• So klar hat es noch kein Arzt zu Vitamin D gesagt! ❤️‍🩹

: https://www.youtube.com/watch?v=c8xiNlbZpu0

In diesem Video schaue ich mir das neue Video von Dr. med. Ulrich Selz an – einem Arzt, der Vitamin D endlich einmal sachlich, wissenschaftlich und praxisnah erklärt. 👏 Ich zeige dir, welche Punkte er genau richtig betont (z. B. tägliche statt wöchentliche Einnahme, Kombination mit K2 und Magnesium) – und wo man noch etwas ergänzen sollte, wenn man das ganze Thema wirklich versteht.

Wir sprechen über: ☀️ warum tägliche Einnahme so wichtig ist 🦴 welche Werte optimal sind (zwischen 60–100 ng/ml) 💊 warum K2 und Magnesium entscheidend für die Wirkung sind 🩺 welche Studienlage wirklich zählt.

Ich finde: So sollte jeder Arzt über Vitamin D sprechen!

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. November 2025 um 09:37)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Warum Vitamin D für unser Herz viel wichtiger ist als gedacht

: https://www.youtube.com/watch?v=nIrSLJbncWM

Neue wissenschaftliche Daten von T-Online und der American Heart Association zeigen deutlich, wie wichtig ein optimaler Vitamin-D-Spiegel für unser Herz ist. In diesem Video erkläre ich dir, warum Vitamin D nicht nur fürs Immunsystem, Knochen und Muskeln entscheidend ist, sondern auch unser Herz schützen kann. Welche Werte sind wirklich sinnvoll? Warum sind viele ältere Studien wenig aussagekräftig? Und was bedeutet das für Menschen nach einem Herzinfarkt? Hier bekommst du die wichtigsten Fakten leicht verständlich und auf den Punkt gebracht Jetzt reinschauen, staunen – und dein Herz wird es dir danken

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (25. November 2025 um 09:54)

• Vitamin D3 Mangel, die Gesundheit versagt und muss neu gedacht werden - Prof. Dr. Jörg Spitz

: https://www.youtube.com/watch?v=PwwEQJ7k-rk

Prof. Dr. med. Jörg Spitz ist ein renommierter Facharzt für Nuklearmedizin, Ernährungsmedizin und Präventivmedizin. Nach seinem Studium der Medizin in Marburg, Innsbruck und Bonn habilitierte er sich in Mainz. Er war langjährig als Chefarzt für Nuklearmedizin am Städtischen Klinikum Wiesbaden tätig und Professor für Nuklearmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2004 widmet er sich intensiv der Präventivmedizin. Er gründete 2014 die Akademie für menschliche Medizin (AMM) sowie die Plattform „Spitzen-Prävention“ und organisierte bundesweite Kongresse zum Thema Vitamin D.

Sein Steckenpferd ist Vitamin D3, das er als „Superhormon“ oder „Sonnenhormon“ bezeichnet. Prof. Spitz betont die weitreichende Bedeutung eines ausreichenden Vitamin-D-Spiegels für die Gesundheit: Es stärkt das Immunsystem, schützt vor chronischen Erkrankungen wie Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Problemen und Autoimmunerkrankungen, fördert die Knochengesundheit und wirkt präventiv gegen Infektionen. Er weist auf einen weit verbreiteten Mangel in der Bevölkerung hin und plädiert für eine gezielte, vernünftige Supplementierung sowie natürliche Sonnenexposition als Schlüssel zur Prävention.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. Dezember 2025 um 10:13)

• Bedeutung eines ausreichenden Vitamin-D-Spiegels für die Gesundheit: Es stärkt das Immunsystem, schützt vor...

...ich mag Spitz wirklich und seine Info´s zu D3 sind enorm wichtig.

Aber weil mir das grad in´s Auge springt: allein Vitamin D3 hilft auch nicht!!!

Da kann Mensch einen Super-D3-Spiegel haben, bzw. optimal viel D3 einnehmen, es muss ALLES passen!

Alle Mikronährstoffe und auch die Makro´s.

Es klingt immer so, als ob ein Stoff alle anderen in den Schatten stellt, aber es muss auf alles geachtet werden, um gesund zu bleiben.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• 60.000 IE Vitamin D täglich? Diese Klinik zeigt erstaunliche Ergebnisse!

: https://www.youtube.com/watch?v=Pb9Y6yupBWo

Zuviel Vitamin D3 ist ja so gefährlich! Meine Hausärtzin sagte mir, mein Vitamin D3 Spiegel ist zu hoch. Ich denke ihrer ist zu niedrig, sonst wäre sie jetzt nicht Krank! :D:D:D Aber seht euch das Video mal bis zum Schluss an!

Aus den Kommentaren:

Erfahrungsbericht Vitamin D. Ich lebe seit 4 Jahren dauerhaft in Thailand. Mein Vit D Wert liegt zur Zeit dauerhaft bei kanpp 80 , ohne Einnahme irgendwelcher Paeparate. Die Frage warum es mir hier um einiges besser geht als in Deutschland ist damit erklaert. Allerdings sind meine Blutwerte Kalium und Magnesium jetzt im Keller mit den Folgen von Kraempfen und benignen Muskelzuckungen. Damit bestaetigt sich was hier beschrieben wird. Eine Einnahme von Mg und K ist auch ohne die Zufuehrung von Vit.D. unerlaesslich. Ich versuche es mit anderer Ernaehrung (Avocado, Bananan...) bzw einem Mg Praeparat. Hoffe dass viele Menschen deine Videos sehen und deinen dringenden Rat befolgen. Wuensche ihnen und ihrem Team nur das Beste. Danke fuer die Videos.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. März 2026 um 09:59)

• 60.000 IE Vitamin D täglich? Diese Klinik zeigt erstaunliche Ergebnisse!

Das Stichwort lautet: Das Coimbra-Protokoll.

: https://coimbraprotokoll.de/

https:/ / protocolocoimbradrcicerogalli.com/

Vortrags-Videosˍ

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (14. März 2026 um 08:22)

• Naturheilung, ich stimme Dir vollkommen zu. Wir hatten hier schon mehrfach darüber geschrieben, denn das Protokoll geht auf Dr. Cicero Galli Coimbra zurück, der das Coimbra-Protokoll schrittweise zwischen 2002 und 2009 entwickelte, basierend auf seiner Entdeckung, dass hochdosierte Vitamin-D-Gaben Autoimmunerkrankungen beeinflussen können.
    Die formelle Ausarbeitung und klinische Anwendung erfolgte in dieser Zeit, wobei das Protokoll sich bis 2009 als effektive Therapie etablierte. Nach meiner Erinnerung gab es aber auch Menschen, die Probleme mit dem Protokoll bekamen.

Gleichzeitig bin ich einfach entsetzt darüber, dass man hier völlig unkritisch ein Video einstellt, bei dem es im Anhang nur so von Werbelinks (hauptsächlich Amazon) wimmelt (wer hat diese äußerst selektive Darstellung wohl bezahlt), sowie eine Studie anhängt die 9.000 iE als die optimale Dosis sieht, aber keinen Link zu der besagten Klinik, aus deren Videos man das Gezeigte entnommen hatte.
    Gleichzeitig steht unter dem Video nur: Dabei geht es nicht darum, solche Dosierungen einfach zu übernehmen, sondern zu verstehen, welche Rolle Vitamin D im Immunsystem spielt und warum es bei Autoimmunerkrankungen immer häufiger in den Fokus der Forschung rückt.

Ein Link darunter auf ein Video dieser Klinik, unter dem steht:
    ❌ WAS DIESES VIDEO NICHT IST:
    ✗ Eine Empfehlung zur Selbstmedikation mit hochdosiertem Vitamin D
    ✗ Ein Ersatz für eine angemessene ärztliche Betreuung
    ✗ Eine „schnelle Lösung“ oder ein Wundermittel (erfordert eine 12- bis 24-monatige Behandlung)

Ich frage mich, was an diesem eingestellten Video ist nicht eine Art Manipulation.
    Ja. Die Klinik und die Webseite gehören Dr. Chintan Dalal, in 624, Ijmima Complex, Malad West, Mumbai.
    Dr. Chintan Dalal ist kein klassischer Naturheilpraktiker oder TCM-Heilpraktiker im europäischen Sinne, sondern ein indischer Arzt und Experte für ganzheitliche Medizin mit umfassender Ausbildung in Ayurveda, Akupunktur, Naturheilkunde, Yoga und Funktioneller Medizin. Er hat einen fünfeinhalbjährigen medizinischen Abschluss in diesen Disziplinen absolviert und integriert diese Wissenssysteme in seiner Klinik Cure4Pain in Mumbai. Er wendet TCM-Methoden wie Akupunktur an und nutzt ayurvedische Diagnostik (z. B. Pulsdiagnose), verbindet dies aber mit modernen Ansätzen der integrativen und funktionellen Medizin.
    Zu den angebotenen Behandlungen gehört auch ein von Dr. Coimbra inspiriertes Vitamin D Protokoll.

Die Webseite ist komplett englisch und enthält etliche YT-Videos, Hinweise und Studien, wo sich jeder selbst informieren kann.
    Dort ist auch eine große Warnung, dass es sich bei dieser Therapie nicht um eine normale Supplementierung handelt und diese Therapie nur nach vorausgehenden Untersuchungen und unter permanenter medizinscher Überwachung erfolgen kann, sofern es keine dagegen sprechenden Probleme gibt.
    https:/ / cure4pain.in/autoimmune/

Was Dr. Coimbra, Dr. Dalal und andere seriöse medizinischer Behandler vermitteln wollen, ist sicherlich nicht, dass jeder Mal eben so ohne entsprechende medizinische Untersuchung und Begleitung 60.000iE am Tag einnimmt. Das wäre eher die Chance das Protokoll in Verruf zu bringen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (17. März 2026 um 08:32)

• Die Mama

Gleichzeitig bin ich einfach entsetzt darüber, dass man hier völlig unkritisch ein Video einstellt, bei dem es im Anhang nur so von Werbelinks (hauptsächlich Amazon) wimmelt (wer hat diese äußerst selektive Darstellung wohl bezahlt), sowie eine Studie anhängt die 9.000 iE als die optimale Dosis sieht, aber keinen Link zu der besagten Klinik, aus deren Videos man das Gezeigte entnommen hatte.

Warum musst du immer alles in den Dreck ziehen und was ist bitte schön an 9000 IE so falsch, ich nehme 10000 IE und lebe noch? Diese dämliche ständige Angstmache ist einfach nur zum Kotzen, kein Wunder wenn man immer mehr Leute da draussen mit Gehhilfen und Krückstock sieht, selbst meine ehm. Nachberin! :cursing: Die wollte von D3 auch nix hören, die wusste auch immer alles besser und was ist das Ergebniss heute, ne Gehhilfe! Wenn du das wenigstens mal richtig begründen würdest?! Das Problem sind Fehler bei der Einnahme und stell dir vor, sogar das Alter!!! Darüber habe ich hier im Forum noch nie was gelesen?

Gleichzeitig steht unter dem Video nur: Dabei geht es nicht darum, solche Dosierungen einfach zu übernehmen, sondern zu verstehen, welche Rolle Vitamin D im Immunsystem spielt und warum es bei Autoimmunerkrankungen immer häufiger in den Fokus der Forschung rückt.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen und was heißt bei dir nur?:/ Es wurde nicht dazu aufgerufen solche Dosierungen zu übenehmen! Immer eine auf DramaQueen! man...man

NIEMALS dieses Magnesium nach 60 einnehmen – Senioren sterben daran, doch Ärzte schweigen!

: https://www.youtube.com/watch?v=Iu8zV6nN3X8

Warnung für Senioren: Nehmen Sie niemals Magnesium, Vitamin D3 & K2 ohne dieses Wissen!

