Beiträge von Nelli

Creme de la Mer ist hochpreisig. Die 30 ml bekommt man z.B. bei Flaconi für 114 Euro.

Und auch hier, wie auch in vielen Cremes für Neurodermitis in der Apotheke ist Paraffinöl und Benzoeverbindungen drin. Jüppie.

Inhaltsstoffe: Miracle Broth™, Lime Tea

Ohne Parabene, Phthalate und Sulfate.

Übersicht Inhaltsstoffe: Algae (Seaweed) Extract, Mineral Oil\Paraffinum Liquidum\Huile Minerale, Petrolatum, Glycerin, Isohexadecane, Microcrystalline Wax\Cera Microcristallina\Cire Microcristalline, Lanolin Alcohol, Citrus Aurantifolia (Lime) Extract, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Eucalyptus Globulus (Ecalyptus) Leaf Oil, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Powder, Medicago Sativa (Alfalfa) Seed Powder, Helianthus Annuus (Sunflower) Seedcake, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Seed Meal, Sodium Gluconate, Potassium Gluconate, Copper Gluconate, Calcium Gluconate, Magnesium Gluconate, Zinc Gluconate, Magnesium Sulfate, Paraffin, Tocopheryl Succinate, Niacin, Water\Aqua\EAU, Beta-Carotene, Decyl Oleate, Aluminum Distearate, Octyldodecanol, Citric Acid, Cyanocobalamin, Magnesium Stearate, Panthenol, Limonene, Geraniol, Linalool, Hydroxycitronellal, Citronellol, Benzyl Salicylate, Citral, Sodium Benzoate, Alcohol Denat., Fragrance (Parfum)

und kann das Thema Sport nur weiterempfehlen.

Danke, aber sie macht ja schon Sport- Sie geht 2 mal in der Woche schwimmen, und erledigt ansonsten alles zu Fuß, also auch zur Arbeit und wieder zurück laufen, jeweils 45 Minuten Weg.

Leider finde ich nichts dazu, wegen Kalzium, und warum nicht zusätzlich einnehmen.

Meine Mama möchte gerne vorsorgen, und hat verschiedene Sachen mit Bor herausgesucht. Überall ist Kalzium enthalten.

um mal nur ein Beispiel zu zeigen: "my Osteo-Care, 60 Kapseln von Quintessence"

Inhaltsstoffepro 2 Kapseln% NRV*
    Bor3 mg- **
    Coenzym Q1050 mg- **
    Hydroxylapatit420 mg- **
    - davon Calcium100 mg12
    - davon Phosphor42 mg6
    Magnesium140 mg34
    Silizium100 mg- **
    Vitamin C200 mg250
    Vitamin D325 µg (1.000 I.E.)500
    Vitamin E (mg alpha-TE)12 mg100
    Vitamin K2200 µg266
    Zink5 mg50

Ich bin nun verunsichert, ob ich ihr das empfehlen kann, oder andere Sachen mit Kalzium drin empfehlen kann. Sie ernährt sich vegetarisch, aber ißt wie ein Spätzchen.

Ich bin ein mal als junge Frau in eine Pferdekutsche gestiegen,

Ich bin als Kind im Kindergarten aus Mitleid auf dem Esel geritten, weil alle anderen Kinder nur auf den Ponys reiten wollten.

Seitdem liebe ich Esel, und ich hatte nicht das Gefühl, als wäre es dem Esel nicht recht, auch später als er eine Kutsche zog, dachte ich mir nicht, daß er das eigentlich gar nicht möchte, im Gegenteil, schien er sogar Spaß daran zu haben, und seinen Schabernack zu treiben.

Es geht schnell und ich spare Wasser, Strom

Es ist leider ein Irrglauben, daß wir Wasser und Strom sparen könnten. Sparen ist, wenn ich mir etwas für schlechte Zeiten zurücklege, um es dann zur Verfügung zu haben. Das was wir hier seit Jahrzehnten machen ist ein Verzicht, und ein Verzicht ist immer zu Gunsten eines Anderen. Hier wahrscheinlich zu Gunsten des Strom- und Wasserversorgers, der sowieso und trotzdem die Preise erhöht. ;)

Achja, bei uns gab es heute kalte Pellkartoffeln von gestern mit selbstgemachten Kräuterquark mit Leinöl.

Ich habe vor Hülsenfrüchten einen heiden Respekt, seit ich mich über die Giftigkeit der Blätter und auch Fehler beim Einwecken belesen hatte.

Ich hatte einmal das Zuviel an Bohnen laienhaft eingeweckt, zum Glück aber bemerkt, daß etwas damit nicht stimmte. Es schäumte irgenwann, beim Öffnen entstand ein riesen Puff, und der Gestank war gräßlich.

Seitdem friere ich Hülsenfrüchte die zu viel und zu schnell gewachsen sind, lieber ein.

Für entzündungshemmende Wickel eignen sich am besten die frischen Blätter von Weißkohl.

Vorher aber schön walken, bis ein wenig Saft austritt.

Ich liebe Pellkartoffeln und nehme auch nur einen Kartoffelstampfer. Bei meiner Oma schon durfte ich den Kartoffelstampfer immer abschlecken.

Ich mache auch den Kräuterquark dazu selbst, mit vielen frischen Kräutern, und sehr viel Bärwurz.

Fischstäbchen, Schlemmerfilets und anderen Tiefkühl-Fischgerichten haben

Also entschuldige bitte, aber das hat mit Fisch soviel zu tun, wie ein Plumpsklo mit einer Buttercremetorte.

Wir haben hier auch genug einheimischen Fisch, wie Forelle, Saibling, Karpfen, Waller, und vieles mehr. Und Lachs kaufe ich sowieso lieber Wildlachs, meißt aus Irland, als den Zuchtlachs.

Da ich seit ein paar Tagen eine leichte Darmträgheit verspüre, und das trotz morgendlicher Gymnastik, mit Atemübungen für den Bauch, Akupressur für die gesamte Verdauung, viel Wasser und Tee trinken,

gab es heute ein wenig leicht verdauliche Schonkost bei uns

Saibling in Kokosmilch gedünstet (ich mache aus Backpapier kleine Schiffchen, weil ich keine Alufolie verwenden möchte), und dazu geriebene Karotten, Fenchel und Weißkraut, besser gesagt mein erster gereifter Butterkohl, als Salat mit Olivenöl, Pfeffer, Salz, Muskat und frischen Kräutern, Petersilie, Jagolian, Tulsi, Liebstöckel und Knoblauch. Dazu gab es noch etwas Mozarella.

Ich liebe Fenchel, auch Gewürzfenchel habe ich dieses Jahr wieder angebaut.

Mein geliebter, leider vor 4 Jahren gestorbene Jack Russel Terrier, Spike hat aus den Ohren nach Fenchel gerochen. Manchmal noch, aber seltener werdend weht ein Hauch von Fenchelgeruch durch das Haus, obwohl nirgendwo Fenchel ist. Dann denke ich mir, daß mein Spike gerade wieder zu Besuch war. Unsere Hündin, die wir jetzt haben, ein Parson Russell Terrier, Frieda riecht nach Kamille aus den Ohren, und wenn dieser Fenchelgeruch hervor kommt, steht sie manchmal erstarrt da. Sie ist auch schonmal aus ihrem Bett gesprungen, hat gebrummelt, und sich dann in die äußerste Ecke des Bettchens eingerollt.

Also man verbindet auch gewisse Gerüche und Gerichte mit schönen Erinnerungen.

Wirklich gesunde Ernährung sieht bei mir anders aus und schmeckt trotzdem

Bei dir vielleicht, und das ist auch gut so. Ich finde, daß jemand, der wegen einer Krankheit eine strenge Diät hält, die ihn gesund hält, sollte seine Ernährung nicht verallgemeinernd als einzig gesund erklären. ;)

Mit dem Kuchen den ich oben beschrieb habe ich übrigens vor Jahren einmal einen Italiener begeistert, der auch einmal etwas anderes wollte, als Tiramisu. Für ihn war Essen, und auch die Zubereitung, sowie das Einkaufen der Zutaten schon ein Genuß, den er mit Lebensfreude verband.

kann ich keinen Hefeteig machen.

Von einmal versuchen und mißlungen kann man doch nicht sagen "ich kann das nicht". Gibg doch zu, daß du keinen Hefeteig machen möchtest, weil dein Mann ihn so gut kann. :P

Mein Hefeteig macht sich übrigens von selbst, und das auch nur mit einer erbsengroßen Portion Hefe, dafür bei Zimmertemperatur über Nacht, oder auch 24 Stunden gehen lassen.

Nunja, ob mein Lieblings- Rezepte gesund ist, steht sicher auf einem anderen Blatt, alleine das Zubereiten, welches schon mit dem Sammeln der Beeren beginnt, macht mir viel Spaß, und bereitet mir eine innere Ruhe. Und zu gesund gehört für mich auch immer, zu sehen, daß es anderen dann schmeckt.

Ich freue mich, daß die Erdbeeren, dann bald die Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren soweit sind. Manche werden zu meinem berüchtigten Bisquit- Frischkäsecreme- Kuchen verarbeitet.

Bisquitteig:

4 Eier
    120gr Zucker (nach Gefühl nehme ich immer weniger)
    170gr feines Dinkel- Mehl, oder Mandelmehl
    1Teelöffel Backpulver
    40gr Butter
    60gr heißes Wasser
    1 Prise Vanille 1 Prise Natron

Eier ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Zucker mit Vanille trocken mischen und nach und nach dazugeben. Weitere 5 Minuten rühren (schlagen)
    Mehl und Backpulver mischen und unter die Eiermasse heben.
    Heißes Wasser mit Butter mischen und langsam unterheben.

