hat diese Welt am 7. Juni 2026 82jährig verlassen - Kondolenzbuch liegt auf:
Beiträge von Sascha9
-
-
Hallo Andrea -
ich schließe mich an - schön, von dir zu lesen
.Bzgl. Magnesium/Kalzium kann ich nur meine "Erfahrungswerte" teilen:
Mein Kalziumspiegel ist immer leicht erhöht, meine Befunde (sammle ich seit Jahren) zeigen das.
Unabhängig von meiner Ernährung. Seit mindestens 6 Monaten nehme ich kein zusätzliches Kalzium, nur etwas aus der Ernährung im unteren Normalbereich, aber 2x täglich 150mg Magnesium (3 Formen). Esse Low Carb, kein Alkohol, rauche leider noch, keine Cola oder sonstige Süßgetränke, keine Säfte). Ich nehme nur moderate 800 D3 mit K2 täglich (mein Spiegel ist bei 50, also ganz gut für die Schulmedizin). Mein Kalziumspiegel bleibt nahezu unverändert. In meinem Fall ist Magnesium also kein Kalziumräuber.
-
Menschen sollen nur malochen, nicht zum Entspannen, Nachdenken, Kreativsein kommen
nix anderes als malochen und konsumieren, und halt zwar jeden Blödsinn
Wie Recht du hast, Marmotta: aber es war schon immer so: gebt ihnen brot und spiele....
Wenn sie nämlich mal zum nachdenken kommen.....also Zeit dafür hätten....dann würden sie ja eben merken, dass ihnen der Schmarrn, den sie kaufen, gar nix bringt, sondern eher schadet als gut tut.
-
Nach dem Seminar ueber die "Zellen ab 50" in Zusammenhang mit dem Heilfasten (mache ich seit 8 Jahren regelmaessig 2 Mal pro Jahr) frage ich mich ob ich anfangen sollte, die Muskelmasse, die ich beim Fasten durch die Eiweissverbrennung verliere, gezielt wieder aufzubauen. Ich bin jetzt 61 Jahre alt. Bisher war ich davon ausgegangen, dass sich die Muskelmasse nach dem Fasten von selbst wieder herstellt, aber nach dem Seminar habe ich Zweifel. Ich mache regelmaessig Gymnastik und bewege mich, aber mit Muskelaufbau habe ich mich noch nie beschaeftigt.
Auch ich habe an dem Seminar teilgenommen und möchte folgendes feststellen:
Natürlich will auch die Muskulatur gepflegt werden, eben besonders in späteren Jahren. Allerdings ist dafür - egal ob für den Aufbau oder Erhalt/Regeneration - eine bestimmte Menge an essentiellen Aminosäuren vonnöten.
Als Starter-Aminosäure bezeichnet man im Besonderen das Leucin. Davon müssen pro Mahlzeit 2-3 gramm vorhanden sein/zugeführt werden. Durch Leucin kommt es erst dazu, dass etwas passiert!
Zusätzlich zu Leucin werden andere essentielle Aminosäuren benötigt, um den Start weiter zu führen, so dass sich tatsächlich was tut. In entsprechender Menge. Nachzulesen auf diversen Internetseiten, in Büchern usw. .
Besonders im Alter gibt eine intakte, gepflegte Muskulatur enorm viel Sicherheit - man geht viel sicherer, hat weniger Angst zu stürzen; nur um ein sicher vielen bekanntes Problem zu nennen.
Es gibt gute Protein- und Whey-Shakes, bitte immer auf gute und vertrauenswürdige Anbieter achten!
Meine ehrliche Meinung dazu (zu neuen, viel beworbenen "Variabten" von angeblich hochwertigen Pulvern und Kapseln):
Wenn nicht ausreichend Leucin vorhanden ist, kann man mir viel erzählen. Das werde ich definitiv nicht konsumieren. Oft werden billige Aminosäuren in hoher Menge beigemischt (zb. Glycin oder Taurin) nur um einen hohen Eiweißgehalt zu erreichen - abr damit funktioniert leider kein Muskelaufbau/-erhalt.
