Wir haben nicht nur einen Mangel an Vit. D3 sondern auch Taurin!
Nu schließ mal nicht immer von dir auf andere, Torcer . Taurin nehme ich seit langer Zeit regelmäßig allabendlich in meinem "Schlaf-Cocktail".
Was du sonst schreibst, ist natürlich korrekt, Taurin hat sehr viele Vorteile - unter anderem ist es auch hilfreich bei Gallensteinen (die ich habe
).
Aber Taurin und D3 allein helfen auch nicht gegen Infarkt - sie sollten in die tägliche Versorgung mit eingebaut werden, so wie viele viele andere wichtige Mikronährstoffe. Eine gesunde Low-Carb-Ernährung ist wichtig und Sport.
Seit gestern lässt er Pantoprazol und die Statine weg. Er hatte nie Probleme mit Cholesterin. Anstelle des Protonenpumpenhemmers habe ich ihm heute Neobianacid mitgebracht und hoffe, dass es ok ist. Für Deinen Tipp mit Resveratrol danke ich Dir sehr. Was nimmst Du momentan?
Lieben Dank Kraozon
.
Ich fühle mich mittlerweile wieder wunderbar - vielleicht auch weil ich so viele Mikronährstoffe schon vor dem Infarkt genommen hatte
.
Bin übrigens ohne irgendeine Vorankündigung einfach im Supermarkt umgekippt und war tatsächlich tot, wurde wiederbelebt und war dann erstmal leicht verwirrt nach dem Aufwachen in der Klinik.
Bevor ich zu deiner Frage komme, lass´mich bitte noch folgendes einfügen: Ich zitiere nochmal die KI :
"Zusammengefasst:
Nach einem Infarkt werden Statine verordnet, um
- LDL zu senken (weniger Nachschub an Fett in die Plaques),
- Plaques zu stabilisieren (damit sie nicht wieder aufreißen),
- die Gefäßinnenhaut zu schützen und
- entzündliche Prozesse zu dämpfen.
Darum verschreiben Kardiologen Statine häufig auch dann, wenn das LDL gar nicht extrem hoch ist – die Wirkung geht über die reine Cholesterinsenkung hinaus."
Und deshalb sollte er die Statine weiterhin einnehmen. Die stabilisierende Wirkung von Statinen wurde eher zufällig entdeckt, aber seitdem werden sie zu eben diesem Zweck nach Infarkt eingesetzt.
Leider (!!!) lässt es sich auch nicht durch Citrullin/Arginin ersetzen, frühestens 12 Monate nach dem Infarkt und in Rücksprache mit dem Kardiologen (lt. meiner Info).
Nun kurz zu dem, was ich derzeit nehmen muss und zusätzlich an Nem´s dabei hab:
An Herzmedis: Ticagrelor (2xtägl.), ASS und Rosuvastatin.
Nem´s: Q10 (Ubiquinol), Multimineral (Vitamine inkl. B-Komplex, D3+K, Mineralstoffe) aus Buchweizen, D3/K2 alle paar Tage zusätzlich 5000 IE, K2 zusätzlich täglich wegen leicht erhöhtem Kalzium im Blut.
Mariendistel (Leberschutz wegen der Herzmedis), Vitamin C (3-5 gr täglich) , Kollagen (Sehnen,Bänder,Gelenke).
Omega 3, EPA-lastig aufgrund Blutbild. Motto: immer erst messen, dann Nem´s essen
.
Abends als Schlafcocktail
: Magnesium, Tryptophan, Taurin und GABA mit B6.
That´s it. Bor lasse ich grad weg, eben wegen der Herzmedikamente (bin noch nicht sicher, ob das doch geht), vieles andere auch, Heilpilze z.B.. Aber die Zeit geht auch vorbei und 12 Monate nach dem Infarkt sieht es schon besser aus.
Ansonsten ernähre ich mich seit längerer Zeit ketogen, verzichte komplett und mit Genuss auf alle leeren Kohlenhydrate, trinke viel Wasser. Täglich etwas Ausdauersport ist auch wichtig.
Aber das hatte ich alles schon vor dem Infarkt - tja.
Alles Liebe und gute Besserungs-Wünsche