In einer Springform im vorgeheizten Backofen bei 165° 35 bis 40 Minuten backen.

Creme:

450gr Frischkäse
    150gr Butter zimmerwarm
    100gr Puderzucker (abschmecken und anpassen)

Butter schaumig schlagen
    Puderzucker unterheben
    Frischkäse kurz unterschlagen
    Beeren nach belieben untermischen und alles auf dem abgekühlten Bisquitboden verteilen

Und nun ran an den Speck!

Ich mag keinen Speck. Meine Oma hat leider überall massig Spreck dran gemacht, sodaß man das eigentliche Gericht gar nicht merh schmecken konnte.

Ich koche jeden Tag, und ich koche gerne und abwechslungsreich. Manchmal paßt es nicht so recht zusammen, wie heute, wo es Bandnudeln mit Champignons und Tomätchen in Sahnesoße gab, und da es gestern schon Hähnchenbrust gab, habe ich heute einfach ein paar Bratwürstchen dazu gemacht. Zur Zeit kommt mir das Essen recht fad vor, und damit ich nicht zuviel Salz dran mache, nehme ich viele Kräuter, frisch, oder auch getrocknet. Am liebsten mach ich frisches Liebstöckel und getrockneten Estragon und Korianderkraut. Frisches Korianderkraut kommt in Salate.

Rezepte, hm, das ist immer so ein Ding, denn kochen tu ich nach Gefühl. Nur Backrezepte schreibe ich mir auf, und passe sie an, wegen weniger Zucker.

Wenn ich morgen dran denke, wälze ich einmal mein selbst zusammen getragenes Kochbuch, und suche den erfrischenden Beerenkuchen heraus.

Viel Soße ist für Menschen, die alles hastig runterschlingen

Das ist Quatsch mit Soße. ;)

Wir Thüringer sind dafür bekannt, daß bei uns das Essen in der Soße schwimmen muß, das heißt aber noch lange nicht, wir können unser Essen nicht genießen, und schlingen es herunter.

Und außerdem liebe ich Suppen, die ja auch aus viel Soße bestehen. ^^

Ob das noch eine Bolognese ist?

Ich glaube nicht, daß es ein geschützter Begriff ist. Ich kenne auch zig Varianten von Szegendiner Gluasch. Mal mit Wirsing, mal mit Sauerkraut, mal mit in Butterschmalz geschmorten Weißkraut. Und eben Fleisch, Rind, oder Schwein, oder Wild.

Ich nehme für Bolognese oft, statt Hackfleisch Linsenhackfleisch (selbst gemacht), und ansosnten mache ich alels dran, worauf ich Lust habe.

Ach, und wieviel % wir dann sozusagen wieder verwertet?

Mir geht derzeit schon immer die Hutschnur hoch, wenn ich bei Stoff- oder Kleidungshändlern für Naturstoffe sehe, daß die immer mehr Zeugs aus wiederverwertetem Plastik als ÖKO anpreisen.

70% oder mehr des Plastikmülls sind nichtmal wiederverwertbar, und anstatt sich Gedanken zu machen, welches Plastik mal reduziert werden könnte (und damit meinte ich nicht Trinkstäbchen und Einkaustüten), sollen wir uns demnächst dann ganz ökomäßig fühlen, weil wir für die Nachhaltigkeit Plastik fressen.

Plastik bindet übrigens Schadstoffe, weswegen man das wiederverwertete Zeug wahrscheinlich auch einparfumieren muß.

So, nun meine Rechenkunstgedanken.

Die Bortabletten von Naranya würden mich 4,90 Euro im halben Jahr und 0,027 cent am Tag.

Die Boraxdose zu 380 gr. würde bei einer Dosierung von ca. 6mg pro Tag 7600 Tage lang reichen, also 0,0036 cent am Tag.

Ich bin jetzt nicht so der Pfennigfuchser, daß ich da unbedingt etwas sparen möchte, mir kommt es eher darauf, daß es gut einnehmbar ist, und eben nicht überteuert (Was es mir für das Düngen leider ist), und daß es ein ehrliches Produkt ist.

Was ich leider überall, außer bei Pulvern vermisse, ist die Angabe der Größe der Kapseln, oder auch Tabletten. Ich bekomme so riesen Dinger einfach nicht herunter, und wenn ich es mir selbst mörsern darf, kann ich es auch gleich als Pulver kaufen, was aber eben bei Bor und Borax wieder ein großer Unterschied ist.

Da hatte ich bereits auf der nächsten Seite geschrieben, und habe das gar nicht bemerkt. Dankesehr.

Borax enthält 11,3% Bor.

Ich versuche morgen mal den Preisunterschied aufzudröseln. Heute mag mein Hirn keine Rechenakrobatik mehr ausführen.

Auf jeden Fall sagt mir die Lösung mit den Tabltten von Naranhya eher zu, denn der seifige fischige Nachgeschmack von Borax in Wasser gelöst, ist mir zu wider.