Beiträge von Torcer

aber sogar in Berlin sollte eine gewisse Vorratshaltung machbar sein

falls es doch mal nicht immer alles im Discounter gibt...

ehrlich, mich juckt das inzwischen alles nicht mehr so sehr

ich denke an die Trümmerfrauen, die mit nichts oder so gut wie überlebt haben

und wir machen heut ein riesen Drama wenn die bevorzugte Klopapiermarke mal vergriffen ist

Hier mal ein gutes Video zum Thema Gasnotlage und daraus einige Kommentare!

Die beiden wichtigsten Fakten:
    1. LNG Schiffe benoetigen einen Monat, um geloescht (entladen) zu werden.
    2. Bei 20% Gasstand reicht der Druck nicht mehr aus, um die Leitungen mit sauberem Gas zu befuellen.

Hier sehe ich das selbe Muster wie bei Corona, nur keiner merkt es!

Ich frage mich nur, ob ich bereit sein werde anderen auszuhelfen, die nicht vorgesorgt haben. Die Logik wird mir sagen, wenn ich ihnen helfe, dann bleibt für mich zu wenig übrig, aber das ist dann der wichtigste Augenblick im Leben, dass man nicht auf seine Logik hört. Ein Wunder ist per Definition etwas, was sich außerhalb der Logik befindet.

Sehe ich genauso. Der Staat sind wir alle. (Damit meine ich explizit nicht unsere Politiker)
    Wenn ich nicht bangen muss, dass zu Hause Notstand herrscht, bin ich frei, um Freunden und Nachbarn zu helfen in so einem Fall.

Wieso soll ich Menschen unterstützen, die mich jahrelang ausgelacht haben, mir die kalte Schulter gezeigt haben und meinen Namen in den Schmutz gezogen haben, als ich das Thema Krisenvorbereitung angesprochen habe?

weil Du in so einem Krisenfall danach vielleicht mehr Respekt von denen bekommst. Es gibt noch Menschen, die dazu lernen und auch mal ihre Meinung ändern. Nicht alle, aber es gibt sie.

Gasknappheit im Jahr 2026: Was wäre, wenn! Detaillierte Auswirkungen auf Haushalte

: https://www.youtube.com/watch?v=RisxvhHmSaQ

Trump-Vertrauter übernimmt deutsche Tanklager und Pipelines

: https://blackout-news.de/aktuelles/trum…-und-pipelines/

Ein Trump-Vertrauter tritt in Deutschland als neuer Machtfaktor in der Energie-Logistik auf: Kelcy Warren, Eigentümer im Umfeld des Sunoco-Konzerns, soll nach einem „Spiegel“-Bericht Einfluss auf wesentliche Teile der deutschen Energieinfrastruktur gewonnen haben. Im Zentrum stehen Tanklager und Pipelines, also Anlagen, die Versorgungssicherheit nicht nur ermöglichen, sondern im Krisenfall auch steuern. Damit entsteht ein zusätzliches Sicherheitsrisiko, weil Kontrolle über kritische Knotenpunkte mit politischer Nähe und strategischen Interessen zusammenfällt.:/

Zu Deutschland fällt mir echt nix mehr ein, haben die noch alle Latten am Zaun?

AdBlue Produktion gedrosselt wegen hoher Gaspreise

: https://www.adac.de/news/adblue-preis-gestiegen/

Einer der größten Hersteller von AdBlue in Deutschland drosselt jetzt seine Produktion und stellt eine von zwei Ammoniakanlagen für unbestimmte Zeit ab: Grund seien die schwierige Marktlage und politisch bedingte Rahmenbedingungen, wie die Stickstoffwerke in Piesteritz mitteilten. Neben Düngemitteln produzieren sie auch den Kraftstoffzusatz AdBlue.

