen werden kann. Dazu ist allgemein eine gesunde Ernährung wichtig, denn wenn das Blut z.B. zu "dick" ist, kommt nichts in die feinen Gefäße, die Kapillare und nichts an, wo es hin soll.

    Das sehe ich auch so, und ich verstehe nicht, warum man alles immer so verkomplizieren und mathematisieren muß.

    Schachtelhalm ist der beste Siliziumspender überhaupt, wenn man ihn 30 minuten köcheln und dann über Nacht ziehen läßt, aber auch Brennesseln sowie viele andere Kräuter ebenso bringen nebenbei noch viele andere wichtige Stoffe mit.

    Jede Pflanze ist allerdings auch einzigartig, und hat je nach Standort und Erntezeit unterschiedliche Mengen an Inhaltsstoffe. Ich glaube nicht, daß es hierbei gesund und genußvoll ist, das jedesmal messen zu wollen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Aber falls in z.B. in Haferflocken diese großen Mengen an Silizium wie in der Quelle angegeben enthalten sind, macht eine Supplementierung keinen Sinn mehr, sondern nur zusätzlichen Aufwand. Deswegen erkundige ich mich nach den korrekten Gehalten.

    Viele Grüße,

    Pumuckl

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig platziert ist ? Denke aber schon, da es ja um Silicium geht.


    Hat jemand Erfahrung mit levitiertem Silicia Trunk ? Ich weiß nicht ob ich hier meine Bezugsquelle schreiben darf. Deswegen lasse ich es mal.

    Nach meinen Informationen soll es besonders gut verstoffwechselt werden, im Gegensatz zu Silicium Pulver Trifft das zu ?


    Ich nehme es jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten, insbesondere da dadurch die Elastizität der Gefäße gesteigert bzw. erhalten werden sollen. Laut meiner Bezugsquelle soll man es das erste Mal maximal 6 Monate und danach ca. 1 mal jährlich für 6 Wochen einnehmen, aber nicht dauerhaft.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hat jemand Erfahrung mit levitiertem Silicia Trunk ?

    ....die Elastizität der Gefäße gesteigert

    nein, keine Erfahrung, ich esse einfach Brennnesseln, die haben viel Silizium.

    Gefäße verhärten sich auch durch das Fluorid in der Zahnpasta, das soll man mit Bor (Beeren werden damit gedüngt) und Curcuma (im Currygewürz) ausleiten können.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • nein, keine Erfahrung, ich esse einfach Brennnesseln, die haben viel Silizium.

    Gefäße verhärten sich auch durch das Fluorid in der Zahnpasta, das soll man mit Bor (Beeren werden damit gedüngt) und Curcuma (im Currygewürz) ausleiten können.

    Ich benutze schon seit Jahren keine Zahncreme die mit Fluorid angereichert ist.


    Ich habe allerdings das Gefühl, dass Silicium tatsächlich sehr hilfreich ist bezüglich Elastizität der Gefäße, Bindegewebe, Muskeln etc., da ich in letzter Zeit keine blauen Flecken mehr habe, die ich vorher ab und an mal hatte.

    Also blaue Flecken die unmöglich durch Stöße entstanden sein konnten. Z. B. an den Innenseiten der Oberschenkel, oder an den Innenseiten der Oberarme.


    Ach bei meinem Gymnastikprogramm macht es sich positiv bemerkbar.

  • Ich habe allerdings das Gefühl, dass Silicium tatsächlich sehr hilfreich ist bezüglich Elastizität der Gefäße, Bindegewebe, Muskeln

    kann ich bestätigen und nehme das hier schon viele Jahre mit guter Bekömmlichkeit und Preis.

    Soll auch für die Gelnke gut sein.

    : https://www.sikapur.de/produkte/kieselsaeure-gel/index.html


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Auch Bambusblöttertee hat einen sehr hohen Gehalt an Silizium mit über 70 %. Trinke täglich zur Zeit 1,5 Liter am Tag.

    Dieser enthält keine Gerbsäure und ist frei von Coffein. Sehr gut verträglich und vollkommen basisch. Daher ist er auch für Kinder bestens geeignet.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )