Beiträge von kaulli

    Ich verabschiede mich für 6 oder 7 Wochen, mache mich auf den Weg nach Griechenland zum Campingplatz am Peloponnes, wo ich wieder auch Urlaub von den sozialen Medien mache.


    Ich nehme diesmal (das erste mal ) mein Bioresonanzgerät nicht mit und versuche selber zu fühlen. WLAN gibt es da auch nur in der Nähe von der Rezeption, also werde ich nur einmal am Tag im Netz nachsehen, was es so Neues gibt.


    Wer weiß, was in diesem Jahr noch auf uns zukommt, also nutze ich die Gelegenheit, noch einmal zum Meer zu fahren, was ich so sehr liebe, morgens vor dem Frühstück eine Stunde schwimmen (nicht nur baden) und dann einen Kaffee am Strand trinken, wo er noch fast leer ist, meistens ein paar Griechen und weinige Ausnahmen an Touristen, die schlafen noch und gehen erst gegen Mittag in die Sonne, wo wir in den Schatten flüchten. Auf den Bauernmarkt gehen, zum Fischmarkt, Dörfer am Berg besuchen, Bücher lesen, im Freien zu kochen und abends Tavernen am Strand besuchen, Bier und Ouzo zu trinken - das gehört für mich auch zu Griechenland.


    Am Meer kann ich besonders Energie tanken, vielleicht ist es die Sonne, die salzige Luft, das Rauschen des Meeres, die Natur, Oliven-, Zitronen- Orangen, Feigen- Bananenbäume, zirpenden Grillen, den ganzen Tag im Freien verbringen.

    Ich wünsche euch auch, dass ihr die Möglichkeit habt, Energie zu sammeln, neue Eindrücke zu gewinnen, Abstand vom normalen Leben und neue Sicht aufs Ganze zu finden. Auf bald!

    Kurz gesagt mit dem Vergleich beginnt alles Übel, und ich vergleiche mich nicht mehr mit anderen Menschen, sondern versuche mein Möglichstes mich in meinem Körper wohl zu fühlen.

    Ich würde sagen - um beim Thema zu bleiben, ein guter Essig ist einfach gesund, macht manche schlanker und andere gesünder, denn schlank sein ist nicht automatisch gesund sein, viele Schlanke haben einfach Reizdarm und nehmen vielleicht deshalb nicht zu, vielleicht hilft dagegen auch ein gutes Essig.


    Es ist wie auch bei Tieren, es gibt unterschiedliche Typen, ein Windhund kann krank sein, obwohl schlank und ein Bernhardiner kann gesund sein, obwohl etwas dicker. Es hat nichts mit dem Essen zu tun, sondern mit der Anlage. So ist es auch beim Menschen oder was sagst du einer Frau, die ab der Mitte nach unten sehr dick ist und am Oberkörper total schlank? Isst sie nun zu viel oder zu wenig?

    Ich bin auch nicht ganz schlank, arbeite aber körperlich sehr viel, Freundinnen von mir sind sehr schlank und machen körperlich gar nichts - sind sie jetzt dünn, weil sie nichts tun oder tun sie nichts, weil sie dünn sind und gar nichts arbeiten können?

    In diesem Leben lasse ich mich gegen gar nichts mehr impfen, die letzte hatte ich vor über 30 Jahren gegen Zecken, würde ich auch nicht mehr machen.

    meinst es in etwa so, dass die bereits davor vorhandenen Tumore durch von Zecken übertrage Erreger befallen werden?

    es gibt ja verschiedene Tumore, manchmal kapselt der Körper etwas ein, z.B. Echinokokken, da können natürlich auch Bakterien und Viren drinnen wohnen. Bei anderen Tumoren fängt Gewebe an zu wuchern, keine Ahnung warum. In anderen Fällen wird Neu5gc (oder auch Phytansäure) eingebaut und mit Entzündungen eigentlich wieder abgebaut, vielleicht aber auch nicht, wenn jemand sein Immunsystem dauerhaft unterdrückt - da könnten sich auch diverse Erreger leichter einbauen und Krebs entwickeln.

    Vielleicht auch, wenn Gewebe nicht mit Sauerstoff (Eisen) versorgt wird oder andere Stoffe fehlen, "verdirbt" es, ähnlich wie bei Tetanus, ...oder Gewebe oder Organe sind vergiftet und werden deshalb kaputt und werden befallen...

    Ich nutze generell seit 2009 keinen Essig mehr, weil auch verdünnt noch Alkohol hat.

    das stimmt, er kann immer noch Restalkohol haben, bzw. wenn es Fruchtsüße hat, kann die immer zu gären anfangen und Alkohol produzieren, das ist aber auch bei Fruchtsaft und sogar Obst/Beeren so.


    Spätestens, wenn man Probleme mit den Betazellen in der Bauchspeicheldrüse hat (autoimmune Prozesse) gärt es im Körper und man produziert auch da aus Zucker/Getreide Alkohol.


    Vielleicht sind aber gerade da lebende Essigbakterien gut, weil sie den Alkohol in Essig umwandeln?


    Durch Erhitzen würde der Alkohol verdampfen, allerdings auch die guten Bakterien sterben.

    Danke kaulli ! Ich werde diese Variante mal testen -- habe schon ewig keinen Essig oder Kombucha gemacht...

    siehe meinen letzten Beitrag. Ich hab mit wilden Bakterien angefangen und fast nur Essigmutter erzeugt, Kübelweise.

    Kann man aber auch essen, in China panieren sie ihn. Ich hab es aber noch nicht versucht.


    ich werde heuer wieder Tomatenessig machen, das ist auch eine Herausforderung, hab im Garten ca. 60 Tomatenpflanzen.

    Und übrigens gibt es mehrere Sorten naturtrüben Bio- Apfelessig mit Mutter,

    das ist mir neu, weil ich keinen Essig kaufe. Früher war es verboten, Essig mit Mutter zu verkaufen, außer man verkaufte bewusst Essig mit Essigbakterien für die Herstellung.


    ich nehme an, es sind Schlieren oder eine richtige Mutter? Die wirft man nämlich immer weg, um nicht nur Essigmutter zu erzeugen, das ist ein Anfängerfehler, ein Kübel Essig und die Hälfte ist dann Essigmutter.


    Ich hab seinerzeit einen Kurs gemacht und der Kursleiter hat gefragt: "Willst du Essig erzeugen oder Essigmutter?" -

    "Wenn Essig, dann wirf die Mutter weg, sodass die Bakterien überleben, die weniger Mutter, dafür mehr Essig produzieren."

    Das ist Selektion.

    Aber was ich sagen wollte. Wenn es Essig gibt, mit feinen Schlieren, dann eignet sich der für den Anfang, Essig zu vermehren: Gibt den Essig in ein großes Glas und gibt dieselbe Menge Apfelsaft dazu und etwas Schnaps oder etwas mehr Wein und decke ihn zum Schutz gegen Mücken ab. Stell das Glas an einen warmem Platz (Badezimmer, Küche, Heizraum) und schau, was passiert, riecht es nach Klebstoff (UHU), bist du am richtigen Weg.

    Zur Essigherstellung: schau mal bitte in meinen Beitrag ob du da Verbesserungsvorschläge hast:
    : https://www.gesund-heilfasten.de/apfelessig-selber-machen/

    so habe ich noch nicht Essig gemacht, vielleicht funktioniert es.

    Eigentlich macht man aus Apfelsaft zuerst unter Luftabschluss mittels Hefen Most, ein alkoholisches Getränk, wenn man dann Luft dazu lässt, siedeln sich Essigbakterien an, die dann den Alkohol in Essig umwandeln.


    Man kann das aber abkürzen, indem man zum Apfelsaft soviel Alkohol (Wein oder Branntwein) dazugibt, dass die Flüssigkeit 5 - 8 % Alkohol enthält, mehr nicht, sonst bleibt es eventuell Likör. Diese Art Essig zu machen, habe ich erfunden, ich war die erste, die Zirbenessig gemacht hat

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Branntweinessig

    Zitat

    Als ein Edelbranntweinessig wird der Zirbenessig angesehen, der in der österreichischen Steiermark produziert wird. Er wird im traditionellen Verfahren aus mit Fruchtsaft verdünntem Zirbenschnaps hergestellt, der wiederum aus Zapfen der Zirbelkiefer gewonnen wird.[10]


    Mit Tuch abdecken und bei ca. 20 Grad lagern, nicht viel kälter. Wenn es nach UHU (Klebstoff) riecht, hat die Produktion von Essig eingesetzt.

    kaulli, ich möchte hier keine überflüssigen Diskussionen führen.

    :) bist zum Unterschied von mir bei dem Thema auch kein Experte.


    Für die, die noch nicht alles wissen, Essig verdirbt nicht, wenn er nicht geschwefelt oder pasteurisiert ist, er baut sich irgendwann zu Kohlensäure und Wasser ab, wenn die Essigbakterien nicht mehr gefüttert werden.


    Wenn die Säure unter ~ 3,5 % fällt und er mit Milchsäurebakterien oder/ und Fäulnisbakterien oder Schimmelsporen in Kontakt kommt, verdirbt er. Schimmel ist eher staubig blau und Milchsäurebakterien weiß und feucht, die sind nicht schädlich, kann man wieder abtöten, wenn man den Säuregehalt erhöht, indem man z.B. 10 % - igen Branntweinessig dazu gibt.

    Bei Essiggurken im Glas sind oft Milchsäurebakterien drinnen, wenn Leute mit den Fingern ins Glas tappen, weil die Flüssigkeit nur etwa 3,5 % Säure hat.

    Will ich das nicht, kaufe ich einen naturtrüben Bio-Apfelessig. Der ist dann aber nicht so lange haltbar.

    du meinst, der verdirbt? Wie äußert sich das?


    Essig wird immer geschwefelt, damit sich keine Essigmutter bildet, weil das unästhetisch aussieht.


    Zitat

    Zudem soll meines Wissens nur der Essigmutter aus Trauben von einigen Herstellern Schwefel zugesetzt werden. Das hemmt aber gleichzeitig die Entwicklung der Bakterien und ist für den Essig eher ungünstig und z.B. bei echtem Balsamico verboten.