Gute proteinreiche Mahlzeiten erreicht man aber auch sehr leicht und lecker durch völlig natürliche, hochwertige Mahlzeiten: ich esse morgens einfach etwas Räucherlachs zu meinen Rühreiern oder Hühnchenbrust in Scheiben (ich esse low-carb, deshalb kein Brot ). Eine gute Portion Quark, etwas Mandel/Nussmus für den Geschmack, eine handvoll Blaubeeren dazu. Es gibt sooo viele schmackhafte, einfache und leckere Varianten
da ist Pulver oder Kapseln gar nicht notwendig. -
Nelli: das ist auch völlig ok, aber ich muss es nicht unbedingt noch pushen durch calciumreiches Wasser.
Mein Calciumspiegel ist seit Jahren leicht erhöht, alle anderen Werte (Parathormon usw. ) sind im grünen Bereich. Also achte ich eben darauf
.Und jaaa: ich achte sehr darauf, was ich esse und trinke...weil ich mir das einfach schuldig bin und es in meiner Verantwortung liegt, gesund zu bleiben. Deshalb verwende ich auch gerne Zeit darauf (das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage...
).Grüße in die Fränkische
-
Danke Euch
.Einige Wässerchens hatte ich schon gegooglet bzw. mir die Nährwerte raussuchen lassen - oft geht Lithium mit anderen Mineralien gemeinsam, und dass ist eigentlich, grad was Calcium und Natrium angeht, ein Ausschlußkrikterium für mich.
iHerb hab ich jetzt einfach mal bestellt, grad das 1mg - Käpselchen kommt mir gelegen - ich hab kein akutes Thema, außer dass ich eeendlich mit dem Rauchen aufhören will - vielleicht hilft es da ja ein bißchen...
. Ich habe die vielen Infos mal ordentlich durchgearbeitet, bin sehr erfreut über die gute Quintessenz derselben. Spannendes Thema in jedem Fall!Ich beobachte mal so nebenbei die "Wirkung" und berichte bei Gelegenheit wieder...
PS: und natürlich gibt´s so ein Lithium jetzt auch von sunday natural, die hüpfen auf jedes Pony auf, wenn es was neues gibt...naja...aber steht lustigerweis auch dabei, ausdrücklich n i c h t zur Einnahme gedacht, nur für ??Forschungszwecke ...oh,manoman...
-
Hi Zusammen,
ist schon etwas älter, aber ich stoße grad mal wieder (...) auf dieses wichtige Thema.
bermibs: erinnere ich das richtig, du bestellst bei iherb in USA? die gibt es scheinbar auch hier, oder verwechsle ich da was?? Scheint ja auch sehr günstiges Präparat, kann das jemand aus der Runde besser beurteilen?
Ich freue mich über sachkundige Antworten

-
...sagte schon Seneca: der Weise ist sich selbst genug.
Ich halte es ebenso und meide die Masse(n), wo ich nur kann
. -
Kann das Zahnfleisch auch wieder nachwachsen?
Zahnfleisch bildet sich ständig neu, wie alle anderen Zellen auch.
Unterstützung (siehe #5) besonders durch Vitamin C, Kollagen und Coenzym Q 10 in der Ubiquinol-Form, 100-200 mg täglich, je nachdem, wie viel du verträgst. Auch Magnesium ist total wichtig, weil es das System unterstützt. Oft ist Zahnfleischschwund ein früher Hinweis auf Insulinresistenz etc..
Hast du denn Zahnfleischbluten?
-
Wieder mal kopfschüttelnd vergleiche ich Angaben von Inhaltsstoffen auf Nahrungsmitteln, sei es Rote Beete Scheiben oder Kichererbsen oder Goldleinsamen... .
Dass teilweise Ballaststoffe angegeben werden, die bei einem anderen Produkt aber schon von den Carbs abgezogen sind, ist klar, aber was begründet bitte den Unterschied zwischen Goldleinsamen und Goldleinsamen oder zwischen Mandeln und Mandeln...??
-
Hi -
meiner Milchmädchen - Anschauung zufolge nimmt man nur ab, wenn Stoffwechsel funktioniert. Das geht nur mit Bewegung - ich rede noch nicht von "Sport". Ordentliches Gehen, ausdauernd. Regelmäßig ist das Zauberwort. Täglich
.Mit Maltodextrin im Produkt lese ich gar nicht weiter - und im Endeffekt gehen die Shakes immer nach hinten los, weil man irgendwann wieder normal isst, ergo kommt der Jojo-Effekt früher oder später. Ich glaube nicht, dass ein Shake genügt (oder täglich einer), um einen eingeschlafenen Stoffwechsel wieder in Gang zu bringen!
Von Diäten halte ich gar nichts - die richtige (Strunz würd´sagen "artgerechte, bzw. genetisch korrekte") Ernährung ist alles
. Gemüse, Fisch und Fleisch. Gesunde Fette und Öle. Und zwar täglich, nicht als Diät. Dann läuft das auch. -
Kaum ein Arzt der auf der Suche nach der Ursache einer Krankheit auf das fehlen dieser Wirkstoffe eingeht
...mittlerweile sehe ich, dass sich immer mehr Molekularmediziner damit wenigstens beschäftigen.
Strunz (der in deinem Artikel Erwähnung findet) ist auch so einer
. Sein Nachfolger Dr. Schmitt ebenso. Leider zu weit weg von mir
.Abends nehm´ich gerne (hatte ich sicher schon x-mal geschrieben, weil wichtig) noch Taurin dazu. Und GABA wirkt mit einem Schuß B6 besser....
-
und da frag ich mich immer, warum der Bund der Steuerzahler sooo wenig Mitglieder hat......
-
dazu mal nachstehendes Bild:
...das spricht mir sooo aus der seele!
-
Dank dir Naturheilung - ich teste es mal. Ist ja nur für die abendliche Einnahme gedacht, tagsüber bin ich ganz zufrieden mit dem Magnesium Synergy von Vitality.
-
Grad stolpere ich über eine Magnesium-Verbindung, die ich heute von Sunday bekommen habe: Magnesiumglycinat "Depot".
Und überlege, ob ich das teste, oder doch zurückschicke, weil ich den Zusatz Depot gar nicht gelesen hatte. Depot bedeutet hier, dass "Restbestandteile" von Magnesiumoxid enthalten sind - na bravo!! Mal wieder typisch Sunday, irgendwelche unsinnigen Mischungen anzubieten, weil sie was loswerden oder anbieten wollen, was dann in der Mischung so sinnlos ist
.Was meint Ihr, kann man das trotzdem nehmen???
-
Ich habe 60,8 mg/l. So steht es in meinem Laborbefund (Vollblut). Jetzt bin ich auch nicht schlauer, da ich ml nicht in mg/l umrechnen kann.
Brauchst du auch nicht
.Sind ja schon mg/l. Dein Wert wurde im Vollblut gemessen, Dr. van Helden gibt aber den Serumwert an (ich hab das Video nicht gesehen, aber der Wert ist mir aus meinen Befunden bekannt). Vollblut und Serum sind zwei ganz verschiedene Verfahren....
Deine 60,8 liegen im oberen Bereich, also top. Musst du kein Calcium supplementieren
.Für mich ist (das nur kurz als Hintergrundinfo) Calzium sehr wichtig, weil mein Wert seit Jahren immer leicht erhöht ist - alles andere passt, auch Parathormon, Schilddrüsenwerte und was sonst noch so dazu gehört.
-
-
Hallo Heidrun,
100%tig funktionierendes Immunsystem und wie kann ich es erhalten?
Wenn es denn sowas überhaupt gibt?
...wenigstens kann man an einer Optimierung arbeiten:
Mikro- und Makronährstoffe zuführen, das geht über "artgerechte" Ernährung und entsprechende Supplements/Nahrungsergänzungsmittel in ausreichender Menge. Ebenso wichtig ist ausreichend Bewegung, aber auch Entspannung und Regeneration.
Gibt es einen Test mit dem man das gewünschte Resultat messen kann?
1) Blutbild: möglichst ausführlich, um den Stand der einzelnen Werte zu messen und zu sehen, was fehlt und wo ergänzt werden muss. Darin kann man schon viel sehen (Vitamine, Mineralstoffe etc.).
2) Aminogramm - ganz wertvoll, um zu sehen, welche Aminosäuren ergänzt werden müssen.
Und dann sollte man sich damit auch beschäftigen, denn Gesundheit ist Eigenverantwortung
. -