Dann gibt es noch eine aus Kommentaren unbestätigte Meldung aus Hamburg, über Verladekrähne aus Übersee, die feststecken wegen Frost und Berlin mit Kohle versorgen sollen! Vorrat soll noch eine Woche reichen?! Gerade haben wir Windflaute und bei einer Spitzenlast von 77 bis über 78000 MW, Montag 10:15 Uhr verbrauchen wir tatsächlich schon 19401 MW allein nur für Strom! Gasfüllstand vom 25.01.26 = 36,77% und es sind keine LNG-Schiffe auf dem Radar zu sehen! Bekommen jetzt wegen AdBlue die Lieferketten auch noch Probleme? Na, wenn das kein Zufall ist?! :D

Hier mal was zur Physik von Gasspeichern

: https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-ver…ung-li.10015834

„Sinkt der Speicherfüllstand unter etwa 50 Prozent, verringert sich der Druck im Speicher“, erklärt der staatliche Energieimporteur Uniper, der selbst Gasspeicher betreibt, auf Anfrage der Berliner Zeitung. Dadurch lasse die Ausspeicherleistung physikalisch bedingt nach und es könne weniger Gas pro Zeiteinheit bereitgestellt werden. Je niedriger der Füllstand, desto stärker sei die technische Leistungsfähigkeit eingeschränkt, insbesondere an sehr kalten Wintertagen mit hoher Nachfrage.

Gasspeicher-Krise: Gas ist da – kommt aber langsamer

Die Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas (FNB Gas) bestätigt diesen Effekt. Mit sinkenden Speicherfüllständen nehme die Leistungsfähigkeit der Speicher ab, teilt der Verband auf Anfrage mit. „Das bedeutet, dass innerhalb einer bestimmten Zeit weniger Gas in das Netz ausgespeichert werden kann.“ Wie stark dieser Effekt ausfällt, hänge von der Art des Speichers ab, etwa davon, ob es sich um Kavernen- oder Porenspeicher handelt. Gerade bei Verbrauchsspitzen, also an sehr kalten Tagen, kann das relevant werden. Denn dann steigt der Gasbedarf sprunghaft, während die maximale Ausspeicherleistung bereits eingeschränkt ist.

Kann das Gas schnell genug dort ankommen, wo es gebraucht wird?

Wichtig ist: Es geht nicht um einen plötzlichen Gasmangel oder Abschaltungen für Haushalte. Das Gas ist vorhanden, aber nicht mehr beliebig schnell verfügbar. Die Bundesnetzagentur betont, dass niedrige Speicherfüllstände keine direkte Auswirkung auf den Gasdruck in den Fernleitungsnetzen hätten. Die Netze würden aktiv gesteuert, um die Stabilität jederzeit zu gewährleisten.

Dennoch räumt auch die Behörde ein, dass es in Spitzenlastsituationen zu Optimierungen oder Umverteilungen von Gasmengen kommen kann. Entscheidend ist also nicht ein plötzlicher Ausfall, sondern die Frage, ob Gas bei hoher Nachfrage rechtzeitig und in ausreichender Menge verfügbar ist.

Wenn in nächster Zeit kein LNG-Gas kommt und die Gasspeicherfüllstände der einzelnen Speicher weiter in den Roten Bereich sinkt, haben wir also nicht nur das Problem von zu wenig Gas, sondern auch noch zu wenig Druck! Ich Übersetze das mal allein nur für das Stromnetz: Wenn schnellstartfähige Gaskraftwerke für die Stromproduktion bei schlagartig steigender Last nicht genug Druck haben und dadurch zu wenig Gas ankommt, kann man eben auch nicht schnell genug auf eine schnell fallende Netzfrequenz der 50 Hz reagieren! Das löst Kettenreaktionen aus, und es kommt zu Lastabwürfen. Sollte die Netzfrequenz trotzdem nicht wieder hoch kommen und sich dann noch in einen unzulassigen Betriebszustand befinden, gehen die Lichter aus....Blackaout!

Da nützen uns dann solche dummen Sprüche wie hier von den grünen Sekten auch nix:

Die strategische Antwort liegt nicht im Rückfall in fossile Sicherheitsfantasien, sondern in der konsequenten Transformation: schnellere Elektrifizierung von Wärme und Verkehr, beschleunigter Ausbau von Wind und Solar, systemische Speicherlösungen, flexible Netze, Effizienzsteigerung im Gebäudebestand und der schrittweise Ersatz von Erdgas durch Strom, Wärmepumpen, perspektivisch grünen Wasserstoff und synthetische Moleküle dort, wo Elektrifizierung nicht direkt möglich ist. Jede Kilowattstunde, die nicht mehr mit Gas erzeugt oder verheizt wird, senkt Importabhängigkeit, Preissensitivität und geopolitische Verwundbarkeit.

Wer heute seriös über Versorgungssicherheit und Gasspeicher-Füllstände spricht, muss daher nicht fragen, wie wir das nächste Gasjahr überstehen – sondern wie schnell wir das fossile System hinter uns lassen. Die eigentliche Sicherheit entsteht nicht durch immer neue Reservekapazitäten, sondern durch ein robustes, elektrifiziertes, heimisches Energiesystem. Genau hier entscheidet sich, ob Deutschland vom permanenten Krisenmodus in eine Phase struktureller Stabilität kommt. :D:thumbup:Na, wenn die nicht eine an der Klatsche haben?!

Carolin Bachmann (MdB | AfD): „Die Energiewende zerstört unsere Versorgungssicherheit!“

: https://www.youtube.com/watch?v=TAg1VbsWAcE

Die AfD-Bundestagsabgeordnete Carolin Bachmann (AfD-Sachsen) legt anhand harter Zahlen offen, wie die „Energiewende“ die Energie- und Strompreise explodieren lässt und unsere Versorgungssicherheit zerstört. Überproduktion, negative Strompreise und teure Importe wechseln sich täglich ab – Deutschland steht faktisch permanent am Rand eines Blackouts!

Endlich mal jemand, der den Bürger erklärt, was da mit dem Stromnetz wirklich läuft und wer das Vorgetragene mal auf die Winterzeit bezieht, der müsste nun auch verstehen, wie Anfällig das ganze Stromnetz durch die Energiewende geworden ist! Mit einem richtigen Erdgasmangel oder Blackout haben wir noch keiner Erfahrungen gemacht, sollte es dieses Jahr wirklich so kommen, wünsche ich den Grünen einen schönen kalten Ars....!

Keine LNG-Tanker! Schiffe zum entladen fehlen! Gasimport via LNG droht abzureißen! Danke Regierung!

Keine LNG-Tanker! Schiffe zum entladen fehlen! Gasimport via LNG droht abzureißen! Danke Regierung!
    https://youtu.be/W5VT-wP4YwwDie LNG-Importe drohen vollständig einzubrechen. Kein LNG-Schiff liegt mehr zum entladen an den deutschen Terminals. Restmengen w...
    www.youtube.com

Die LNG-Importe drohen vollständig einzubrechen. Kein LNG-Schiff liegt mehr zum entladen an den deutschen Terminals. Restmengen werden regasifiziert, danach droht Stillstand. Ich kann keine neuen Schiffe auf dem Radar erkennen, die in kurzer Zeit vor Ort sind. Wann tritt die Bundesnetzagentur vor die Presse? :D

§ 1 Füllstandsvorgaben, Stichtage

1. am 1. November jeweils ein Füllstand von

a) 80 Prozent in jeder Gasspeicheranlage, die nicht von Buchstabe b erfasst ist,
    b) 45 Prozent in jeder der Gasspeicheranlagen Bad Lauchstädt, Frankenthal, Hähnlein, Rehden, Stockstadt und Uelsen aufgrund ihrer deutlich geschwindigkeitsreduzierten Ein- und Ausspeicherleistung sowie ihrer geografischen Lage,

2. am 1. Februar jeweils ein Füllstand von

a) 30 Prozent in jeder Gasspeicheranlage, die nicht von Buchstabe b erfasst ist,
    b) 40 Prozent in jeder der Gasspeicheranlagen Bierwang, Breitbrunn, Inzenham-West und Wolfersberg.

Hier mal einige tatsächliche Gasfüllstände von Standorten, die zum 1. Februar 40% haben sollten: vom 23.01.25, UGS Wolfersberg 5,64%, UGS Inzenham-West 18,62% und UGS Breitbrunn 20,34%! Zum 1. Februar 30%, UGS Rehden 10,76%, Sefe Storage 17,44%! Wann sollen die denn nach den Gesetzlichen Vorgaben befüllt werden, nächste Woche? :D:thumbup:

Bei aller Panikmache sehe ich nicht, was sie bringt. Die Erwähnung von Teeelichtern erinnert mich sofort an die entsprechenden Artikel aus 2022. Teelichter dürften die Meisten daher noch zuhause haben, da sie die in 22 gar nicht gebraucht haben. Aber wir werden sicher sehen, was diesmal passiert und was nicht.

Alles nur mit Panikmache abzutun, damit wäre ich sehr vorsichtig, denn genau diese Leute sind es, die bei einem Katastrophenschutz der Bevölkerung zum Hinderniss werden und dann erst recht für Panik sorgen, da sie eben zu faul waren Vorzusorgen! Es gab beim Stromausfall in Berlin ja sogar Schlafschafe, die vor Lidl standen und Lebensmittel kaufen wollten! :D Wie sicher die Versorgung im Ernstfall tatsächlich ist, haben wir gerade erst in Berlin gesehen und ich will nicht wissen, wie das Bundesweit aussehen würde?! Aber wir wissen ja, der Strom kommt aus der Steckdose und Gas aus der Gasleitung! 8)

: https://www.youtube.com/watch?v=QzM4lUqAhfg

„Dann kommt es zu Abschaltungen“ – Fritz Vahrenholt im Interview

Das dann wirklich für den Bürger immer noch genug Strom da sein wird, darauf würde ich mich nicht verlassen?! :/ Kritisch wird auf jedenfall der Februar sein, da es noch sehr kalt sein wird! Ich habe jedenfalls mit Teelichtern vorgesorgt und habe kein Bock auf ne kalte Bude! Strom, wenn ich wenigstens jeden Tag einmal meine Akkubank nachladen kann, sehe ich keine großen Probleme, außer Wäschmaschiene. ^^ Da man auch nicht weiß, wie die Bürger tatsächlich dann mit ihren Verbrauchslasten umgehen werden, könnten die 50 Hz Netzfrequenz ein Problem werden?! Wehe die kackt mal für längere Zeit ab, oder man bekommt das nicht schnell genug mit weiteren Lastabwürfen in den Griff? Dann Holla die Feh.....

Maschendrahtzaun sichert Gasspeicher? 3 Monate Gasmangellage laut Speicherbetreiber INES!

: https://www.youtube.com/watch?v=lQDQ0__5BlI

Weitere heimische Erzeugungsquellen, die nicht genannt sind:

Wind vor der Küste
    Photovoltaik (geringe Erzeugung im Winter)
    Wasserkraft, Biomasse, Pumpspeicher und Eigenverbrauch der Industrie
    (Eigenverbrauch in der Industrie bedeutet, dass ein Unternehmen selbst erzeugten Strom – z. B. aus einer eigenen Gaskraftanlage, Photovoltaik oder Kraft-Wärme-Kopplung – direkt für Produktionsprozesse, Beleuchtung oder Heizung nutzt, statt ihn ins öffentliche Netz einzuspeisen.)

Diese Kombination deckt den zusätzlichen Bedarf.

Photovoltalk, fällt um 17 Uhr schon mal aus, Wind Offshore, Wasserkraft, Biomasse, Pumpenspeicher, sind in den 60,777 MW schon mit drin und habe ich nicht mit aufgezählt, da der Beitrag dann zu lang wäre! Das normale Firmen eigene Gaskraftwerke betreiben, kann ich mir nicht vorstellen, denn das Gas muss ja auch erstmal woher kommen und die Wartung/ Sicherheit der Anlage kostet zusätzlich Geld?! :/ Die Vulkantruppe hat in Berlin schon längst wieder zugeschlagen und ein Armdickes Glasfaserkabel zerstört, jetzt gibt es Probleme mit den Signalanlagen bei der Bahn oder auch S-Bahn. Wo die Spur des Anschlages im Süden von Berlin über die Vulkantruppe hinführt ist auch bekannt und ich nenne es mal Krieg gegen die eigene Bevölkerung. Bei mir ist der Strom bisher auch noch nicht ausgefallen, aber wenn Terror jetzt auch noch zur Mode wird, ist es noch mehr ein Grund sich vorzubereiten?!

: https://energien-speichern.de/ines-gas-szena…eiben-bestehen/

INES-Gas-Szenarien: Mildere Witterung entschärft Lage – strukturelle Risiken bleiben bestehen

Schlussfolgerungen
    Zusammenfassung der INES-Gas-Szenarien für Deutschland
    ▪ Deutschland begann die Heizperiode trotz der zu rund 81 % vermarkteten Gasspeicherkapazitäten am
    1. November 2025 mit einem Füllstand von lediglich 75 %. Zu Beginn des Jahres 2026 lag der
    Gesamtspeicherfüllstand nur noch bei 57 %.
    ▪ Ausgehend vom Gasspeicherfüllstand von 57 % zum 1. Januar 2026 ergeben sich folgende Szenarien
    für die Gasversorgung im Jahr 2026:
    ▪ Bei mittleren bis warmen Temperaturen werden die Gasspeicher moderat bis umfangreich
    entleert. In beiden Szenarien kann die gesetzliche Füllstandsvorgabe in Höhe von 30% am
    1. Februar 2026 eingehalten werden.
    ▪ Treten extrem kalte Temperaturen wie im Referenzjahr 2010 auf, werden die Gasspeicher bei
    aktuellem Gasverbrauch bis Mitte Februar 2026 vollständig entleert. Die aktuellen
    Verbrauchsmuster können in diesem Gas-Szenario nicht mehr vollständig gedeckt werden.
    ▪ Im Vergleich zum November-Update weist das Szenario extrem kalter Temperaturen kleinere
    Unterdeckungen auf. Dies ist auf den milden Temperaturverlauf im November und Dezember 2025
    zurückzuführen. Dennoch weist Deutschland aktuell historisch niedrige Speicherfüllstände auf.
    ▪ Trotz der Kältewelle zu Beginn des Jahres liegen die durchschnittlichen Temperaturen im Januar 2026
    deutlich über der Monatsmitteltemperatur im Januar des Referenzjahres 2010. Während der bisherige
    Monatsmittelwert bei -0,4 °C liegt, wird das Szenario mit extrem kalten Temperaturen mit einer
    Monatsmitteltemperatur im Januar in Höhe von −4,6 °C berechnet. (PDF)

Ist das wirklich nur von den Temperaturen allein abhängig, was ist mit Windflauten und der Gasverstromung, wie gerade jetzt?

01.01.26 Stromerzeugung 17:00 UHR - (zeige hier nur die Großerzeuger!)

Wind Onshore: 45,446 MW, Gas: 4,806 MW, Braunkohle: 2,642 MW, Erzeugte Energie 74,177 MW und Netzlast 55,875 MW

20.01.26 Stromerzeugung 17:00 UHR

Wind Onshore: 8,529 MW, Gas: 17,632 MW, Braunkohle: 10,645 MW, Erzeugte Energie 60,777 MW und Netzlast 72,034 MW

Haben wir jetzt am 20.01.26 extreme kalte Temperaturen? Nee, aber ne Windflaute und die Gasverstromung schlägt sich nicht im Gasverbrauch nieder, oder was? Selbst der erzeugte Strom reicht nicht mal und wir pfeifen da schon aus dem letzten Loch! Aber hey, aus dem Ausland kommt ja Hilfe, in Form von Stromimport! :S Träumt mal alle weiter, von der sicheren Energieversorgung.....:D:D:D

Wenn z.B. alle tagsüber arbeiten und die auf 20°C ausgelegte Heizung z.B. auf 16°C runterdrehen, können die Wände leicht auskühlen.
    Oma Erna, die tagsüber zwischen diesen Wohnungen mit 16°C RT wohnt und ihre 20°C haben will, muss dann mehr heizen und zahlen, um ihre Wohnung warm zu bekommen. Denn durch das Verhalten der Nachbarn haben sie für ein Delta T von 4°C gesorgt, dass die Heizkörper von Oma Erna kompensieren sollen.

Was soll das heißen, mit eigenen Heizlüfter? :/ Na, vielen alten Leuten ist das zu kalt und wenn da jeder noch zusätzlich über Strom heizt, wird noch mehr Strom verbraucht! ^^ Am Tage hatte ich so 20,3 und jetzt gerade 20,5 Grad um 0 Uhr (bei -1 Grad Außentemp.) im Wohnzimmer! Die Heiztemperatur, die da am Steigrohr ankommt schwankt und hat jetzt gerade 36,2 Grad, also mehr heizen ist damit nicht möglich! Manchmal gehen die Heizungen auch komplett aus und am Steigrohr kommt nix an! Nach welchem Muster, bin ich noch nicht draus schlau geworden?! Nun ja, meine beobachtungen decken sich mit deinen Aussagen, bin ja keine Frostbeule und komme mit 20 Grad klar. Aber mal sehen, wie es bei -8 Grad Außentemperatrur ist und ob am Steigrohr auch mehr als 37 Grad ankommen? :/

Der Gaspreis ist seit Juli ständig gefallen. Er lag im Januar immer noch niedrig und ist gerade erst gestiegen. Warum?

Es soll doch nach Bundesnetzargentur Gas eingespeichert werden, wenn das Gas billiger am Markt ist, warum hat man dann im Sommer, wo man vor allem die Zeit dafür hatte die Gasspeicher nicht richtig aufgefüllt? :/ Letzte Befüllungen der Gasspeicher, TEP am 17.1.26 mit +0,01%, enercity am 16.1.26 mit +0,24%, EKB am 16.1.26 mit +0,29%, Eneco am 15.1.26 mit +0,63%, EKB am 15.1.26 mit +0,17%, EKB am 14.1.26 mit +0,30%. Warum fallen die Füllstände dann weiter, na sicher weil das LNG-Gas nur so vom Himmel fällt und das Einspeichern zur Winterzeit aus technischen Gründen noch schneller geht! :D Ja, alles nur Panikmache, aber danke für das Aufzählen und hervorholen meiner Beiträge! :S

Der Gasverbrauch ist in den letzten Jahren gestiegen! Hier mal einige Füllstände vom 31.12.24 - 79,67% bis 31.1.25 - 55,84%, also ein Verbrauch von minus 23,83%! Vom 31.12.21- 53,77% bis 31.1.22- 36,27%, ein Verbrauch von nur minus 17,5%! Letzter Füllstand vom 17.1.26 - 42,79%! Der Januar hat noch ein paar Tage, der Februar ist noch lang und es kann noch lange kalt werden?!