    Schwefel kommt erst beim Abfüllen dazu, nicht bei der Herstellung, das würde die Bakterien töten.

    Gleichzeitig sollen schwefelhaltige Lebensmittel wie Kohl, Zwiebeln, oder Brokkoli besonders nährstoffreich sein. Neben Vitaminen, Antioxidantien, und anderen Mineralien, wird gerne vergessen, dass insbesondere ihr Schwefelgehalt gesund macht....

    dieses natürlicher Schwefel im Pflanzen ist gesund, der im Essig nicht unbedingt, das ist Schwefeldioxid SO2 oder Sulfit.

    Essigsäure wird im Körper zu Acetyl-CoA umgewandelt...

    wenn er geschwefelt ist, wird er nur schwer umgewandelt, dann ist er tot und der Abbauprozess wird zumindest erschwert, der Körper muss basenbildende Mineralstoffe (aus den Knochen) abbauen, damit er ihn verstoffwechseln kann.

    Ich würde den Essig, wenn man keinen eigenen macht, zumindest zum Leben erwecken, in einem Gefäß offen stehen lassen, nur mit einem Tuch gegen Fruchtfliegen abdecken, damit der Schwefel verdampft, etwas Alkohol oder Fruchtsaft dazugeben, damit er wieder zum Gären anfängt, dann ist er wieder lebendig.

    Ich mache seit 10 Jahren regelmäßig Essig.

    Deshalb nur Obst, Äpfel aus hiesigen Anbau,

    am besten ungespritzt, also Bio, Äpfel werden oft gegen Feuerbrand mit Streptomycin gespritzt.

    Und wer kann, macht seinen Essig selber, handelsüblicher ist mit Schwefel versetzt, eine kleine Menge muss nicht einmal deklariert werden.

    Ich hab früher, als ich noch Histamin intolerant war, keinen Essig vertragen, hab dann angefangen selber welchen zu machen.

    Ich teile deine Meinung zu Milch, Milchprodukten und Fleisch in der von dir demonstrierenden Art und Weise nicht ...

    ich weiß es, du hast es mehrfach gesagt ... du musst nicht jedes mal einen Aufsatz schreiben.


    Ich bleibe dabei, Säugetierprodukte, vor allem zu viele (für Dirk - Dosis ist individuell verschieden) sind für viele Leiden zumindest mitverantwortlich und oft sogar die Ursache. Niemand muss mir glauben, ich weiß es trotzdem.

    Wobei eine Form der Trisomie eine Form der Behinderung ist, die man einer anderen Rasse wie einer Kuh, die entweder im Stall oder auf der Wiese steht, und selten einen intelligenten Eindruck macht, meiner Ansicht nach nicht unbedingt anmerken würde, wenn man Kühe nicht von früher kennt

    Ich meine Trisomie 21 und andere Genfehler beim Menschen, hat sich den Link überhaupt jemand angesehen?


    Etwa 30 % - 50 % der Eizellen und 10 % der Spermien sind chromosomal abnormal. Dies führt zu einer hohen Rate (50 % - 60 %) an abnormalen Empfängnissen sowie zu Fehlgeburten, entweder vor, während oder nach der Einnistung. Später, bei klinisch erkannten Schwangerschaften, gehen etwa 15 % der Fruchtbarkeiten durch spontane Fehlgeburten verloren. Die Mehrzahl der Fehlgeburten in der Frühphase wird durch Anomalien der Chromosomenzahl verursacht, die für bis zu 50 % der Fälle verantwortlich gemacht werden.


    Ich denke nicht, dass das bei Tieren auch so häufig ist, das muss doch Gründe haben und das ist auch nicht neu.

    Zumindest würde ich, wenn ich nicht schwanger werden kann, die Ernährung als Ursache auch mit einbeziehen. Nur weil der Mensch schon immer Säugetierprodukte isst, bedeutet es nicht, dass sie gesund sind, außerdem hat der Mensch noch nie so viele Milchprodukte gegessen, wie in den letzten Jahrzehnten, wo das so arg beworben wurde.

    sei nicht so pessimistisch.

    ich bin nicht pessimistisch, sondern sehr gelassen, meistens schreibe ich auch gar nichts mehr, nur wenn ein neuer ins Forum kommt und ich dazu etwas weiß.

    Ich weiß zu genau, wie Menschen ticken, sie nehmen nur das an, was ihnen gefällt und für sie einfach zum Umsetzen ist. Ich selber hätte alles versucht um gesund zu werden, hab sogar eine Zeitlang vegan gegessen, bin aber dann drauf gekommen, dass ich (und die meisten anderen) Fisch, Geflügel und Eier schon essen kann.


    Bei Krebs, vor allem Prostata, Brust, Gebärmutter, aber auch Gehirn zeigt mein Gerät auch Korrelationen vor allem zu Milchprodukten, aber auch Säugetierfleisch.

    Aber bestimmt gibt es auch andere Ursachen, wie Parasiten, die befallen aber auch gerne sterbende schwache Zellen.