: https://www.youtube.com/watch?v=Uqrv_fWBZGk

Was die meisten Menschen nicht erkennen, ist, dass die Einnahme von Magnesium, D3 und K2 in der falschen Kombination dieses Herzklopfen tatsächlich auslösen kann! Wie wir sehen, können verschiedene Arten von Magnesium selbst Probleme verursachen! Auch die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten! Nee, aber schuld sind natürlich nur zu hohe Dosen Vitamin D3!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (27. Mai 2026 um 10:36)

• zum Beitrag 2.267

Selbst die Nierenfunktion war nach dem Protokoll mit diesen 60000 IE besser, als davor! Wie kann das sein, wenn Vitamin D3 ja so gefährlich ist?:/ Da würde ich mir mal Gedanken drüber machen und selbst Vitamin K2 wurde ja hier schon Verteufelt! Also, ich kann diesen Quatsch mit diesem zu hohen Vitamin D3 nicht mehr hören! Es sind Fehler bei der Einnahme und im Alter muss man eben noch auf andere Dinge achten!

• Nachdem ich mir das Video angesehen hatte, war für mich die Frage , warum stellt dieser Physiotherapeut ein Video mit im Video platzierten Werbeprodukten und um die 40 Bezahllinks ein, denn es steht ja darüber 📌 Hinweis: Bei den folgenden Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darüber etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis natürlich gleich.
    Von welcher Klinik spricht er da genau, wo ist die Quelle? Warum sagt er kein einziges Mal, dass das eine Weiterentwicklung des bekannten Vitamin D Hochdosis-Coimbra-Protokolls ist, dessen Anwendung "nur" unter medizinischer Aufsicht erfolgen sollte, weshalb die Klink selbst ausdrücklich vor Selbstanwendung warnte und warum verlinkt er dazu eine Studie unter dem Link, nach der die optimale Dosis bei täglich ca. 9.000 iE liegen könnte?

Es reicht nach meinen Erfahrungen nicht, zu schreiben:
    Dabei geht es nicht darum, solche Dosierungen einfach zu übernehmen, sondern zu verstehen, welche Rolle Vitamin D im Immunsystem spielt und warum es bei Autoimmunerkrankungen immer häufiger in den Fokus der Forschung rückt. da die Warnung vor Selbstbehandlung fehlt.

Der Link zum Vitamin D Rechner ist laut KI natürlich auch kein normaler Link, sondern ein interner Tracking-Link mit einem spezifischen Marketing-Zweck.
    Funktion: Er identifiziert den Nutzer oder die Quelle, über die man auf die Seite gekommen sind. Zweck: Wenn man über diesen Link auf die Seite kommt und dort ein Produkt kauft, wird dem Partner (z. B. einem Influencer, Blogger oder Werbetreibenden), dem die Link-ID zugeordnet ist, eine Provision gutgeschrieben.

Die verlinkte Studie von 2 Personen, in der geschätzt wird, dass ca. 9.000 iE benötigt werden könnten, damit 97% einen Wert von 50 nmol/l oder mehr erreichen, wurde auch nur verlinkt, um etwas zu implizieren.
    https:/ / www.mdpi.com/2072-6643/6/10/4472▹
    Denn dabei wird impliziert, dass man mit täglichen ca. 9.000 iE auch nur 50 nmol/l erreichen könnte, was kompletter Unsinn ist, da 50 nmol/l lediglich 20 ng/mL entsprechen.
    Zumal Du selbst mit deinen täglichen 10.000 iE sogar schon fast 150 ng/L erreicht hattest, was 375 nmol/l entspricht und nun bei ca. 200 nmol/l bzw. ca. 80 ng/mL liegst.

Zudem fehlt vor allen Dingen ein Link zur Klinik, von der die Informationen aus Videoausschnitten entnommen wurden oder zum Originalvideo. Zumal es ja Videos der Klinik und auch von Dr. Dalal bei YT gibt (zu dem entsprechenden gab), wo man sich deutsche Untertitel einstellen kann.

Mit diesen ganzen eher manipulativen Informationen trägt der Ersteller meiner Ansicht nach eher zur Verwirrung des unbedarften Zuschauers bei.
    Es geht ihm dabei einfach nur um ein spektakuläres Video, bei dem schon die Legitimität fraglich ist, und um Werbung/Monetarisierung.

Fast genauso unbedarft hast Du den Link dann hier eingestellt.

Und wenn ich dann das Video als unseriös und manipulativ, die Studie zu Vitamin D als manipulativ und widersprüchlich zum Video und die Werbelinks als Monetarisierung kritisiere, und wegen der fehlenden Warnung vor Selbstbehandlung die Seite der Klinik und die Warnung einstelle und schreibe: Was Dr. Coimbra, Dr. Dalal und andere seriöse medizinischer Behandler vermitteln wollen, ist sicherlich nicht, dass jeder Mal eben so ohne entsprechende medizinische Untersuchung und Begleitung 60.000iE am Tag einnimmt. Das wäre eher die Chance das Protokoll in Verruf zu bringen. verstehst Du nicht, was ich meinen könnte?
    Mir ist natürlich längst klar, dass Du ein ausgesprochenes Faible für Videos hast, die ich als total unseriös empfinde. Wir kennen uns ja schon einige Zeit. Ich hatte Dich in meinen Beitrag #2.269 auch gar nicht angesprochen, da ich nicht erwarte, dass Du meine Kritik verstehst.

Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich da in erster Linie sehe, da haben sich seriöse Ärzte Jahre lang ausbilden lassen und über viele Jahre Erfahrungen mit der Coimbra-Behandlung gesammelt, die in der EU eher bekämpft wird, arbeiten mit vollkommen unterschiedlichen Vitamin D Einheiten und Höhen der Cofaktoren, und dann kommt ein Physiotherapeut mit der Parole 60.000 IE Vitamin D täglich? und klaut ihnen praktisch mittels beliebigen Zusammenschnitten aus einem Video einen Teil ihres geistigen Eigentums, um damit für sein Marketing Aufmerksamkeit zu erregen, und tut dann noch, als wäre er der Gute.
    Wenn das Ausdruck der schönen neuen Welt ist, kann ich darauf verzichten. Sowas geht gar nicht.
    Es wundert mich nicht, dass ich das entsprechende Originalvideo nicht mehr finde, denn jetzt gibt es unter Case Studies (Erfolg nicht garantiert), nur noch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=g2PDaseRYCw&t=26s

Wenn man sich die YT-Videos von Dr. Dalal ansieht, die ich wirklich gut finde, bekommt man einen völlig anderen Eindruck zur Behandlung, die auch dort als Coimbra-Protokoll bezeichnet wird. Denn darin wird ständig darauf hingewiesen, dass die Höhe von Vitamin D und Kofaktoren völlig individuell anhand des Gesundheitszustands und der Werte festgelegt und im Lauf der Behandlung ständig überprüft und angepasst wird. Und wenn man weiter unten auf die Originalseite geht: https:/ / cure4pain.in/autoimmune/ dann findet man noch mehr Videos dazu.

Abgesehen davon finde ich die Videos von Dr. Dalal sind voller Informationen, von denen ich einige noch gar nicht kannte. Aber wie viele werden sich wohl die Mühe machen, die Klinik und die Videos zu suchen, da sie nicht verlinkt sind?
    Wenn schon ein Video zu Magnesium, dann vielleicht das Video: https://www.youtube.com/watch?v=f9QUPdzyFeI

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (27. Mai 2026 um 19:12)

• Die Mama

Es reicht nach meinen Erfahrungen nicht, zu schreiben:
    Dabei geht es nicht darum, solche Dosierungen einfach zu übernehmen, sondern zu verstehen, welche Rolle Vitamin D im Immunsystem spielt und warum es bei Autoimmunerkrankungen immer häufiger in den Fokus der Forschung rückt. da die Warnung vor Selbstbehandlung fehlt.

! Ich habe das Video übersetzt und hier findest du die neue Version: https://www.youtube.com/watch?v=PxsmnZg8HIw !

Hallo zusammen,

mir ist nach dem Video über die indische Klinik etwas wichtig klarzustellen, weil ich in den Kommentaren merke, dass manche Zuschauer daraus falsche Schlüsse ziehen.

In dem Video habe ich eine spezielle Therapie aus einer Klinik gezeigt, bei der Autoimmunpatienten unter ärztlicher Aufsicht sehr hohe Vitamin-D-Dosen (z. B. 60.000 IE täglich) erhalten. Diese Behandlung erfolgt nicht auf eigene Faust, sondern wird dort medizinisch begleitet und regelmäßig kontrolliert.

Ganz wichtig:
    Ich habe zu keiner Sekunde gesagt, dass man solche Dosierungen einfach selbstständig übernehmen soll.

Was ich in meinen Videos immer wieder betone:

• Vitamin-D-Spiegel messen lassen (Arzt oder Apotheke)
    • Einnahme an den eigenen Wert anpassen
    • regelmäßig Kontrollen durchführen
    • Vitamin D nicht isoliert, sondern mit Magnesium und Vitamin K2 einnehmen
    • ausreichend Flüssigkeit trinken

Die Therapie aus der indischen Klinik ist eine Sonderbehandlung bei bestimmten Erkrankungen, keine pauschale Empfehlung für gesunde Menschen.

Mir geht es in meinen Videos darum, Wissen zu zeigen und Diskussionen anzustoßen, nicht darum, dass jemand unkontrolliert extrem hohe Dosen nimmt.

Bitte denkt immer daran:
    Gesundheit ist individuell und sollte verantwortungsvoll und informiert angegangen werden.

Danke für die vielen sachlichen Kommentare und den respektvollen Austausch hier.

Du bist manchmal wirklich anstrengend! Hier ist klar und deutlich die Rede von einem Indischen Youtube Kanal und einer Indischen Klinik: Cure4Pain: Integrative Rheumatology Clinic! Warum soll oder muss der Blume nun unbedingt einen Link von der Klinik bereitstellen, wenn da eh alles in Englisch steht, weil andere zu faul sind? :/ Wem das nun wirklich so wichtig ist, der wird schon selbst danach suchen, du hast die Klinik doch auch selbst gefunden! :rolleyes: Wem interresieren denn die 40 Bezahllinks, machen doch alle Youtuber und man muss die ja nicht anklicken! Ob man jemand deswegen als Unseriös hinstellen kann, liegt im Auge des Betrachters! Coimbra-Protokoll, hin oder her, ist doch völlig egal, wichtig sind doch die Erkenntnisse oder Ergebnisse! Das du Videos von Dr. Dalal mit voller Informationen gefunden hast, stimmt mich ja dann doch noch froh!8o

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (28. Mai 2026 um 08:32)

• Hallo Torcer, am 11.03. hast Du ein völlig unseriöses Marketingvideo eingestellt, das zudem zahlreiche rechtliche Verstösse enthält.
    Am 16.03. habe ich mir die Mühe gemacht, mir das etwas genauer anzusehen, war etwas entsetzt und hatte etwas dazu geschrieben.

Vor mir hatte Naturheilung schon ganz natürlich ein seriöses Vortragsvideo aus einem Kongress zum Thema mit Prof. Spitz eingestellt.

Gestern, am 27.05. hast Du auf meinen Beitrag vom 16.03. reagiert, worauf ich mir nach mehr als 2 Monaten erneut alles angesehen, und einiges dazu geschrieben habe. Ich musste mich quasi neu einarbeiten und nach der Flut neuer täglicher Nachrichten nach mehr als 2 Monaten war ich mir nicht einmal mehr sicher, wie viele Videos die Klinik seit 16.03. tatsächlich geändert hat.
    Dass die Originalersteller das Video offenbar entfernt haben, ist jedenfalls ein mögliches starkes Indiz dafür, dass sie mit der Verwendung ihres Materials in diesem Kontext nicht einverstanden sind und ihre Rechte verletzt sehen.

Ich habe jetzt 2x deutlich gemacht, was von diesem Video zu halten ist.
    Halte es für eine Zumutung, so ein unseriöses Video in einem Forum zu posten, in dem schon Links zu Amazon unerwünscht sind.
    Aber als hätte ich chinesisch geschrieben oder Du es gar nicht gelesen, obwohl mich das länger beschäftigt hat, stellst Du das Video jetzt nochmal mit der Behauptung der "besseren Übersetzung"^^ ein. Ich glaube, ich spinne.^^ Du hast es immer noch nicht verstanden.
    Für mich ist der Typ und das Video längst komplett erledigt und ich denke nicht im Traum daran, das nochmal aufzurufen.

Während manche Menschen ein natürliches Gefühl für Täuschung und Unseriösität zu haben scheinen, fehlt das anderen Menschen offenbar völlig.

Das in dem Video illegal (ohne Zustimmung, da die Ersteller des Originalvideos das Urheberrecht an ihrem Video haben), fremder Inhalt genutzt wird, ist nicht nur Contentklau/Urheberrechtsverletzung. Denn es ist auch eine rein selektive Auswahl erfolgt, mit der die Inhalte verfälscht wurden, da nur ausgewählte Details gezeigt werden, um einen gewünschten Eindruck zu erzeugen.
    Das behauptet wird, man müsse ein Video übersetzen oder "besser" übersetzen, dass die Ersteller in englischer Sprache (in der BRD seit Jahrzehnten Pflichtfach- mit einstellbaren deutschen Untertiteln) bei YT eingestellt hatten, ist eine absurde absichtliche Verbrauchertäuschung. Das mit einer Lüge als Vorwand zum besseren Marketing gearbeitet wird, rückt das Video sogar Richtung Strafrecht.
    Du kannst die KI gerne fragen, wie das Video zu bewerten ist oder der KI weitere Fragen stellen.
    : https://search.brave.com/ask?q=Einsch%C…7f8cab7ef52f630

Auch wenn es zahllose Videos dieser Art gibt, die sich wie die Pest bei YT ausbreiten, sind sie nur ein Zeichen für Videos, die es zu meiden gilt, weil es solchen Usern nicht wirklich um Gesundheit, sondern nur um maximale Aufmerksamkeit für Klicks, Verdienst über eingeblendete Werbung und Verkaufsprovisionen geht.
    Anstatt das so kritisch zu sehen, wie das tatsächlich ist, unterstützt Du es sogar und versuchst es als normal darzustellen.
    Das lässt deine angeblich kritische Haltung für mich wie Eis in der Sonne dahinschmelzen.:/

Das wirst Du bei Videos von Prof. Spritz, René, Dr. Dalal und andern seriösen Menschen, denen es tatsächlich um Wissensvermittlung geht, nicht sehen. Oft gibt es nicht einmal Werbeunterbrechungen oder max. eine.

Daneben gibt es heutzutage zahllose Videos mit irgendwelchen aufsehenerregenden Titeln, wo in 5 Minuten alles gesagt sein könnte, wo statt dessen mit etlichen Werbeunterbrechungen ewig gequatscht wird und dann bekannte Fakten wie Neuigkeiten dargestellt werden.
    Man bezeichnet solche Macher als „Retention Hacker“ oder Produzenten von „Low-Density Content“ (Inhalte mit geringer Informationsdichte). Ihr Geschäftsmodell basiert nicht auf dem Wert der Information, sondern auf der künstlichen Verlängerung der Verweildauer zur Optimierung von Algorithmus und Werbeeinnahmen.

Insgesamt wird es immer anspruchsvoller für uns alle, nicht auf die Videos reinzufallen, die eigentlich nur die Einnahmen der Videoproduzenten erhöhen sollen.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (28. Mai 2026 um 19:32)

• Meine Güte, hast du wirklich keine anderen Sorgen? Wenn an dem Video was so verbotenes wäre, hätte Bernd oder auch Youtube das Video schon längst gesperrt! Haste das Video Youtube schon gemeldet? :/ Nee, aber hier im Forum regst du dich künstlich darüber auf, stänkerst mit mir rum, bis auch dieses Thema hier von Bernd wieder geschlossen wird! Meine Fresse.....Hoffendlich löscht Bernd deinen letzten Beitrag! :cursing:

• Übrigens, hier eine Zusammenfassung des Vortrages den ich obenstehend▪ erwähnt habe, für alle, die gerne lesen, als Video schauen bzw. sich auf dieser Art und Weise einen Überblick verschaffen wollen:

Der Vortrag entwickelt die zentrale These, dass viele chronische Erkrankungen, insbesondere Autoimmunerkrankungen, nicht allein als Folge eines Vitamin-D-Mangels zu verstehen seien, sondern als Ausdruck einer Vitamin-D-Resistenz. Um diese Idee zu stützen, beginnt Prof. Dr. C. G. Coimbra mit einem grundsätzlichen medizinischen Gedanken: In der Praxis gebe es zahlreiche wirksame Behandlungen, obwohl keine klassischen randomisierten, placebo-kontrollierten Studien existieren. Als Beispiele nennt er Insulin bei Typ-1-Diabetes oder Schilddrüsenhormone bei Hypothyreose. Seine Argumentation lautet, dass man dann behandeln müsse, wenn die Ursache einer Krankheit bekannt sei, auch wenn der moderne Goldstandard an Studien in einzelnen Fällen nicht vorliege.

Im nächsten Schritt erklärt der Vortrag die biologische Rolle von Vitamin D im Immunsystem. Vitamin D werde in der Leber in 25-Hydroxy-Vitamin D umgewandelt und anschließend in die aktive Form 1,25-Dihydroxy-Vitamin D überführt. Diese aktive Form könne an den Vitamin-D-Rezeptor binden und dadurch verschiedene immunologische Effekte auslösen. Besonders hervorgehoben wird die Hemmung von Interleukin-17, da dieses Molekül mit entzündlichen und autoimmunen Prozessen in Verbindung gebracht wird. Zusätzlich fördere aktives Vitamin D die Bildung antimikrobieller Peptide und unterstütze regulatorische Lymphozyten, die für eine ausgeglichene Immunantwort wichtig seien. Prof. Dr. C. G. Coimbra stellt diese Effekte als Grundlage dafür dar, warum Vitamin D therapeutisch bei Autoimmunerkrankungen relevant sein könnte.

Ein zentraler Abschnitt des Vortrags beschäftigt sich mit der Idee der Vitamin-D-Resistenz. Prof. Dr. C. G. Coimbra erklärt, dass viele Patientinnen und Patienten mit Autoimmunerkrankungen genetische Veränderungen aufweisen, die die Aktivierung oder Wirkung von Vitamin D stören. Solche Veränderungen können verschiedene Punkte des Stoffwechsels betreffen, etwa das Enzym 1-Alpha-Hydroxylase, den Vitamin-D-Rezeptor oder das Transportprotein DBP, das Vitamin D im Blut bindet. Diese genetischen Varianten würden dazu führen, dass der Körper größere Mengen an Vitamin D benötige, um denselben biologischen Effekt zu erzielen. Um diese Vorstellung zu stützen, benutzt der Vortrag ein biochemisches Bild: Wenn die Aktivität eines Enzyms vermindert sei, müsse mehr Substrat zugeführt werden, um eine ausreichende Produktbildung zu erreichen. Die Dosis müsse also nicht für alle gleich sein, sondern an die individuelle Stoffwechselsituation angepasst werden. Damit will Prof. Dr. C. G. Coimbra begründen, weshalb manche Patienten hohe Dosen benötigen, um messbare Veränderungen zu zeigen.

Zur Unterstützung dieser These spricht der Vortrag auch über begleitende Nährstoffe. Für die Aktivierung von Vitamin D seien laut Prof. Dr. C. G. Coimbra nicht nur Vitamin D selbst, sondern auch Magnesium, Vitamin B2 und Vitamin B3 notwendig. Besonders Vitamin B2 wird hervorgehoben, weil es als Bestandteil bestimmter Enzyme die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form unterstützen soll. Wenn diese Hilfsstoffe fehlen, könne selbst eine höhere Vitamin-D-Zufuhr nicht optimal wirken. In dieser Logik erscheint Vitamin-D-Therapie nicht als isolierte Maßnahme, sondern als Teil eines größeren Stoffwechselzusammenhangs. Der Vortrag vermittelt damit, dass viele scheinbar schwierige Verläufe nicht an der Vitamin-D-Gabe selbst scheitern, sondern an einer unzureichenden biochemischen Umgebung, die eine volle Aktivierung verhindert.

Darauf folgt ein therapeutischer Teil, in dem Parathormon, also PTH, als Steuerungsgröße beschrieben wird. Prof. Dr. C. G. Coimbra erklärt, dass sowohl die aktive Form des Vitamins als auch andere Stoffwechselprozesse auf die Nebenschilddrüse wirken und dort die PTH-Produktion senken können. PTH dient ihm als praktischer Marker, um die richtige Dosis für den einzelnen Menschen zu bestimmen. Die Behandlung solle nicht dazu führen, dass PTH völlig unterdrückt werde, denn ein Wert von null wäre aus seiner Sicht ein Zeichen für eine Überdosierung. Stattdessen müsse man den Spiegel in den unteren Normbereich bringen, aber nicht darunter. Die Logik dahinter ist, dass die Dosis im Verlauf angepasst werden kann: Erst gibt man eine Testmenge, dann kontrolliert man Werte, passt die Menge an und nähert sich schrittweise einem Zielbereich. Dadurch wird die Behandlung als individuell steuerbar dargestellt.

Ein weiterer großer Themenblock betrifft die Frage, warum Cholecalciferol, also die Vorstufe von Vitamin D, und nicht gleich die aktive Form gegeben werden soll. Die Antwort des Prof. Dr. C. G. Coimbra lautet, dass Cholecalciferol im Körper zuerst zu 25-Hydroxy-Vitamin D umgewandelt werde und damit als Substrat für Gewebe diene, die selbst die aktive Form herstellen können. Besonders wichtig seien dabei Nierenzellen und Immunzellen wie Makrophagen. Der entscheidende Vorteil sei, dass der Körper über Sicherheitsmechanismen verfüge: Die aktive Form von Vitamin D hemme ihr eigenes bildendes Enzym, und wenn Kalzium im Blut ansteige, werde die Aktivierung zusätzlich gebremst. Dadurch könne man in Immunzellen hohe lokale Konzentrationen erzeugen, ohne zugleich gefährliche Blutspiegel zu erreichen. Prof. Dr. C. G. Coimbra stellt diese Kombination aus Lokalwirkung und Selbstregulation als besonders sicher und zugleich gezielt dar.

Um seine Überzeugung zu stützen, führt der Vortrag zahlreiche klinische Beispiele an. Bei Lupus wird von sichtbaren Verbesserungen im Hautbild nach wenigen Wochen berichtet. Bei Psoriasis soll sich unter derselben Dosis über mehrere Monate eine deutliche Besserung gezeigt haben. Auch in der Behandlung der Multiplen Sklerose beschreibt Prof. Dr. C. G. Coimbra Berichte, in denen Läsionen im MRT nach und nach verschwanden oder sich zurückbildeten. Besonders eindrücklich sind seine Schilderungen zu aggressiven Formen der Erkrankung, bei denen nach mehreren Jahren nur noch Narben im Bild sichtbar gewesen sein sollen. Diese Fallbeispiele sollen zeigen, dass hochdosiertes Vitamin D aus seiner Sicht nicht nur laborchemische Veränderungen auslöst, sondern klinisch relevante Verbesserungen bringen kann. Die Beispiele im Vortrag zeigen, dass das Konzept der Vitamin-D-Resistenz praktisch anwendbar sei.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Autismus. Prof. Dr. C. G. Coimbra beschreibt eine dramatische Zunahme von Diagnosen in den USA und weltweit und spricht von einer „Explosion“ der Fallzahlen. Er stellt einen Zusammenhang zwischen erhöhten Interleukin-17-Werten und autistischen Kindern her und deutet dies als Hinweis auf eine autoimmune oder entzündliche Komponente der Erkrankung. Daraus leitet er die Entscheidung ab, auch bei Kindern mit Autismus ein Vitamin-D-Protokoll mit hohen Dosen anzuwenden. Dieses Protokoll besteht laut Vortrag jedoch nicht nur aus Vitamin D, sondern zusätzlich aus einer kalziumarmen Ernährung, ausreichender Flüssigkeitszufuhr und emotionaler Stabilität. Prof. Dr. C. G. Coimbra betont, dass Stress und psychische Belastung den Verlauf verschlechtern könnten, weil sie über Magnesiumverluste die Vitamin-D-Aktivierung behinderten. In seiner Darstellung entsteht so ein Kreislauf: Stress senkt Magnesium, Magnesiummangel schwächt Vitamin D, ein geschwächtes Vitamin-D-System erhöht wiederum die Anfälligkeit für Autoimmunität und Belastung.