Ich weiß nicht, ob hier jemand Erfahrungen mit Wärmepumpen hat, jedenfalls sind hier bei mir alle Mieter im Haus hoch Glücklich und wollen die Miete um 20% kürzen! :D Ich messe zur Zeit die Temperatur am Steigrohr und es kommen ...oh ich sehe gerade zum ersten mal 37,0 Grad (bei -3 Grad) an! Ich muss die Heizungen auf 5 stellen und habe gerade 20,6 Grad im Wohnzimmer. Wenn ich mal kurz Lüfte, geht die Temperatur so auf 19,8 Grad runter und es dauert ewig, bis ich wieder wenigstens so auf 20,3 Grad komme!

Die Gasimporte gehen zurück! Die Gaspreise explodieren! Polarluft mit Temperaturen bis zu -30 °C nähert sich – die F...

: https://www.youtube.com/watch?v=qVWhau6K7eY

Wöchendlicher Gasimport (Pipeline/LNG) unter 22 Thw und Wöchendlicher Gasverbrauch 33 Thw! Ja nee klar, die Versorgung ist sicher und der Gaspreis für die Verbraucher ist sogar gesunken?! Darum schrillen auch beim ersten Gasspeicher Sefe Storage 19,66% die Alarmglocken und NAFTA Speicher Inzenham wird der nächste Speicher unter 20%. Ich denke, da kann die nächste Kältewelle ruhig kommen! Ach ja, Trump droht auch noch mit kein LNG, wegen Grönland! :D:D:D

guenter40

So ähnlich ist es wohl mit dem Silber auf Papier, was ich versucht hatte zu erklären und man leider das Thema Geld anlegen geschlossen hat. Nun gibt es eine Interne Meldung einer Deutschen Bank, sie haben kein Silber mehr! Welche folgen das haben wird, außer das der Silberpreis weiter steigt, werden wir sehen?! Ein großer Akteur ist auch noch Black Rock, die kaufen alles weg, egal zu welchen Preis! Was das für Kleinanleger bedeutet, ich denke wer ein bischen Hirn hat, weiß das! :/ Gibt sicher noch andere Beispiele und Silber ist hier nicht das Thema, also bitte keine weiteren Kommentare dazu!

Gasmarkt manipuliert! Rekordzahl an Leerverkäufen von Erdgas! USA verhindern Knappheitssignal

: https://www.youtube.com/watch?v=KaK8QtRBo_o

Ihr erinnert mich echt an die Gläubigen der Corona Spritzen, die dachten auch, die Impfung sei sicher! Jeder hätte sich im Internet informieren können und man hatte vor einen Gasmangel gewarnt! Wer nicht hören will und sich nicht vorbereitet, der muss eben fühlen! :D:D:D Vor allem bei einer ganz anderen Ausgangslage, als 2021/2022, hatte man hier das Jahr über genug Zeit, die Gasspeicher zu füllen! Das hier etwas faul sein muss, sieht jeder Blinde mit dem Krückstock! Füllstände 14.1.25: 69,64% und 14.1.26: 44,03%!

Wie geschrieben, denke ich nicht, dass uns diesen Winter das Gas ausgeht

Warum greift man denn auf die Gasspeicher überhaupt zu, weil die Importe aus (Dänemark, Belgien und Niederlande) im Winter ganz einfach nicht reichen! Hier mal der Verbrauch vom Monat Dezember 25, wo es noch nicht so kalt war: 67,13% - 56,59%, sind 10,54%. Vom 1 Januar bis 11 Januar haben wir bereits 10,22% verbraucht! Ich neheme mal nur den Verbrauch von Dezember, 11 Januar 46,37% - 10,54%, sind 35,83% ???! Was jetzt im Januar wirklich noch dazu kommt wissen wir nicht!, aber es soll noch mal sehr kalt werden. Mit dem LNG-Gas und einer Einspeicherung von derzeit lächerlichen 0,62% UGS Epe Trianel, wird der Füllstand unserer Gasspeicher sicher nicht weiter steigen, er sinkt weiter -0,98%! Neuster Gasfüllstand vom 12 Januar: 45,33%....

: https://www.youtube.com/watch?v=bDnb3sjyqCw

Gefahren für Gasspeicher - keine Behörde interessierts!