Es folgen die Aussagen zur Schwangerschaft. Prof. Dr. C. G. Coimbra zeigt ein sehr junges Baby, dessen Mutter während der Schwangerschaft 10.000 Einheiten Vitamin D täglich erhalten habe, und präsentiert dies als Hinweis darauf, dass hohe Vitamin-D-Dosen in der Schwangerschaft positive Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben könnten. Er behauptet, dass solche Kinder außergewöhnlich früh motorische und sprachliche Fähigkeiten entwickelten. Aus seiner Sicht ist das nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein gesellschaftliches Thema: Ärztinnen und Ärzte hätten die Verantwortung, durch die richtige Versorgung eine bessere nächste Generation zu ermöglichen. Gleichzeitig warnt der Vortrag vor einem erhöhten Autismusrisiko bei niedrigen Vitamin-D-Spiegeln in der Schwangerschaft. Diese Verbindung zwischen Schwangerschaft, Vitamin D und neuroentwicklungsbezogenen Ergebnissen nimmt im Vortrag einen breiten Raum ein.

Am Ende wendet sich Prof. Dr. C. G. Coimbra dem Thema Folsäure zu. Er kritisiert synthetische Folsäure und spricht sich stattdessen für Methylfolat aus. Sein Argument lautet, dass Folsäure nicht der natürliche Stoff sei, den der Körper ideal verarbeiten könne, während Folate aus Gemüse eine wichtigere biologische Rolle spielten. Vor allem in Kombination mit Vitamin-D-Rezeptor-Veränderungen sei ein gut funktionierender Folatstoffwechsel wichtig, um Gene korrekt methyliert zu halten. Die Schlussfolgerung des Vortrags ist daher, dass eine erfolgreiche Therapie nicht nur aus viel Vitamin D bestehen dürfe, sondern aus einem umfassenden biologischen Ansatz, der Ernährung, Nährstoffe, Stressregulation und Laborkontrollen einschließe.

Insgesamt präsentiert der Vortrag diese Sichtweise: Vitamin-D-Resistenz sei ein zentraler Mechanismus vieler chronischer Krankheiten, hohe Dosen von Vitamin D könnten gezielt helfen, und der Therapieerfolg lasse sich anhand von Laborwerten und klinischen Verläufen steuern. Der Vortrag verbindet biochemische Erklärungen, Fallbeispiele und gesellschaftliche Aussagen zu einem klaren Plädoyer für ein individualisiertes, hochdosiertes Vitamin-D-Konzept.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (28. Mai 2026 um 20:38)

• Die Mama

Das in dem Video illegal (ohne Zustimmung, da die Ersteller des Originalvideos das Urheberrecht an ihrem Video haben), fremder Inhalt genutzt wird, ist nicht nur Contentklau/Urheberrechtsverletzung. Denn es ist auch eine rein selektive Auswahl erfolgt, mit der die Inhalte verfälscht wurden, da nur ausgewählte Details gezeigt werden, um einen gewünschten Eindruck zu erzeugen.

Warum lügst du hier rum? Wenn ich das Originalvideo von Youtube ganz normal runterladen kann, ist da nix mit Urheberrecht!!! Genauso die Frechheit zu behaupten der Blume zeige nur eine selektive Auswahl und verfälscht die Inhalte oder Details, um da einen gewünschten Eindruck zu erzeugen! Wer das Originalvideo mit dem vom Blume mal vergleichen will, hier das Original:

: https://www.youtube.com/watch?v=dFc_5sBj5eY

Das Thema ist für mich damit beendet und ich werde auf deine Lügen nicht weiter Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (29. Mai 2026 um 09:10)

• ich wundere mich ja immer noch über die 1001 Menschen, die mit Sonnenbrille rumlaufen

denn ich meine, dass die Sonne über die Augen in den Körper gelangt

aber gut, wer nicht mag lasse es und sperre sich dagegen, nicht mein Problem

ich brauche derzeit eher Sonne als Essen, sei es noch so hochwertig......

wenns schon grad mal Sonne in diesem Land gibt

• Die Mama

Warum lügst du hier rum? Wenn ich das Originalvideo von Youtube ganz normal runterladen kann, ist da nix mit Urheberrecht!!!

Du schreibst von Kopierschutz, ich von Urheberrecht. Das ist etwas völlig anderes.
    Edit. Bei YouTube (Google) gilt geltendes Recht und zusätzlich die Nutzungsbedingungen, die eigentlich jeden Download untersagen, der nicht von YT selbst bereit gestellt wird. Ob der Rechteinhaber an seinem Video den Download unmöglich macht, scheint eine Wahlmöglichkeit zu sein.
    Man darf Videos zu rein privaten oder Weiterbildungs-Zwecken runterladen. Denn das Recht auf Privatkopie (§ 53 UrhG) erlaubt es generell , eine Kopie für den persönlichen Gebrauch anzufertigen. Ausnahme, es ist erkennbar eine Raubkopie, die illegal hochgeladen wurde.
    Aber man darf fremde Video nicht einfach zu kommerziellen Zwecken weiterverwenden, ohne gegen das automatische Urheberrecht zu verstoßen.

Ich bin total verblüfft, dass es heutzutage tatsächlich noch Menschen gibt, die nichts von Urheberrecht gehört haben.^^

Das Urheberrecht an Videos entsteht in Deutschland automatisch mit der Schöpfung des Werkes (§ 2 UrhG). Es bedarf keiner Registrierung oder Kennzeichnung.
    Die wichtigsten Paragraphen des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) für Videos sind:

• § 2 UrhG (Geschützte Werke): Definiert, dass Filmwerke (Laufbilder) und Lichtbildwerke (Fotos) urheberrechtlich geschützt sind, sobald sie eine gewisse „Gestaltungshöhe“ erreichen (was bei fast allen Videos der Fall ist).
    • § 7 UrhG (Urheber): Der Urheber ist der Schöpfer des Werkes (also derjenige, der das Video erstellt hat).
    • § 15 UrhG (Inhaltsbefugnisse): Legt fest, dass nur der Urheber das Recht hat, das Video zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen (z. B. auf YouTube hochzuladen).
    • § 23 UrhG (Bearbeitungen): Jede Bearbeitung (z. B. Übersetzung, Schnitt, Remix) bedarf der Zustimmung des Urhebers. Ohne diese ist die Bearbeitung rechtswidrig.
    • § 97 UrhG (Ansprüche bei Verletzung): Regelt, dass der Urheber bei Verletzung (z. B. unerlaubtes Kopieren) auf Unterlassung, Schadensersatz und Auskunft klagen kann.
    • § 106 UrhG (Strafbare Handlungen): Unerlaubte Verwertung kann strafrechtlich verfolgt werden.

Das Copyright-Symbol (©) ist für den Schutz in D nicht erforderlich, dient aber als Warnhinweis. Der Schutz entsteht allein durch die Schöpfung (§ 2 UrhG).

Das automatische Urheberrecht von Videos könnte in dem Fall dadurch verstärkt werden, dass auch alle Inhalte der Homepage der Klinik, die die Videos eingestellt hat, mit unübersehbarem Copyright "urheberrechtlich geschützt sind“. Denn da steht unten deutlich sichtbar © Cure4Pain.

Abgesehen davon steht auch direkt unter dem in deinem Beitrag verlinkten Video, das an etlichen Stellen abweicht:
    © 2025 | Educational Content Only | Not Medical Advice | Consult Healthcare Provider
    © 2025 | Nur zu Bildungszwecken | Keine medizinische Beratung | Konsultieren Sie einen Arzt
    Dabei fungiert der Hinweis „Not Medical Advice“ (Keine medizinische Beratung) für den Anbieter als rechtliches Schutzschild, um böswillige Abmahnungen und mögliche Haftungsansprüche (von Leuten die durch Nachmachen ohne Arzt geschädigt werden könnten) abzuwehren. Gleichzeitig ist das Copyright=all rights reserved eine klare Warnung an Dritte, dass eine kommerzielle Wiederverwendung verboten ist.
    Die Nutzung zu Marketingzwecken widerspricht zudem direkt dem vom Urheber intendierten Zweck („Educational Only/Nur zu Bildungszwecken“).

Das Copyright-Symbol unter dem Video gibt ihm zusätzlich zum in D automatisch gültigen Urheberrecht einen international gültigen Schutzstatus, Bedeutung::
    Urheberrechtsschutz: Der Urheber erklärt, dass er das alleinige Recht an diesem Video besitzt.
    Alle Rechte vorbehalten: Das Video darf nicht von Dritten heruntergeladen, kopiert, bearbeitet, neu hochgeladen und/oder kommerziell genutzt werden.
    Rechtlicher Schutz: Der Hinweis dient als Warnung und macht eine Urheberrechtsverletzung leichter durchsetzbar, auch wenn dieser Schutz auf Videos bei uns sowieso automatisch besteht.

Torcer, wir sind hier nicht im Kindergarten. Auch wenn Du Dich eher wie ein trotziges Kind verhältst.
    Ich meide diese Marktingvideos aus vor genannten Gründen. Sie sind mir suspekt und ich habe da keinerlei Vertrauen und Interesse. Sie sind mir normalerweise auch völlig egal.

Kann nicht einmal ansatzweise nachvollziehen, wieso Du dich durch irgend ein Marktingvideo von irgend einem Youtuber, der mir absolut nichts sagt, dazu hinreißen lässt, mich völlig zu Unrecht und überflüssig öffentlich zu beschimpfen, anstatt Dich selbst zu informieren.:/
    Aber das bist Du ja jetzt.:)

• Du schreibst von Kopierschutz, ich von Urheberrecht. Das ist etwas völlig anderes.
    Es gibt auf YouTube keine Videos mit einem technischen Kopierschutz, der speziell den privaten Download verhindert, im Sinne einer Verschlüsselung, die ein Speichern auf die Festplatte unmöglich macht.

Ach, ja? Lüge!!! So schlau biste du dann wohl doch wieder nicht und mache dich mal weiter hier vor allen lächerlich!

Torcer, wir sind hier nicht im Kindergarten. Auch wenn Du Dich eher wie ein trotziges Kind verhältst.
    Ich meide diese Marktingvideos aus vor genannten Gründen. Sie sind mir suspekt und ich habe da keinerlei Vertrauen und Interesse. Sie sind mir normalerweise auch völlig egal.

Da solltest du dich mal an die eigene Nase fassen, alles soll nach deiner Pfeife tanzen, allen willst du deine Meinung aufzwängen, lügst mit dem Video (Urheberrecht, selektive Auswahl) und betreibst mit deinen erfundenen Behauptungen (Marketingvideo) auch noch Hetze gegen den Youtuber Blume! Mich willste hier wegen dem Video auch noch als dummes Kind hinstellen! Was stimmt denn mit dir nicht??? :/ Ich hoffe hier ist jetzt in dieser Sache Ruhe, aber du hast eh wieder das letzte Wort?!

3 Mal editiert, zuletzt von bermibs (30. Mai 2026 um 09:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Torcer mit diesem Beitrag zusammengefügt.